Lebenshaltungskosten

  • Jepp....das sehe ich ähnlich! Da ich lieber Rotwein trinke, als Bier ist der deutlich teurer als hier! Fleisch in guter Qualität, wie Wurst und Käse ist in D auch deutlich günstiger! Service und Dienstleistungen sind auf den Phills deutlich billiger! Ich würde auch Thailand vorziehen, wenn dort besser englisch gesprochen würde.....so lieber nicht in SOA leben, nur Urlaub machen


    Ich ja eigentlich auch. Ich trinke in Deutschland eigentlich nur im Sommer Bier, ansonsten eigentlich nur Rotwein Preisklasse ca. 5-8€. Auf den Philippinen habe ich schon paar Australische gesehen die ca. in der gleichen Liga spielen, je nach Angebot, aber ja, Rotwein ist teurer bei gleicher Qualität. Lass es mal pro Flasche ca. 2€ sein. Das hält sich je nach Konsum in Grenzen ;) wären bei mir ca. 60€/Monat Mehrkosten.


    Philippinen geht dauerhaft überhaupt nicht. Hätte das spontan mit dem Pass meiner Freundin geklappt wäre ich jetzt im Februar nach Thailand geflogen. Preislich hätte ich am Flug gespart, dafür ist Thailand aber generell teurer. Der Thai Bath ist aktuell sowas von stabil, was mich viel mehr nervt als 5 Peso Preiserhöhungen auf den Philippinen :D
    ich checke das schon seit Jahren täglich und der Abstand zum Peso war mal ca. 12 jetzt ist der Abstand auf ca. 24 angewachsen. Heisst 1€ = 63 Peso 1€ = 39 Bath.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Am ehrlichsten wäre die Rechnung BRD vs PH wenn man vom gleichen Lebensstil ausgeht. Wenn man sich up oder downgraded verzerrt das das Ergebnis.

    Kann man so nicht sagen. Da die 2 Länder komplett verschieden sind, ändern sich natürlich auch automatisch die Bedürfnisse.


    Nur als Beispiel: Hier in D habe ich ein Wohnmobil. Auf den Phils wäre es das Letzte, was ich mir zulegen würde. Mal davon abgesehen, daß es dort wohl auch so gut wie keine gibt.

  • Moinsen,


    Da liegst du leider Falsch. Ich bin damals zurück wegen der Bildung der Kinder. Und auch weil sie nicht in der PH "Kultur" aufwachsen sollen und verblöden.


    Ich würde es nicht ganz so harsch ausdrücken. Meine Meinung nach sind die Leute hier nicht blöd sindernw erden blöd gehalten. Sieht man daran das Filipinos Profis im integrieren sind. Aber ja um Kinder zu erziehen muss man sich hier als Elternteil mehr reinhängen. Obwohl wenn ich mittlerweile Schulen sehe in D, mit ordentlich Anteilen an Neubürgern, sehe ich dort für die Zukunft auch schwarz. Aber was zählt ist das der D Abschluss eben fast überall anerkannt ist, das kann man von den Phils nicht sagen.

    Ausserdem wenn du kostenfreie Schulen + Kindergeld + KV gegen die PH rechnest lohnt sich Deutschland mehr.


    100% agree.

    Von welcher Bespaßung für Kids auf den PH redest du?
    Museen? Vereine? Kultur? Freizeitmöglichkeiten?
    Lass mal hören was man da auf den PH den Kids anbieten kann.


    Museen gibts auch hier genug tatsächlich sogar sehr interessante (Pinto Art in Antipolo als Bsp.). Du als Kampfsportler solltest doch wissen das es davon auch genug Vereine hier gibt. Hier in BGC gibt es sogar ne recht große Community für Fußballer. Auch Kultur lässt hier hier genießen, wenn auch nicht so viel wie in D. Ich verstehe was du sagen willst, die Möglichkeiten sind hier beschränkter, aber durchaus vorhanden. Während du mit deinen Kids ins Museum gehst, kann man hier den Strand genießen, durch den Dschungel hiken und den Kindern damit auch tolle Beschäftigung und interessantes zum lernen mitgeben.


