Lebenshaltungskosten

  • Was hier alles darueber dieses Thema geschrieben wurde??? Lebenshaltungskosten richtet sich nach den Beduerfnissen, dem Einkommen, nicht nach dem Land wo Du bist. Bin schon 20 Jahre hier auf den PH.Mit meiner Rente koennte ich in D. mir kein Auto leisten Steuer Versicherunng usw. Reperaturen sowieso nicht, neues Auto keine Frage, unter 20.000 EU kriegst Du keine gescheites. Fahre hier ein Toyota Landcruiser Modell1981, vor 10 Jahren fuer ca.7500 EU gekauft, daneben einen 1966e Landcruiser Fj40, zahle jahrlich fuer jedes Auto ca 100 EU Steuer und Versicherung, Oelwechsel, (6,5 l) Oelfilter, Kraftstofffilter Bremsencheck, abschmieren 16 Nippels an der Zahl) ca. 120 EU, das heist ungefaehr 200 EU monatlich fuer meine 2 Autos, der ander Lebensstil das Essen kann ich so gestalten, das ich mir einen guten Rotwein kaufen kann, inzwischen in den Supermarkten hier im Norden auch mit importprodukten versorgen kann.meine Stromkosten belaufen sich ca.35 Eu monatlich, habe einiges gespart mit Solarpanels,Internet 25 EU mit Fernsehanschluss, Das ist meine Antwort auf dieses Thema, schoenen Gruss von den Bergen

  • Was hier alles darueber dieses Thema geschrieben wurde??? Lebenshaltungskosten richtet sich nach den Beduerfnissen, dem Einkommen, nicht nach dem Land wo Du bist. Bin schon 20 Jahre hier auf den PH.Mit meiner Rente koennte ich in D. mir kein Auto leisten Steuer Versicherunng usw. Reperaturen sowieso nicht, neues Auto keine Frage, unter 20.000 EU kriegst Du keine gescheites. Fahre hier ein Toyota Landcruiser Modell1981, vor 10 Jahren fuer ca.7500 EU gekauft, daneben einen 1966e Landcruiser Fj40, zahle jahrlich fuer jedes Auto ca 100 EU Steuer und Versicherung, Oelwechsel, (6,5 l) Oelfilter, Kraftstofffilter Bremsencheck, abschmieren 16 Nippels an der Zahl) ca. 120 EU, das heist ungefaehr 200 EU monatlich fuer meine 2 Autos, der ander Lebensstil das Essen kann ich so gestalten, das ich mir einen guten Rotwein kaufen kann, inzwischen in den Supermarkten hier im Norden auch mit importprodukten versorgen kann.meine Stromkosten belaufen sich ca.35 Eu monatlich, habe einiges gespart mit Solarpanels,Internet 25 EU mit Fernsehanschluss, Das ist meine Antwort auf dieses Thema, schoenen Gruss von den Bergen


    jetzt kommen bestimmt wieder diejenigen, die behaupten, die Ersatzteile sind dann aber minderwertig, die Arbeiter haben keinen Plan und die Versicherung ist schrott im Vergleich zu Deutschland :D


    Die Lebenshaltungskosten sind für mich, die grundlegenden Dinge die man zum Leben braucht, ohne Golfspielen, Rotwein aus dem Ausland oder andere Luxussachen die mein Leben erheblich verbessern/angenehmer machen.


    Miete (Dach über dem Kopf)
    Essen und Trinken (damit ich satt werde)
    Krankenversicherung (um die Chance bei Krankheit mein Leben zu erhalten oder zu verlängern)


    alles andere ist Luxus/Bonus oder sind spezielle Vorlieben/Wünsche. Man sollte man die Augen aufmachen, wie die Mehrheit der Menschen "überleben" muss.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Erzeugerpreise richten sich nach der oertlichen Marktlage. Z.B. Kokusnuss


    Erloes bei Vollernte durch den Kaeufer 2 Peso


    Erloes bei Selbsternte 5 Peso


    Erloes bei Verkauf in Cebucity 25 Peso


    z B Drachenfrucht


    Erloes bei Strassenverkauf vor der Haustuer 70 - 90 Peso


    Erloes bei Verkauf in Cebucity 200 Peso


    Die Kosten fuer die Pflege und Ernte sind viel hoeher als der Erloes. Also ist das ein Hobby.


