Frage an Expats - Motorradkauf/Scooter

  • Hallo,


    nachdem ich in letzter Zeit einige Scooter (Honda, Yamaha, Rusi) ausprobiert habe muss ich sagen, dass die Rusi zumindest in Bezug auf das Fahrgefühl nicht so schlecht ist, sogar mit anderen Scootern gut mithalten kann. Natürlich ist ein Motorrad eigentlich auch meine erste Wahl aber der Scooter ist für uns beide besser. 40000 Pesos ist dafür auch recht günstig...


    Im Beratungsgespräch beim freundlichen wurde mir mitgeteilt, dass ich ca. 6-8 Monate auf die Papiere warten müsste und rechtlich gesehen nicht fahren darf. Nunja in diesem Fall brauche ich jaauch kein Scooter kaufen ;) Ich stelle mir die Frage ob es wirklich so lange dauert und inwiefern das wirklich ein Problem ist?

  • Ich fahre seit 9 Jahren einen Kymco super8 125cc Roller, hat damals 65000 Peso gekostet, heute gibt es für 74000 Peso einen 150cc super8. Bin mit dem Roller sehr sehr zufrieden, ich fahre ihn fast täglich und hatte noch nie Probleme mit dem Roller, außer alle 2 bis 3 Jahre eine neue Batterie. Der Roller ist auch nicht so klein wie die meisten Roller hier und hat ganz schön Power. Ich gehe ja nächstes Jahr höchstwahrscheinlich zurück nach Deutschland und werde mir dort auch wieder einen Kymco super8 kaufen, die gibt es auch in Deutschland nur wesentlich teurer als hier.
    Ich hätte es nicht für möglich gehalten das ich den Roller 9 Jahre ohne irgendwelche Probleme fahre. Ich mache alle 1000km einen Ölwechsel und wie gesagt insgesamt 3 Batterien gekauft, das wars dann, demnächst brauche ich allerdings neue Reifen. Habe ich fasr vergessen, den Luftfilter und die Zündkerze habe ich vor ca. 1 Jahr das erste Mal erneuert. Wegen dieser guten Erfahrung mit meinem Kymco super8, würde ich mir auf jeden Fall wieder einen Kymco kaufen.

  • Moinsen,


    Hallo,


    nachdem ich in letzter Zeit einige Scooter (Honda, Yamaha, Rusi) ausprobiert habe muss ich sagen, dass die Rusi zumindest in Bezug auf das Fahrgefühl nicht so schlecht ist, sogar mit anderen Scootern gut mithalten kann. Natürlich ist ein Motorrad eigentlich auch meine erste Wahl aber der Scooter ist für uns beide besser. 40000 Pesos ist dafür auch recht günstig...


    Im Beratungsgespräch beim freundlichen wurde mir mitgeteilt, dass ich ca. 6-8 Monate auf die Papiere warten müsste und rechtlich gesehen nicht fahren darf. Nunja in diesem Fall brauche ich jaauch kein Scooter kaufen ;) Ich stelle mir die Frage ob es wirklich so lange dauert und inwiefern das wirklich ein Problem ist?


    Das stimmt nicht ganz. Die Frist bis die Papiere (bei Neukauf Cash) vorliegen müssen ist 30 Arbeitstage. Alles drüber sollte bei der LTO angezeigt werden. Aber ja für diese Zeit darfst du nicht fahren (nennt sich No OR/CR no Travel Policy, seit Feb 2017 glaube ich). Auch schön zu hören das die Rusi gut weg kam. Was Top ist bei Rusi, um nochmal Werbung zu machen, ist 13 Monate oder 13tkm Garantie und Lebenslang freier Service. Man zahlt nur Teile das wars. Hat mir schon einige 1000 Peso gespart wenns mal etwas länger gedauert hat :D . Trinkgeld gibts natürlich immer.


    Lass dich bei den Papieren nicht über den Nuckel ziehen. Erzähl denen das diese nur 30 Arbeitstage dauern dürfen. Kannst ja nen LTO Ausdruck mitnehmen. Alles andere ist illegal soweit mir bekannt.



    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Das stimmt nicht ganz. Die Frist bis die Papiere (bei Neukauf Cash) vorliegen müssen ist 30 Arbeitstage. Alles drüber sollte bei der LTO angezeigt werden. Aber ja für diese Zeit darfst du nicht fahren (nennt sich No OR/CR no Travel Policy, seit Feb 2017 glaube ich).

    das wär schön , scheint aber leider nur regional zu stimmen , ich habe mein bike bei emcor in cebu / mandaue im dezember 2016 cash gekauft .
    die papiere habe ich bis heute nicht (letzte nachfrage war diese woche montag) . . .
    allerdings ein zertifikat daß ich fahren darf

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Moinsen,




    Zitat von »Chris-NRW«

    Lass dich bei den Papieren nicht über den Nuckel ziehen. Erzähl denen das diese nur 30 Arbeitstage dauern dürfen. Kannst ja nen LTO Ausdruck mitnehmen. Alles andere ist illegal soweit mir bekannt.


    Schön, wäre einen Link eizustellen, falls das mal jemand braucht.


    Hatte gestern nicht viel Zeit zu antworten und zu suchen. Versuch den Link noch nachzureichen. Wurde mir aber nochmals von 2 Kollegen hier auf arbeit bestätigt. Einer hat letztes Jahr im März Mopped gekauft und einer erst vor 4 Wochen nen Auto. Beide hatten Ihre Papiere kurz vor Ablauf der 30 Tage da die Händler sagten das dies der Zeitraum ist, welcher festgesetzt wurde. Nene anderer hatte im Dezember letzten Jahres nen Roller gekauft und das gleiche Problem. So ist es hier zumindest in Manila. Wie gesagt versuche noch was offizielles zu finden.



    Ich habe meine Rusi ja vor ca. 6 Wochen auch cash ausbezahlt. Hatte Montag nen Text geschrieben wo meine Papiere bleiben und mit LTO Anzeige gedroht. Antwort war "das dauert 3 Monate". Gestern kam nen Text das ich die Original Papiere abholen kann :D wenn ich du wäre würde ich da Druck machen. Ich will meine Original Papiere haben keine Kopien.
    Die Erneuerung meine Registrierung habe ich im Februar noch mit den Kopien gemacht was wohl kein Problem ist. Muss ich dann halt beides mithaben.



    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Wie lange ist die Erstregistrierung denn nun gültig? Ich habe auf der LTO Seite alles mögliche gefunden, nur nicht wie lange die Erstregistrierung von Motorrädern gültig ist.


    Chris hat seines nach 2 Jahren neu registriert. Ich meine von berndf 3 Jahre gelesen zu haben.


    Meins wurde letztes Jahr im Mai gekauft und registriert.

  • Auf Grund der guten Erfahrungen mit der Honda Beat 110 FI, die ich in vorhergehenden Urlauben gemietet hatte, war Honda für mich der Favorit. Sie lief unwahrscheinlich "weich" und ließ sich gut händlen. Die machte einen heidenspass. Habe mir im Februar eine Honda Click 125 FI gekauft. Hatte mehrere Gründe: Im Gegensatz zur Beat bekommt man 3 PS mehr Leistung, LED Licht und Wasserkühlung für 10.000 Peso mehr, also ca. 180 €uro mehr. Bin sehr zufrieden. Macht richtig Spaß. 11,3 PS, die aber nicht ganz so "smoth" laufen wie die der Beat. Außerdem ist die Click etwas höher, was meiner Frau nicht so zugute kommt. der Verbrauch liegt bei Gebrauch mit permanent 2 Personen 2,3 l / 100 Km. Das Handling ist nicht ganz so "spielerisch" wie bei der Beat. Ich werde wohl noch eine Beat anschaffen, für meine Frau. Ansonsten ist es wie ein Gleiten, was mir sehr gefällt. Auch mal über 100 KM/H sind locker auch zu zweit möglich, aber obenrum wird es zäh. Allein bin geht das Ding wirklich gut. Fazit: Die Honda Beat 110 FI ist völlig ausreichend, Verbraucht sehr wenig (unter 2 l) und macht richtig Spass. Die Click fährt sich schon mehr wie ein Motorrad und hat ein paar Technische Highlights wie Wasserkühlung und LED Licht und 30 % mehr Leistung, auf die ich nicht verzichten wollte. Zur aktuellen Mio und vergleichbaren Modellen kann ich leider nichts sagen. Bezahlt habe ich 81.000 Peso, dabei waren 2 Helme, 1 Jahr Versicherung, die Papiere der Versicherung kamen nach ca. 5 Wochen. Ich vermisse es mit dem Ding durch unsere Insel zu crusen... Nuss auch zugeben, dass ich mich ein wenig in das Design verliebt habe. :D 8-)

  • Was passiert denn, wenn mich die Polizei anhält ohne das Dokument?
    Klar kann man dann immernoch versuchen das Problem über umwege zu lösen aber was würde denn auf mich zukommen?


    Wer hat denn die Dokumente bei der LTO zu beantragen? Der Händler oder ich?


    Kann mir jemand ggf. sagen wo ich diesen Gesetzestext finde, also das nach 30 Tagen die Dokumente da sein müssen?

  • Was passiert denn, wenn mich die Polizei anhält ohne das Dokument?
    Klar kann man dann immernoch versuchen das Problem über umwege zu lösen aber was würde denn auf mich zukommen?


    Wer hat denn die Dokumente bei der LTO zu beantragen? Der Händler oder ich?


    Kann mir jemand ggf. sagen wo ich diesen Gesetzestext finde, also das nach 30 Tagen die Dokumente da sein müssen?

    der verkäufer meldet an , gibt dir die papiere und das kennzeichen , es ist auch möglich ein zertifikat über die nutzung bis zur registrierung zu bekommen , ich habe eine solche .
    vor ein paar jahren gab es in den visayas noch eine art 2 - wochen - regelung weil meist nach dieser zeit die papiere fertig waren , wie das im moment ist hat ja chris - nrw schon beschrieben , aber vermutlich gibt es regionale unterschiede , geh doch mal zu deiner lto vor ort

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Moinsen,



    Was passiert denn, wenn mich die Polizei anhält ohne das Dokument?
    Klar kann man dann immernoch versuchen das Problem über umwege zu lösen aber was würde denn auf mich zukommen?


    Wer hat denn die Dokumente bei der LTO zu beantragen? Der Händler oder ich?


    Kann mir jemand ggf. sagen wo ich diesen Gesetzestext finde, also das nach 30 Tagen die Dokumente da sein müssen?


    Leider finde ich den passus nicht auf der LTO Seite. Stand in irgendeinem Republic Act soweit ich mich erinnere. Somit habe ich nur meine 3 Kollegen als Nachweis, sorry. In dem Republic Act standen auch die Fees. Wenn du ohne Papiere erwischt wirst kostet dich das glaube ich 1.5k und den Händler 10k. Du wirst vom Händler ein Schreiben bekommen das er dich darauf hingewiesen hat, das du nicht fahren darfst. Damit ist er wohl raus aus der Sache. Wie Bernd gesagt hat, macht der Händler den Papierkram für dich. Irgendwer hatte mir aber mal den Tipp gegeben, wenn man selbst Bock hat bei der LTO herumzulungern, kann man die Papiere schneller haben (3 - 5 Tage). Darauf aber kein gewäh und am besten beim Händler/ LTO nachfragen ob das stimmt.


    Wie Bernd auch sagt gibt es Regional sehr viele Unterschiede, obwohl alles irgendwo geregelt ist. Sich dort aber durchzuwuseln ist anstrengend und nervig. Meist haben die Händler selbst keine Ahnung. Am einfachten ist, wie auch von Bernd angesprochen, einfach mal zur LTO Dackeln und nachfragen (kost ja nix - hoffentlich :D )



    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Was hier völlig ausser Acht gelassen wird ist das Gewicht des Fahrers. Mit 130 kg auf einem Scooter ist nicht nur lächerlich anzuschauen, sondern kann auch Probleme bei der Gesamtzuladung geben wenn das Frauchen auch noch 50kg mitbringt.


    Die Honda 200 ist für mich das non plus ultra auf den Philippinen.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Was hier völlig ausser Acht gelassen wird ist das Gewicht des Fahrers. Mit 130 kg auf einem Scooter ist nicht nur lächerlich anzuschauen, sondern kann auch Probleme bei der Gesamtzuladung geben wenn das Frauchen auch noch 50kg mitbringt.


    Die Honda 200 ist für mich das non plus ultra auf den Philippinen.


    Welche?
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Honda XR 200



    Die leihe ich mir immer zusätzlich zum Mietwagen. Abends durch Angeles und die Clark Base damit zu heizen ist geil.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Honda XR 200



    Die leihe ich mir immer zusätzlich zum Mietwagen. Abends durch Angeles und die Clark Base damit zu heizen ist geil.


    Die darfst Du hier im "Roller"-Thread doch gar nicht erwaehnen... Waere im Motorrad-Thread besser aufgehoben. Nachfolger von meiner, jetzt aus Thailand?
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Habe kein anderes Bild gefunden.


    Die leihe ich immer bei dem Schweizer von "Nice Bikes".
    Die ist schon hundert Jahre alt.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Habe kein anderes Bild gefunden.


    Die leihe ich immer bei dem Schweizer von "Nice Bikes".
    Die ist schon hundert Jahre alt.


    Genau, geil bleibt geil!
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *