Southern Leyte

• Hallo Forenfreunde,

vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen:

Ich beabsichtige im Mai/Juni nach Leyte zu gehen – war vorher noch nie da.
    Ich wohne normalerweise in Puerto Galera oder aber auch in Manggahan, Cavite.

Jetzt meine Fragen:

Kennt jemand von Euch die Gegend um Maasin / Hilongos, Southern Leyte?
    Leben da einige Foreigners?
    Gibt es Treffpunkte, Bars, Restaurants dort?
    Wie sieht es mit Schulen & Krankenhäusern aus?
    Gibt es schöne Strände dort?
    Wie sieht es mit der Strom- und Wasserversorgung aus?
    Gibt es einigermaßen funktionierendes Internet?

Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass es da doch recht sauber sein soll, eben nicht gerade wie in PG.
    PG ist zwar sehr schön, aber die bekommen leider nichts geregelt da. Internet aus der Steinzeit, Stromausfälle sind an der Tagesordnung und die Abfallbeseitigung ist eine Katastrophe.

Cavite kann man gleich ganz vergessen, der Verkehr ist die Hölle und Orte zum relaxen sind Mangelware oder aber man muss sehr weit fahren. Für die paar Kilometer nach Manila kann man schon mal 3 bis 4 Stunden brauchen – unglaublich.
    Der Verkehr ist die Hölle, aber motorisiert muss man sein, :mauer

Wäre nett, wenn der ein oder andere mir ein paar Tipps geben könnte.

Schöne Zeit Euch allen.

Pongo

• Kennt jemand von Euch die Gegend um Maasin / Hilongos, Southern Leyte?
    Leben da einige Foreigners? Gibt es Treffpunkte, Bars, Restaurants dort?

Ja, es gibt so einige Auslaender, meist aeltere Semester, viele Amis, aber ein Treffpunkt ist mir nicht bekannt. Es gibt kaum/keine Infrastruktur fuer Expats.
    Falls es Dich nach Hilongos zieht: dort hat ein Deutscher eine grosse Shelltanke, mit Restaurant, Hotel, finction rooms usw. Und baut nebenan ein weiteres riesiges Hotel. Er kann Dir sicherlich mehr Infos zu der Gegend geben...ist allerdings nicht immer da.

Gibt es schöne Strände dort?

Bei Straenden kann man grob sagen: Westleyte (von Maasin aus gesehen) hat viele, lange braune Straende, Ostleyte einige kleinere weisse Straende. Aber es gibt einige kleine Inselchen direkt vor Inopacan und Baybay mit weissen Straenden.
    Mir persoenlich gefaellt der Osten besser als der Westen, ist irgendwie schnuckeliger...aber das ist sicherlich subjektiv.

Wie sieht es mit der Strom- und Wasserversorgung aus?
    Gibt es einigermaßen funktionierendes Internet?

Internet ist sehr gebietsabhaengig. Von Nix bis LTE ist alles da. Je naeher man am jeweiligen Ortkern ist, umso besser.

Stromausfaelle: Ich wuerde sagen, so 2-3 pro Woche im Schnitt. Meist nur 1h. Bei Reparaturarbeiten auch laenger.
    Das ist jedoch der gefuehlte Durchschnitt...manchmal gibts sie taeglich, dann wieder wochenlang keine.

Die Wasserversorgung ist generell gut. Suedleyte ist recht huegelig und es regnet viel...d.h. es gibt genug Wasserquellen, die angezapft werden. Allerdings ist es auch hier ortsabhaengig. Unser Barangay z.B. ist weit weg von der Quelle, die Leitung ist alt und mittlerweile zu klein.
    Ostleyte ist um einiges nasser als Westleyte, dort regnen sich die meist vorherrschenden Ostwinde zuerst ab.

Es ist halt sehr laendlich. Die Infrastruktur, wie z.B. Restaurants, Einkaufsmoeglichkeiten, Kneipen ist bescheiden. Krankenhaeuser reichen fuer die Notversorgung...mehr nicht.

tschö
    Juanico