    Selbstessen ist angesagt oder die Tiere damit fuettern wie bei der Coconut.


    Man kann nicht hoehere Preise verlangen als die oertliche Preisbildung erlaubt.


    Das ist ein generelles Problem aller Farmer die weit unter dem Mindeslohn arbeiten.


    mfg Guenter

  • Die Kosten fuer die Pflege und Ernte sind viel hoeher als der Erloes. Also ist das ein Hobby.


    Selbstessen ist angesagt oder die Tiere damit fuettern wie bei der Coconut.


    Man kann nicht hoehere Preise verlangen als die oertliche Preisbildung erlaubt.


    Jetzt schweifen wir vom Thema Lebenshaltungskosten etwas ab. Ich bin nicht Landwirt, aber trotzdem: An optimalen Standorten können zwischen 70 und 150 „Nüsse“ pro Jahr und Palme geerntet werden. Somit ist der Verdienst bei Ernte durch den Käufer pro Palme bei 140 – 300 Pesos. Was benötigt denn eine Palme an Pflege? Andere Möglichkeit: Anstatt die Kokosnuss, das Kokosnussöl verkaufen.Holz als Baumaterial für Hütten, Blätter als Dachbedeckung, Fasern zum Flechten von Hauswänden, Körben, Matten, Seilen und die trockenen Kokosnussschalen als Brennmaterial. Ist die Qualität besser als beim Konkurrenten, kann man durchaus auch höhere Preise verlangen. Bei der Kokosnuss sind die Unterschiede vielleicht gering, bei anderen Produkten aber beträchtlich.


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Wegen des geringen Erloesses verfuettern wir die Coconut an unsere Fiecher das spart echt manchen Sack Futter.
    Das wird staendig optimiert z.B. https://youtu.be/pCC7_z0aoh4



    Wir kaufen ueber Jahre jede Woche im Gaisano in Balamban ein.
    Der Einkaufskorb ist fast immer gleich. Die Kosten waren in
    2017 woechendlich ca 2500 PHP
    Nun ist der gleiche Warenkorb 3000 PHP Plus, also 20 % plus
    Warum das nicht aussagefaehig ist, ist mir schleierhaft.
    Der Balamban Wasserdistrikt hat die Grundversorgung von 125 PHP
    auf 170 PHP erhoeht das sind 36 %, die Liste laesst sich beliebig
    fortsetzen.
    Die Lebenshaltungskosten sind somit um 20% + gestiegen.


    Ob man sich das Leisten kann oder nicht steht auf einem ganz
    anderen Blatt.


    Das Einkommen fliesst halt in verschiedene Toepfe


    Lohn
    Lebensmittel
    Investitionen
    Reparaturkosten
    und und und
    Ach ja der Topf fuer die Bars ist leer. Das Geld wird anderweitig
    sinnvoll verwedet.


    Wenn ein Topf kostenmaessig um 20 % steigt ist natuerlich in den anderen Toepfen
    weniger drin.


    mfg Guenter




  • Nordwest : nochmal, wer auswandert ohne die jährliche Inflation zu berücksichtigen macht was falsch.


    Zitat

    Der Balamban Wasserdistrikt hat die Grundversorgung von 125 PHP
    auf 170 PHP erhoeht das sind 36 %, die Liste laesst sich beliebig
    fortsetzen.


    ca. 70 cent Erhöhung ... pro Monat? über was für Beträge reden wir hier eigentlich ?


    Bei Deinem Warenkorb hättest Du Mehrkosten von ca. 31€ (bei einem Kurs von 63) pro Monat. Jetzt kommt es natürlich noch drauf an wie viele Personen davon leben müssen.


    wie gesagt, auch hier in Deutschland wird das Leben immer teurer und die erhöhen dann nicht um paar Cent sondern gleich um paar Euro ...

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • über was für Beträge reden wir hier eigentlich ?

    Für jemanden, der schon in jungen Jahren soviel Geld zur Verfügung hat, dass er nicht mehr arbeiten muss, mögen das alles Peanuts sein.
    Für jemanden mit einer überschaubaren Rente, noch dazu mit der Verantwortung für eine Familie, ist eine Preissteigerung von 20% ein ernstzunehmender Posten.