    Zitat von »Chris-NRW«
    drittens bin ich seit gut 2 Jahren Vegetarier, das spart auch


    Mit Sicherheit ein großer Sparfaktor....mit dem ich leider überhaupt nichts anfangen kann. Gutes Fleisch muss mind. 50% der Woche auf den Tisch, der Rest Seafood Gutes Feisch ist relativ schwer zu bekommen und recht teuer, Seafood dagegen sehr günstig


    Das glaube ich dir gern. Gutes Fleisch, Wurst etc. ist hier schwer zu finden oder sauteuer. Mit allem was im Wasser schwimmt und kreucht konnte ich nie was anfangen, somit für mich auch kein Faktor. Allerding benutze ich wie beschrieben sehr gern Kartoffeln, Paprika, weiße Zwiebeln etc. was hier alles sehr teuer ist verglichen zu D. Aber da muss ich durch. Dafür wird bei vielen anderen Sachen (wie schon erwähnt vor allem alle laufenden Kosten) ordentlich gespart.


    Aber auch hier im Thredt sieht man wieder was für Kluften herrschen. Die genannten 70k/Monat von Bernd (ich glaube es war er) ohne Miete, KV etc. finde ich viel zu hoch. Ok ich arbeite und mache die Woche über nicht viel, aber trotzdem wundert es mich manchmal wieviel Geld man hier ausgeben kann. Soll nicht böse gemeint sein. Aber meine knapp 70k die ich im Monat netto hab, gebe ich eigentlich fast nie aus. Dabei ist Miete schon inklusive. Trotz allem gehe ich meist 2 mal im Monat aus (Clubs meist), esse jeden Tag in der Mall, gehe wöchentlich im Supermarkt einkaufen, tanke, rauche und mache Wochenendtrips :dontknow


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Die genannten 70k/Monat von Bernd (ich glaube es war er) ohne Miete, KV etc. finde ich viel zu hoch. Ok ich arbeite und mache die Woche über nicht viel, aber trotzdem wundert es mich manchmal wieviel Geld man hier ausgeben kann. Soll nicht böse gemeint sein. Aber meine knapp 70k die ich im Monat netto hab, gebe ich eigentlich fast nie aus. Dabei ist Miete schon inklusive. Trotz allem gehe ich meist 2 mal im Monat aus (Clubs meist), esse jeden Tag in der Mall, gehe wöchentlich im Supermarkt einkaufen, tanke, rauche und mache Wochenendtrips


    Es war Berni und die 70k für 2 Personen empfinde ich nicht als zu viel ;) wenn man arbeitet braucht man eigentlich in der Regel immer weniger Geld. Ausserdem treiben Frauen die Kosten immer in die Höhe auch wenn sie arbeiten gehen. Ich würde auch niemals auf den Gedanken kommen, mich von meiner Freundin einladen zu lassen. Deswegen sind 70k für 2 Personen mit viel Freizeit für mich auch nicht zu viel.


    Zitat

    Kann man so nicht sagen. Da die 2 Länder komplett verschieden sind, ändern sich natürlich auch automatisch die Bedürfnisse.


    Richtig, aber sofern man etwas anpassungsfähig ist (und das sollte man sein wenn man auswandert) kann man durchaus die Kosten miteinander vergleichen.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Moin,



    Es war Berni und die 70k für 2 Personen empfinde ich nicht als zu viel wenn man arbeitet braucht man eigentlich in der Regel immer weniger Geld. Ausserdem treiben Frauen die Kosten immer in die Höhe auch wenn sie arbeiten gehen. Ich würde auch niemals auf den Gedanken kommen, mich von meiner Freundin einladen zu lassen. Deswegen sind 70k für 2 Personen mit viel Freizeit für mich auch nicht zu viel.


    Ah ok sorry dann wars Berni. Dann macht die viele Freizeit wohl den großen unterschied. Wir sind ja auch zu 2. Freundin arbeit aber ebenfalls somit ist in der Woche, nachdem wir gegen 12 Uhr Nachts daheim sind, natürlich nicht mehr viel zu tun. Wenn man dagegen immer Zeit hat, kostet das sicher mehr, das leuchtet mir ein. Wie früher geschrieben hatte ich bei IBM ja gut 20K weniger und konnte teilweise trotzdem noch 10K sparen im Monat. Dabei ging ich aber weniger aus und auf Philippinenreise als jetzt. Zusätzlich lebte ich alleine das machte schon nen unterschied.


    Ich dachte wir hatten mal einen Fred wo jeder mal so dargelegt hat, wie er sein Geld hier auf den Phils ausgibt. Finde ich aber grade nicht.



    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Hallo Chris-NRW,
    ich habe die letzten 9 Jahre im Monat 50000 Peso im Monat gebraucht, die 70000 Peso waren mit dem Kauf des Hauses, Autos ( 3in 9Jahren) und Moped. Da ich das Haus jetzt für 2 Mio. Peso verkaufe und den Verkaufspreis wieder von den Kosten abziehen würde, wären wir wieder bei 50000 Peso im Monat.

  • Mir reichen auf den Philippinen 1000 Euros locker für Wasser, Strom, Dienstleistungen, Nebenkosten, Benzin, und Essen. Und ich gehe eigentlich jeden Abend zum Essen für 2 Personen. In Deutschland brauche ich für das selbige ca. 1500 Euro aber meist alleine zum Essen aber auch täglich. Also ist der Unterschied nicht so immens. Den Luxus den ich hier habe, im Gegensatz zu Deutschland ist aber schon immens. Hier werden mir die Wäsche gewaschen das Haus gereinigt, mein Rasen gestutzt, Meine Zweiräder und Auto gereinigt. Mein Whirlpool gewartet und gereinigt. Alles was ich in Deutschland alles selber machen muß, aber dort habe ich gar kein Whirlpool denn die Wartung und Reinigung wäre für mich zu Zeitaufwändig und zu kostenintensiv. (Heizung)
    Miete fällt für mich weder in Deutschland noch auf den Phils an.
    Krankenkasse brauche ich in Deutschland, auf den Phils aber nicht, denn auf den Philippinen, werde ich, wenn das mit der Auslandskrankenversicherung nicht mehr geht, Selbstzahler sein. Mit 1 Mio Peso als Rücklage komme ich auf den Phils weit, während das in Deutschland bereits für einen etwas komplizierteren Beinbruch weg wäre.
    Mir schmeckt das philippinische Essen sehr gut, sogar das Essen in guten ausgesuchten Canderias ist für mich gut essbar manchmal sogar besser als in manch gutem Restaurant, selbst der Italiener hier um die Ecke ist so gut, dafür muß ich in Deutschland weit laufen um so einen zu finden. Sollte ich mal Gelüste nach Europäischem Essen oder Steak haben, dann mache ich mir eben selber den Hensler. Da mache ich mir eher Sorgen um das Deutsche Fraß das ich zu mir nehme. Monatelang in der Kühlkette aus allen Herren Ländern, vollgepumpt mit Konservierungs und Geschmackstoffen, da schmeckt bereits Gummi wie ein Schnitzel.
    Klamotten rechne ich nicht, weil das unfair wäre, denn was ich in Deutschland für eine einigermaßen gescheite Winterjacke hinlege, bekomme ich auf den Phils eine Jahresaustattung der kompletten Bekleidung samt Schuhen.
    Mein Fazit: Ich persönlich bekomme auf den Philippinen mehr Leben fürs Geld, als in Deutschland, und das ist für mich das entscheidende.

  • Mein Fazit: Ich persönlich bekomme auf den Philippinen mehr Leben fürs Geld, als in Deutschland, und das ist für mich das entscheidende.


    Kann mich da nur anschliessen, obwohl ich noch keinen Platz gefunden habe, der mich dauerhaft halten würde ;) das liegt aber nicht an den Lebenshaltungskosten, sondern eher an der Rückständigkeit in gewissen Bereichen.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock


  • Ich ... :yupi


    Guten Morgen aus dem "Drecksloch"
    von
    Sackgesicht, der lieber ein paar Pesos mehr ausgibt, als in der tiefsten (billigen) Provinz jeden Abend mit ein paar besoffenen Fischern abzuhängen.


    Das sehe ich genauso!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Es soll ja Leute geben (und ich gehöre dazu) die nicht wegen den Lebenshaltungskosten sondern aus anderen Gründen hier leben!
    Und schon gar nicht wegen den "billigeren" Genussmittel!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Es soll ja Leute geben (und ich gehöre dazu) die nicht wegen den Lebenshaltungskosten sondern aus anderen Gründen hier leben!
    Und schon gar nicht wegen den "billigeren" Genussmittel!

    Richtig! Die sind aber nicht oder kaum in diesem Forum vertreten.

  • und die bestimmt jeder selbst. Wer irgendwoanders lebt, außer in Deutschland muss es sich halt leisten können...davon gehe ich mal aus.


    Wichtig ist doch die persönliche Lebensqualität


    Philippinen war für mich nicht viel günstiger, als Deutschland...Lebensqualitär hoch solange ich Single war...danach abnehmend und mit den Zwergen eher negativ
    Deutschland war ebenfalls ok von den Preisen, Lebensqualität mit Familie in meiner Gegend sehr hoch bis die Mirganten kamen (bitte jetzt nicht politisch hier diskutieren...war ein persönlicher Einzelfall ;) )
    Australien jetzt hat eine für uns sehr hohe Lebensqualität, ist aber extrem teuer


    Letztendlich muss jeder sehen, wie er klar kommt :hi


    auf den Phils aber nicht, denn auf den Philippinen, werde ich, wenn das mit der Auslandskrankenversicherung nicht mehr geht, Selbstzahler sein. Mit 1 Mio Peso als Rücklage komme ich auf den Phils weit,


    Na ja..bei Krebs, Herzinfarkt, Dialyse usw. ist deine Million schnell weg...du kannst dann vielleicht damit leben / sterben...aber was wenn deinen Kindern ( so du wleche hast) oder deiner Frau so etwas zustößt??? Ich könnte damit nicht leben :floet


    Es soll ja Leute geben (und ich gehöre dazu) die nicht wegen den Lebenshaltungskosten sondern aus anderen Gründen hier leben!


    Ich auch :yupi Aber diese Gründe waren schnell down, als ich geheiratet habe :Rolf (sorry, aber bei dieser Vorlage)


    Was würde Dein Lebensstil den Du dort hattest hier kosten ? wenn Du gut gelebt hast (Golf gespielt, Businesse geflogen usw.) kommst Du hier mit dem gleichen Betrag nicht zurecht


    Auch nicht viel mehr...Golf habe ich nicht gespielt, meine Businessflüge sind in den 2k auch nicht enthalten und in D wohnte ich im Eigentum und hatte einiges vom eigenen Land (Fleisch usw.)


    Ich habe mal eine Liste gefunden und einen Vergleich angestellt: Lebensmittel / Toiettenartikel (Babykram ist extrem teuer auf den Phills) für meinen 4 Personenhaushalt (ok das Alter der Kinder hat sich geändert)..ist natürlich individuell


    Philippinen = durchschnittlich 450 € / Monat
    Deutschland = durchschnittlich 400 € / Monat
    Australien = durchnschnittlich 800 € / Monat


    Essen gehen
    Philippinen - ca. 25 €
    Deutschland - ca. 40 € (auf dem and war es günstig)
    Australien - ca. 100 €


    Australischer brauchbarer Rotwein
    Philippinen - 15 €
    Deutschland 8 €
    Australien 50 € :blöd :blöd :blöd


    Am Ende ist doch nur wichtig, dass man sich wohlfühlt :hi

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Richtig! Die sind aber nicht oder kaum in diesem Forum vertreten.


    die sind generell kaum vorhanden ;)


    Hauptgrund sind die Frauen und die günstigen Preise für Genussmittel. Man muss sich doch einfach mal umschauen. Alte Männer, nicht unbedingt reich/erfolgreich, Bucket auf dem Tisch, Kippe im Mund und junge Frauen an der Seite. Die "anderen" sind die sogenannten Einzelfälle :D


    sind wir doch auch mal ehrlich, zum "gut leben" gibt es bessere Alternativen in SOA. Bei mir sind es die Frauen, die mich immer wieder auf die Philippinen ziehen. Die günstigen Preise sind auch ok, aber nicht ausschlaggebend. Eine Option wäre mit einer Pinay in Thailand :)



    Zitat

    Philippinen = durchschnittlich 450 € / Monat
    Deutschland = durchschnittlich 400 € / Monat
    Australien = durchnschnittlich 800 € / Monat


    absolut realistisch



    Zitat

    Essen gehen
    Philippinen - ca. 25 €
    Deutschland - ca. 40 € (auf dem and war es günstig)
    Australien - ca. 100 €



    reden wir hier pro Person oder für 4 Personen ? weil, 40€ für 4 Personen Essen gehen (Restaurant) in Deutschland ist schon lange vorbei. Kannst mit Getränk locker mal 25€+ pro Person rechnen, gerade bei Deinen Ansprüchen ;) Flasche Rotwein bekommst kaum unter 20€. Und Mannheim City gehört nicht unbedingt zu den hochpreisigen Städten in Deutschland :D meine Tante wurde gestern 70 und wir waren italienisch essen, 9 Personen 1 Kind 320€ für ca. 2 Stunden.


    Zitat

    Australischer brauchbarer Rotwein
    Philippinen - 15 €
    Deutschland 8 €
    Australien 50 €



    also ich trinke den Yellow Tail (Australien)recht gerne und den bekommst Du sogar in einer Weinbar für ca. 10€, wohlgemerkt in einer Weinbar. Hier in Deutschland kostet der ca. 5€ (Supermarkt)


    und 50€ für eine Flasche Wein ist für mich einfach nur Geldverschwendung ;)

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

    Einmal editiert, zuletzt von Urlauber76 ()

  • Krankenkasse brauche ich in Deutschland, auf den Phils aber nicht, denn auf den Philippinen, werde ich, wenn das mit der Auslandskrankenversicherung nicht mehr geht, Selbstzahler sein.


    Ja, das ist so ein Knackpunkt.
    Ab einem höheren Alter versichern einen die Auslandskrankenkassen nicht mehr, oder die Preise sind exorbitant.
    Um aus der Deutschen Kranken-Pflichtversicherung raus zu kommen, mussten wir eine folge Krankenversicherung vorweisen.
    Auslandsreisekrankenversicherung war ausreichend, danach interessiert es sie nicht mehr.
    Hatten zuletzt über 600€ monatlich in Deutschland gezahlt und wenn man beim Arzt war, sollte man für jeden Mist noch draufzahlen.
    Beim Bluttest wurde nicht mal LDL und HDL Cholesterin mehr getrennt ausgewiesen, das kostet inzwischen extra in bar.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • reden wir hier pro Person oder für 4 Personen ? weil, 40€ für 4 Personen Essen gehen (Restaurant) in Deutschland ist schon lange vorbei.


    Dann komm mal in meine Gegend....gutes deutsches Essen im Restaurant mit Seeblick
    Schnitzel + Bratkartoffeln + Pilzen = 10 €
    Zander + Petersilienkartoffeln = 13 €
    Ribeyesteak (250g) + Bratkartoffeln + Champignons = 17 €
    Weizenbier = 3 €


    Ente cross mit guter Souce und Reis bei Chinesen = 11 €


    Alles sehr schmackhaft und sehr große Portionen ;) Der Osten ist immer eine Reise wert


    und 50€ für eine Flasche Wein ist für mich einfach nur Geldverschwendung


    Ja, aber in Australien spinnen die mit den Steuern auf Alkohol...

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi


  • Klar, umso weiter in den Osten umso besser gefällt es mir ;) auch gerne nach Ungarn oder Tschechien :D


    Solche "Perlen" gibt es, trotzdem ist das Essen in den Restaurants, zumindest im Westen, in der Regel teurer. Kommt natürlich auch viel auf die Location und Qualität an.


    Ich gehe oft essen und achte auf die Preise, da ich die Rechnung ja auch bezahlen muss und 20€ mit Getränk fallen bei mir eigentlich immer an. Ausser ich esse eine Pizza, dann sind es halt nur 15€.


    Zitat

    Ja, aber in Australien spinnen die mit den Steuern auf Alkohol..


    Ja und da ich gerne was trinke, kommen solche Länder für mich überhaupt nicht in Frage ;)

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Krankenkasse brauche ich in Deutschland, auf den Phils aber nicht, denn auf den Philippinen, werde ich, wenn das mit der Auslandskrankenversicherung nicht mehr geht, Selbstzahler sein. Mit 1 Mio Peso als Rücklage komme ich auf den Phils weit,

    Hoffentlich kommst du weit genug und es geht dir nicht so wie mir :(


    Meine Medikamente kosten pro Monat ca. 1ooo,-€, dazu monatliche Dialysekosten von ca. 2000,-€. Pro Jahr noch 4x Ultraschall und ein EKG als Routineuntersuchungen. Das sind die Kosten, wenn alles rund läuft bei mir. Komplikationen und die normalen Wehwechen, die jeder mal so hat, sind noch nicht dabei. Und das wird bis an mein Lebensende so weitergehen.


    Preisfrage: Wie lange hätte ich auf den Phils mit 1 Million Peso Rücklage und einer fiktiven Rente von 1500,-€ überlebt?


    @ mangojo
    Jetzt weisst du auch, warum deine Krankenkassenbeiträge so hoch sind/waren.


    An dieser Stelle auch mal ein herzliches Dankeschön an alle Beitragszahler, ihr sichert mir mein Überleben :blumen

    Güte ist ein Bumerang


  • Das ist schade bei dir, hoffe das ist einigermaßen erträglich für dich.


    Pimooh wird wohl, wenn es ihn mal so erwischen sollte wie dich, sicher nicht mehr auf die Phils fliegen, sondern in Deutschland krankenversichert bleiben.
    Warum sollte ihm verwehrt werden, was Andere schon jahrzehntelang in Deutschland praktizieren, nämlich vom ungerechten System profitieren ?



    Aber Hey, Fuldapaar, ich wünsch dir alles Gute.


    editiert und Beamtenbashing und KV Theorie / Sozialversicherungsverschwörung gelöscht...ggf. neuen Thread aufmachen, wenn dieses Thema gefällt ;) Tandu

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von mangojo ()