Hallo,
der Neffe meiner Frau arbeitet bei Quatar Airways. Dort hat er wohl die Möglichkeit eine bestimmte Menge an Flügen pro Jahr kostengünstig zu erhalten.
Weiß jemand, ob man diese Angebote auch als Verwandtschaft nutzen kann, wenn er es "einrührt"?
Auf das liebgewordene Rail&Fly muss man sicher verzichten, oder?
Grüße
Tino
"Mitarbeitertraife" von Quatar-Airways nutzen
-
-
Hallo,
der Neffe meiner Frau arbeitet bei Quatar Airways. Dort hat er wohl die Möglichkeit eine bestimmte Menge an Flügen pro Jahr kostengünstig zu erhalten.
Weiß jemand, ob man diese Angebote auch als Verwandtschaft nutzen kann, wenn er es "einrührt"?
Auf das liebgewordene Rail&Fly muss man sicher verzichten, oder?
Grüße
TinoDas sind Tarife, die nur für die Airline Angestellten und Angehoerige 1st. Grades anwendbar sind speziell ID90 (Interline Discount 90% etc.)
Wer in der Luftfahrtindustrie, Reisebüro oder Spedition arbeitet kann mit befreundeten Airlines (Interline Abkommen) u.U. ID 50 oder ID 25 bekommen.
Mehr dazu: Interline travel
Zonal Employee DiscountFerner:
Zitat1) Who exactly are entitled to get ID90 tickets? Only airline personnel or travel agents etc. aswell?
Travel agents do receive Interline Discount travel. That is what ID stand for "Interline Discount" the number 90 indicates the percentage off full coach fare.
2) Is it 100% comp. or a discounted rate?
ID90 is 90% percent off so if full coach fare is $1000..the cost of the pass will be $100. Ditto for ID75 and ID50. Many carriers also issue service charge passes where the employee pays a flat $25 or $50 for each 1 way segment. It all depends what is negotiated between carriers.
3) Can you as someone who works for an airline purchase an ID90 for someone else who doesnt work in the airlines?
Employees, parents of employees, and eligible dependents can receive discounted travel. Some carriers have programs in place for domestic partner travel. In some rare cases you can bring a non-dependent friend with you for offline travel.
4) Are ID90 tickets available on all carriers/routes, regardless of which airline you may work for?
No. Every airline negotiates their own reciprocal agreements. Most of the worlds major carriers are usually covered but there are always a few airlines that you will not have privliges on.
5) How do you book these tickets, and is it all flying standby? What are the other conditions attached to these tickets?
Some ID90 and service charge travel is available on a 'walk-up' basis meaning you just walk up to ticket counter with your ID badge and a letter of employment and you are good to go. In most case though you must submit your travel request to your airlines pass bureau who will verify your eligiblity, calculate the fare and issue the passes. Most Interline travel is standby. Sometimes you can pay extra to travel confirmed or "positive space" However, in most cases you could get an advanced purchase regular ticket for less than the "positive space" discount pass. You essentially have no rights when you non-rev You usually receive no compensation for lost bags, delayed or cancelled flight...you are on your own. You are usually the last one to be fed and you have to take whatever is left. Your boarding priority is usually pretty low and you are always taking a risk when you travel on your passes offline. Tick off the wrong ticket agent and a well placed letter to your airline's pass bureau could get your pass priviliges suspended for 6 months a year or forever. You gotta be on your Ps and Qs when you travel non-rev...especially offline.
-
bei allen airlines so, also 99 %... Mutter vater bruder schwester kinder fliegen vergünstigt. meistens 80 / 90 %
ZZGL: STEUERN EIGENTLICH JA ODER ????
Dh. Flug Frankfurt Manila kostet dann 50 Euro ( voller Preis 500 ) plus 200 Euro Steuern. richtig ?
Man kann allerdings nicht fliegen wann man will sondern man muss das beantragen und die Plätze müssen auch frei sein.
Grundsätzlich sind in jedem Flieger ca. 3-4-5-6 Plätze reserviert für Mitarbeiterflüge oder Leerflüge ( nicht Lehrflüge )
Diese werden dann einige Tage vorher auch an alle freigegeben als Last Minute zum Bleistift.
Falls dann doch was passieren sollte , das eine Crew noch kurzfristig nach sonst wo muss , werden ggf. Passagiere rausgeschmissen.
-
Man ist bei solchen Flügen immer auf Standby!
Ist ja kein Problem, wenn man in die Ferien fliegt, aber das zurückkommen ist dann sehr schwierig!
Ich habe 10 Jahre bei Fedex gearbeitet und mein Chef musste damals für viel Geld ein One-way Ticket kaufen, damit er rechtzeitig wieder zu Hause war und arbeiten konnte.
Also, das in die Ferien fliegen ist kein Problem, da man ja auch einen Tag später fliegen kann, aber heimwärts ist es immer ein grosses Problem. -
Solche pauschalen Aussagen werden dem TS nicht helfen. Die Regeln sind viel zu komplex und von Airline zu Airline unterschiedlich.
Bei LH können Mitarbeiter z.B. sehr wohl einen festen Flug pro Jahr vergünstigt buchen (ab 10 Jahren Zugehörigkeit).
Die Regelung bei Qatar kann nur ein Qatar Mitarbeiter erfragen.
Gruß,
Dirk -
-
Vielleicht weil der Neffe ein Pinoy ist und die Kommunikation da nicht so flutscht?
* -
-
Danke schon mal den Luftfahrtexperten für die Antworten.
In der Tat ist die Kommunikation mit der phil. Familie schwierig, da fast ausschliesslich über FB kommunziert wird.
Zweimal hat der Neffe schon Scans unserer Reisepässe bekommen, aber was er damit treibt, weiß der Fuchs.
Leider ist meine Frau in Organisationsfragen keine Hilfe. -
Danke schon mal den Luftfahrtexperten für die Antworten.
In der Tat ist die Kommunikation mit der phil. Familie schwierig, da fast ausschliesslich über FB kommunziert wird.
Zweimal hat der Neffe schon Scans unserer Reisepässe bekommen, aber was er damit treibt, weiß der Fuchs.
Leider ist meine Frau in Organisationsfragen keine Hilfe.Ja, da konnte ich doch zwischen den Zeilen lesen...
Also dann würde ich das schon fast vergessen. Der Typ scheint keine Leuchte zu sein oder aber er hat keinen Bock drauf oder beides. Aber das findest Du nie raus, wenn Deine Frau nicht die Familie im Griff hat und/oder es nicht managen kann. Geht jetzt zwar schon wieder in eine andere Richtung vom Thema, aber Deine Frage zeigt ja, dass Du die Sache nicht direkt abarbeiten kannst.
Wenn Du trotzdem dranbleibst, bitte mal Update, immer interessant!
*