Motorrad / Philippinen - Tipps, Technik, Customizing etc.

  • Also ein gutes Bike, was aber langweillig aussieht?

    Ist ja alles Ansichtssache. Die Dukes gefallen mir persönlich nicht wirklich. Zu futuristisch mag ich nicht so. Die große Adventure Modelle sagen mir dann schon eher zu. Die Bikes auf den Bildern von Chris sehen doch eigentlich ganz OK aus.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ist ja alles Ansichtssache. Die Dukes gefallen mir persönlich nicht wirklich. Zu futuristisch mag ich nicht so. Die große Adventure Modelle sagen mir dann schon eher zu. Die Bikes auf den Bildern von Chris sehen doch eigentlich ganz OK aus.

    Bin ich bei Dir. Die Duke war mir auch in erster Linie wegen Motor und Handling für den Testdrive wichtig. Aussehen, naja. Da finde ich die Huskies schon schöner. Bei der Adventure vergleicht man halt mit der 790er..

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ein guter Freund von mir hat die 1190er Adventure. Gefällt mir optisch recht gut. Problem: Meine Beine sind zu kurz :D.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ein guter Freund von mir hat die 1190er Adventure. Gefällt mir optisch recht gut. Problem: Meine Beine sind zu kurz :D.

    Hihi.... bei mir wärs ok! Allerdings wär mir der Motor zu gross für die Phils. Die 790er eigentlich auch... eigentlich... aber dann können wir auch über eine honda sprechen, oder?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Also, eigentlich sollte man aktuell nicht auf die Straße.... bei den Temperaturen und dem Verkehr haben alle irgendwie einen an der Waffel, also, mehr als wie sowieso schon. Bin auf dem Weg zum Strand etwas Slalom gefahren, zwangsweise, Chaos, Stau, Unfälle, Pinoys im Ausnahmezustand.


    Hat aber auch wieder irgendwie Spass gemacht auf dem flexiblen Scrambler, denn die letzten Tage habe ich großes altes deutsches Eisen in WA gefahren: K1 und K75. Den Cruiser würde ich nie im Leben auf den Phils fahren, der geht nur geradeaus wie in Down Under, die K75 vielleicht. Aber nur nach derbem Café Racer Customizing, hehehe.... Ich bleibe bei der Erkenntnis: Im Commuter Bereich überschaubare CC und immer etwas rugged, diba? Die Toys müssen zum Land passen!

    .

    20190416_131351.JPG20190414_160334.JPG

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Also, eigentlich sollte man aktuell nicht auf die Straße.... bei den Temperaturen und dem Verkehr haben alle irgendwie einen an der Waffel, also, mehr als wie sowieso schon. Bin auf dem Weg zum Strand etwas Slalom gefahren, zwangsweise, Chaos, Stau, Unfälle, Pinoys im Ausnahmezustand.


    Hat aber auch wieder irgendwie Spass gemacht auf dem flexiblen Scrambler, denn die letzten Tage habe ich großes altes deutsches Eisen in WA gefahren: K1 und K75. Den Cruiser würde ich nie im Leben auf den Phils fahren, der geht nur geradeaus wie in Down Under, die K75 vielleicht. Aber nur nach derbem Café Racer Customizing, hehehe.... Ich bleibe bei der Erkenntnis: Im Commuter Bereich überschaubare CC und immer etwas rugged, diba? Die Toys müssen zum Land passen!

    .

    20190416_131351.JPG20190414_160334.JPG

    Tolle Bikes.

    Macht bestimmt Spaß damit zu fahren. Aber im dichten Verkehr z.B. Manila sicherlich nicht erste Wahl.

  • Tolle Bikes.

    Macht bestimmt Spaß damit zu fahren. Aber im dichten Verkehr z.B. Manila sicherlich nicht erste Wahl.

    Nein, und auf dem Land bei den Strassen auch nicht...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hier mal ein paar Gedankenspiele für einen Tourer / Adventure Bike oberhalb von 400 cc und wenn die KTM Adventure nicht kommen sollte.


    Alle folgenden Bikes werden auf den Phils angeboten. Meinungen sind erwünscht.


    Honda CB 500X

    https://hondaph.com/hondabigbike/products/cb500x/

    Hier schon die 2019 Version, kommt wohl erst später auf die Phils:

    https://www.motorradonline.de/…ture-bike-modellgepflegt/


    Kawasaki Versys 650

    https://kawasakileisurebikes.p…/versys-650/#show-content


    Und natürlich die gloriose KTM 790 Adventure R 2019

    https://www.ktm.com/en/travel/790-adventure-r/

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Soviel zum Thema Motorrad fahren in Nord Luzon:



    5 killed in motorcycle crashes in Tarlac, La Union

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Totfahren kann man sich überall, no news.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hier mal ein paar Gedankenspiele für einen Tourer / Adventure Bike oberhalb von 400 cc und wenn die KTM Adventure nicht kommen sollte.


    Alle folgenden Bikes werden auf den Phils angeboten. Meinungen sind erwünscht.


    Honda CB 500X

    Das bin ich 2007 mit meiner secondhand Honda CB 500, schon ein bisschen länger her 8-)


    07-07-07_1956.jpg


    da war ich noch knackige 22 Jährchen jung, mein zweites Bike nach der Honda NTV 650... das waren noch Zeiten :thumb


    Nun, Gemeinsamkeiten zu der von dir verlinkten CB 500X sehe ich bis auf den Motor wenige... Ich hatte damals schon einen Flüssigkeitsgekühlten Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, DOHC, 8 Ventile.

    Hubraum hatte ich mit 499ccm sogar noch ein paar mehr als die neueste (471ccm).


    28-08-07_1504.jpg


    Sorry für die schlechte Bildqualität, damals wurde zur Not noch mit einem Nokia Tastenphone geknipst :victory


    Nun was soll ich sagen, ich erinnere mich gerade zurück an diese Zeit... Die Philippinen kamen erst 1 Jahr später auf meinen Radar...


    War ein super Bike! Klein und leicht, aggressiv am Gas, das machte mächtig Spass Sie in den Kurven hin und her zu werfen.


    Die neue CB 500X sieht echt geil aus. Preis ist halt typisch Honda, aber wäre für mich eine Option wenn das mit der KTM Adventure nix wird.


    LG

    Jarno

  • Die neue CB 500X sieht echt geil aus. Preis ist halt typisch Honda, aber wäre für mich eine Option wenn das mit der KTM Adventure nix wird.

    Ich hatte die nicht auf dem Monitor, aber gerade die 2019 kommt überall ganz gut weg und ist optisch eher so, wie ich mir das vorstelle, ein Hauch von den ganz großen Schwestern, Africa Twin etc.


    Wäre die nächste Option oberhalb unserer gewünschten KTM. Aber da kommt wieder die Service-Frage: Denn bei Honda wird das nur über das Big Bike Netz vertrieben und wahrscheinlich können die Verteilerstellen in der Provinz da nix dran machen. Dann haben wir wieder die alte Diskussion.


    Bildquelle: Honda


    image-articleDetail-eb31e4c1-1434919.jpg

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Wäre die nächste Option oberhalb unserer gewünschten KTM. Aber da kommt wieder die Service-Frage: Denn bei Honda wird das nur über das Big Bike Netz vertrieben und wahrscheinlich können die Verteilerstellen in der Provinz da nix dran machen. Dann haben wir wieder die alte Diskussion.

    Ja die liebe Service-Frage... ist auf den Philippinen halt immer wieder ein Problem, ich hoffe das wird sich in den nächsten 10 Jahren markant verbessern. Für mich wäre im moment Du Ek Sam Cebu City am nächsten... evt. kommt die Brücke nach Bohol ja wirklich irgendwann aber dann wäre es von Panglao immer noch eine min. 3.5 stündige Fahrt nur um einen Service zu machen :denken:confused1


    Ich habe meine Honda XR 200 von Du Ek Sam Tagbilaran City, Service und Ersatzteilmanagement funktionierten bis anhin einwandfrei. Evt. erhalten die in absehbarer Zeit auch die "Big-Bike-Lizenz"?


    Oder KTM kommt irgendwann mal nach Bohol... dann wäre ich auch happy.


    LG

    Jarno

  • Ich kenne die Motorräder nur von Berichten, selber nicht drauf gesessen bzw. gefahren.

    Bei der Wahl zwischen alter CB 500 und Versys fiele meine Wahl auf die Versys. Bei der 2019er Honda CB 500X sieht das anders aus. Macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Sieht gut aus, motormäßig wird die auch gut sein, das angegebene Drehzahlspektrum hört sich gut an. Die CB500X würde ich der Kawasaki auf jeden Fall vorziehen. Größeres Vorderrad ist auch schon mal ganz gut, wenn es von der Straße runter geht. Honda steht nunmal für gute Bikes. Habe ja selber zwei. Nur das angesprochene Wartungsproblem bleibt, wie von Euch schon angesprochen bestehen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ich kenne die Motorräder nur von Berichten, selber nicht drauf gesessen bzw. gefahren.

    Bei der Wahl zwischen alter CB 500 und Versys fiele meine Wahl auf die Versys. Bei der 2019er Honda CB 500X sieht das anders aus. Macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Sieht gut aus, motormäßig wird die auch gut sein, das angegebene Drehzahlspektrum hört sich gut an. Die CB500X würde ich der Kawasaki auf jeden Fall vorziehen. Größeres Vorderrad ist auch schon mal ganz gut, wenn es von der Straße runter geht. Honda steht nunmal für gute Bikes. Habe ja selber zwei. Nur das angesprochene Wartungsproblem bleibt, wie von Euch schon angesprochen bestehen.

    Habe nun meine dritte Honda (hatte zwei in der Schweiz und nun eine XR in Bohol). Das Auto in Bohol ist auch ein Honda (ein uralter Accord).

    Ich bin schon seit längerem von Honda angetan, habe hier in der Schweiz auch das ein oder andere mal Motorräder von Honda für ein Weekend gemietet, denn zur Zeit habe ich hier kein eigenes Motorrad (2 kleine Kinder, keine Zeit...). Meine Triumph Street Triple R 675 habe ich vor 4 Jahren verkauft ;(


    LG

    Jarno

  • Übrigens, heute auf dem Familienausflug habe ich eine geile Yamaha gesehen. War parkiert und ich konnte Sie ein bisschen genauer inspizieren. Fand ich aber so richtig geil. Hab Sie gerade rausgegoogelt:


    pasted-from-clipboard.png


    Das Ding nennt sich Yamaha MT-09 Tracer und sieht voll verschärft aus. Irgendjemand ne Ahnung ob sowas in der Art von Yamaha auf den Philippinen erhältlich ist oder in Zukunft zu haben sein könnte??


    LG

    Jarno

  • Ich habe hier in D. zwei Transalps, eine 600er, Bj. 1990 (gekauft 2012) und eine 700er, Bj. 2012, also eine der letzten die gebaut wurden. Noch nie was außerplanmäßiges dran gewesen, außer dass bei der 600er bei KM 98000 der Regler abgeraucht ist. Ansonsten nur übliche Wartungsarbeiten, mal ne neue Batterie etc. Mittlerweile hat die 600er über 100.000 Km auf dem Buckel und hat so manche materialfressende Tour hinter sich. Die Motoren der Transen sind kaum kaputt zu bekommen.

    Mit XR200 hatten wir unsere Cordillera-Tour gemacht, die Visayas Tour mit XR150ern. Beide Touren ohne Probleme, die Karren waren sehr zuverlässig. Für meine Tour im kommenden Januar wird es daher wieder eine XR150, 200er hat der Vermieter nicht, wären jetzt dann vielleicht auch zu alt.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Mit XR200 hatten wir unsere Cordillera-Tour gemacht, die Visayas Tour mit XR150ern. Beide Touren ohne Probleme, die Karren waren sehr zuverlässig. Für meine Tour im kommenden Januar wird es daher wieder eine XR150, 200er hat der Vermieter nicht, wären jetzt dann vielleicht auch zu alt.

    Wo soll denn deine Tour nächstes Jahr durchführen? Falls du in Bohol starten möchtest, könntest du evt. meine nehmen (wenn du Sie im gleichen Zustand wieder zurückbringst ;)).

    Hab meine 2012 gekauft und bin immer noch sehr zufrieden damit.


    LG

    Jarno

  • Wo soll denn deine Tour nächstes Jahr durchführen?

    Wir werden kurz vor Weihnachten auf Bohol starten und dann zuerst nach Camiguin übersetzen (ich hoffe dass das Wetter OK ist und die Fähren fahren). Nach den Weihnachtstagen dann weiter nach Mindanao, erst gen Osten sowie auch möglichst Agusan Marsh, dann wieder zur Ostküste und weiter Richtung Süden (Mati). Davao lassen wir evtl "links liegen" und um den Apo herum nach Gen San und zum Lake Sebu. Ab da wissen wir noch nicht so genau, kommt auf die aktuelle Lage vor Ort an. Irgendwie auf jeden Fall nach Cagayan de Oro und weiter Richtung Dapitan. Finale soll Sugar Beach in Negros sein. Ok, nicht ganz, die Moppeds müssen dann noch zur Rückgabe nach Cebu.

    Wie lange wir an der Ostküste bleiben hängt natürlich auch vom Wetter ab, ist für die Pazifikküste ja nicht die beste Zeit.


    Danke für Dein Angebot, aber ich denke wir mieten auf Bohol. Kann ja immer mal was passieren, mit einem Member hier möchte ich nur ungern Probleme wegen eventueller Schäden haben.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.