    Güte ist ein Bumerang

  • Hello


    Wir bewirtschaften eine Farm, und koennten theoretisch auch ohne den
    Warenkorb von Balamban unsere Sabau kochen. Eine Inflation kann man
    nicht kalkulieren, In diesem Fall kommt ja noch die Waehrungsschwankung
    hinzu. Das koennen nur Rechenkuenstler
    Unsere Farm erwirtschaftet kein Geld, sondern einen Grossteil unserer
    Ernaehrung. Hier lege ich vor allem Wert auf einwandfreie Lebensmittel.
    Corned Beef was hier viele im Forum moegen kommt bei uns nicht auf den Tisch.
    Wohl aber eine gegrillte Ziegenkeule.


    Ich habe lediglich mitgeteilt das der Warenkorb um ca 20 % teurer ist. Punkt
    Uber den Inflationsfaktor hab ich nichts gesagt. Das ich mir das Leben hier
    nicht mehr leisten kann hab ich auch nicht gesagt.


    Zum Thema Wasserkosten bin ich ein gebranntes Kind. Habe vor 13 Jahren den
    Standort gewechselt, weil in der alten Gemeinde das Wasser knapp und die
    Versorgung per Track sehr teuer wurde.
    Bei der Wasserversorgung bin ich autonom (Asturias). In Balamban
    hab ich auch einen eigenen Puso. Da dort allerdings das Haus leer steht
    zahle ich nur die Grundkosten. Das Wasser benutze ich z.Z nicht. Wenn man
    das Wasser benutzt kommen natuerlich die 36 % auf den Gesamtverbrauch und
    das ist dann mehr als nur die Grundkosten.


    Mfg Guenter

  • Ja, auf den Philippinen kann man auch nicht kostenlos leben und die Preise steigen auch, wie eigentlich in allen Ländern. In einem Land mehr, in dem anderen Land weniger. In Philippinen waren es 2017 etwas über 3 %


    https://de.statista.com/statis…rate-auf-den-philippinen/


    also noch moderat.


    Ich verstehe hier teilweise nicht die Diskussion, wo man fast meinen könnte, die Lebenshaltungskosten in den Philippinen sind höher, als bei uns. Bis auf wenige Produktgruppen (z.B. Milchprodukte) ist dies jedoch nicht der Fall. Warum können sich z.B. Rentner mit einer Rente von mtl. 1.500 Euro in den Philippinen mehr leisten (z.B. schönes Haus zur Miete für 300 bis 400 Euro im Monat), als hier in Deutschland? Dies gilt natürlich nicht, wenn ein Rentner in den Philippinen meint, er müsse sich mit aus dem Ausland importierte Lebensmittel versorgen, sei es die tägliche Salamie, der Schwarzwaldschinken, Parmaschinken, Weizenbier usw. usw. Und aktuell ist es für Rentner mit Euroeinkommen noch günstiger, als vor einigen Jahren, als der Umrechnungskurs unter 50 Pesos für 1 Euro war.


    Gruß
    Roha

  • Zitat

    Für jemanden, der schon in jungen Jahren soviel Geld zur Verfügung hat, dass er nicht mehr arbeiten muss, mögen das alles Peanuts sein.
    Für jemanden mit einer überschaubaren Rente, noch dazu mit der Verantwortung für eine Familie, ist eine Preissteigerung von 20% ein ernstzunehmender Posten.


    ja 20% hören sich erstmal viel an. Wenn man aber bei den ganzen Beispielen etwas genauer hinschaut, reden wir hier überwiegend über Cent Beträge, die man auch mit einer überschaubaren Rente locker stemmen kann. Hab zwar jetzt nicht die ganzen Rentenerhöhungen im Kopf, aber die müssten doch auch einen Teil ausgleichen oder?


    2% Erhöhung auf eine 1500€ Rente sind doch mehr als 20% Erhöhung auf irgendwelche Produkte die kaum mehr als 100 Peso kosten. Bei seinem konkreten Fall wären es ja "angeblich" ca. 2000 Peso Mehrkosten pro Monat für den Einkauf.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • 2% Erhöhung auf eine 1500€ Rente sind doch mehr als 20% Erhöhung auf irgendwelche Produkte die kaum mehr als 100 Peso kosten. Bei seinem konkreten Fall wären es ja "angeblich" ca. 2000 Peso Mehrkosten pro Monat für den Einkauf.

    Wieso "angeblich"? Forenmember Nordwest schreibt immer sehr fundierte Beiträge, für mich gibt es keinen Grund, an seinen Angaben zu zweifeln.


    Vor 4 Jahren hab ich für gute Mangos 60-70 Peso/Kilo bezahlt. Jetzt wurde mir berichtet, dass im letzten Jahr der Preis auf 150-160 Peso gestiegen ist. Dafür muss eine kleine Verkäuferin einen Tag lang arbeiten. Mein persönlicher Warenkorb, wenn ich noch in Dumaguete wäre, würde sich auf einen Schlag um 1000,-Peso/Monat verteuern. Nur für heimisches Obst.

    Güte ist ein Bumerang

  • Wieso "angeblich"? Forenmember Nordwest schreibt immer sehr fundierte Beiträge, für mich gibt es keinen Grund, an seinen Angaben zu zweifeln.


    Vor 4 Jahren hab ich für gute Mangos 60-70 Peso/Kilo bezahlt. Jetzt wurde mir berichtet, dass im letzten Jahr der Preis auf 150-160 Peso gestiegen ist. Dafür muss eine kleine Verkäuferin einen Tag lang arbeiten. Mein persönlicher Warenkorb, wenn ich noch in Dumaguete wäre, würde sich auf einen Schlag um 1000,-Peso/Monat verteuern. Nur für heimisches Obst.


    erzählt wird immer sehr viel, die Tatsachen sehen dann oft anders aus. Ich habe teilweise 120 bis 150 Peso im Supermarkt gesehen. Wer wenig Geld hat und regelmässig dort einkaufen geht ist selber schuld. Ausserhalb bekommt man die Mangos billiger, je nach Region und Saison. Was kosten eigentlich 1kg Mangos in Deutschland, mal von der scheiss Qualität abgesehen!


    Anstatt das wir uns jetzt über Mangos unterhalten, wäre es mir viel lieber, Du würdest mal auf die Rentenerhöhungen im Vergleich zu den gestiegenen Preisen auf den Philippinen Stellung nehmen ;) den guten Wechselkurs (aktuell) lassen wir jetzt einfach mal unten den Tisch fallen.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Bei 2%iger Rentenerhöhung und 3,1 % Inflation hat der Rentner weniger Geld zur Verfügung. Ob der günstige Wechselkurs so bleiben wird kann man nicht wissen und auch nicht damit kalkulieren.
    Und um bei dem Beispiel von Nordwest zu bleiben, die 2%ige Rentenerhöhung macht bei 1500,-€ 30,- aus. Er zahlt schon 2000,-Peso mehr für seinen Warenkorb. Wieviel Euro sind das denn? Preissteigerungen in anderen Bereichen sind da noch nicht mitgerechnet, z.B. Wasser, Strom, Dünger für den Garten oder Material fürs Haus.



    Obst und Gemüse hab ich immer auf dem Markt gekauft, nachdem ich mich etwas auskannte auch keinen Langnasenzuschlag akzeptiert. Die Supermarktqualität konnte mich als Gärtnerin nur sehr selten überzeugen.

    Güte ist ein Bumerang

  • Bei 2%iger Rentenerhöhung und 3,1 % Inflation hat der Rentner weniger Geld zur Verfügung. Ob der günstige Wechselkurs so bleiben wird kann man nicht wissen und auch nicht damit kalkulieren.
    Und um bei dem Beispiel von Nordwest zu bleiben, die 2%ige Rentenerhöhung macht bei 1500,-€ 30,- aus. Er zahlt schon 2000,-Peso mehr für seinen Warenkorb. Wieviel Euro sind das denn? Preissteigerungen in anderen Bereichen sind da noch nicht mitgerechnet, z.B. Wasser, Strom, Dünger für den Garten oder Material fürs Haus.



    Obst und Gemüse hab ich immer auf dem Markt gekauft, nachdem ich mich etwas auskannte auch keinen Langnasenzuschlag akzeptiert. Die Supermarktqualität konnte mich als Gärtnerin nur sehr selten überzeugen.


    2000 Peso durch 63 = 31,74€
    2% auf 1500€ = 30€


    somit sind Deine 20% Preissteigerung durch die 2% Rentenerhöhung abgedeckt!!




    Zitat

    Nur mal zur Info: In der Schweiz bezahlt man umgerechnet 145 bis 330 PHP für eine einzelne (!) Mango. Eine ca. 1kg schwere, grosse und grüne Mango kostet schnell mal 770 PHP in der Schweiz.


    war vorhin beim Penny und vor mir war jemand der hat eine grüne Mango gekauft 49 cent günstig aber ungeniessbar. Fuldapaar möchte aber eine gute Qualität und die bekommst Du in Deutschland nicht für 49 cent.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • hallo
    preise sind immer unterschiedlich,ein richtigen vergleich gibt es nur vor Ort.
    Benzin und gas sind hier teuer geworden,paar Produkte auch.
    sonst alles beim alten,ca 1 Prozent mehr ,aber dagegen der Umtauschkurs ca. 18 Prozent besser geworden.


    gruss von rolf
    =)

  • Lebenshaltungskosten sind interessant für Leute , die hier leben ,oder planen hier zu leben.
    Deshalb stört mich etwas die Umrechnung von Euro auf Peso zum momentanen Wechselkurs.
    2015 lagen Wir noch bei ca.50 Peso für einen Euro.
    Ich kann mich auch noch an Zeiten von 72 Peso erinnern(2009)
    Für Menschen die ihr Gehalt oder ihre Rente aus D.beziehen ändern sich die Lebenshaltungskosten somit ständig.


    Einen schönen Tag wünscht Hartmut

    Wir sind alle Ausländer--fast überall auf der Welt

  • Es ist eigentlich ganz einfach für mich: ich habe einen bestimmten Betrag pro Monat zur Verfügung. Somit weiss ich was ich ausgeben kann.
    Dieser Betrag in Peso umgerechnet schwankt ständig. Da spielt es keine Rolle was die Kosten sind! Habe ich zu wenig muss ich irgendwo einsparen
    habe ich mehr als genug ist ja alles okay. Ein Warenkorb interessiert mich dabei überhaupt nicht vor allem weil der bei mir ja ganz anders sein
    kann als bei anderen. Das ist aber in DACH dasselbe,oder? Ich kann nur ausgeben was ich habe.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Zitat

    Lebenshaltungskosten sind interessant für Leute , die hier leben ,oder planen hier zu leben.
    Deshalb stört mich etwas die Umrechnung von Euro auf Peso zum momentanen Wechselkurs.


    ja, aber die Mehrheit bringt halt mal Euro oder Franken in Form von Renten oder Rücklagen aus Europa mit.


    Zitat

    Ich kann mich auch noch an Zeiten von 72 Peso erinnern(2009)
    Für Menschen die ihr Gehalt oder ihre Rente aus D.beziehen ändern sich die Lebenshaltungskosten somit ständig.


    Wir stehen aktuell bei ca. 63 Peso was ich für sehr gut halte. Alles über 60 ist Bonus meiner Meinung. Deswegen für mich umso unverständlicher wenn hier immer wieder Leute auftauchen, die behaupten, die Philippinen wären teuer. Bei einem Kurs von 40 könnte ich das noch nachvollziehen, aber nicht bei Kursen über 60, sorry.


    Der überwiegende Teil der Pinoys hat nicht einmal 10k Peso im Monat zu Verfügung und dann kommen wir mit 100.000+/Monat!! und das soll dann nicht reichen für ein gutes Leben auf den Philippinen ? vielleicht sollte man einfach mal seinen Lebensstil/Einstellung hinterfragen oder mehr sparen ;)


    Zitat

    Benzin und gas sind hier teuer geworden,paar Produkte auch.
    sonst alles beim alten,ca 1 Prozent mehr ,aber dagegen der Umtauschkurs ca. 18 Prozent besser geworden.


    wie ? dachte alles ist 20% teurer geworden ?!?! :D die Philippinen sind doch schon seit Jahren nicht mehr bezahlbar für uns DACHler :473

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock