Philippinen: Dumm und stolz!


  • Heute ist er in der 5ten Klasse eines Gymnasiums und unter den 5 besten seiner Klasse.


    Aha wie hast du das herausgefunden, hast du der Lehrer gefragt oder wie? :Rolf Falls du es noch nicht gemerkt hast, anders als in RP die deutsche Schule erkennen keine Klassen 5te Beste, nicht mal Klassen 3te Beste. Man redet in D. nur von Klassen Beste oder ausnahmsweise spricht man auch von Klassen 2te. Beste und mehr nicht...mindestens nicht in der 5. bis 12. Klasse. Bei dem Abiturabschluss ist es selbstverständlich ein bisschen anders, aber auch nicht viel. Also lieber Partyevent, du sollst noch sehr lange warten bis du es herausfindest, ob dein Söhnemann der 5 besten seiner Klasse sein wird. =)



    Das trifft bei Menschen mit DOWN-Syndrom auch zu...

    "Selig sind die geistig armen, denn ihnen gehört das Himmelreich" - Halleluja.


    tja , es wird immer geistig reichere geben die so runterschauen , bis wir die galaxis verlassen :D


    Und wer nochmal ist ARROGANT? :denken

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!


  • Genau, sieht man sehr häufig, solche Slogans. Genau wie "Pinoy ako!!"


    Wenn ich Freunden oder Kollegen erzähle, die mit den Philippinen noch keine Berührung hatten, dass Filipinos sehr stolz seien, kommt häufig die Rückfrage: "auf was sind sie denn stolz? Auf welche Errungenschaft?" Muss dann leider passen. Weiß hier jemand eine Antwort?

  • Darauf das die Familie irgendwie es immer wieder geschaft hat zu überleben.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • ... grad hab ich gelesen, dass die MRT Züge seit 7 Tage ohne Fehler fahren :floet

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Stimme den Meisten zu.


    Aber ich denke es gibt eine sehr viel einfacherer Erklärung:


    Je weiter im Norden man zu Hause ist, desto tödlicher im Winter bei Kälte und knapper Nahrung ist Selbstüberschätzung und Faulheit und auch Dummheit im Sinne von fehlender Bildung.


    Je weiter in den Tropen, desto einfacher ist es bei Hunger die nächste Palme zu erklettern oder einen Fisch zu fangen. Man verhungert oder erfriert nicht. Und bei Konflikten verreist man auf die nächste Insel.


    Das ist die Kultur die die Bevölkerung prägt. Das fest zu stellen hat nichts mit Arroganz zu tun. Das ist eine schlichte Tatsache, die natürlich aber nicht beideutet, dass es im Einzelfall auch umgekehrt sein kann.



    Weiter stelle ich wie andere fest, das Selbstreflexion i.d.R. mit Bildung korreliert und zwar nicht zufällig.
    Unter wenig gebildeten H4lern hier die die Beine hoch legen, ist gefühlt nach meiner Erfahrung die Sache ähnlich. Alles wissen und nix hin bekommen.
    Scheint eine art psychologischer Schutzmechanismus zu sein. Wenn man schon nix hin bekommt fühlt man sich doch trotzdem "great" und sucht die Schuld woanders, nur nicht bei sich.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“


  • Nein, kann man nicht!!!

    Grundsätzlich gelten bestimmte Kriterien, um eine Studie repräsentativ zu machen, siehe hier.


    "WER repräsentiert die gesamte Gruppe?
    Dazu ein einfaches Beispiel: Wenn ich wissen möchte, ob die deutsche
    Bevölkerung eher für oder gegen die Einführung eines allgemeinen
    Tempolimits auf Autobahnen ist, wäre es sehr aufwändig, alle
    Bundesbürgerinnen und -bürger zu befragen. Also wird eine Gruppe
    ausgewählt, die stellvertretend für alle befragt wird. Diese Stichprobe
    soll die deutsche Bevölkerung, das heißt die Grundgesamtheit,
    repräsentieren. Die Ergebnisse der Befragung lassen Rückschlüsse auf die
    Meinung der Grundgesamtheit zu. Werden nur Männer befragt, ist das
    Ergebnis nicht repräsentativ – unabhängig davon, ob 100 oder 100.000
    Männer befragt wurden. Wählen wir korrekterweise 50 Prozent Männer und
    50 Prozent Frauen, die allerdings alle aus Hamburg kommen, kein Auto
    besitzen und zwischen 20 und 30 Jahre alt sind, wäre auch hier das
    Ergebnis unabhängig der Größe der Stichprobe nicht repräsentativ.


    Dieses Beispiel verdeutlicht, dass für eine repräsentative Studie in
    erster Linie eine Stichprobe benötigt wird, die in ihrer Zusammensetzung
    und in der Struktur der relevanten Merkmale der Grundgesamtheit
    möglichst ähnlich sein muss." https://maisbergerinsights.mai…tudie_repraesentativ.html


    Jede Studie kann gefälscht werden, deshalb halte ich auch nichts davon, alle Pinoys oder alle Pinays generell für dumm oder dreist zu erklären, so wie es hier im Faden teilweise versucht wird.

  • Da das hier ein internationaler Vergleich ist, ist es eigentlich nicht so bedeutend, wie die Gruppe zusammengesetzt ist. Entscheidend ist, dass die Zusammensetzung in allen Ländern gleich ist!

  • Da das hier ein internationaler Vergleich ist, ist es eigentlich nicht so bedeutend, wie die Gruppe zusammengesetzt ist. Entscheidend ist, dass die Zusammensetzung in allen Ländern gleich ist!

    hmm , 10 arme filipinos gegen 10 arme deutsche ?

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Jede Studie kann gefälscht werden, deshalb halte ich auch nichts davon, alle Pinoys oder alle Pinays generell für dumm oder dreist zu erklären, so wie es hier im Faden teilweise versucht wird.


    Stimme nur teilweise zu.
    Sehr viele Studien werden missbraucht.
    Deine von dir zitierte Erklärung ist völlig richtig.
    Es fehlt noch der Punkt, dass ich nicht für jede Fragestellung eine repräsentative Stichprobe der ganzen Bevölkerung benötigt wird.


    hmm , 10 arme filipinos gegen 10 arme deutsche ?


    Das wäre OK wenn man die Frage stellt wie sich die Armen im jeweiligen Land fühlen.
    Aber wenn es um dumm und stolz geht, reicht das nicht.
    Da bekomme ich höchstens raus, wie dumm und stolz die Armen im jeweiligen Land sind.
    Über die Ursache von Dummheit könnte dieses Ergebnis nichts aussagen.


    Deshalb hat Mike recht:


    Da das hier ein internationaler Vergleich ist, ist es eigentlich nicht so bedeutend, wie die Gruppe zusammengesetzt ist. Entscheidend ist, dass die Zusammensetzung in allen Ländern gleich ist!


    Selbst wenn man unterstellt dass die Statistik um die es hier geht korrekt ist, taugt sich nicht für eine Wertung, da eben die Vergleichbarkeit der Bevölkerungen nicht gegeben ist.
    Wer diese Statistik als Beleg verwendet ist zumeist auf dem falschen Dampfer...
    Warum?


    Mann müsste um die "Dummheit" von Philippinos mit zB Deutschen zu vergleichen, eine Gruppe von Deutschen zum Vergleich heran ziehen, die z.B. ähnlich gebildet ist.
    Ähnlich ist es mit Kriminalität. Die Gruppe die am kriminellsten ist, ist die der jungen Männer. Weltweit. Gut dass wir hier alle älter sind :yupi
    Wenn man also Kriminalität vergleicht, muss man das berücksichtigen. ZB ist in den PH die Mehrheit der Menschen jung. In D alt. Ein direkter Vergleich ist also bei den meisten Fragestellungen Nonsens. :floet

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

    Einmal editiert, zuletzt von Sunnyenergy ()


  • Kann nicht sein.
    " Rauchen ist gesund ! " gez. Dr. Marlboro


    :yupi :yupi :yupi


    Na ja, ernsthaft: Falls es eine Studie gibt, die das belegt, dann ist sie nicht gefälscht sondern einfach schlecht.
    Ausserdem frag ich keinen Dealer, wenn ich wissen will wie gut oder schlecht Drogen sind... :P


    Wer Statistiken verwendet bzw. erstellen lässt, versucht ja objektiv zu sein oder zu erscheinen.


