Heimat - PHILIPPINEN?

  • Hallo, liebe Member,
    liebe Expats!




    Wikipedia:


    der Begriff Heimat verweist zumeist auf eine Beziehung zwischen Mensch und Raum. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird er auf den Ort angewendet, in den ein Mensch hineingeboren wird und in dem die frühesten Sozialisationserlebnisse stattfinden, die zunächst Identität, Charakter, Mentalität, Einstellungen und Weltauffassungen prägen. Der Begriff „Heimat“ steht in einer speziellen Beziehung zum Begriff der „Siedlung“; dieser bezieht sich, im Gegensatz zum Wohnplatz, in der Regel auf eine sesshafte Lebensform, d. h. auf ein dauerhaftes bzw. langfristiges Sich-Niederlassen und Wohnen an einem Ort bzw. in einer Region. Der Heimatbegriff befindet sich in ständiger Diskussion.[1


    Heimat? / 2.-te Heimat PHILIPPINEN?


    für mich war und ist schon immer Heimat dort, wo ich mich wohl fühle!


    Nach jetzt mehr als 5 Jahren Leben auf den Philippinen, davon nun mehr als 4 Jahre durchgehend, kann ich für
    mich sagen: "hier, auf den Philippinen, ist meine (neue? / 2.-te) Heimat - ich fühle mich sehr wohl hier!


    Klar, ich vermisse meine Freunde in D., dank Internet ist man mit denen ja immer noch per Mausklick verbunden.
    Die täglichen New's aus der alten Heimat erhält man so auch und diese lassen (bei mir!) nun wirklich keine
    Rückkehrgedanken aufkommen!
    Aber Deutschland, meine (letzte) Heimatstadt (Eckernförde) . . . . . .
    Nein! . . . nicht die Spur von Sehnsucht oder gar Heimweh.


    Ganz bewusst wurde mir das, als ich mit meiner Lebensgefährtin das eigene, selbstgebaute Haus (Häuschen) bezogen habe,
    wir gemeinsam unser Heim ("Heim" -, wie Heimat) bezogen und eingerichtet haben.


    Angekommen! :yupi


    Sind solche Gedanken altmodisch, nicht mehr zeitgemäss in unserer schnell-lebigen Welt?


    Wie ist das bei Euch, bei den anderen Expats?
    Was empfindet Ihr für die Philippinen?
    Philippinen, immer noch / nur Gast- oder Urlaubsland / Zwischenstation ?


    Oder bei Euch auch so etwas wie Heimatgefühle für die Philippinen?


    Sonnige Grüsse,
    Rolf

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • hallo rolf , ab und an denke ich darüber nach und bin bis heute noch zu keinem ergebnis gekommen , wenn es mir gut geht sonne ich mich in wohlgefallen und wenns mir schlechter geht und mir manchmal die problemchen über den kopf wachsen dann fluche ich . . :D
    grundsätzlich sollte man so eine frage beantworten wenn man an einem punkt anlangt an dem wichtige entscheidungen getroffen werden müssen - ob das vielleicht in deutschland einfacher wäre ? und heimatnäher als hier ?

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ich bin seit 18 Jahren hier auf den PH. (Nordluzon) und besuche meine alte Heimat so alle 2 Jahre fuer 6 bis 8 Wochen,nach 1 Woche waere ich schon bereit wieder zurueckzufliegen.Wenn man die grantigen Gesichter sieht, die dich nicht mal anschauen, die rasanten Wetterumschwuenge 30 bis 15 Grad in 2 Tagen, die schlechten Verbindungen der oeffentlichen Verkehrsmittel (habe dort kein Auto) horrente Preise z.B. beim Baecker Broetchen fuer 30 Peso usw.da fahr ich lieber wieder mit Trycicle zum Markt und schau mir lieber das junge Gemuese an, die auch auf 2 Beinen rumlaufen.

  • Wie ist das bei Euch, bei den anderen Expats?

    Ja flor,
    Das Thema finde ich super, auf deine Frage,da hast du was mich betrifft schon alles geschrieben.
    Zuerst hatte ich bedenken so knall und fall meine Heimat mit all meinen Verwandten Bekannten und
    Freunden zu verlassen und wollte es versuchen mit halbe halbe,also halbes Jahr hier und halbes Jahr
    zurück,so habe ich auch mein Haus noch behalten.
    Hier habe ich mich sehr schnell und gut eingelebt und als ich dann auf das halbe Jahr zurück in meine
    Heimat ging kam es mir schon im Zug so vor als wäre ich in einem mir fremden Land.
    Mir fehlte plötzlich die Freundlichkeit und die Gelassenheit,kurz gesagt, ich war ein bisschen frustriert.
    Zurück auf den Philis fällte ich über Nacht den besten Entscheid in meiner Situation,nur noch einmal zurück
    alles verkaufen und Abschied nehmen von meiner einmal so geliebten Heimat.
    Jetzt nach 7 Jahren auf den Philippinen Fazit, Philippinen ist meine 2.Heimat geworden,hier habe ich jetzt
    viele Freunde hauptsächlich Philippinos hier werde ich umsorgt und die Filipinische Gelassenheit hat mich
    auch erwischt. :floet
    Mit der ganzen Digitalisierung ist man dennoch gut verbunden und das mit der ganzen Welt.
    Zurück in meine alte Heimat ? Nein und nochmal Nein.


