Steuerfragen - Was kostet ein Sari / Restaurant ?

  • Was kostet eigentlich ein mittlerer Sari Store an Steuern im Jahr bzw. was köstet denn ein kleines Restaurant, ebenfalls an steuern ????
    Ist das eine Art Grundsteuer was die immer meinen mit I Pay in january ?


    und was fuer steuern sind eighgentlich noch fällig, wann fuehre ich die 10 % Tax eigentlich ab ? monatlich Jährlich oder wie ?


    STS


    Tippfehler in der Überschrift korrigiert, bitte künftig darauf achten ... trivial

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Wir haben einen kleinen Sari-sari-store. Betreiben tut ihn die Schwiegermama.
    Bei uns waren 300 Php im Barangay-Office zu entrichten.
    Extra Taxes sind hier nicht zu entrichten, weil du die Ware dafür in der Regel nicht vom Großhändler erwirbst, sondern bei der nächstliegenden Mall.
    Da sind dann deine entrichteten Steuern auf dem Kassenzettel schon drauf.


    Dann mußt den Preisaufschlag von jeder Ware kalkulieren.
    Bist du zu teuer, bleibst du auf die Ware sitzen. Die Leute kaufen dann beim nächsten ein.
    Der Vorteil beim Sari-Sari ist, daß der Käufer nicht extra rausfahren muß, um z.B. eine Seife, etwas Zucker, oder ein Notizblock zu kaufen.
    Das machst ja du, indem du rausfährst und alles auf einmal kaufst, was du anschließend verkaufen möchtest.
    Angeboten wird so gut wie alles. Auch Bier, Tanduay, Cobra, RC-Cola, Limo usw.
    Manche verkaufen auch streetfood. Haben verschiedene Suppen zur Auswahl, Reis und manchmal auch kleine Fleischspieße. Ich esse ab und zu mal welche.
    Von einem Restaurant spricht man hier nicht. Es gibt welche mit Sitzplätzen, aber eine richtige Lokalität ist das nicht.
    Das ist so ein spärlicher Aufbau, der keinen Taifun übersteht. Ein Nagelwerk. Ein Bretterverschlag. Offen für Straßenköter, Katzenvieh, Ratten und was da sonst so rumfleucht. So lang sie nicht IM Topf, oder AM Spieß sind, ok! :D
    Das sind Privatbeschäftigungen, wenn man sonst nichts besseres zu tun hat. Eine Taschengeldaufbesserung. Jenseits von Reichtümern, die jemand in einer hochdotierten Anstellung überwiesen bekommt!


    Bei einem echten Restaurand gibt es eine Eingangstür z.B. Vielleicht steht sogar ein Guard davor, oder dahinter. Da gibts auch einen Speiseplan, saubere Tische und Stühle, mindestens eine Theke, Bedienpersonal usw.
    Da fallen dann Miete, Steuern, Betriebsstrom, Personalkosten an. Eine andere Dimension! :D



    Gruß
    Nik

  • kommt darauf an wo dein Sari Sari (kleines Restaurant) steht.


    Ich gehe auch von Deutscher Gründlichkeit aus - Alles muss angemeldet werden - Steuern müssen bezahlt werden.


    Wir haben auch einen kleinen Sari Sari (warmes Essen in Planung) in der Provinz, da gibt es niemanden der nach einer Genehmigung fragt.


    Mir war Anfangs auch nicht wohl dabei - mittlerweile ist es mir am A.xxx vorbei.


    Anders wenn unserer Sari Sari in einer Stadt gelegen wäre.


    Zu den Kosten:


    Kleiner Anbau, neues Dach, 600Php
    Erstausstattung, 10.000php
    Neuer Anstrich (Farbe) und Deko, 3000Php
    Stromanschluss, (Schwager) 0Php
    Steuern, 0Php da (noch) nicht angemeldet.
    Kühlschrank, 11.000Php


    Umsatz (ca. 6000Php) per Monat
    Gewinn (ca. 1000Php) per Monat


    Ist nicht der Bringer, ich weiss.


    Der Kühlschrank bringt es, Eis, Eispoppies, und kühles Bier.


    Weiterer Ausbau ist geplant. (Reis, Dryfisch, am Wochenende warmes Essen)


    Also in der Province kein Problem, wo soll denn dein Sari Sari stehen?

  • Es ist das erste Projekt was wir vor 4 Monaten finanziert haben, es folgte ein weiteres Investment in Cebu. Allerdings kein Restaurant.


    Der Store steht in DGT - Dauin Negros Or. ich glaube man muss 10 % BIR zahlen auf gewinne ... und eine art Grundsteuer, per m2 oder was weis ich denn...


    das wollte ich eigentlich mal wissen. Der sari store wurde erweitert mit einer Bar. die ist weitgehend fertig. jetzt kommt hinten raus noch ein Restaurant dazu.


    Die Bar eröffnet anfang März , das Restaurant im September.


    es sind dann alle rund rum die da wohnen recht herzlich eingeladen zum ersten >Test essen....


    gratis ohne Drinks....versteht sich.. bissl muss ja hängen bleiben.... =)


    PS: Wir haben da das Geld verschenkt wie auch in Cebu , gegen Gewinnbeteiligung und sind Lieferant. Zumindest die ersten 3 Jahre


    Das heisst das Risiko liegt bei uns

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Was kostet eigentlich ein mittlerer Sari Store an Steuern im Jahr bzw. was köstet denn ein kleines Restaurant, ebenfalls an steuern ????


    Bei der Gewinnsteuer kommt es darauf an, wie das Geschäft registriert ist. Als Einzelunternehmer zahlst du in der Regel eine Personal income Tax. Diese ist progressiv, d.h. je höher das Einkommen, desto höher der Steuersatz bis max. 32%.
    Eine eingetragene Firma zahlt in der Regel die Corporate income tax von 30 % des steuerbaren Gewinns.


    Über Steuerliche Fragen sollte man sich informieren, bevor man ein Investment tätigt. :floet


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • ich glaube man muss 10 % BIR zahlen auf gewinne ... und eine art Grundsteuer, per m2 oder was weis ich denn...

    und was fuer steuern sind eighgentlich noch fällig, wann fuehre ich die 10 % Tax eigentlich ab ? monatlich Jährlich oder wie ?

    Das heisst das Risiko liegt bei uns

    Eigentlich ohne Worte :Rolf


    Demnächst an dieser Stelle: Die 200 Euro Verlust Liste



    Und noch eine Bitte, könnte sich wohl einer der Mods erbarmen und die Überschrift korrigieren? Das liest sich ja wie :Kotz
    Herzlichen Dank.

    Güte ist ein Bumerang

  • muss ich euch leider enttäuschen es wird keine 200 euro verlust liste geben , alle geschäfte die ich bis jetzt tätigte waren im plus, ausser an der börse da hatte ich kein so gutes händchen. ist aber schon 10 jahre her.


    richtig , man muss sich informieren, wenn aber nix eingenommen wird , muss auch nichts bezahlt werden,,....


    ansonsten ist es mein wille dort zu investieren und bei den paar pesos tuts net weh...um die relationen klarzustellen , mein einkommen in deutschland ist dementsprechend , dss ich mir solche spielchen leisten kann.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • statt kredit gegeben , geschenkt,... d.h. wenns nicht läuft er muss mir nichts zurückzahlen. aber wenns läuft bin ich mit XX prozezent im boot.


    das läuft meistens besser als wenn man ohne kontrolle kredite gibt, weil er muss monatlich zahlen aufweisen ! falls du einem einen kredit gibst, sagt er ich kann net zahlen und das wars,...


    das ist ein unterschied, das risiko ist eigentlich das selbe, er muss gewinn machen das du geld zurückbekommst. nur in diesem fall ist der geldgeber klar im vorteil.


    Falls das mal einer begreift...


    Über zahlen rede ich eigentlich nicht aber gern können wir in 6 monaten mal eiene Bilanz halten.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Lieber sts,


    ich begreife Dich schon, aber Du drückst Dich eben falsch aus, so saß ich hier insistiere.


    Ein Geschenk verbindet man nicht mit einer Gegenleistung!


    Was Du machst, ist eine Investition tätigen, mit der Du ganz konkrete Erwartungen verknüpfst, die Du so ja auch mit dem "Beschenkten" vereinbart hast. Die Tatsache, dass Du bei ausbleibendem Gewinn auf die Gegenleistung verzichtest, macht daraus noch lange kein Geschenk, sondern führt zu einem Verlust Deinerseits, was somit nichts anderes als eine Fehlinvestition bedeutet.


    Du kannst Dir das ganze natürlich schönreden, indem Du bei einem späteren Verlust lediglich von einem Geschenk sprichst. Dann würde mir auch klar, warum Du bei Deinen bisherigen Investitionen niemals einen Verlust gemacht hast. Warum auch, waren dann ja alles Geschenke.


    The man

    Einmal editiert, zuletzt von The man ()

  • Du kannst Dir das ganze natürlich schönreden, indem Du bei einem späteren Verlust lediglich von einem Geschenk sprichst. Dann würde mir auch klar, warum Du bei Deinen bisherigen Investitionen niemals einen Verlust gemacht hast. Warum auch, waren dann ja alles Geschenke.


    The man




    Sehr gut analysiert.... :D Das selbige dachte ich mir auch.

  • schon mal was gehört von JEDER gibt was ? wir sind ein Familienbetrieb.


    Stand der Dinge : der Burgermeister war da mit seinen leuten, es wird unter dem namen calderia laufen und das kostet nicht viel an gebühr und an jährlicher ,, Grundgebühr,, ? ( Grundsteuer =)


    PS: Rauchen wird erlaubt sein..... :P

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Carinderia ist doch so ne Art turo turo Restaurant oder?


    Vielleicht heißt es dann ja Carinderia "Calderia". Wär mal was anderes als z. B. "Joy's Eatery" oder dergleichen. Allein der Name könnte ein Umsatzbringer sein! :clapping


  • Habe ich das richtig verstanden, dass der Bürgermeister persoenlich zur Sari-Sari/Bar/Restaurant Inspektion vorbei geschaut hat?


    Meinen vollen Respekt.. :hi


    Sorry schreibfehler es muss heissen Burgundermeister.


    Ich will mir jetzt meer Mühe geben um alles richtig zui schreiben, sonst verliere ich noch meine Konfektion.



    Stand 2 : Heute noch mal richtig shoppen gewesen und den Rest für die Bar besorgt. Ich denke in 4 Wochen gehts nun endlich los.


    und ob Kalender Riga oder Calanosphäre oder wie auch immer, es wird wohl jeder wissen das es sich um eine Eatery handelt. Und wenn mal jemand so schlau wäre und aus diesem business kommt, dann hätte man auch schon eher gewusst das eine Caldereta billiger ist wie ein Kaffeta .... so nun komprende ? =)


    Car Inder Ria ? was hat ein Inder mit nem auto in Ria(d) zu tun ? das macht es kompliziert eben zu verstehen.... :floet
    hier wird die Goldwaage wohl mit Bügeleisen geplättet....
    Falls Ria ein Fluss ist, mir unbekannter weise, kann auch sein das man Car in der Ria versenkt hat ?...

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von sts ()

  • hier wird die Goldwaage wohl mit Bügeleisen geplättet..

    Was kein Wunder ist.
    Du hinterlässt hier sehr oft für uns Leser schwer verständliche Postings. Mir kommt es so vor, als würdest du schreiben, was dir spontan durch den Kopf geht. Für jemanden, der nicht gerade neben dir steht und dich bei deinem Tun beobachtet, oft nur schwer nachzuvollziehen. Logisch, dass dann spöttische Kommentare kommen, sobald bei uns der Aha Effekt eingesetzt hat.


    Im Anfangsposting hast du noch von einem kleinen Restaurant geschrieben. Nach und nach kam, garniert mit lustigen Verschreibern, dann raus, dass es sich um eine Nummer kleiner, um eine Eatery handelt.
    AHA- und die Kommentare sprudeln :Rolf


    Und jetzt pack bitte die beleidigte Leberwurst wieder in den Kühlschrank.


    Und versuch einfach mal, mit uns so zu kommunizieren, dass wir es auch ohne hellseherische Fähigkeiten verstehen können, danke.

    Güte ist ein Bumerang

  • Hallo sts,


    dann gib bitte beizeiten auch noch den genauen Standort des Familienunternehmens durch, damit es zur Eröffnung auch gefunden werden kann.


    Gruß, Robert


    P.S. vier Wochen vor Eröffnung alles für die Bar gekauft: keine Angst, dass da jemand dran nascht? :D :drunk.gif

    Gekommen um zu bleiben.

  • fulda
    Restaurant oder Eatery mhhh kann man daraus die grösse eines unternehmens ableiten ?



    also es wird ein kleines Restaurant Leute ! Die Bar vorn und paar Tische hinten raus.
    Nachdem der Betreiber sich erkundigt hat wird es offiziel als Calenderrumstatta... geführt, weil man als Cafe oder Coffeeshop eben mehr Grundsteuer oder wie auch immer zahlt.
    Das war allerdings auch nur meine Frage gewesen, ob sich mit jemand mit dieser Art Steuer auskennt.
    sobald ich mehr weiss , werde ichs posten.


    ps: allgemein für jeden das passende zu schreiben ist allgemein nicht einfach, weil der gegenüber keinerlei möglichkeit einer sofortigen rückfrage hat.
    Es ist auch noch vieles mehr geplant, ich kann leider aber aus Wettbewerbsgründen hier nicht die Hose runterlassen.
    und da sind wir wieder an einem Punkt wo so ein Business wieder belächelt wird, und ein 200 Euro minusgeschäft man sich orakelt.
    das ist halt die mühle wo man als schreiber schwer rauskommt. Ich bitte diese beiden aspekte zu berücksichtigen.


    ps2: als nächstes kommt bestimmt ein Post das ich hier nur werbung machen will , dabei wollte ich nur was über die steuer wissen,...


    hallo w.cebu
    Und natürlich wurde so einiges Probiert und getestet, die haben doch manchmal gar keine ahnung...
    z.b. was ist sprühsahne ? was macht man damit ? klar; auf den knopf drücken bis die bulle leer ist und dann hat man einen riesen haufen.... :blöd


    Einen schönen Sonntag noch
    STS

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von sts ()