magictom/Visum abgelehnt. Was nun? / jetzt Heirat in D

  • Ach so, die aktuelle Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung verlangt mein Standesamt mit einer Übersetzung durch einen in der BRD zugelassenen Übersetzer.


    Das kann sie aber in Cebu machen lassen.
    Den Deutschkurs macht sie bei Frau Seidenschwarz in der Schule Treffpunkt Deutsch und der Mann von Frau Seidenschwarz ist der Honorarkonsul glaube ich.
    Der würde die Papiere dann übersetzen bevor sie zu mir geschickt werden.


    Ja das OLG kommt auch noch, das was benötigt wird beantragt dann das Standesamt.
    Aber ev. will das OLG noch weitere Unterlagen. Steht zumindest so in dem Schreiben von meinem Standesamt.


    Also wäre ein Termin in Manila im Dezember wohl eh nicht zu schaffen denke ich.

  • Ach so, die aktuelle Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung verlangt mein Standesamt mit einer Übersetzung durch einen in der BRD zugelassenen Übersetzer.


    Das kann sie aber in Cebu machen lassen.
    Den Deutschkurs macht sie bei Frau Seidenschwarz in der Schule Treffpunkt Deutsch und der Mann von Frau Seidenschwarz ist der Honorarkonsul glaube ich.
    Der würde die Papiere dann übersetzen bevor sie zu mir geschickt werden.


    Vorsichtig, es kann nicht jeder x-beliebige Übersetzer machen. In Deutschland muss es ein beeidigter Übersetzer sein, ich würde sagen, dass ist vergleichbar mit einer Notarfunktion, er beglaubigt quasi, dass die Übersetzung vom Original ist. Dazu muss er entsprechend registriert / eingetragen sein. Nicht dass sie sich doch querstellen beim Honorarkonsul, oder macht er dass in seiner offiziellen Funktion?

  • Nicht dass sie sich doch querstellen beim Honorarkonsul, oder macht er dass in seiner offiziellen Funktion?


    Das denke ich nicht...


    H.Seidenschwarz ist nach meinem Wissen gelernter Übersetzer; aber ob er mit seinem Dienstsiegel die Übersetzungen beglaubigen kann, weiss ich nicht. Ich glaube es eher nicht, lass mich aber da gerne belehren.


    In seiner HP spricht er nur von "Dolmetschertätigkeiten"
    http://honorarkonsul-cebu.com/?page_id=106


    ... andererseits, wenn der HK sein Siegel druntersetzt, wird kein Standesamt oder OLG was dagegen haben -:)


    In den Philippinen ist neben Lokker auch noch Hallerbach bei einem deutschen OLG vereidigt:
    https://manila.diplo.de/blob/1…nslators-feb2018-data.pdf


    .. deren Übersetzungen dürften also von den OLGs akzeptiert werden.

  • Ok, also sollte meine Freundin bei Herrn Seidenschwarz auf jeden Fall vorher noch nachfragen ob das ganz sicher ist für die Ämter in Deutschland.


    Ich denke aber auch er würde es nicht anbieten wenn es da Probleme gäbe.


    Ich werde dazu hier noch weiter berichten.

  • Hast du auch genau nachgeschaut welche Dokumente erforderlich sind für die Botschaft, wie z.B. die Geburtsurkunden der Geschwister oder die Heiratsurkunde der Eltern?
    Falls nicht kann man das auf der Seite der Botschaschaft genau nachlesen. (kann leider noch keine Links posten)

  • Hallo HgE, manche hier und auch Du erwaehnen das "Nationalvisum". Kannst Du freundlicherweise den charakteristischen Unterschied zwischen Schengenvisum und Nationalvisum erklaeren? Danke im Voraus !

  • Hallo Forenmitglieder


    @timmeyberg:
    Die Geburtsurkunden der Geschwister und Heiratsurkunde der Eltern braucht meine Freundin dann erst wenn sie den Antrag für das Ehevisum in Manila abgibt.
    Und da die Überprüfung ihrer Unterlagen die sie vorher zu mir geschickt hat, und die das deutsche Standesamt dann erst wieder nach Manila zur Überprüfung schickt, ca. 6 Monate dauert, hat sie da noch etwas Zeit um alles zu besorgen. ;)


    Aber ev. fordert das Standesamt oder OLG ja auch noch einiges an Unterlagen. Dann wird das Ganze noch längern dauern. :(

  • @timmeyberg:
    Die Geburtsurkunden der Geschwister und Heiratsurkunde der Eltern braucht meine Freundin dann erst wenn sie den Antrag für das Ehevisum in Manila abgibt.
    Und da die Überprüfung ihrer Unterlagen die sie vorher zu mir geschickt hat, und die das deutsche Standesamt dann erst wieder nach Manila zur Überprüfung schickt, ca. 6 Monate dauert, hat sie da noch etwas Zeit um alles zu besorgen.

