Flughafentax

  • Hallo,
    bin seit kurzem von den Philippinen zurück. War sehr erfreut beim Rückflug, man braucht keine Flughafentax im Manila Airport mehr zu bezahlen. Auch ging die Abfertigung bei Sicherheitskontrollen und Imigration professioneller und schneller als früher. Der Terminal 1 ist aber für das Check In viel zu klein. Die Schlangen vor den Airline- Schaltern reichen durch die ganze Abflughalle.
    Ich hoffe es wird sich weiter verbessern.
    =)

  • Meine Frau war gerade im Januar überrascht das in Manila I1 Terminal keine Traveltax mehr zu bezahlen war.
    Sie war der Meinung: Ebenso wie das clean-up beim Flughafenpersonal (Patronen-Skandal) wäre dies eine der sinnvollsten Entscheidungen Dutertes in der letzten Zeit. Na ob das mal wirklich auf seinem Mist gewachen ist ...


    IM Übrigen ist der Terminal 1 einer der professionellsten und effizientesten Fluhafenterminals der Welt. Ich komme hier in einem Minimum an Zeit reibungslos zu meinem Flieger. Da ich nur 10 Minuten vom Flughafen entfernt wohne ist das ein value add. Und die Klimaanlage geht nun auch wieder.


    Milanium


    :yupi

    Vor allen Dingen bin ich Mensch, und wenn ein andrer Mensch sich in Not befindet und ich ihm helfen kann, so frage ich nicht, ob seine Haut eine grüne oder blaue Farbe hat." - Old Surehand I, 1894, S. 242


    Jeder Mensch will glücklich werden; das ist falsch. Jeder Mensch soll glücklich machen; das ist richtig." Und Friede auf Erden!, 1904, S. 551


    Karl May.



  • Travel Tax ist etwas völlig anderes.


    Und die Flughafengebühr wurde auch nicht von Duterte abgeschafft sondern ist jetzt im Ticketpreis enthalten.

  • Travel Tax ist etwas völlig anderes.


    Und die Flughafengebühr wurde auch nicht von Duterte abgeschafft sondern ist jetzt im Ticketpreis enthalten.


    Genau! Und wie du schon richtig sagst: "Flughafengebühr" oder "Terminal Fee" ueber die Travel Tax kann man hier nachlesen: https://tieza.gov.ph/travel-tax/
    Und der Unterschied Terminal Fee/Travel Tax, wird hier erklaert: https://www.detourista.com/gui…pine-airports-cheatsheet/

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.

    8-)

  • Die Flughafen Tax ist im Ticketpreis enthalten.

    Das gilt aber nur für Ausländer, also den sog. Aliens. Da ist die Steuer (früher 500 P) bereits im Ticketpreis enthalten.
    Pinoys/Pinays müssen für den gleichen Flug mit dem gleichen Ticketpreis 1.620 Piso Ausreisesteuer berappen, wenn sie keine OFWs sind.

    Zumindest in Terminal 2 ist das so, weil ich selbst erleben durfte.

    Einmal editiert, zuletzt von sanukk () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Eigene Erfahrung im Januar diesen Jahres bei Ausreise von Cebu nach Taiwan: 750 PHP Terminal Fee und 1620 PHP Travel Tax (letzteres aber nur für Einheimische, sofern sie nicht der Arbeit wegen ins Ausland reisen).


    Bei Ausreise über Manila habe ich dort schon bei meinem ersten Trip im August 2016 keine Terminal Fee mehr bezahlen müssen. Die Abschaffung (oder besser Umlage auf den Ticketpreis) war da schon erfolgt.


    Ansonsten hilft ein bisschen googlen, um sich über die - von Flughafen zu Flughafen teils unterschiedlichen - Gebühren zu informieren. Dabei aber auf Aktualität achten, denn Gebühren scheinen sich in den Philippinen häufiger als in Deutschland zu ändern.

    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geißler 1930-2017)

  • Das gilt aber nur für Ausländer, also den sog. Aliens. Da ist die Steuer (früher 500 P) bereits im Ticketpreis enthalten.
    Pinoys/Pinays müssen für den gleichen Flug mit dem gleichen Ticketpreis 1.620 Piso Ausreisesteuer berappen, wenn sie keine OFWs sind.

    Zumindest in Terminal 2 ist das so, weil ich selbst erleben durfte.


    Wie lange wird es wohl noch dauern bis auch alte PFD-Member den Unterschied zwischen Airport Tax (Terminal Fee) und Travel Tax begriffen haben.


    Je nach Airport ist die Airport Tax resp. Terminal Fee im Ticketpreis inbegriffen.
    Manila NAIA : inbegriffen
    Cebu Mactan : nicht inbegriffen


    Die Travel Tax von 1620 PHP für Erwachsene und in Economy Reisende bezahlen diejenigen, die diese Ausreisesteuer entrichten müssen. Ausländische Touristen müssen keine Travel Tax bezahlen. Es sind in den meisten Fällen philippinische Touristen. Es können aber auch Ausländer, die auf den Philippinen leben davon betroffen sein, je nach Art des Visums. OFW und deren Angehörigen wird die Ausreisesteuer erlassen oder es kommt ein reduzierter Ansatz zur Anwendung.


