Material/Werkzeug oertliche Bezeichnung und wo man es am besten bekommt

  • Hi.


    Wir sind dabei ein paar Moebelstuecke zu bauen.


    Ich brauechte dabei ein paar Materialien deren englische Bezeichnung ich natuerlich im Worterbuch nachschlagen koennte. Allerdings habe ich festgestellt das sie doch manchmal unter anderer Bezeichnung gehandelt werden. Zudem waere es gut zu wissen, welche Marken gut sind.


    Alles im Raum Manila, genauer wenn moeglich in Taguig und Umkreis.


    Ich brauechte:


    • Japanspachtel
    • 2K Feinspachtel
    • Lack auf Wasserbasis der sich fuer Holz eignet. Muss kein teurer Lack a la Caparol fuer 100 EUR die Dose sein, sollte aber dennoch halbwegs ordentlich sein.
    • 40er/60er und 100er/120er und 240er oder vergleichbares Schleifpapier - ich habe keine Ahnung ob die hier solche Angaben gebrauchen. Ich habe zwar noch nicht danach gesucht, aber so im vorbei gehen habe ich auch noch kein Schleifpapier irgendwo gesehen.
    • Gutes Maler-Klebeband a la M3 Scotch oder Tesa. Darf auch teuer sein.


    Fuer den jetzigen Tisch zu spaet, aber fuer die Zukunft haette ich doch gerne Torx-Schrauben, statt Kreuzschlitz. Kennt jemand im Raum Manila einen guten Haendler fuer sowas? Am besten noch mit metrischen Angaben.


    Die anderen oben genannten Sachen bekomme ich wahrscheinlich einfach im Ace Hardware, obwohl die Auswahl da bisher oft nicht gross war oder in der Vista Mall im Baumarkt. Torx-Schrauben habe ich bisher vergeblich gesucht.


    Verstellbare Moebelfuesse waeren auch nett. unsere Boeden sind doch extrem landestypisch schepp gefliesst.

  • oh je oh je zu viele fragen auf ein mal. ...




    Torx bekommst du überrall rumschaun,....
    Schleifpapier und klebeband auch kein Problem.
    musst nur schauen , für welchen zweck das band ist, muss ich ja spurenfrei ablösen.
    lack : gibt's auch überall


    möbelfüsse;
    selber bauen, oder neu verfliesen......


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Danke. Die Antworten haettet Ihr euch sparen koennen. Vor allem STS.


    Torx bekommt man nicht ueberall, sonst haette ich bereits Torx.


    Das es ueberall Lack gibt weiss ich. War nicht meine Frage, oder?


    Ich werde meinem Vermieter bestimmt nicht die Bude neu verfliessen, was ich nicht mal kann.


    Darf ich mir die Moebelfuesse bei Dir in der Werkstatt zusammen bauen?



    Manchmal frage ich mich warum ich in diesem Forum noch fragen stelle....oder auch nur lese. Kommt nix vernuenftiges mehr rum. Thread kann geschlossen werden. Ich mag jetzt gar nicht mehr rein schauen. Da hab ich mich schneller durchgegoogelt.

  • Für die 2k Spachtelmasse und dem feinen Schleifpapier würde ich mal bei einer guten Auto-/Karosseriewerkstatt nachfragen. Kenn mich leider nicht weiter aus in Manila zwecks Adressen.
    Amazon ist keine Alternative für dich?

  • Hallo.
    Schleifpapier, (Grindingpaper) Farben (paint ) , Spachtel, Spachtelmasse ( Filler) bekommst du alle in einem gut sortierten Paintshop. Dort gibt es auch Leim ( Glue) und Abdichtmittel für Dächer, Rohre usw. ( Vulcasil)
    Grundsätzlich besorgt dir ein Hardwarehändler fast alles. Die Baumärkte sind teuer. Ist wie in D. Die nutzen die Unwissenheit der Bastler.
    Möbelfüße sind schon etwas schwieriger zu finden. Kaufe solche Sachen oft bei Ataw. Ist eine Supermarktkette ähnlich wie Bauhaus aber mit mehr Auswahl.
    Da du den Raum Manila angibst findest du alles in Queson City an der Commonwealth Road. Hier sind alle Händler im Bereich Teile, Zubehör, Hardware vertreten. Es lohnt sich das Auto stehen zu lassen und zu Fuß zu gehen.
    Schrauben würde ich von Hilti holen. Ist das komplette Sortiment wie in D lieferbar. Adressen gibts im Netz. oder unter : Hilti.ph Es gibt zwar auch andere anbieter aber wenn du was gutes möchtest was nicht gleich rostet.....
    Das finden der richtigen Lieferanten ist echt ein Thema in den PH. Es gibt zwar gelbe Seiten (yellow pages) wo ich Firmen finden kann, jedoch stehen da zuwenig Informationen drin.
    Hoffe ich konnte helfen. =)

    Manche haben einen beobachtet, der glaubte zu wissen was er tat.


    Diese glauben dann Sie hätten Wissen.


    Denn sie wissen nicht was sie tun. ?(
    Ich weiß das Hopfentee gut für die Nieren ist. :D