    Diese Dokumente (Geburtsurkunden der Geschwister, Heiratsurkunde der Eltern) werden für die Urkundenprüfung benötigt, und damit bei der Stelle, die die Urkundenprüfung fordern wird (Kann Stadesamt sein, kann die DBM dann sein).

  • raphael00


    Also in dem Laufzettel von meinem Standesamt werden die Urkunden nicht gefordert.


    Heisst das, das auf jeden Fall dann diese Geburtsurkunden und die Heiratsurkunde der Eltern von der DBM gefordert werden? :confused


    Oder kann es nicht auch sein das diese Unterlagen dann beim Interview abgegeben werden können?

  • Also mein Standesamt fordert folgende Unterlagen:



    Unterlagen für den Mann:
    - Personalausweis
    - Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister


    Unterlagen für die Frau (Ledig, philippinische Staatsangehörige:
    - Beglaubigte Kopie des Reisepasses
    - Wohnsitzbescheinigung
    - Aktuelle Geburtsurkunde (vom PSA)
    - Aktuelle Ledigkeitsbescheinigung ( vom PSA)
    - Eigene, eidesstattliche Versicherung, abgegeben vor dem deutschen Standesbeamten, über Familienstand



    Dann steht noch in dem Schreiben:
    Die inhaltliche Prüfung der Urkunden ist durch das Standesamt mit einem Amtshilfeersuchen an die deutsche Botschaft in Manila zu veranlassen.
    Die Urkunden sind hierzu der Kurierabfertigung des Auswärtigen Amts per Einschreiben zur Weiterleitung an die deutsche Botschaft zu übersenden.
    (Ist das die immer wieder erwähnte Urkundenprüfung?)


    Es werden hier keine Urkunden ihrer Geschwister und eine Heiratsurkunde gefordert.


    Dann muss noch beim OLG eine Befreiung von der Beibringung des Ehefähgigkeitszeugnisses erteilt werden was auch mehrere Wochen dauern kann.
    Dazu werden Einkommensnachweise gefordert.


    Ein Termin für die Eheschließung kann erst nach abschließender Bearbeitung aller Anerkennungs-, Prüfungs- und Befreiungsverfahren vereinbart werden.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    meine Freundin ist schon eine ganze Weile dabei ihre Unterlagen zusammen zu sammeln damit ich diese bald bei meinem Standesamt in Deutschland abgeben kann.


    Nun habe ich hier noch 2 kurze Fragen an alle die das Prozedere schon durch haben.


    Mein Standesamt verlangt von meiner Freundin unter anderem:
    Beglaubigte Kopie des Reisepasses


    1.) Meine Freundin hat jetzt diese beglaubigte Kopie vom DFA bekommen, fragt nun ob das so ausreicht oder ob es von einer anderen Behörde sein muss?


    2.) Und sie fragt immer ob es ausreicht das sie die Vollmacht eigenhändig ausfüllt und unterschreibt oder ob diese auch noch zum Beispiel vom Konsul in Cebu beglaubigt werden muss?



    Ich frage hier nur noch kurz zur Sicherheit bevor sie mir die Unterlagen zusendet und dann doch nicht alles korrrekt ist.


    Viele Grüße
    magictom

  • Mein Standesamt verlangt von meiner Freundin unter anderem:
    Beglaubigte Kopie des Reisepasses


    1.) Meine Freundin hat jetzt diese beglaubigte Kopie vom DFA bekommen, fragt nun ob das so ausreicht oder ob es von einer anderen Behörde sein muss?


    .. die Kopie des Reisepasses sollte von der deutschen Botschaft Manila oder vom Konsul in CEBU beglaubigt sein. Die DFA Beglaubigung bringt nicht viel.. falls es aber zu viel Arbeit macht,. kannst du mal dein StA fragen, ob es mit der Beglaubigung des DFA einverstanden ist.


    Zitat


    2.) Und sie fragt immer ob es ausreicht das sie die Vollmacht eigenhändig ausfüllt und unterschreibt oder ob diese auch noch zum Beispiel vom Konsul in Cebu beglaubigt werden muss?


    Ich vermute, du meinst die Beitrittserklärung. zB sowas hier:
    https://www.witten.de/fileadmi…Beitrittserkl_manuell.pdf
    (du solltest aber das Form deines StAs benutzen)


    Die sollte von der DBM beglaubigt werden; der HK in Cebu kann das aber auch erledigen...


    PS:Der HK in Cebu kann beides erledigen.. falls das für euch einfacher ist.

  • Hallo hge,


    vielen Dank, mal wieder, für die schnelle und hilfreiche Antwort. :blumen


    Ja in der Tat hilft es sehr das sie das beim HK in Cebu machen lassen kann.
    Der sitzt ja auch in dem Gebäude mit drin wo meine Freundin gerade den A1 Deutsch Kurs macht.


    Ich werde ihr das mal so weiter geben.


    Viele Grüße
    magictom