    Gruss
    Peter

  • Die Travel Tax von 1620 PHP für Erwachsene und in Economy Reisende bezahlen diejenigen, die diese Ausreisesteuer entrichten müssen. Ausländische Touristen müssen keine Travel Tax bezahlen. Es sind in den meisten Fällen philippinische Touristen. Es können aber auch Ausländer, die auf den Philippinen leben davon betroffen sein, je nach Art des Visums. OFW und deren Angehörigen wird die Ausreisesteuer erlassen oder es kommt ein reduzierter Ansatz zur Anwendung.



    Sehr interresant: dann scheint meine Frau wohl - die ja seit 5 Jahren in Deutschland lebt - als OFW kategorisiert zu sein, denn sie muß nie die "Travel-tax" in Manila bezahlen wenn sie reist, egal wohin


    Was mag mir das sagen ?? :dontknow :yupi

    Vor allen Dingen bin ich Mensch, und wenn ein andrer Mensch sich in Not befindet und ich ihm helfen kann, so frage ich nicht, ob seine Haut eine grüne oder blaue Farbe hat." - Old Surehand I, 1894, S. 242


    Jeder Mensch will glücklich werden; das ist falsch. Jeder Mensch soll glücklich machen; das ist richtig." Und Friede auf Erden!, 1904, S. 551


    Karl May.


  • Als OFW wird man nicht einfach kategorisiert. Dazu benötigt man eine Bescheiningung, die man für jede Reise wieder neu beantragen muß, einschließlich diverser Nachweise über gezahlten Obolus an OWWA (Overseas Welfare Administration) usw.
    Die Bescheiningung gibt es auf entsprechenden Behörden in größeren Städten (POEA), auf Konsulaten im Außland oder direkt an einem Schalter am Flughafen.


    Vielleicht hat deine Frau das ja immer schon ein paar Tage vor der Reise erledigt und du hast es gar nicht mitbekommen. Oder sie hat einen deutschen Paß...

  • Lieber Peter, danke erstmal für Deinen qualifizierten Beitrag. Letztlich ist es doch vollkommen egal, wie diese Tax heisst.
    Ausländer zahlen, je nach Airport, seit Jahren keine Flughafen-Tax mehr, weil im Ticketpreis enthalten (ausser CEBU).


    Einheimische (Pinays/Pinoys) zahlen 1620 Piso Reisesteuer zusätzlich, was aus meiner Sicht ungerecht ist. Die Einheimischen reisen mit dem gleichen Ticket zum gleichen Preis, wie Ausländer.


    Ausländer müssen diese Travel-Tax nicht zahlen.
    Hast Du einen plausiblen Grund dafür?


  • Sehr interresant: dann scheint meine Frau wohl - die ja seit 5 Jahren in Deutschland lebt - als OFW kategorisiert zu sein, denn sie muß nie die "Travel-tax" in Manila bezahlen wenn sie reist, egal wohin


    Was mag mir das sagen ?? :dontknow :yupi

    Wenn sie einen deutschen Pass vorlegt, dann nicht. Ansonsten verstehe ich es auch nicht. Ansonsten schliesse ich mich #14 an.

  • Ausländer müssen diese Travel-Tax nicht zahlen.
    Hast Du einen plausiblen Grund dafür?


    Die Travel-Tax ist meines Erachtens nichts anderes als eine "Reichen-Steuer". Die Regierung wird sich gesagt haben, wer es vermag ins Ausland zu reisen, sei es zum Vergnügen oder wegen
    Business, der kann auch einen Obolus entrichten. Dafür spricht auch der unterschiedliche Ansatz ob in Economy oder in First geflogen wird.


    Und noch einmal, Ausländer die in den Philippinen leben müssen je nach Visumskategorie (welche genau weiss ich nicht) die Travel-Tax auch zahlen.


    Gruss
    Peter

  • Wenn sie einen deutschen Pass vorlegt, dann nicht. Ansonsten verstehe ich es auch nicht. Ansonsten schliesse ich mich #14 an.


    Die Frau von Milanium ist eine "Balikbayan" eine Filipina die im Ausland lebt und zu Besuchszwecken zurück (balik) in die Philippinen reist. Zum Balikbayan-Privileg gehört auch, dass sie
    keine Travel-Tax bezahlen muss. Ob sie mit einem ausländischen oder mit einem philippinischen Pass reist spielt keine Rolle.


    Gruss
    Peter

  • Bin grad vor ein paar Tagen von Clark ausgeflogen. Airport-Tax: 600 PHP/Pax. Für mich und meine Familie mit Phil-Pässen (als Touristen).
    Mit Travel-Tax war da aber nichts. Hab grad nochmal auf der Ticket-Abrechnung nachgeschaut, da hats schon Taxen, aber nichts das wie die Travel-Tax aussieht.


    So nebenbei, geärgert haben mich zwei Sachen: Auswärtige Taxis (auch inoffizielle) dürfen die Gäste nicht in der Unloading-Zone aussteigen lassen. Bussenandrohung 6000 PHP. Finde ich unglaublich, habe es aber von verschiedenen Quellen bestätigt bekommen.


    Und das andere, die letzte Zigarette vor dem Flug: Es gibt da so eine Raucherkabine, 300 PHP Eintritt! Da habe ich auch als Nikotin-Süchtiger verzichtet. Wäre ich alleine gewesen hätte ich mir dann schon eher die Lounge für 800 PHP geleistet.


    Philippinen halt.


    Oski

  • Die Traveltax für Pinoys mit Pinoy passport entfällt, wenn sie permanent resident in einem anderen Land sind. