Euro vor Ort zu Peso umtauschen - best practice?

  • Hallo,


    wir planen unseren ersten Philippinen Aufenthalt am bzw ab dem 24. März dieses Jahres. Wir sind uns noch unschlüssig wie wir es mit dem Bargeld handhaben , bzw inbesondere mit dem Wechseln zu PHP.
    Haben jetzt jeweils in etwa 300€ Bargeld und wollen dies dann zu PHP umtauschen, ungern in Deutschland, da man ohnehin 10.000 PHP Grenze hat und die Raten teilweiße ~1:48 - 1:52 waren (Wie lächerlich krass ist dass denn?).


    Jetzt wäre meine Frage, wie macht man es am geschicktesten? Am liebsten wäre es mir eigentlich, direkt am Airport Manila zu tauschen, hat hier jemand aktuelle Erfahrungen/Tips? Wie gut sind die Raten derzeit dort?
    Kann ich da mit in etwa ~59-61 PHP zu einem Euro rechnen? Oder sind die Raten da genauso grottig wie hier in Deutschland?


    Wir haben Aufenthalte in Coron (6 Tage) und danach kurz 1 Tag zwischenstopp in Cebu und fliegen dann weiter nach Siargao. Gibt es dort noch sehr gute Wechselstuben?


    Ich freue mich über alle Hinweise. Wie gesagt, die Airport variante wäre mir am liebsten, allerdings nur wenn die Wechselrate dort ok ist!
    Sind die Wechselstuben am Airport 24h geöffnet?


    Liebe Grüße
    Martin

  • Am Airport sind die Kurse nicht so toll. Es ist immer besser bei einme moneychanger zu wechseln.
    Habt ihr Kreditkarten? Die Kurse da sind mindestens so gut wie beim moneychanger wenn man Geld
    ma ATM holt.


    In Cebu gibt es auf jeden Fall moneychanger, benützt mal die Suchfunktion. Coron und Siargao weiss
    ich nicht.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Also nach meinen Recherchen sollen die Raten an den Airports gar nicht mehr so schlecht sein, deswegen wollte ich mir hier noch mal aktuelle Erfahrungswerte einholen.
    Kreditkarte besteht schon, allerdings wollten wir Bargeld (bzw haben es jetzt "leider" auch schon) da z. B auch auf Coron eher weniger ATMs zur Verfügung stehen sollen.


    Kann noch jemand etwas zu den Öffnungszeiten der Money Exchanger im Airport sagen? Wir kommen am 23 März um 20:40 Uhr in Manila an. Ich denke, da werden die schon noch
    offen habe, oder?


    Ich konnte leider auch nicht in Erfahrung bringen, an welchem Terminal wir ankommen. Wir fliegen von Hongkong nach Manila mit der Philippine Airline... angeblich haben die
    ja den Terminal 2.

  • Hallo,


    im Bezirk von Manila (Grem Ville) in dem meine Frau wohnt gibt es einen SM-Supermarkt, die haben eine WU-Filliale da tausche ich mein geld immer ein, funktioniert sehr gut In den grossen Malls findet man i.d.R. auch immer gute Möglichkeiten, am Airport war der Kurs immer deutlich schlechter. Im Februar lag der Kurs im Supermarktt bei rund 1:60.


    LG


    Walter

  • Ueber die Situation mit dem Geldwechsel am Terminal 2 kenne ich mich nicht aus.
    Die Kurse bei Moneychanger und Banken am Terminal 3 schwanken beträchtlich. Es hat sicher solche, die 24h offen haben, aber nicht alle.
    Falls man sowieso in die Stadt fährt (z.B. Ermita/Malate) würde ich nur wenig a Airport wechseln.


    Auf der Website dieses Moneychangers kann man sich über die aktuellen Wechselkurse informieren:


    http://www.nailasmoneychanger.com/


    Er befindet sich in der Mabini Street, gegenüber des Red Planet Hotels.


    Sehr gute Erahrungen habe ich auch mit den folgenden Moneychanger
    gemacht.


    Ichi-Ban, Ecke Mabini Street/Sta Monica Street in der Arkade
    Nikko Securities, zwei Häuser nach der BPI Filiale Richtung UN Ave.


    Gruss
    Peter

  • Gibts den Edsen oder wie der hieß, der früher immer so hochgelobt wurde nicht mehr ?


    Doch gibt es noch, allerdings sind meine Erfahrung bei Ichi Ban besser... meine Frau handelt dort öfters einen Discount raus, obschon der Kurs besser ist. Aber reich wird man mit den Unterschieden auch nicht ... ... es springt das eine oder andere Frühstück dabei raus. Aber da wir immer dort ankommen, ergibt es sich nun mal ... =)


    Zitat

    Kann ich da mit in etwa ~59-61 PHP zu einem Euro rechnen? Oder sind die Raten da genauso grottig wie hier in Deutschland?


    Tageskurs - 1 PHP wäre schon OK, glaube viel variert das auch nicht am Airport.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Danke Alfi für die Info.


    Bei onvista ist der Devisen-Kurs gerade bei 63,9
    Bei Visa kriegt man im Augenblick 63,69


    So kann man sich gut orientieren, um nicht über den Tisch gezogen zu werden.
    Bei Visa ist natürlich erforderlich, dass man eine Karte hat, bei der man die ATM-Gebühr zurück bekommt, oder halt bei HSBC.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Bei onvista ist der Devisen-Kurs gerade bei 63,9
    Bei Visa kriegt man im Augenblick 63,69


    Nailas meldet auch 63.60 .... im Vorfeld kann man sich gut orientieren, und sehen, ob die Unterschiede es praktisch wert sind, grosse Anstrengungen zu machen. Wie gesagt, wenn ich eine Manila Rundreise machen muss, um einige Php sparen zu können, ist das für mich kontraproduktiv. Es sei denn man wechselt grössere Summen.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Sicher Alfi, ist es aufwändig, sich die ATM-Gebühren wieder zurück zu holen.
    Bei der DKB war das früher problemlos, bei der Santander ist das mitunter schwieriger.
    Bis auf eine Notreserve habe ich aber nie Bargeld dabei, daher bevorzuge ich die ATMs.
    Klar, Rundreise wegen Geld-Tausch ist kontraproduktiv, ATMs stehen aber an jeder Ecke.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Also wenn der Airport Kurs in etwa ~ -1 PHP wäre zum regulären, wäre das für mich durchaus akzeptabel.
    Danke jedenfalls für alle Tips soweit.


    An alle die meinen der Airport Kurs ist deutlich schlechter als an anderen Orten, "wieviel schlechter" habt ihr denn da im Sinn?
    Geht's euch da um -1PHP, oder gar noch deutlich mehr?


    Ich denke bei einem Betrag von Rund ~600€ sind für mich Schwankungen von 1-2 PHP durchaus drin/verschmerzbar. Geht ja auch
    um den Komfort. Und landen und direkt Geld haben ist nunmal sehr komfortabel :)


    Ich finde es nur extrem wie schlecht die Kurse in Deutschland sind, wenn ich hier momentan nur 48 oder 52 Peso für einen € bekomme.

  • ALFI54


    Stimmt, dachte hatte es im Beitrag zu Beginn geschrieben. Wir sind nur 2 Wochen dort. Landen Manila, haben dort 9 Stunden Aufenthalt. Fliegen dann weiter nach Coron (6 Tage Aufenthalt), dann nach
    Cebu (nur einen etwa halben Tag) und fliegen dann weiter nach Siargao (für 6 Tage). Dann geht es zurück nach Manila bzw Deutschland.


    Ich möchte einfach ungern mit dem Wechsel warten um dann festzustellen, dass die Raten z. B in Coron oder Siargao ggf schlechter sind als wie am Airport. Ggf findet man die Exchanger dann auch nicht, usw.
    Daher finde ich es am einfachsten, direkt am Airport alles zu erledigen. Fehlendes Geld holt man sich später dann immer noch via ATM / Credit Card.


    Hoffe eben nur, dass die Raten am Airport mindestens 1:60 sind.

  • Stimmt, dachte hatte es im Beitrag zu Beginn geschrieben. Wir sind nur 2 Wochen dort. Landen Manila, haben dort 9 Stunden Aufenthalt.


    Meine Erfahrung (letzter Besuch Februar 17) war der, dass es keine grossen Unterschiede mehr gab (Money changer vs SM Malls) in Manila. Lag alles unterhalb 0.3 PHP vs €. An den Wechselkurs am Airport kann ich mich nicht mehr errinnern, da wir immer mit etwa 10.000 Php ankommen.


    Money Changer auf Palawan waren nicht so günstig wie in Manila.


    Den Airport zu verlassen wäre mir in 9 Stunden Aufenthalt zu riskant ... aber wäre drin zB MOA oder selbst Malate / Ermita ... vorausgesetzt man kennt sich aus ... :D


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Money Changer auf Palawan waren nicht so günstig wie in Manila.


    Der Kurs in Manila war schon immer besser als im Rest der Phils.

    Den Airport zu verlassen wäre mir in 9 Stunden Aufenthalt zu riskant ... aber wäre drin zB MOA oder selbst Malate / Ermita ... vorausgesetzt man kennt sich aus ... :D


    Machen wir als so, MOA fahren, man muß halt den Stau einkalkulieren und darf nicht zu lange dort bleiben, sonst ist der Anschlußflug weg.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ja super, vielen lieben Dank euch allen! Also ich werde dann am Airport mal die Raten abchecken und wenn es nahe am "echten", sprich finanzen.net ect Kurs ist, dann werde ich dort wechseln. Ansonsten erst mal nur einen kleinen Teil.
    Wenn wir von HongKong nach Manila fliegen, nehme ich ja mal stark an dass wir auf dem Terminal 1 landen werden, oder? Ist mit Philippine Airlines. Leider sieht man die Ankunftsterminals ja immer erst sehr spät, zumindest finde ich sie jetzt noch nicht.

  • ......
    nehme ich ja mal stark an dass wir auf dem Terminal 1 landen werden, oder? Ist mit Philippine Airlines. Leider sieht man die Ankunftsterminals ja immer erst sehr spät, zumindest finde ich sie jetzt noch nicht.


    Philipine Airlines nutzt Terminal 2