Rülpsen und Schmatzen Teil der Kultur?

  • 300


    Finde ich in diesem Fall von Goose tatsächlich! Sonst hätte ich wirklich um Schließung gebeten...


    Also, zurück zum Thema, ohne persönliche Befindlichkeiten!
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Finde ich in diesem Fall von Goose tatsächlich!


    dazu darf man sich hier nur in eine richtung äussern, sonst gibts a gschmäckla ;)
    deswegen hiermit für mich erledigt...
    (habs extra im separaten absatz geschrieben, damit es leichter "editiert" werden kann...)


    Also, zurück zum Thema


    kannst du haben.


    bin zu faul zum suchen, aber da hat einer hier über das fressen, jaaaaaa fresen !!!, mit der hand gesprochen. furchtbare sitte in meine augen. fuuuuuuuuurchtbar !!!


    tradition hin oder her - in meinem balkanesenhaus wird mit messer, gabel und löffel gegessen. daran halten sich auch meine "alda" und "ich schwör..." -sagende kinder ohne widerrede. wird wohl daran liegen, dass wir alle schon im kindergarten 3 x sitzen geblieben sind...
    ok ok. burger, pizza und chicken wings (macht halt schön fluffig 8-) ) werden mit der hand reingeschaufelt.


    ohne persönliche Befindlichkeiten!


    ala des waas i no net eh ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von 300 ()

  • Klar, wenn so ein amerikanischer Gewinnoptimierer daher kommt, dann ist das Fressen mit den Händen plötzlich gesellschaftsfähig und akzeptabel.
    Statt ständig hier rumzujammern, sollten vermeintlich "besser gestellte" ein anderes Land auf dem Planeten mit ihrem Dasein beglücken.
    Da wo sie besser hin passen.
    Das Land gehört den Pinoys und es ist ganz alleine deren Sache wie sie essen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Apropos Rotzen. Kleiner Typ von mir: Beim Motorrad fahren immer reichlich Abstand halten. Könnte sonst schon mal passieren, dass die Rotze vom Vorfahrer in Deinem Gesicht oder auf dem Helm landet... :D :D :D


    Nö. Bin mit mehr cc eh schneller...
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • @ StephanX


    ich war auch immer schneller ;) aber kurz nach einer lang gezogenen Kurve hat mich völlig unerwartetder Motorradfaher vor mir voll mit seiner Rotze am Bein erwischt......das macht wirklich keinen Spass und man kanns nicht immer verhindern, wie das Beispiel zeigt X(

    Gruß Lucky

  • @ StephanX


    ich war auch immer schneller ;) aber kurz nach einer lang gezogenen Kurve hat mich völlig unerwartetder Motorradfaher vor mir voll mit seiner Rotze am Bein erwischt......das macht wirklich keinen Spass und man kanns nicht immer verhindern, wie das Beispiel zeigt X(


    Ja, sie spucken gern. Ist aber offenbar Teil der Kultur und damit ok. Spucken sie mehr, wenn sie einen Weißen sehen?
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • kann man aus dem Vorfall der mir widerfahren ist auch nicht ableiten, denn nach hinten hat der nicht geschaut und ich war eh auch auf den 1. Blick sicher nicht als Weisser zu erkennen . Denke aber hat sowieso damit nichts zu tun,. der Dreck der Strasse muss dringend raus, :floet also wird gespuckt was das Zeug hält :clapping

    Gruß Lucky

  • kann man aus dem Vorfall der mir widerfahren ist auch nicht ableiten, denn nach hinten hat der nicht geschaut und ich war eh auch auf den 1. Blick sicher nicht als Weisser zu erkennen . Denke aber hat sowieso damit nichts zu tun,. der Dreck der Strasse muss dringend raus, :floet also wird gespuckt was das Zeug hält :clapping


    Es wird auch so viel gespuckt. Nicht so schlimm wie bei den Chinesen, aber es wird gespuckt überall.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ....
    ....
    Meine Frage bleibt: Ist das Teil der philippinischen Kultur - Auf "Ich bin was Besseres machen", aber sich wie ein Ferkel benehmen?


    Spucken wäre auch noch so ein Thema.
    *


    Andere Lænder, andere Sitten! =)

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.

    8-)

  • 4.4.2018


    Nach ueber 30 Jahren Philippienerfahrung ist Ruelpsen und Schmatzen eher die Ausnahme wie auch in Europa. Nach dem Essen sieht es unter und auf dem Tisch
    nicht gerade sauber aus. Das gleiche gilt auch fuer Flugzeuge, Kantienen, Sari Sari stors und Restaurants. :weia :weia


  • ........
    und Kinder während dem Essen Smartphone in absoluter Lautstärke spielen, aber vielleicht ist das auch normal und gibt es auch in Europa.....
    *


    Das geht mir auch auf den Sack.
    Aber es ist ja keineswegs auf Kinder beschränkt, sondern wir Erwachsene machen es doch vor und gehen mit schlechtem Beispiel voran.


    Ich habe oft beobachtet, nicht nur auf den Philippinen, daß Paare gemeinsam ein Restaurant oder eine Bar besuchen, und den ganzen Abend kein Wort miteinander reden. Stattdessen spielt jeder mit seinem Smartphone.


    Mich nervt auch, wenn mein Gesprächspartner, egal obberuflich oder privat, alle 30 Sekunden sein Handy checkt, ob da eine weltbewegende Mail oder SMS angekommen ist. Oder was auch immer er da checkt. Vielleicht ist es auch ein Reflex geworden, ohne konkreten Anlaß.
    Ich finde es jedenfalls unhöflich und respektlos.

  • Bisher habe ich bei diversen Essen mit der Familie nur ein einziges Mal jemanden Rülpsen gehört. Derjenige hat sich zwar nicht entschuldigt und ist nicht weiter darauf eingegangen, aber was solls, sowas kann schonmal passieren. Gepupst hat -Gott sei Dank- noch niemand, zumindest nicht hörbar. Schmatzen kenne ich schon eher, kann aber auch an der Konsistenz des Essens liegen. Das Kauen mit offenem Mund stört mich da mehr als die Geräusche. Gerade wenn man sich mit jemandem unterhält und sich währenddessen den Kauprozess von Nudeln ansehen darf oder die Stückchen sogar aus dem Mund fallen.... naja, nicht so mein Fall.


    Wie ist das denn bei den Chinesen? Ist es wirklich so schlimm? Ich bin dieses Jahr in Beijing auf eine DE-CN Hochzeit eingeladen und male mir gerade das schlimmste aus :halt


  • Wie ist das denn bei den Chinesen? Ist es wirklich so schlimm? Ich bin dieses Jahr in Beijing auf eine DE-CN Hochzeit eingeladen und male mir gerade das schlimmste aus :halt


    Berichte uns bitte! Da wird viel Gutes auf den Tisch kommen... Aber wenn Westler dabei sind, beherrschen sie sich vielleicht...
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Bisher habe ich bei diversen Essen mit der Familie nur ein einziges Mal jemanden Rülpsen gehört. Derjenige hat sich zwar nicht entschuldigt und ist nicht weiter darauf eingegangen, aber was solls, sowas kann schonmal passieren. Gepupst hat -Gott sei Dank- noch niemand, zumindest nicht hörbar. Schmatzen kenne ich schon eher, kann aber auch an der Konsistenz des Essens liegen. Das Kauen mit offenem Mund stört mich da mehr als die Geräusche. Gerade wenn man sich mit jemandem unterhält und sich währenddessen den Kauprozess von Nudeln ansehen darf oder die Stückchen sogar aus dem Mund fallen.... naja, nicht so mein Fall.


    Wie ist das denn bei den Chinesen? Ist es wirklich so schlimm? Ich bin dieses Jahr in Beijing auf eine DE-CN Hochzeit eingeladen und male mir gerade das schlimmste aus :halt

    Habe noch nie im öffentlichen Bereich Filipinos laut schmatzen oder rülpsen gehört.


    Bei den Chinesen geht es da weitaus lauter zu, die schmatzen manchmal wir die Schweine und anschliessend rülpsen
    sie. Das ist ein gutes Zeichen für den Gastgeber, denn dann schmeckt das Essen.


    Das allerschlimmste, was Du Chinesen antun kannst (auch auf den PH) ist, beim Essen am Tisch laut die Nase zu
    putzen. Wenn Du DAS machst, herrscht anschliessend Totenstille. Chinesen gehen zum Naseputzen entweder aufs Klo oder vor die Tür-

  • Also mein Freundin isst gerne mit den fingern, Schmatzen und Rülpsen jedoch tut sie dies nur privat oder innerhalb von familien Feiern ausserhalb benimmt sie sich normal und manierlich...


    ich glaube Phillipinen selbst, ist ein Land wo nicht so sehr auf die Etikette geachtet, wird was wohl schlicht daran liegt das der Grossteil der Bevolkerung aus einfachen Bauern oder Landsleuten besteht mit niedrigerem billdung standard bzw Ärmeren verhältnissen. Zumindest in Mindanao war es so wir dürfen auch nicht vergessen Phillipinen sind immer noch im Aufbau und entwickeln sich, mit der Zeit kommt die Erkenntnis und Einsicht.

  • Zumindest in Mindanao war es so wir dürfen auch nicht vergessen Phillipinen sind immer noch im Aufbau und entwickeln sich, mit der Zeit kommt die Erkenntnis und Einsicht.

    das ziel dieser entwicklung ist mit sicherheit nicht der deutsche maßstab , und über das tempo reden wir lieber erst garnicht . . . :D

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • as ziel dieser entwicklung ist mit sicherheit nicht der deutsche maßstab , und über das tempo reden wir lieber erst garnicht . . . :D

    ja das schon klar und solange Geld noch immer an die falschen stellen fließt wird es auch weiterhin im Schneckentempo vorran gehen....