    Frohe Festtage
    gogobo

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Ich denke auch so!


    Schon im ersten Jahr, da war ich zwischendurch 3x in D., habe ich mich gleich in der Hektik
    unwohl gefühlt (Ankunft HH-Airport, Zugfahrt zum HH-Hauptbahnhof).
    Hatte kein Kleingeld für den Fahrkartenautomat, wechseln nicht möglich, Automat akzeptierte
    keine Kreditkarte, Geschrei der wartenden Landsleute. Bin dann schwarz gefahren!


    Schon damals, schnell wieder weg aus diesem unfreundlichen Land, ab in die Sonne mit
    freundlichen Menschen.


    Wie mag es beim nächsten mal sein? Ich muss noch mal hin, ein paar Dinge erledigen,
    beim Freund lagern auch noch Kisten mit persönlichen Utensilien (die Hälfte landet wohl in den Müll?).


    Nach so langer Abwesenheit werde ich mich sicherlich noch unwohler fühlen, vom
    Wetter her ohnehin nur Anreise im Sommer, ich will mir ja nicht den zarten Popo abfrieren, smile!



    Hier kann man einfach entspannt leben, gogobo hat es gut beschrieben!
    Und so sind die Philippinen für mich zur Wahlheimat geworden.
    Als Rentner fühle ich mich hier sauwohl, geniesse jeden Tag.
    Ganz bestimmt habe ich dabei keine rosarote Brille auf, klar gibt es
    auch hier alltägliche Mängel, aber das sind im Grunde Peanuts!


    Anfängliche Probleme lagen nur im zwischenmenschlichen Bereich (mit anderen Expats),
    aber denen kann ma(n) ja aus dem Wege gehen 8-)


    :icecream.gif


    auf einem Foto ist die D-Flagge zu sehen, hahaha
    also doch noch gaaaaanz leichte 1.te-Heimatgedanken


    :406:


    Rentnerleben . . . .
    mein täglicher Frühstücksplatz im Grünen (in D. unbezahlbar)-
    Besuch der Nachbarskinder


    R :victory lf

  • Sehr guter thread.
    Auch wenn ich noch kein Expat bin, hab ich mir über dieses Thema schon viel Gedanken gemacht.
    Geplant ist es, im Rentendasein auf die Philippinen überzusiedeln. Wie es dann sein wird und wie wir es genau anstellen, weiss ich noch nicht genau. Brechen wir alle Zelte hier ab oder halte ich mir hier noch eine Basis offen?


    Wenn ich bei unseren Reisen auf den Philippinen ankomme, fühle ich mich schon, als wäre ich zuhause. Kann aber auch trügen, da ich im Hinterkopf weiss, daß ich in ein paar Wochen wieder abreise.
    Es wird sich rausstellen. Ich kann mir vorstellen, daß ich dann schon einige Dinge in D vermissen werde. Mit Sicherheit ein paar Hobbies, die ich so auf den Philippinen nicht mehr machen kann.

  • Moinsen,


    Ich bin seit Mai 2014 hier und war noch nicht einmal wieder in D, trotz vieler Freunde und Verwandten natürlich. Ich fühle mich hier ebenfalls pudelwohl und nennen die Philippinen meine neue Heimat. Genau wie hier angesprochen, geht es nicht nur mir. Die schlechte Laune und die gestressten Gesichter in D würden mir heute wohl sehr unwohl vorkommen. Hier ist zwar viel Fasade aber trotzdem gefällt mir die Freundlichkeit und die lachenden Menschen, egal wo, einfach besser.


    Wie sicher jeder andere auch, habe ich hier auch mal einen Tag an dem ich das Land und vorallem auch die Bewohner verfluche. Wie gestern, Regen, selbstgemachte Staus und dann noch drüber aufregen. Aber dieses Gemüt verfliegt hier viel schneller als in D. Zumindest für mich. Heute wieder Sonne, alles Trocken, kein Stau und schon sieht die Welt wieder besser aus. Wenn ich in D Stress hatte gabs für mich kaum Wochenendmöglichkeiten mal abzuschalten. Freunde fingen an zu Heiraten, Kinder haben, keine Zeit etc. Hier gehe ich an den Strand oder lass mit Kollegen/ Freunden/ Freundin mal die Sau raus. Das gefällt mir hier am besten.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

    Einmal editiert, zuletzt von Chris-NRW ()

  • Ich freue mich für alle die ihren Seelenfrieden auf den Philippinen gefunden und die dieses Land zu ihrer neuen Heimat gemacht haben.


    Mir war das leider nicht vergönnt.


    - War es mein jugendlicher Ungestüm und alles perfekt haben zu wollen?
    - Waren es die Kinder und die Zukunftsangst um diese?
    - Waren es die damit verbundenen Behördengänge und das tägliche Arbeiten dort?
    - Bin ich einfach inkompatibel?


    Ich denke von allem etwas.


    Wenn ich dann mal in einem Alter bin, wo die Kinder aus dem Haus sind. Vielleicht meine cholerische Ader nachgelassen hat und ich einfach gemäßigter werde. Dann würde vielleicht auch eine 50:50 Regel für mich in Betracht kommen.


    Zumindest kann ich schon wieder 3 Wochen Urlaub auf den Philippinen genießen. Ein gutes Zeichen.


    Wir werden sehen.




    Wo immer ihr auch seid liebe Mitstreiter. Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Heimat ist tatsächlich dort, wo ich mich wohlfühle und mit Menschen zusammen bin, die ich mag.


    Ich bin schon als Kind mit meinen Eltern viel gereist, wir lebten auch länger im Ausland.


    Vielleicht gibt es deshalb bei mir keine Fixierung auf "deutsche" Heimat.


    Die Philippinen waren für viele Jahre ok für mich.


    Allerdings muss ich Partyevent - der mir oft mit seinen einfältigen "durch die Hose atmen"-Sprüchen auf den Zeiger geht - schon sehr zustimmen.


    Mann(n) geht durch verschiedene Phasen im Leben und da können sich Perspektiven ändern, die Entscheidungswaage kann sich verschieben.


    Und die Faktoren Kinder/Schulbildung, politische Lage sowie private Dinge in Europa sind schon gewichtig.


    Eventuell macht ein Standortwechsel noch mal Sinn, wobei das nicht Deutschland sein muss.


    Urlaub und Alter: Da sind die Philippinen immer ein Thema!
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Heimat ist dort wo der haustuerschlüssel passt- bei mir immer noch sachsen obwohl ich einige jahre in den philippinen lebte und seit genau 2 jahren in berlin....habe ich quasie einen zweiten schlüssel. sts


    philippinen betrachte ich mich als urlauber.


    die frage ist wo ist der lebensmittelpunkt. wo bin ich derzeit. die frage heimat wuerde mich bzgl. der philippinen nie stellen, hoechstens beheimatet, der begriff stammt evtl ? aus der eisenbahngeschichte. ein wagen aus der schweiz hat die DB gekauft und ist jetzt in <sagen wir Essen beheimatet.


    wuerde ich jetzt 20 jahre auf den philippinen leben, sage ich ich bin urbeheimatet in sachsen, lebe aber jetzt in meiner 2 ten heimat oder in meiner wahlheimat.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Hallo,


    auch ich bin noch kein Expat und werde es vielleicht auch nie richtig. Aber immer, wenn ich mich seit 2011 jährlich zwischen 2 und 5 Monate (je nachdem, wie lange ich eine Freistellung von meinem Arbeitgeber erhalten konnte) in den Philippinen aufgehalten habe, konnte ich bei Ankunft sagen "jetzt bin ich in meiner 2. Heimat". Künftig wird es wahrscheinlich eher so sein, dass ich mich in den kalten Monate von Nov. bis Mai in den Philippinen und in den restlichen Monaten in Deutschland aufhalten werde, den ich bin nun der Herr meiner Zeit. Aktuell kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass ich D. ganz verlassen und komplett in die Philippinen umsiedeln werde, da mir auch vieles (nicht alles) in D. gefällt, was ich nicht vermissen möchte...vor allem den persönlichen Kontakt zu Freunden.


    Gruß
    Roha

  • Meine Heimat ist da wo ich mich wohl fühle.....


    Australien - wuchs ich auf und lebe jetzt seit 12 Monaten wieder hier...Heimat ja :hi
    Deutschland - verbrachte ich einen teil meiner Teeniezeit und einen großen teil meines Arbeitslebens, fühlte mich nie wirklich wohl. Das änderte sich erst, als ich vor einigen jahren wieder "durch familiäre Umstände" nach D musste. Heimat, dann ja - leider musste ich wieder gehen
    Philippinen - verbrachte ich fast 10 Jahre und fühlte mich meist wohl...Heimat ja (in dieser Zeit - heute maximal Urlaub), obwohl mir ein Pinoy - Polizist mal sagte "This is not your country"

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Meine Heimat ist da wo ich mich wohl fühle.....