    Wenn also ein Dealer eine Statistik zitiert oder gar erstellen lässt, die Drogen als positiv erscheinen lassen, dann ist das kein statistischen Problem, sonder eines der Glaubwürdigkeit und ein Problem derer sie es glauben... ;)

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

    Einmal editiert, zuletzt von Sunnyenergy ()


  • Aha wie hast du das herausgefunden, hast du der Lehrer gefragt oder wie? :Rolf Falls du es noch nicht gemerkt hast, anders als in RP die deutsche Schule erkennen keine Klassen 5te Beste, nicht mal Klassen 3te Beste. Man redet in D. nur von Klassen Beste oder ausnahmsweise spricht man auch von Klassen 2te. Beste und mehr nicht...mindestens nicht in der 5. bis 12. Klasse. Bei dem Abiturabschluss ist es selbstverständlich ein bisschen anders, aber auch nicht viel. Also lieber Partyevent, du sollst noch sehr lange warten bis du es herausfindest, ob dein Söhnemann der 5 besten seiner Klasse sein wird. =) n


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Ich schrieb er ist unter den 5 besten der Klasse. Und nicht er ist der 5 beste in der Klasse. Das ist ein großer Unterschied. Und die Aussage ist von seinem Klassenlehrer.


    Verstanden?


    Falls nicht - hier nochmal auf Englsih:


    "I did not say that he is the fifth best of the calls. I said that he is among the five best of the class."


    Understood? :denken


    So, wollte das nur klar stellen liebe GermanJoy.


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Ebenso, bitte lies nochmal was ich gesagt habe. Aber es ist egal auch wenn dein Sohn der Beste in der Klasse ist, das ist eh in Deutschland unwichtig, es bringt hier nichts! Das weiß ich genau als Mutter von 2 Gymnasiastinnen und Universtität-Studentinnen, falls du meine Aussage zweifelst!


    Ich bin letzte Woche mit einer Flüchtlinge zur Beratung bei Caritas gegangen. Der Caritas Mitarbeiter hat über das Zeugnis von der Berufschülerin kommentiert. Die Note die da im Zeugnis stehen sind unwichtig, was sehr wichtig ist, was der Arbeitgeber sich nur interessieren sind die Bemerkungen, genau gesagt die Urteil wie sie arbeitet, was für ein Schülerin sie ist, usw usw. Die 1er, die 2er, die 5er, usw. sind ihnen eigentlich egal!


    Hier ist Deutschland, lieber Partyevent, und nicht Philippinen. Anders als RP sind hier die Noten unwichtig, nur Fähigkeit, Zusammenarbeit-/Leistung, Charakter, Zuverlässigkeit, usw. ist das A und O! Und das ist gut so!!! :pleased

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

    Einmal editiert, zuletzt von germanJoy ()

  • @ GermanJoy


    Sprich mir nach: "Du hast Recht Partyevent, ich habe es falsch verstanden". Versuche es - es ist ganz einfach auch mal einen Fehler einzugestehen...



    Ich wollte einzige und allein zum Ausdruck bringen, dass Filipinos sich dumm und arrogant verhalten - ABER nicht dumm und arrogant geboren worden sind. Deswegen das Beispiel das unser Filipino Sohn unter den 5 besten der Klasse ist.



    Hier ist Deutschland, lieber Partyevent, und nicht Philippinen. Anders als RP sind hier die Noten unwichtig, nur Fähigkeit, Zusammenarbeit-/Leistung, Charakter, Zuverlässigkeit, usw. ist das A und O! Und das ist gut so!!!


    Mit solchen Statements trägst du dazu bei meine These von oben nochmal zu überdenken…. :blöd

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • @ GermanJoy


    Sprich mir nach: "Du hast Recht Partyevent, ich habe es falsch verstanden". Versuche es - es ist ganz einfach auch mal einen Fehler einzugestehen...


    Sorry aber so bescheuert bin ich auch nicht, dir einen Recht geben wenn du offensichtlich unrecht hast! :notachance


    Ich habe es schon richtig verstanden, dass dein Sohn unter der 5 Beste in der Klasse war. Your son was one of the 5 best schoolers in the class, so habe ich das von Anfang an verstanden. Wie du meine Wörter verdreht hast, ist allein dein Problem und nicht meins!

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

  • Anders als RP sind hier die Noten unwichtig

    wieso anders als rp ?
    in den phils interessiert es den ag auch nur ob das abschlussexamen bestanden wurde , alles andere wird bei oder während des ellenlangen vorstellungsgesprächs erörtert , noten sind absolut sekundär wenn arbeitswille , intelligenz und dummheit in einklang stehen 8-)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Danke für das Beispiel GermanJoy. Hier kommen wir genau zu dem Punkt den ich vorher schon angesprochen hatte.



    Filipinos sind dumm und stolz. Oder vielleicht sollte man besser sagen, sie sind verdummt und stolz. Ich würde sogar noch einen drauf legen. Die meisten sind verdummt, stolz, arrogant und zu keinerlei Selbstreflexion fähig.


    Du hast einen kleinen Fehler gemacht, der jedem von uns passieren kann und eine Sache falsch interpretiert.


    Anstatt nun zuzugeben, dass du es missverstanden hast beharrst du weiterhin auf deiner falschen Meinung.


    Ich schrieb ganz klar, dass er unter den 5 Besten ist und du verstehst es als ob ich schrieb, er sei der 5. Beste in der Klasse.


    Denn du antwortetest darauf:



    deutsche Schule erkennen keine Klassen 5te Beste, nicht mal Klassen 3te Beste. Man redet in D. nur von Klassen Beste oder ausnahmsweise spricht man auch von Klassen 2te. Beste und mehr nicht...mindestens nicht in der 5. bis 12. Klasse. Bei dem Abiturabschluss ist es selbstverständlich ein bisschen anders, aber auch nicht viel. Also lieber Partyevent, du sollst noch sehr lange warten bis du es herausfindest, ob dein Söhnemann der 5 besten seiner Klasse sein wird. =)


    Anstatt nun wie gesagt zuzugeben, dass es ein Missverständnis deinerseits war, was völlig normal ist denn keiner von uns ist perfekt. Versuchst du krampfhaft weiter deinen Standpunkt zu verteidigen.


    Sorry aber so bescheuert bin ich auch nicht, dir einen Recht geben wenn du offensichtlich unrecht hast! :notachance


    Ich habe es schon richtig verstanden, dass dein Sohn unter der 5 Beste in der Klasse war. Your son was one of the 5 best schoolers in the class, so habe ich das von Anfang an verstanden. Wie du meine Wörter verdreht hast, ist allein dein Problem und nicht meins!


    Und genau diese Eigenschaft habe ich sehr oft bei Filipinos gesehen. Ich weiß nicht ob es Stolz oder Arroganz ist. Trotzdem, dass man sich schon der Lächerlichkeit preisgegeben hat, versucht man weiterhin seinen Standpunkt zu verteidigen, obwohl mal auch selber schon weiß, dass man im Unrecht ist.


    Somit hast du liebe GermanJoy gerade meine These untermauert. Die meisten Filipinos sind nicht zur Selbstreflexion fähig.


    Danke,


    Partyevent.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Germanjoy
    Sorry bei aller Freundschaft. Oft hat man den Eindruck du verstehst nix.
    Aber nicht weil doof dumm oder stolz, sondern weil du Sachen aus dem Kontext reist und einen Kommentar schreibst, der deutlich zeigt, dass du dem Kontext keine Beachtung schenkst.


    Wenn Party als Antwort auf angebliches Pinoybashing die "seien alle doof", schreibt. Sein Sohn sei unter den 5 Besten, dann kommst du und wechselst das Thema:
    Wichtigkeit der Noten oder in D würde einem der Lehrer sowas ja gar nicht sagen weil nicht wichtig :mauer


    Oh Frau :D


    Weiter kann man bei dir oft lesen, dass du deine Erfahrungen pauschalisierst, wie beim Thema Mutterkomplex. Weil dein Mann so und so war und meinetwegen andere auch, müssen ja nicht alle so sein! Oder etwa nicht?
    Wenn also der Lehrer von Partys Sohn - im Gegensatz zu den Lehrern die du kennst - andere Mitteilungen macht (unter den 5 Besten), ist das ein Unterschied den du beachten solltest, statt Partey Unsinn zu unterstellen ("das machen Lehrer in D nicht").


    Oder. Weil ich und andere hier die Erfahrung gemacht haben, dass es bei deutschen Frauen recht häufig auch um Geld geht (bei Scheidung zu sehen) und das ohne Not wie in den PH, wo man ohne Geld auch mal schnell ins Grass beisst, wird das als persönlicher Angriff aufgefasst. :floet
    Mir kommt das ein wenig vor, als reagierst du noch etwas so, wie wir das hier diskutieren.
    Das ist Bestandteil der Selbstreflexion, dass man seinen ersten Gefühlen nicht nachgibt, sondern nochmal den Kontext und zB auf Allgeimengültigkeit prüft und bedenkt ;)


    Wenn ich oder du oder jemand anderes, an einer bestimmten Stelle dumm reagieren oder etwas nicht versteht, dann bedeutet das noch lange nicht, dass ich oder du oder jemand anderes oder gar alle Philippinos grundsätzlich dumm sind. Aber man kann dem Eindruck natürlich entgegen wirken wenn man beim Thema bleibt und den Kontext berücksichtigt.


    Ah ich sehe gerade Party hat das so ähnlich schon beantwortet.


    Nur noch dies: Diese Aussage Noten seien nicht wichtig, zeigt genau das was ich sehe:
    Du pauschalisierst auf eine Weise, die schon beinahe ... ist. Tut mir leid.
    Denn es ist absolut lächerlich, sich auf Thesen zu versteifen, denen nun wirklich fast jeder aus dem eigenen Erleben widersprechen muss. :rolleyes:


    Es ist doch so: Zuerst wird zumeist auf die Noten, den Abschluss geschaut. Und wenn die nicht OK sind, dann kannst du gar nicht beweisen, wie fähig du bei "Zusammenarbeit-/Leistung, Charakter, Zuverlässigkeit" bist. Da bist du vorher aussortiert und schluss.
    Aber da kommt jetzt bestimmt wieder ein Einzelbeispiel, welches anders ist. Sowas gibts zum Glück auch. :friends

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunnyenergy ()


  • Ebenso, bitte lies nochmal was ich gesagt habe. Aber es ist egal auch wenn dein Sohn der Beste in der Klasse ist, das ist eh in Deutschland unwichtig, es bringt hier nichts! Das weiß ich genau als Mutter von 2 Gymnasiastinnen und Universtität-Studentinnen, falls du meine Aussage zweifelst!


    Ich bin letzte Woche mit einer Flüchtlinge zur Beratung bei Caritas gegangen. Der Caritas Mitarbeiter hat über das Zeugnis von der Berufschülerin kommentiert. Die Note die da im Zeugnis stehen sind unwichtig, was sehr wichtig ist, was der Arbeitgeber sich nur interessieren sind die Bemerkungen, genau gesagt die Urteil wie sie arbeitet, was für ein Schülerin sie ist, usw usw. Die 1er, die 2er, die 5er, usw. sind ihnen eigentlich egal!


    Hier ist Deutschland, lieber Partyevent, und nicht Philippinen. Anders als RP sind hier die Noten unwichtig, nur Fähigkeit, Zusammenarbeit-/Leistung, Charakter, Zuverlässigkeit, usw. ist das A und O! Und das ist gut so!!! :pleased

    Dann versuch doch mal in D mit einem Notendurchschnitt von 4,2 einen Studienplatz z.B. in Medizin zu bekommen. Dann wartest Du 20 Jahre, bis Du einen bekommst. Auf den PH könnte man ggf. mit einer kleinen Spende nachhelfen. Fazit: Noten sind in D genauso wichtig, wie auf den PH, vielleicht sogar NOCH wichtiger.


    PS: Nicht ALLE Pilippinos sind DUMM, aberd die meisten sind stolz auf ihr Land. Und das ist auch GUT so. Im Gegensatz zu D machen die eben nicht regelmäßig einen Kotau, für Dinge, welche vor 80 Jahren passiert sind. Pilipinos hätten das schon lange abgehakt, weil sie zu der Zeit noch garnicht geboren waren.