Aktuelle Kosten Hausbau (0hne Grundst.)

  • Am schädlichsten für ein Unternehmen sind hoch motivierte Arbeitnehmer die keinen Überblick haben!

  • Hier noch 2 Fotos von meiner Schutzkonstruktion für die großen Schiebefenster. (Allerdings noch nicht fertig, lackiert und geschützt) Die Anglebars bleiben am Haus. Die verstärkten C-Purlins kann ich herausnehmen und mit den Plywodplatten, die gegen die Anglebars und den C-Purlins verbolzt werden herausnehmen und in dem seitlichen Storeroom einfach lagern, wenn wir da sind und gerade kein Sturm im Anmarsch ist.

  • Hier noch einige Fotos aus der Anfangszeit, 1. Foto der Platz für das spätere Haus. 2. Meine Frau mit der Machete... :-) 5. Foto Road right of way 6. Die gröbsten Steine sind gebrochen. 10. ein Blick von meinem Nachbarn.

  • Sicherheit, da es ja Thema war... Auf Camotes haben wir eine sehr geringe Kriminalität. Meine Nachbarn hatten bisher keinen Ärger in dieser Beziehung. Keiner hat hohe Mauern gebaut, ausser einer, ein Phillipino, der zur See gefahren ist und mit einer Brüsslerin verheiratet ist.

    Zur Sicherung unseres Objekts habe ich 4 CCTV verbaut, 4 Bewegungsmelder, eine Alarmanlage und nicht zu vergessen einen Caretaker der sich noch 2 Hunde angeschafft hat und auf dem Grundstück in einer Bamboo Hut wohnt, und auch die Pflanzen gießt. Eigentlich viel zu viel des Guten, da sich in dem Bungalow nichts teures befindet. Aber der Zaun ist nur 80 cm hoch, und wird in Zukunft mit Bombill bepflanzt, so wie mein Nachbar aus Norwegen das auch gemacht hat. Das vermittelt einen gewissen mediterranen Flair, und man fühlt sich nicht wie in einem Gefängnis.


    Zu guter letzt und zum Thema:

    Wenn wir während der Bauphase vor Ort gewesen wären (was uns nicht möglich war) und mit dem Wissen von heute hätten wir wahrscheinlich 300.000 - 400.000 Php sparen können. Das nehmen wir mit für das nächste Projekt. Ihr wisst ja, das erste Haus baut man für seinen Feind. Das Zweite für seinen Freund, und das Dritte für sich selbst. :D

    Am schädlichsten für ein Unternehmen sind hoch motivierte Arbeitnehmer die keinen Überblick haben!

  • Vielleicht habe ich das nicht richtig geschrieben. Bombill ist eine wesentlich härtete Ausführung der heimischen Rose.

    Am schädlichsten für ein Unternehmen sind hoch motivierte Arbeitnehmer die keinen Überblick haben!

  • Bougainvillea ist mir bekannt, hatten wir auf den Philippinen auch reuchlich. Die Bezeichnung Bombill war mir aber neu.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Bougainvillea ist die perfekte Pflanze für Hecken.

    • Sie wachsen sehr schnell und sind sehr genügsam
    • Sie sind sehr schön und blühen während 8 bis 10 Monaten
    • Sie haben sehr viele, sehr harte und lange Dornen

    Wir haben sie entlang der öffentlichen Seite unseres Grundstücks gepflanzt. Nicht einmal Hunde kommen da nach einem Jahr noch durch. Die Schlangen schaffen es aber immer wieder. Wir schneiden unsere zwei Mal im Jahr auf 2m50 zurück. Sonst würden wir hier schon riesige Büsche haben.


    Und ja nicht kaufen. In der Umgebung ein paar junge Äste mit verschiedenen Farben schnorren, in den Boden stecken. Fertig!


    - followyou -


  • Ein Foto von der Hecke wäre super. Danke !

  • Bougainvillea in Stein Mauer....

    Die Idee gefällt mir. Stehen die Pflanzen direkt in Hollowblocks oder habt ihr zwei Mauern hochgezogen und verfüllt?

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Gefiel mir uns bei unserem Nachbarn so gut, dass wir das kopiert haben. Die gelben Steine sind die größeren von Anapoglieferungen, die für den Bau von Wegen zu groß waren. Die weißen sind die Steine des Aushubs der Zisternen und der Posts. Die werden dann einfach mit grünem Zement zu einer Mauer zusammengefügt.

  • Ein Foto von der Hecke wäre super. Danke !

    Gerade gemacht. Leider gerade letzte Woche zurückgeschnitten bzw. zurückgebunden. Blütenpracht so in 2 Wochen wieder.

    Bougain-1.jpg

    Beachte die dicke des Stamms der Pflanze in der Bildmitte. Die Sträucher sind nun 6 Jahre alt.

    Bougain-2.jpg

    Von der anderen Seite.


    - followyou -