Lebenshaltungskosten

  • Ohne eigenes Haus-/Wohneigentum, wurde ich weder in RP noch in D. in der Rente gehen wollen. Man hat ja schliesslich bis zur Rente sehr lange Zeit um es leisten zu können, wenn man eben richtig arbeiten geht und spart! Wenn man genau das geleistet hat, braucht man dann keine Sorge mehr für das Lebenshaltungskosten in Rentenalter, egal wo man sich befindet!!!

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

  • Importierte Lebensmittel sind IMMER teurer als einheimische Produkte, egal wo!


    Das ist ganz sicher falsch. Kommt doch darauf an in welchem Land. Wenn z.B. die einheimischen Proukte in der Schweiz IMMER günstiger wären, müsste man die einheimische Landwirtschaft nicht mit massiven Zöllen und Importbeschränkungen schützen.


    Genau so verhält es sich im industriellen Produkten. Das kommt doch auf die Gestehungskosten in einem Land an.


    Gruss
    Peter

  • Jeder hat ein unterschiedliches Einkommen. Es ist jedoch nicht gut, über seinen Verhältnissen zu leben. Dies geht in der Regel schief.
    Und der Neidfaktor hat in dieser Diskussion nichts zu suchen. PUNKT
    Die Gründe warum habe ich die Philippinen als meine neue Heimat ausgewählt, sind vermutlich nicht diese Lebenshaltungskosten, wie bei gewissen Mitglieder dies wohl der Hauptgrund ist.


    Meine Ausgaben in Bauang (1 Personenhaushalt) pro Monat


    Miete 13000 Pesos (eher am unteren Limit für dieses Haus, aber ich übernehme die Renovationskosten und allfällige Reparaturkosten)
    Strom 10000 Pesos (6 aircon) laufen nicht täglich
    Internet+Load 4000 Pesos
    Auto 4000 Pesos
    Food undGrossery 40000 Pesos
    Krankenkasse 18000 Pesos
    2 Hausangestellte 24000 Pesos ( Ich weiss ich mache die Preise kaputt, aber diesen Angestellten kann ich 100% vertrauen).
    Diverses 10000 Pesos
    Donation für Einzelpersonen oder Organisationen 30000 Pesos (Weihnachten, medizinische Hilfe usw) manchmal auch ein bisschen mehr.
    Abschreibungen 20000 Pesos (Neuanschaffungen [Auto,Elektronik, Wohnungseinrichtung usw.])
    Total 163000 Pesos


    Dies war meine Einzeldarstellung


    Was bringen hier Einzeldarstellungen???? Ich denke mal gar nichts. Jeder ist für seine Ausgaben selber verantwortlich und sollten sich nach dem vorhandenen Budget richten.
    Für einen zukünftigen Expat resp.Auswanderer, sind jedoch gewisse Angaben über Preise wichtig, um zu beurteilen ob er sich seinen gewünschten Lebensstandard, sich auch hier in den Philippinen erfüllen kann oder ob er Abstriche machen muss oder die Bilanz positiv ist.


    Natürlich gibt es auch andere Gründe um sich auf den Philippinen niederzulassen. Aber dies hat dann gar nichts mehr zu tun mit Lebenshaltungskosten.




  • Arthur
    Deine Kosten sind ähnlich von meinen damals...allerdings hatte ich keine Donations und keine Angestellten, dafür 25k PHP Miete! Waren am Ende immer so zwischen 120 - 140k PHP!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • @ Padawan
    Wieso ist das Wasser so billig?
    Sehr gute und umfangreiche Darstellung
    mfg Guenter


    Keine Ahnung. Dachte das waere der normale Preis. Minimum Abnahme sind hier 10 Kubikmeter. Was dann etwa 136 Php sind, inklusive der sonstigen Gebuehren bei Manila Water. Wir haben eine neue, sparsame Waschmaschine und Duschen taeglich usw.
    Handwaesche und dergleichen verbraucht unverhaeltnismaessig viel mehr, in der Regel. Da lassen die Damen ja gerne die ganze Zeit das Wasser laufen und ausspuelen funktioniert so das Waesche im Eimer einfach so lange mit frischem Wasser gespuelt wird, bis kein Schaum mehr da ist. So jedenfalls habe ich das ofter gesehen. Das man dann natuerlich dutzende Kubikmeter Wasser vergeudet und hunderte Peso Rechnung hat ist klar.


    Auch weiss ich von Arbeitskollegen das gerne beschissen wird oderbeim Vermieter einfach einen Betrag X pro Kubikmeter zahlt, der wesentlich hoeher ist, als der eigentliche Preis. Mein Arbeitskollege zahlt z.B. umgerechnet 40 pro Kubikmeter, ich dagegen bei Manila Water direkt nur exlusive Gebuehren ich glaube um die 11-12 Peso.


    Wenn man nicht aufpasst wird man hier leider staendig bei allem beschissen oder extra zur Kasse gebeten. Einfach mal die original Rechnung vom Wassergesellschaft zeigen lassen und nachrechnen. Oder schauen ob man sich den Zaehler mit anderen teilt.

  • In Mactan hab ich ein Condo, der Wasserpreis liegt ueber 50 PHP. aber es kommt kein Wasser aus er Leitung
    Man muss aber Minimum bezahlen. Sehr aergerlich.


    In Balamban kostet Minimum 10 m3 170 Peso als 17 pro Qubik. Letztes Jaht war ea 13 PHP.


    In Asturias ist es stabil, ca 11 PHP, plus variable Nebenkosten fuer die Box von verstorbenen Membern,
    sowie Wasserverlust und deren Stromkosten also ca 15 - 19 Peso


    Mein eigenes Wasser aus einer Tiefquwelle kostet ca 20 Peso Stromkosten per Qubik, Die Qualitat
    und die unendliche Verfuegbarkeit machen den das aber wieder gut. So hab ich im Januar nicht einmal gemerkt
    das der Wasserlieferant 7 Tage kein Wasser lieferte.


    mfg Guenter