Motorrad / Philippinen - Tipps, Technik, Customizing etc.

  • Wir werden kurz vor Weihnachten auf Bohol starten und dann zuerst nach Camiguin übersetzen (ich hoffe dass das Wetter OK ist und die Fähren fahren). Nach den Weihnachtstagen dann weiter nach Mindanao, erst gen Osten sowie auch möglichst Agusan Marsh, dann wieder zur Ostküste und weiter Richtung Süden (Mati). Davao lassen wir evtl "links liegen" und um den Apo herum nach Gen San und zum Lake Sebu. Ab da wissen wir noch nicht so genau, kommt auf die aktuelle Lage vor Ort an. Irgendwie auf jeden Fall nach Cagayan de Oro und weiter Richtung Dapitan. Finale soll Sugar Beach in Negros sein. Ok, nicht ganz, die Moppeds müssen dann noch zur Rückgabe nach Cebu.

    Wie lange wir an der Ostküste bleiben hängt natürlich auch vom Wetter ab, ist für die Pazifikküste ja nicht die beste Zeit.

    Wir haben dieses Jahr El Nino, in der Regel folgt im Jahr danach La Nina. Beim letzten La Nina, 2017, hatten wir hier in Nord-Ost Mindanao von Januar bis März Dauerregen. Das würde ich in der Planung berücksichtigen und eine alternative Route in einer anderen Klimazone parat halten.


    Durch den Agusan Marsh führt keine Straße, ist alles Sumpf, Seen, Flüsse. Man kann jedoch vom Philippine Highway aus an den Rand der Marsh gelangen. Ich wohne selbst nur 80 Km vom Rand der Marsh entfernt und habe hier Kartenmaterial studiert um Zugang mit Kfz zu finden. Es gibt da kleine Sträßchen, vermutlich alles Rough Roads rund um die Mars mit Stichen in den Rand der Marsh. Bin aus Zeitmangel (Hausbau) noch nicht dazu gekommen da mal hin zu fahren.


    Grüße, Bahog Utot

  • Das würde ich in der Planung berücksichtigen und eine alternative Route in einer anderen Klimazone parat halten.

    Das müssen wir sehen wenn wir vor Ort sind, da wir keine Unterkünfte vorab buchen (außer 3 Tage Camiguin über Weihnachten) sind wir da recht flexibel.

    Durch den Agusan Marsh führt keine Straße, ist alles Sumpf, Seen, Flüsse. Man kann jedoch vom Philippine Highway aus an den Rand der Marsh gelangen.

    Das man nicht direkt durch die Sümpfe fahren kann ist klar. Wir wollen nach Camiguin zuerst via Butuan und Lake Mainit Richtung Ostküste, also via Tandag und dann weiter über San Francisco nach Bunawan. Bunawan soll der Ausgangsort für Touren in die Sümpfe sein. Wenn möglich möchten wir gerne eine Nacht im Floating Village in den Sümpfen übernachten. Ob das klappt werden wir sehen. Du wohnst in Butuan?

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Wir werden kurz vor Weihnachten auf Bohol starten und dann zuerst nach Camiguin übersetzen (ich hoffe dass das Wetter OK ist und die Fähren fahren). Nach den Weihnachtstagen dann weiter nach Mindanao, erst gen Osten sowie auch möglichst Agusan Marsh, dann wieder zur Ostküste und weiter Richtung Süden (Mati). Davao lassen wir evtl "links liegen" und um den Apo herum nach Gen San und zum Lake Sebu. Ab da wissen wir noch nicht so genau, kommt auf die aktuelle Lage vor Ort an. Irgendwie auf jeden Fall nach Cagayan de Oro und weiter Richtung Dapitan. Finale soll Sugar Beach in Negros sein. Ok, nicht ganz, die Moppeds müssen dann noch zur Rückgabe nach Cebu.

    Wie lange wir an der Ostküste bleiben hängt natürlich auch vom Wetter ab, ist für die Pazifikküste ja nicht die beste Zeit.


    Coole Tour! Klar, das Wetter kann da an der Ostküste dann schon mal verrückt spielen... Aber ihr seid da offenbar flexibel genug!

    Finale am Sugar Beach in Negros ist meiner Meinung nach würdig, wir waren Ende 2011 dort und wir möchten möglichst bald zurück =)


    Danke für Dein Angebot, aber ich denke wir mieten auf Bohol. Kann ja immer mal was passieren, mit einem Member hier möchte ich nur ungern Probleme wegen eventueller Schäden haben.


    Diese Entscheidung kann ich dir nicht übel nehmen, akzeptiere ich natürlich!


    LG

    Jarno

  • Coole Tour! Klar, das Wetter kann da an der Ostküste dann schon mal verrückt spielen...

    Bei der Visayas Tour im Januar 2017 hatten wir am Pazifik auch reichlich Regen (Umrundung von Samar), aber nicht nur dort, auch in Nord Negros hatte es extrem viel geregnet (Ich hatte hier an anderer Stelle über die Tour berichtet, bei Interesse stelle ich gerne später einen Bericht über unsere Mindanao-Tour hier ein).

    Egal wo wir schließlich her fahren, ich gehe grundsätzlich nicht von einer gänzlich regenfreien Zeit aus. Aber es ist ja warm, also nicht so wild.


    Finale am Sugar Beach in Negros ist meiner Meinung nach würdig,

    Hatten wir 2017 auch gemacht, aber eher "Halbfinale", die Moppeds mussten noch zurück nach Bohol. Diesmal werden wir dir Motorräder in Cebu zurückgeben und von dort nach MNL zurückfliegen. Den Sugar Beach finde ich einen der angenehmsten Strände im Land. Zum runterkommen nach knapp 4 Wochen Mopped fahren perfekt. Und die Motorräder können für die Zeit des Strandaufenthalts sicher untergestellt werden.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Im Anhang mal die grobe Basisplanung für die Tour. Änderungen sind wie gesagt natürlich jederzeit möglich, einmal aufgrund eventuell schlechten Wetters im Osten, zum Zweiten natürlich durch die Tatsache, dass die politische Lage auf Mindanao uns eventuell zwingt nicht so weit nach Westen zu fahren. Gen San und Lake Sebu kenne ich, ist aber schon länger her, dass ich dort war. Ein Cousin meiner Frau lebt schon lange in Isulan und hat eine höhere Position dort bei der Polizei dort, momentan ist er in T'Boli aufgrund der bevorstehenden Wahlen. Wir stehen in Kontakt. Ich werde ihn auf jeden Fall zur Lage vor Ort vorab ausreichend befragen, nach Möglichkeit treffen wir ihn am Lake Sebu oder Gen San.



    strecke_update_teil_1.jpg


    strecke_update_teil_2.jpg

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Hab da mal ein bisschen recherchiert... auf den Philippinen scheints die Yamaha MT-09 Tracer tatsächlich zu geben. Zumindest in Manila. Bericht aus 2017:

    https://www.zigwheels.ph/motor…n-the-philippines-2116162


    Dann hier noch die kleinere Version, die MT-07 Tracer (689 ccm):


    pasted-from-clipboard.png


    Leider habe ich keinen philippinischen Link gefunden, das Bild ist von einer Südafrikanischen Seite. Hat jedoch reichlich Informationen zum Bike:

    http://www.yamaha-motor.co.za/mt-07-tracer/


    Hat jemand hier bereits Erfahrungen in DACH oder sonstwo gemacht mit der Yamaha MT-09 / MT-07 Tracer?


    LG

    Jarno

  • www

    Bin beeindruckt von Deinem Vorhaben mit der vierwöchigen Tour. Großen Respekt! :verbeugen


    Darf ich mal fragen, wie Ihr das mit Eurem Gepäck macht, bzw. was Ihr da überhaupt mitnehmt? Oder reist Ihr nur mit Handgepäck?

    Das übliche Reisegepäck für 4 Wochen scheidet ja wohl eher aus, weil so einen 25kg-Koffer packt man bestimmt nicht hinten auf ein 150er Mopped. :denken


    Viele Grüße

  • ......wie Ihr das mit Eurem Gepäck macht......

    Mein Gepäck ist immer sehr überschaubar, egal ob geplante Moppedtour oder Reise mit Bus und Bangka. 49 l Ortliebtasche, das sind dann so ca. 10- 12 kg plus ein Tagesrucksack, ca. 5 kg. Bei der Motorradtour kommt natürlich das Motorrad Zeug dazu, also Helm, Hose etc. Aber da man das ja in der Regel am Körper trägt, findet das nur bei An-und Abreise besondere Beachtung.

    Einen Koffer mit 25 kg habe ich noch nie mitgenommen. Tatsächlich besitze ich gar keinen Koffer.

    Aber wir schweifen hier vom eigentlichen Thema des Threads ab.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Auf deren Seite finde ich nix zu dem Bike. Generell kommt Yamaha nicht mehr so stark rüber, schade eigentlich.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Cordillera Moped Tour 2020

    Jan, Feb oder Mar

    Mit ein paar real off track highlights

    Angehen?


    Nord Luzon Autorundreise



    Zitat Chris:

    Das hatte ich glatt überlesen. Klingt eigentlich nach nem geilen Plan. Wenn du was festeres hast, was den Termin angeht, lass mich das Wissen. Muss ja auch etwas planen mit Arbeit. Corderilla ist ja bei dir im Norden richtig? Kann Ich ja mit dem Auto kommen und das Mopped hinten drauf schmeissen. Denn mit ner 200er ganz in den Norden, dazu noch ne Enduro mit nem Sitz der ca 1 Finger dick ist, wird das nix.

    Grüße Chris


    Ich habe das mal so hier reingepastet, damit es im richtigen Thread ist.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo an alle Motorradspeziallisten,

    ich habe heute zufällig ein CF Moto Motorrad in einem Shop gesehen und mir genau angeschaut. Das Motorrad sieht sehr gut aus, kommt allerdings aus China. Das 400cc bike hat 30,5 KW, das 650cc 45KW, dann haben sie noch eine 250cc die hat schon 19,5 KW. Die Motorräder gibt es alle mit ABS. Kann mir jemand was genaueres über diese Marke sagen. In Deutschland sind sie führend bei ATVs.

  • Ich war letzte Woche mit meinem Roller bei der LTO und habe ihn neu registriert, habe extra wegen den neuen Nummernschilder gefragt, ist scheinbar wieder vom Tisch, man sagte mir das kommt erst später.

  • Der Wolf von "Wolfs Bike on Tour" hat die KTM 390 Adventure auch schon auf Teneriffa getestet und einen ausführlichen Bericht mit Video verfasst. Die haben die Maschine auch etwas im Off-Road Bereich mit Schotter usw. getestet:


    Wolfs Bike on Tour - KTM 390 Adventure • Modelljahr 2020


    https://www.youtube.com/watch?v=9IhZOwBANXY


    Scheint echt ein tolles, handliches Motorrad zu sein! Werde mich auch mal nach der Möglichkeit einer Probefahrt in meiner Nähe umsehen.

    8-)

  • Da ich hier echt länger weg war, schaue ich auch mal nach wirklich interessanten Threads aus der jüngeren Zeit. Und siehe da, wir waren in ähnlicher Runde schon mal zusammen... :clapping


    Und um die KTM 390 Adventure ging es da auch schon mal. juanico Deine Erfahrungen über längere Zeit werden goldwert sein!

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ja, sie lässt sich echt einfach händeln. Fällt fast von alleine in die Kurve und kommt sauber wieder raus.

    Und obwohl ich fast 8 Jahre ohne Mopet war ist der chicken strip nach 200km Eingewöhnung lediglich 6-7mm breit.

    Sie machts einem echt einfach.


    Nervig is aber Stadtverkehr. Der fehlende Hubraum muss durch ne schleifende Kupplung ausgeglichen werden.

    Brülltüte, Sportluftfilter und neues injection mapping sind bestellt...soll das Fahrgefühl deutlich verbessern...mal sehen.

    Und der Lenker muss höher...bin wohl zu lang für das Ding.

    tschö
    Juanico

  • Ich als alter Mann habe mir vor 9 Monaten in Deutschland ein Sofa gekauft, eine Suzuki burgman 400, die wird fast nur von aelteren Maennern gefahren. Ist halt extrem bequem und ich kann locker auf einen Rutsch die 300km zu meiner Tochter in die fraenkische Schweiz fahren. Denn ganz ohne Moped war das auch nix, wenn man fast sein ganzes Leben Moped gefahren ist.

  • haha, ich habe mir eine Yamaha Virago zugelegt

    garnicht lustig , schäm dich was ! :D

    btw.

    aus d. kenne ich mehrere leute die das teil mit genuss fahren und es geht kaum kaputt . .

    ganz anders hier - vor rund 15 jahren gab es mind. einen verein der kein mitglied mit virago aufnahm , ständig ausfälle , selbst des ofteren damals erlebt und ewige warterei deswegen bei gemeinsamen ausfahrten , woran das lag läßt sich nur ahnen , chinesische maintenance , mittlerweile sieht man das fahrzeug kaum noch , genau so wie (leider) die vmax 1200

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.