Euro account

  • Hallo,


    trage mich mit dem Gedanken hier ein Euro account zu eröffnen. Momentan mache ich alles noch über D.


    Bei welchen Banken kann ich das machen? Ich weiss dass es bei der BPI geht.


    Eure Erfahrungen würden mich auch interessieren.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Hallo,
    selbst als ich noch permanent in Deutschland war konnte ich mit 2 Idi's ein Konto bei der HSBC (Makati) eröffnen. Sogar ein zusätzliches Euro-Konto war möglich. Das Phil. Haupt-Konto hatte damals allerdings ein paar Auflagen an die ich mich jedoch nicht mehr so genau erinnere (Ich glaube im Internet-Banking gab es gewisse Höchst-Grenzen bei Überweisungen.
    Gruß
    Wol23

  • Nochmals, es geht um ein Euro Konto. Ein normales Konto kann ich bei jeder Bank hier eröffnen.
    Danke Sackgesicht aber genau dies wollte ich vermeiden :D


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Habe bei BPI ein CHF Savings-Account. Dazu gibt es ein Bankbüchlein, wo Einzahlungen und Abhebungen eingetragen werden.


    Von der Schweiz kann ich mit SWIFT-Code, Name und Konto-Nummer auf das Konto CHF transferieren. Dauert in der Regel 2-3 Banktage. Die Ueberweisung wird dann auf einer Filiale der BPI im Bankbüchlein nachgetragen. Kosten Schweiz: CHF 2.-- BPI: CHF 13.50. Wenn ich von der Schweiz CHF-Bargeld mitbringe, kann ich auf das CHF-Konto einzahlen.


    Will man CHF auf den Philippinen beziehen, muss man das 2-3 Tage vorher anmelden. Leider klappt es dann nicht immer, d.h. wenn man CHF 5'000.- will, sind es dann vielleicht nur 3'000.- was ärgerlich ist, wenn man nochmal 2 Tage warten muss. Klappt vielleicht mit USD oder EUR besser. Die harten Fränkli sind halt Mangelware :Rolf


    Gruss
    Peter

  • Danke für die Infos. Werde also doch den Gang durch die verschiedenen Banken antreten müssen
    da es ja scheinbar auch von Filiale zu Filiale verschieden ist.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Wenn von Euro zu Euro Account transferiert wird kassiert keine Zwischenbank ab? Ist ja sonst bei Transfers und Währungswechsel der Fall.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


  • Mich würden mal die Gründe interessieren. Vielleicht übersehe ich ja irgendeinen Vorteil ;)


    Alleine wegen der Einlagensicherung könnte ich Nachts nicht mehr ruhig schlafen ... also welchen Vorteil hat es auf den Philippinen ein € Konto zu eröffnen ?

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock


  • Zum Beispiel, dass die Scheine nicht in der Wohnung rumfliegen... :D
    Wenn ich Besuch habe, muss ich meistens deren Euros umtauschen, da sammelt sich im Laufe eines Jahres schon ganz schoen was an ... :pleased


    Guten Abend aus Manila ... Der Supermond ist gerade am verdunkeln.


    Haha ok, das ist dann aber schon sehr speziell oder? :D der Mond und das umtauschen ;)

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Kommt auf den Betrag drauf an ; ) mir persönlich ist eine hohe Einlagensicherung schon sehr wichtig, notfalls auch auf mehrere Banken. Wie hoch ist die aktuell pro Person ? 7500€, 10000€ ?


    ich sehe für mich überhaupt keinen Grund meine € Konten ins unsichere Ausland zu verlagern.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Es ist ein Vorteil wenn man Rentner ist und hier lebt, seine Rente auf ein Eurokonto überweisen zu lassen. Wenn der Euro dann wieder mal hoch ist, holt man die Euros von der Bank und wechselt. Ich kenne hier einige Rentner die bekommen ihre Rente auf ihr BDO Pesokonto überwiesen, erstens ist der Wechselkurs nicht so gut und man hat keine Möglichkeit zu warten wenn der Euro nicht so hoch ist.


  • Ich hatte in Mindanao bei der früheren PCI ein Euro- und ein Dollar- Konto.
    Kündigte ich aber, als die Bank von der BDO übernommen wurde, ob die das noch anbieten, weiß ich nicht.
    Es waren Mindestsummen erforderlich, die ständig auf dem Konto sein mußten, Höhe weiß ich nicht mehr.
    Vorteil bei der PCI war, dein Account Manager hat mit dir ordentlich online kommuniziert und Vorschläge gemacht, was bei der BDO ja gar nicht mehr geht.
    So hatten die dann die Dollars für mich in Singapore angelegt, was mit gutem Zins für 5 Jahre funktionierte.
    So wurden auch die Euros irgendwie ordentlich im Ausland verzinst, weiß aber nicht mehr was das war.
    Jedenfalls habe ich alles Geld wieder zurückbekommen.
    Schade, die PCI war wesentlich kundenorientierter als die lahme BDO heute.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Beim PNB € Konto bekomme ich den besten Wechselkurs, 2 bis 3 Centavo unter Buchwert.
    Da kann keiner mithalten, den ich kenne.
    Allerdings weiß ich nicht ob die das auch bei kleinen Beträgen machen.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......