Geld verschenken als geschäftsidee ?

  • In den Philippinen wird ja oft Utang / Kredit gemacht, warum eigentlich nicht gleich verschenken, aber ! in den folgenden Jahren , das kann ein , zwei oder auch mehr Jahre sein einen Anteil vom Gewinn abernten. Zusätzlich den Patrone betreuen im Bereich Marketing, weil das können sie ja nicht unserer liebenswerten filippinos....gibts da schon erfahrungsberichte. Ich habe gerade an 2 Leute aus Cebu Geld verschenkt, möchte mich aber mit Resultaten noch zurückhalten , da wir grade starten.
    Ist sozusagen Start up oder Groundfounding. Mit Totalverlust ist immer zu rechnen, es liegt jedoch im Geiste des Geldgebers, dieses Risiko einzuschränken. Mit dem Geld konnte erstmal eine Musterkollektion gekauft werden., weiteres wird bestellt.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Ich verstehe kein Wort. Könntest du präziser werden?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Ist doch klar, wenn man Geld verleiht, bekommt man es nicht zurück. Verschenkt man es jedoch, fühlt sich der Beschenkte verpflichtet, etwas gleichwertiges zurückzuschenken, man hat also bessere Chancen, den Einsatz wieder zurück zu bekommen.
    Mir erschliesst es sich nur nicht, warum der Beschenkte so viel mehr zurrückgeben sollte, damit es zu einem Geschäft für den Geldgeber werden kann.

    Güte ist ein Bumerang

  • In den Philippinen wird ja oft Utang / Kredit gemacht, warum eigentlich nicht gleich verschenken, aber ! in den folgenden Jahren , das kann ein , zwei oder auch mehr Jahre sein einen Anteil vom Gewinn abernten. Zusätzlich den Patrone betreuen im Bereich Marketing, weil das können sie ja nicht unserer liebenswerten filippinos....gibts da schon erfahrungsberichte. Ich habe gerade an 2 Leute aus Cebu Geld verschenkt, möchte mich aber mit Resultaten noch zurückhalten , da wir grade starten.

    Wenn jemand einen anderen Geld gibt und beim Markiting hilft, dafür einen Anteil vom Gewinn haben will ist das kein Geschenk, sonder ein Investment. Ein Geschenk ist es nur, wenn es keinerlei Gegenleistung gibt.

  • Könnte funktionieren, halte ich aber für Glücksspiel...
    habe genau so ein Fall kenn3ngelernt, da hat es allerdings geklappt.
    Ein Kanadier hat seinem Phil-Schwager 150000CAD zur freien Verfügung gestellt um ein Geschäft aufzubauen, weil er die Kohle nur rumliegen hatte und nicht brauchte. Das war vor ca 10 Jahren. Der Schwager hat sich als äußerst pfiffig und erfolgreich erwiesen und sich nen kleines Transportimperium aufgebaut.
    Jetzt hat der Schwager ihm ne Riesenhütte dafür hingestellt in der Nähe von Tarlac, für sage und schreibe 10000000php. Der Kanadier ist vor 3 Monaten dort mit seiner Frau und Tochter eingezogen, und brauchte sich um nichts zu kümmern. So eine edle Verarbeitung und Ausstattung hab ich auf den Phils noch nie gesehen. Auch das Grundstück wurde hervorragend zurecht gemacht, alles rundherum perfekt.


    Ich würde sagen, die Anlage innerhalb der Familie hat sich in diesem Fall ausgezahlt. Allerdings halte ich das für eine absolute Ausnahme, das es so funktioniert hat.

  • So eine edle Verarbeitung und Ausstattung hab ich auf den Phils noch nie gesehen. Auch das Grundstück wurde hervorragend zurecht gemacht, alles rundherum perfekt

    Mal OT.


    Wo bekommt man sowas und wiviel kostet es. Was ich bisher an Ausstattung und Bau gesehen hab war eher von minderer Qualität. Mich interssiert das persönlich, wenn ich doch die zukünftigen deutschen Winter auf den Philippinen verbringe.

  • Mal OT.


    Wo bekommt man sowas und wiviel kostet es. Was ich bisher an Ausstattung und Bau gesehen hab war eher von minderer Qualität. Mich interssiert das persönlich, wenn ich doch die zukünftigen deutschen Winter auf den Philippinen verbringe.


    Wer genau das gebaut hat weiß ich nicht... Weiß nur der Schwager hat extremst hinter gestanden und alles penibel überwacht. Die Kosten beliefen sich auf ca 10mio php.
    Wenn ich wieder Kontakt habe, kann ich gerne nachfragen.

  • Wenn Du schon beim Marketing helfen musst - woher soll der Philippino dann überhaupt Ahnung vom Business haben ?


    Wer nicht zum Geschäftsmann taugt dem würde ich NULL in den Rachen werfen.


    Die Cousins kommen ja auch immer zu mir und fragen nach Geld für ein Business - denen antworte ich dann immer "MAch mir mal nen Businessplan" - damit ist das Thema ganz schnell vom Tisch !

  • Ich habe gerade an 2 Leute aus Cebu Geld verschenkt,


    Gilt das auch fuer Metro Manila und Expats?
    Falls ja, wuerde ich mich gerne als Empfänger ins Spiel bringen. :D


    Zusätzlich den Patrone betreuen im Bereich Marketing, weil das können sie ja nicht unserer liebenswerten filippinos


    Nach dieser Aussage wuerde sich Dein Aufwand sogar reduzieren, da ich kein Filipino bin. :D


    In Hoffnung auf eine positive Antwort verbleibe ich mit freundlichen Gruessen,


    Sackgesicht


    PS: Rein interessealber: In welcher Größenordnung finden solche Schenkungen statt?

    939-b93d87ea.jpg

  • Wo bekommt man sowas und wiviel kostet es. Was ich bisher an Ausstattung und Bau gesehen hab war eher von minderer Qualität

    das bekommst du als langnase wenn du entsprechende kontakte hast , sonst werden diese leute kaum zeit für dich haben da sie rundum für gutes geld auf dauer beschäftigt sind . anschauen kannst du das in jeder besseren gegend , auf cebu bsp weise in den hills über lahug

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Wenn Du schon beim Marketing helfen musst - woher soll der Philippino dann überhaupt Ahnung vom Business haben ?


    Wer nicht zum Geschäftsmann taugt dem würde ich NULL in den Rachen werfen.


    Die Cousins kommen ja auch immer zu mir und fragen nach Geld für ein Business - denen antworte ich dann immer "MAch mir mal nen Businessplan" - damit ist das Thema ganz schnell vom Tisch !


    Frage: was für ein Business zum Bleistift ???


    Ich glaube du hast das etwas falsch verstanden. es sind sehr wohl Geschäftsleute , mit bestehendem Business, und sehr wohl besteht ein plan. Ich verbessere den Plan und berate die Leute.


    Da ich am Gewinn beteiligt bin , muss auch eine Abrechnung stattfinden, anhand dieser werden weitere Maßnahmen zur Umsatzoptimierung vorgenommen wie Werbung oder ähnliches.


    Eine Kontrolle kann nur begrenz erfolgen, man kann anhand des wareneinkaufs und der Onlineumsätze des Unternehmens aber grobe Schätzungen machen, bzw. ist man vor Ort ist es einfach.


    PS: @ sackgesicht 6 stellige Peso beträge. was willst du denn machen mit dem Geld ?
    PS 2: Eigenkapital muss immer vorhanden sein.


    ich denke das Geld ist gut angelegt, gibt mehr zinsen wie auf der bank und die Sache ist sicherer wie Lotto spielen.....
    Ziel ist es mindestens 50 % Rendite zu machen pro Jahr, falls dies nicht erreicht wird hat der Empfänger Glück, ich meine ist besser dran als wenn er sich einen Kredit genommen hätte. und der Geldgeber hat dann Pech...generell rechnet man immer mit Totalverlust. um hier einigen den wind aus den segeln zu nehmen. Nennt sich auch unternehmerisches Risiko.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von sts ()

  • In den letzten 25 Jahren habe ich nur einen einzigen Pinoy getroffen, der mir clever genug erschien und! Geld zum Start brauchte.
    Bei einem anderen war ich mal soweit eine günstige Prognose abgegeben zu haben, aber der hatte das Startkapital als Overseaworker gespart.
    Heute ist er wieder Übersee, weil pleite.
    Ich würde keinem Pinoy mehr Geld geben, weil die Anzahl Variablen grenzenlos ist.
    Jemand, der keinerlei Sozialabsicherung betreibt und sich unkalkulierbar vermehrt ist nicht berechenbar.


    McTan

  • sts - ich kann nichts falsch verstehen das Du nicht schreibst. In Deinem Eröffnungsthread stand NICHTS von bestehenden Geschäftsleuten !


    Und auch dann - woher weist Du, dass die nicht längst pöeite sind und nur Geld wollen um es auch zu verjubeln - vor der endgültigen Pleite ?
    Lassen die Dich so einfach in ihre Bücher blicken ?

  • Ich sehe das wie Bonner, deswegen schrieb ich im 2. Post ob du präziser werden kannst.


    Wenn du einen Thread eröffnest gib uns doch bitte gleich alle Details und nicht scheibchenweise.


    Ich sehe dein Geld "verschenken" eher als Investition. Und ein Utang na loob gegenüber Ausländern kenne ich nicht. Maximal unter Filipinos.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Auf dem Land funktioniert das mit Mikrokrediten anders!
    Die Leute haben oft kein Bankkonto und sind auch nicht irgendwo fest angestellt.
    Eine Festanstellung bis zur Verrentung ist auf den Philippinen höchstens bei Beamten der Fall.


    Wenn man auf dem Land Geld investieren möchte, aber nicht direkt mit den Kreditnehmern zu tun haben möchte, dann zahlt man in das örtliche Sinking-Fan ein.
    Ist eine Art Einlagenkasse für Kleininvestoren, die wiederum Kleinkreditnehmer versorgt.
    Die Zinsen sind sehr hoch, weil das Risiko sehr hoch ist. Ein Inkasso gibt es nicht.
    Es wird allerdings notiert, für was der jeweilige Kredit verwendet wird. Da ist eine Buchführung dahinter.
    Wer nicht zurückzahlt, wird geblacklistet. Das heist, er hat keine Chance mehr jemals wieder einen Kredit zu bekommen.
    Das ist auch der Grund, warum die Kredite nur an Lokale vergeben werden. Jemand von Außen, oder jemand der neu hinzugezogen ist, bekommt nichts!
    So steuert man ein wenig das Risiko. Es gibt auch ein kleines Regelwerk, wie Verzugszinsen aussehen. Ich denke, da ist der Barangay-Capitan mitinvolviert. Genau weiß ich es nicht.


    Ich und meine Frau haben schon gute Gewinne eingefahren, bis die Schatzmeisterin vor 3 Jahren meinte, das Geld für ihr Vorhaben schöpfen zu dürfen.
    Wir bekamen das Geld zwar wieder, jedoch außerplanmäßig und verspätet. Und mit minimalen Zinsen.
    Die Schatzmeisterin wurde vom Capitan ausgewechselt.Dennoch ruhen wir seitdem.


    Mir persönlich war wichtig, daß niemand weiß, daß ich, der Ausländer, in die Kasse einzahle.
    Ich wollte diskret investieren, weil es Nachteile mit sich bringt, als ausländischer Investor auf dem Präsentierteller zu liegen.


    sts
    Du machst das sogar ohne Risikominimierung? Toi, toi, toi! :thumb


    Übrigens:
    Ich habe schon mal direkt einen Kleinkredit vergeben!
    Ich bekam nicht nur keine Zinsen. Ich sah nur 1200 Php von 3000 Php Investition wieder. Der Rest ist futsch!
    Vermutlich, weil ich der Ausländer eh vor lauter Geld stinke. Da muß man es mir ja nicht zurückgeben. Ich sehe ja nicht so aus, als ob ich es brauchen würde. :Augenbraue :D



    Gruß
    Nik

    Einmal editiert, zuletzt von NikWalker ()