Wo gibt es gutes Wellblech in Bohol?

  • Im Zimmer von meiner Tochter in Tagbilaran/Bohol regnet es rein


    und das obwohl ich vor 2 Jahren neues Blech spendiert hatte


    hatte mich schon gewundert dass die komplette Neudeckung des Raumes nur 2300 Peso oder so gekostet hatte


    hatte mich als 'cheap charlie' natürlich gefreut


    aber irgendwie war das wohl das billigste Material


    mahal hat es als 'Fake metal' bezeichnet


    kann mir einer sagen wo es gutes Wellblech in Bohol gibt?


    am Besten natürlich in oder um der Hauptstadt Tagbilaran


    Die Kleine meint wir sollten im Zimmer eine Wanne aufstellen mit Fischen drin


    trotzdem ist mir ein neues Dach irgendwie lieber

    Bahalag saging basta labing

    2 Mal editiert, zuletzt von Paradiser ()

  • Hallo,


    die hatten vielleicht die Schrauben in den Vertiefungen reingeschraubt oder das Wellblech nicht überlappt sondern nur aneinander gestoßen ... so war es in meinem Bekanntenkreis


    schau mal nach!


    Denn nach 2Jahren kann kein Blech durchgerostet sein....


    Meine Bekannten hatten die Bleche (gutes Material!... hatte ich selbst im Dez. 17 begutachtet... leider die Verarbeitung der "PROVIS" ist sch..... ) aus Taglibalaran bezogen, weiß momentan leider nicht die Firma, müsste nachfragen...

    Einmal editiert, zuletzt von J&C ()

  • Immer auf dem "Berg" festschrauben---und ganz wichtig am besten mit einer Kalotte und guten Abdichtungsgummi. Der Schrauber darf aber nicht zu stark eingestellt sein....Also eine Sache der Überwachung !!! Dachspengler ist halt ein richtiger 4 Jahresberuf . Und auf den PH ???

  • Bei unserm temporären häuschen neben der baustelle war das wellblech auch - trotz schon etwas besserer qualität und solider montage - nach 2 jahren leck. Beim verschrauben wird die galvanisierte schicht durchbrochen und durch die seeluft fangen die dinger um die schraubenlöcher rum in null komma nix zu rosten an.
    Habe dann letztes jahr neu eingedeckt mit diesen onduline asphalt roofsheets und bin schwer begeistert von dem material. Ist halt mit ca 500/600 pro stück (1.8 m2) deutlich teurer, dürfte aber auch wesentlich länger halten - 15 bis 20 jahre werden bei ordentlicher montage publiziert.
    Gibts z.b bei cityhardware, budget homedepot & co

  • Hallo,
    ich habe mir vor 2 Jahren versuchsweise ein weißes Plastikdach für 30m² draufgeschraubt und gleichzeitig auch die Dachrinne in Plastik ( alles UV-beständig ) . Bis jetzt hat es sich bewährt und auch einige Stürme gut überstanden, wie auch vorgestern, wo wir doch reichlich Regen abbekommen haben.
    Allerdings, habe ich unter dem Dach sogenannte Abstandshalter unterlegt, die ich mir aber selber gemacht habe aus einem Alurohr, wie auch die Unterlegscheibe für die Schraube aus Aluminiumprofil. Die Scheibe 20mmx20mm und das Röhrchen in der Höhe vom Trapezdachprofil. Ohne Abstandshalter zieht man die Schraube vermutlich mit dem Accuschrauber durch.
    Die Dächer bekommt man in Tagbilaran bei City Hardware und das Alumaterial bei Bilderware von BQ auch in Tagbilaran.
    Hier noch ein Video, hoffe dass es keine Reklame ist, aber so ähnlich sieht es aus.
    mfg Jimmy


    https://www.youtube.com/watch?v=0lgT9iLKh4U

  • J&C: hast recht gehabt, das Blech war noch gut nur unsauber befestigt, ist jetzt neu befestigt und sollte halten


    hoffe ich doch mal


    Galvaniserte 0,33 mm Bleche gibt es bei Builderware in der CPG für 325 Peso pro 8 Fuss Blech, das ist ein moderater Preis


    trotzdem finde ich es gut den Faden weiterlaufen zu lassen, Dach ist wichtig wenn es regnet

    Bahalag saging basta labing

  • @islaorga: zumindest online wird es für den Preis angeboten


    Cart
    Product Name
    Qty

    Packing

    Price(PHP)

    Amount(PHP)
    [Delete Item] [Edit Qty] Galvalum 55 Classic Corr. Sheet 0.33mm X 8 1 sheet 325.00 325.00


    telefonisch war niemand zu erreichen, busy...


    der Tip war von einem anderen Baustoffhändler


    ob das stimmt weiss ich nicht, vielleicht ist es nur der online preis (ab einem gewissen Betrag anlieferung an die Baustelle angeblich kostenlos)


    oder es ist nur angalvinisiert oder nennt sich nur so Galvalum also dideldum


    fake metal?


    weiss nich


    da muss man wohl higehen und sich das anschauen

    Bahalag saging basta labing

  • Na klar, die Bleche sind teilweise hauchdünn.
    Als mein Schwiegervater noch lebte, habe ich ihm, glaub das war 2012, ein neues Dach spendiert, weil es überall reinregnete.
    Ich bin extra nicht mit, als er es kaufte, wegen Langnasenaufschlag.
    Das wurde dann vom LKW angeliefert, Papa hat gleich geguckt, ob es auch die Dicke hat, die er bezahlt hat.
    Papa war Handwerker und hat mal von mir eine Schieblehre bekommen.
    Und was war ?
    Natürlich war es wesentlich dünner, als das, was er bezahlt hatte.
    Das merken aber die Wenigsten, das ist der übliche Blechbeschiss auf den Phils.
    Deshalb heben die auch nur so kurz die Bleche, weil viel zu dünn.
    Die durften das dann alles mit dem LKW wieder zurückkarren und die bezahlte Stärke erneut bringen.
    Bis jetzt ists noch dicht.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Eine Schwester meiner Frau hat vor einiger Zeit gebaut und stand vor dem gleichen Problem.
    Sie haben sich dann für ein Dach entschieden, das man auf den Phils in speziellen Shops kaufen kann.
    Sicher gibts das auch auf Bohol.
    Das ist Blech, z.B. außen rot, gibts aber auch in anderen Farben.
    Das sind quasi Fertigteile.
    Da ist die Chance am größten, dass man eine vernünftige Stärke bekommt und auch das was man bezahlt hat.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Bei unserm temporären häuschen neben der baustelle war das wellblech auch - trotz schon etwas besserer qualität und solider montage - nach 2 jahren leck. Beim verschrauben wird die galvanisierte schicht durchbrochen und durch die seeluft fangen die dinger um die schraubenlöcher rum in null komma nix zu rosten an.
    Habe dann letztes jahr neu eingedeckt mit diesen onduline asphalt roofsheets und bin schwer begeistert von dem material. Ist halt mit ca 500/600 pro stück (1.8 m2) deutlich teurer, dürfte aber auch wesentlich länger halten - 15 bis 20 jahre werden bei ordentlicher montage publiziert.
    Gibts z.b bei cityhardware, budget homedepot & co


    Hallo alzifix


    Sieht interessant aus, hab das mal gegoogelt: http://www.citihardware.com/se…eyword=roof&search=%C2%A0
    Wird dann wohl auch nicht so heiss wie ein Wellblech, und wenns wirklich solange hält wie du beschreibst steht so ein Dach bei mir hoch im Kurs für unser kleines Ferienhäuschen. Kannst du mir noch etwas zu deiner Dachkonstruktion verraten? Hast du Bilder etc.? Gerne auch per PN.


    LG Jarno

  • Wußte gar nicht, dass es das auch auf den Phils gibt.
    Ich kenne das, damit haben wir unser Gartenhaus hinter unserem Haus in Deutschland eingedeckt.
    Die Bahnen haben wir bei Hornbach in schwarz geholt.
    Ja, ist gut, ich habe nur festgestellt, dass das im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung, ordentlich arbeitet und sich stellenweise verwirft.
    Jede Wölbung sollte oben verschraubt sein und es gibt dazu solche Deckelchen für oben drauf.
    Da ich zu wenig Deckelchen geholt hatte, habe ich bei einigen Silikon oben drauf geschmiert, das hebt aber nicht dauerhaft.
    Also Deckelchen nachgeholt.
    Dicht, war es bis zuletzt, ist ca 7 Jahre alt.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Die unterkonstruktion für onduline ist quasi die selbe wie für wellblech; man sollte nur darauf achten, dass die platten auf mindestens 4 querlattungen verschraubt bzw genagelt werden können - besser noch auf 5 - also alle 40cm auf einer verstrebung aufliegen (die dinger sind 2m lang).
    Kann man übrigens auch auf stahlträger als unterkonstruktion machen; musst halt dann für die schrauben vorbohren.
    Bei zu grossem trägerabstand (über 50cm) können sich die platten wie schon erwähnt wurde bei hitze verformen, und wenn da mal wo eine vertiefung ist wo sich stehendes wasser ansammelt kann das natürlich nicht lange gutgehen.
    Verwende am besten die als zubehör zu erwerbenden original onduline schrauben - gibts in den passenden farben und sind wertig, kosten auch nicht die welt. An den rändern hab ich dann zur sicherheit zusätzlich mit edelstahlschrauben und dicken gummi-beilagscheiben nachgebessert; da muss es schon richtig ausserordentlich stürmen um was zu beschädigen, zumal das material ja etwas flexibel nachgiebt und nicht so schnell zum "abheben" neigt wie klassisches wellblech.
    Unter unserm neuen dach fühlen wir uns jedenfalls deutlich wohler als vorher unter wellblech: zum einen bleibts entscheidend kühler darunter, und noch stärker wiegt die völlige geräuschlosigkeit auch bei starkregen, auf dem dach rumturnenden vögeln oder anderem getier, und selbst die kleine delle nach einer heruntergefallenen kokosnuss ist im handumdrehen wieder überdeckt - ein mehr oder weniger regelmässiges vorkommnis hier bei dem ich früher beim wellblech öfters dachte opfer eines raketenangriffs zu sein, speziell des nächtens.

  • Ja, die duennsten (galvanisierten) Dachwellblecher sind nahezu so duenn wie Alufolie, dafuer (natuerlich) die billigsten.
    Es gibt wahrschl. 3 Masse (Dicken) davon, ich glaube als 28', 22' und die dicksten als 19' bezeichnet,
    schon die mittleren schenken erheblich mehr Vertrauen.
    Hier ein video zu den onduline roof sheets https://www.youtube.com/watch?v=efDsBazwQwo
    scheint neben den auf d, Php produzierten metalplas (ttri) tatsaechlich das Beste.

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo1 ()

  • Dach auf den Philippinen

    Hallo ich lasse ein Haus in Cadiz Viejo ( Bacolod ) bauen jetzt brauche ich noch das Dach . Wollte Stahlblech 5mm nehmen , oder Plastic weiß aber nicht wo kaufen , und es ist Teuer . Hat einer eine Idee ?