Körperpflege

  • Hallo, ich war gestern im Robinsons und war erstaunt über die Vielfalt an Seifen, Shampoos usw. Was ich aber nicht fand, war die Basis aller Seifen: Kernseife.Daraus will ich eine eigene Seife mit Natriumhydrogencarbonat günstiger herstellen. Zwar konnten die Angestellten in den Drugstores die chemische Summenformel lesen aber leider war es nirgends zu haben. Kernseife, Natron und Soda sind doch altbekannte HAushaltsmittel. Weiß einer vielleicht wo man das Material in Manila beziehen kann? :dontknow

  • Kernseife, Natron und Soda sind doch altbekannte HAushaltsmittel. Weiß einer vielleicht wo man das Material in Manila beziehen kann? :dontknow

    Also Natron ist einfach. Auf den Philippinen heisst das "Baking Soda" und das bekommst Du praktiksch an jeder Ecke, auf jedenfall in einer Pharmacy


    PS: Der Name irritiert natürlich. Aber es ist kein Backpulver, sondern reines Natron

    Einmal editiert, zuletzt von phil-wulf ()

  • Was ist denn mit den Seifenstangen, die die Pinays gerne zum Wäsche waschen nehmen?
    Ich hab immer gedacht, das wäre so was wie Kernseife, hab allerdings nie richtig draufgeguckt. Und wenn ich mich recht erinnere, dann lagen diese Stangen nicht bei den anderen Seifen und Shampoos, sondern bei den Waschmitteln.

    Güte ist ein Bumerang

  • Was ist denn mit den Seifenstangen, die die Pinays gerne zum Wäsche waschen nehmen?
    Ich hab immer gedacht, das wäre so was wie Kernseife, hab allerdings nie richtig draufgeguckt. Und wenn ich mich recht erinnere, dann lagen diese Stangen nicht bei den anderen Seifen und Shampoos, sondern bei den Waschmitteln.

    Das ist keine Kernseife, sondern so eine Art festes Waschmittel, inkl. Duftstoffen, Farbstoffen usw. Gib mal "detergent bar" in die Google-Bildersuche ein, solche Seifenstücke sind zum Beispiel auch in Indien häufig zu finden.


    Hier noch eine kleine Vokabelhilfe:
    (Wasch-)Soda = soda ash
    Natron (Natriumhydrogencarbonat) = baking soda
    Natriumhydroxid (Ätznatron/Natronlauge) = caustic soda

  • Hab mal kurz gegoggelt und bin jetzt etwas irritiert. Man braucht doch keine Kernseife, um eigene Seife herzustellen, Kernseife ist ein Endprodukt.


    Was man braucht ist Natronlauge (NaOH) in die Fett eingerührt wird https://www.smarticular.net/na…st-herstellen-der-ablauf/


    Natron ist übrigens Natriumhydrogencarbonat NaCo³ und Natronlauge ist Natriumhydroxid NaOH, also 2 unterschiedliche Stoffe.


    Seifenherstellung ist bestimmt ein interessantes Experiment. Könnte mir das gut mit dem philippinischem Kokosöl vorstellen, dazu noch ätherische Öle oder Honig oder Aloe Vera oder....
    Bin auf weitere Berichte gespannt.

    Güte ist ein Bumerang

  • [quote='fuldapaar','index.php?
    Seifenherstellung ist bestimmt ein interessantes Experiment. Könnte mir das gut mit dem philippinischem Kokosöl vorstellen, dazu noch ätherische Öle oder Honig oder Aloe Vera oder....
    Bin auf weitere Berichte gespannt.[/quote]


    Die gibts doch überall zu kaufen
    Zum große Teil local Produkt
    Ob sich da das Selbermachen lohnt?

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • Die gibts doch überall zu kaufen
    Zum große Teil local Produkt
    Ob sich da das Selbermachen lohnt?

    Finanziell wird es sich nicht lohnen. Könnte aber ein interessantes Hobby sein.


    Und zur Gefährlichkeit von Natronlauge, immer daran denken:


    Gieße Wasser nie in Säure, sonst passiert das Ungeheure.


    Güte ist ein Bumerang

  • eigene seife gunstig herstellen als Hobby , vielleicht noch was verschenken oder verkaufen <ja -


    jedoch guenstiger herstellen bezweifle ich

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.