    Australien - wuchs ich auf und lebe jetzt seit 12 Monaten wieder hier...Heimat ja :hi
    Deutschland - verbrachte ich einen teil meiner Teeniezeit und einen großen teil meines Arbeitslebens, fühlte mich nie wirklich wohl. Das änderte sich erst, als ich vor einigen jahren wieder "durch familiäre Umstände" nach D musste. Heimat, dann ja - leider musste ich wieder gehen
    Philippinen - verbrachte ich fast 10 Jahre und fühlte mich meist wohl...Heimat ja (in dieser Zeit - heute maximal Urlaub), obwohl mir ein Pinoy - Polizist mal sagte "This is not your country"


    Lustig. Auch Australien.. Kann das Statement insgesamt so unterschreiben!
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Für mich ist Heimat kein Ort, für mich ist Heimat ein Gefühl.


    Das mag daran liegen dass ich als Kind mehrere Ortswechsel erleben musste und später im Berufsleben als Reisender mein Geld verdienen musste.


    Nun, nach fast 1nem Jahr auf dem PH stellen sich heimatliche Gefühle ein. Vor kurzem habe ich jemandem unbewusst gesagt "Nächstes Jahr fliege ich nach DLand in den Urlaub"


    Das heisst doch meine ursprüngliche "Heimat" ist nun zum Urlaubsland geworden.


    Meine ganz persönlichen Gefühle sagen mir : "Hier (PH) gehörst du hin." "Hier will ich begraben wenden"


    Meine Definition von Heimat eben.

  • nach einem jahr schon ? wir sprechen uns in 3 jahren wieder.


    Ja, es gibt so eine Phase der Euphorie, selbst wenn man Realist ist, hahaha...
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Flor das ist ein klasse Thread.
    Ich habe mir diese Frage, ob die Philippinen meine Heimat sind schon vor etwa 5 Jahren gestellt, damals dachte ich, die Phil. könnten durchaus mal meine Heimat werden. Heute sage ich, die Phil. werden nie meine Heimat werden. Das liegt allerdings an private Dinge und an einem Ortswechsel. Deutschland ist allerdings auch nicht mehr meine Heimat, so gesehen bin ich heimatlos, wenn ich nach Deutschland zurückkehre, dann ist es notgedrungen, wegen privaten und gesundheitlichen Dingen.

  • Wo eine Regierung eines hochgelobten Sozialstaates seine Rentner in Altersarmut verkommen lässt, kann da noch Heimat sein??? :Kotz Ich bin als Rentner hier auf den Phils jetzt zu Hause. :pleased

    nun ja , immerhin gibt sie dir das geld um auf den phils zu leben . also in einem land dass ebenfalls seine "armen" verkommen lässt :rolleyes:

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • nun ja , immerhin gibt sie dir das geld um auf den phils zu leben . also in einem land dass ebenfalls seine "armen" verkommen lässt :rolleyes:


    Na ja, "immerhin gibt sie dir das Geld"
    sehe ich nicht ganz so,jedenfalls in der Schweiz bekommt man im Normalfall das Geld zurück was man
    während des Berufslebens eingezahlt hat.Dass man mit dem Geld was man noch als Altersrente zurück bekommt nach dreimaliger besteuerung
    kaum mehr leben kann ohne zum Sozialfall werden.Sind da noch Heimat Gefühle vorhanden wenn man im Alter nichts mehr wert und nur noch
    eine Nummer ist ?
    Ich selber hätte doch im Leben nie daran gedacht dass ich mich von meiner einmal so geliebten Heimat verabschieden würde.
    Jetzt dank meiner lieben Frau hat es mich auf die Phils. verschlagen und nach 7 Jahren kann ich ohne lange zu überlegen
    sagen, hier ist jetzt meine 2. Heimat hier kann ich mit dem Geld das mir der Staat zurück erstattet sehr gut leben und da fühle
    ich mich wohl.Mit unserer Rente bringen wir auch Devisen in das Land und das dient auch ein wenig der Armut hier.
    "Ein Land das ebenfalls seine "armen" verkommen lässt." Da taucht die Frage auf wie will oder kann man der Armut entgegen treten und
    helfen,solange die Kath.Kirche auf Kindersegen pocht und Verhütungsmittel verbietet und verdammt solange wird es schwer die Armut in
    den Philippinen einzudämmen.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-