Balikbayanstempel

  • Hallo Leute,


    bin gerade am überlegen, ob meine Frau vielleicht vor mir auf die Phils fliegt und ich dann später nach komme.
    Normalerweise bekomme ich bei der alleinigen Einreise keinen Balikbayanstempel, so viel ich weiß.


    - Besteht die Möglichkeit, wenn ich bei der Einreise zum Pass die Heiratsurkunde dazu lege, den runden Balikbayanstempel zu kriegen ?
    - Kann man den vielleicht nachträglich bei einer Behörde, der Imigration in den Pass gedrückt bekommen, wenn meine Frau da dann dabei ist ?


    - Wie lang kann man sich nochmal ohne Balikbayan aufhalten, 53 Tage ?
    - Dann nachträglich ein Visum bei der Imi besorgen, wie lange, 6 Monate ein Jahr ?
    - Was kostet das inzwischen ?

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

  • Hey mangojo


    Das Touristen Visum ist 31 Tage gültig, also An und Abreise zählt als ein Tag.


    Man kann Visum 6 Monate für 7000 PHp plus Acr Kartengebuhr verlängern nur finde ich widersprüchliche Informationen.


    Also entweder kannst du nach den 31 Tagen direkt 6 Monate verlängern oder musst einmal noch 29 Tage verlängern und dann die 6 Monate.
    LG yberion


    visum

  • Die Chance, bei Einreise ohne Ehefrau den Balikbayanstempel zu erhalten, erachte ich als sehr gering. Die Zeiten scheinen vorbei zu sein.


    Bei Einreise ohne Visum erhält man 30 Tage.


    Dies kann man um 29 Tage auf 59 Tage verlängern. Kosten 3030 PHP


    Dann kann man weitere Verlängerungen beantragen, normalerweise um 2 oder 6 Monate bis maximal 36 Monate. Dann muss man mal ausreisen und kann problemlos wieder einreisen.


    Nach der ersten Verlängerung, also nach 59 Tagen muss man sich eine ACR-Karte erstellen lassen. Kostenpunkt 50 USD.


    Informationen dazu auf der Website des BI.


    http://www.immigration.gov.ph/


    BB.jpg
    Der Balikbayan Stempel sieht so aus, wenigstens meiner vom 7.1.2018



    Gruss
    Peter

  • *


    Oder man holt sich über die Philippinische Botschaft in Berlin ein ...


    The Single Entry Temporary Visa (normal tourist visa)
    The single entry visa costs €27.00 and has a 3 month validity. This means that you have to travel to the Philippines within three months from the date of issuance of the visa but this does not mean you have to leave before the end of validity! For example, if your visa was issued on 1 January 2015, you have to arrive in the Philippines on or before 1 April 2015. This type of Temporary Visa only allows you to stay in the Philippines for a maximum period of 59 days.
    Hier der Link


    Ist preiswerter als die Verlängerung der 30 Tage auf den Philippinen, man hat keine zusätzlichen Laufereien. Ich hab´s gemacht, schon 2x und bin absolut zufrieden. Abwicklung in Berlin ca. 10 Tage. Also rechtzeitig beantragen.


    *

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.

  • - Kann man den vielleicht nachträglich bei einer Behörde, der Imigration in den Pass gedrückt bekommen, wenn meine Frau da dann dabei ist ?



    Das geht nicht .....


    Eine einfache Lösung wäre die, mal innerhalb der ersten 30 Tage deiner Einreise eine Stippvisite in Hongkong zu machen. Zusammen mit deiner Frau...dann kannst du bei der Wiedereinreise das BB bekommen.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, dann weiß ich jetzt Bescheid.
    Ganz schön teuer geworden.......


    Wie ist das mit der ACR-Karte.
    Muß man die sich auch ausstellen lassen, wenn man mit Frau und somit Balibayan einreist und ein Jahr bleibt ?
    Oder ist die bei Balikbayan-Status nicht erforderlich ?

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

  • Was jetzt zwar nicht zum Thread topic gehört, mir aber gerade eingefallen ist: wenn die philippinische Ehefrau inzwischen Deutsche geworden ist, bekommt man dann eigentlich immer noch einen Balikbayan Stempel bei gemeinsamer Einreise?

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • JA , auch wenn die Frau mittlerweile Deutsche ist , bekommt man ein BB Visum bei gemeinsamer Einreise

  • Eine einfache Lösung wäre die, mal innerhalb der ersten 30 Tage deiner Einreise eine Stippvisite in Hongkong zu machen. Zusammen mit deiner Frau...dann kannst du bei der Wiedereinreise das BB bekommen.

    Stimmt,aber die Stippvisite sollte mindestens 2Tage lang sein! Hatte man meiner Frau mitgeteilt als sie Nachfragte.

  • Hoi zusammen,


    also ich habe bei meiner alleinigen Einreise am 21.02.18 in DVO, trotz etlicher BB-Stempel im Pass und trotz der Tatsache, dass meine Frau draussen am Flughafen auf mich gewartet hat und ich dies dem Herrn der Immi auch so mitgeteilt habe, keinen BB-Stempel bekommen, sondern nur den normalen Touristen-Stempel.
    Ok macht für mich keinen Unterschied da ich eh nicht länger als 31 Tage bleibe... doch ich denke wer diesen Stempel will bzw. braucht, muss wohl mit Frau zusammen einreisen.
    Hatte übrigens auch Heiratsurkunde dabei, aber hab keine Notwendigkeit gesehen diese rauszunehmen :)

  • Papabaer 1983: Ist mir vor Jahren in Manila auch so passiert: Frühere Balikbayan Stempel im Pass, internationale Heiratsurkunde, Frau vor dem Terminal. Trotzdem kein Balikbayan Stempel, den gibt's nur bei gemeinsamer Einreise.

  • mit einem Balikbayan Stempel im Pass kann man 1 Jahr, ohne ein Visum zu benötigen, in den Philippinen bleiben und benötigt weder ACR Card noch NBI Clearance

    Gruß Lucky

  • sondern der ganz normale fuer alle egal ob Filipino oder foren-neer einreisenden gibt es den gleichen roten "Arrival " Stempel


    IATA Code / flight und manchmal sogar mit Flugnummer wird reingekritzelt und rechts unten stay until der "Status" bei EINREISE vergeben z.b. 9a Tourist 30 days oder 9g working, oder Resident 13a etc


    15199755041840.jpg15199754043471.jpg


    oder eben BB 15199753672910.jpg mit viel Fantasie ein zweites B zu erkennen, ohne Frau dabei (meine musste von hinterwaerts zum Schalter kommen ) sonst keine Chance, immer nur bei gemeinsamer Einreise zum Glueck habe ich jetzt 13a


    wer meint mit bissle permanent Marker jetzt einfach nachtreaglich BB rein / ueber kritzeln, hat schlechte Karten bei der Ausreise - alles gespeichert.



    Greetings!

    GET THE FOOG
    OFF
    MY COMPUTER!
    (YOU´RE NOT SNEAKY)


    :dudu

    Edited 4 times, last by bisaya ().

  • Ok, jetzt hab Ihr mich auf den laufenden Stand der Dinge gebracht.
    Ich habe es inzwischen verworfen, dass meine Frau vorfliegt.
    Vor allem stört mich, wie ich gelesen habe, dass man bei einer Visumverlängerung den Pass bis zu 7 Tage abgeben muss.
    Das war früher 80er, 90er nicht so, als ich noch als Single auf den Phils weilte.
    Da war ein Visum aus Bonn auch noch deutlich teurer als eines auf den Phils..........
    So ändern sich halt die Zeiten.
    Neee, meinen Pass gebe ich nicht gerne aus den Händen.
    Also werden wir gemeinsam einreisen und wieder den BB-Stempel mitnehmen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

  • http://www.immigration.gov.ph/…uiry/balikbayan-previlege

    Quote


    3. What are the privileges of a Balikbayan?


    Those who are admitted as Balikbayans are given an initial stay of one (1) year. They may extend their stay for another one (1), two (2) or six (6) months provided that they present their valid passport and filled out the visa extension form and submit it to the Visa Extension Section in the BI Main Office or any BI Offices nationwide. An additional requirement will be ask for Balikbayans who have stayed in the Philippines after thirty six (36) months.


    Also man kann nach einem Jahr um 1, 2, 6 Monate den Balikbayanstatus verlängern.
    Wie ist das mit der 36 Monaten zu verstehen ?
    Erschließt sich mir irgendwie nicht.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi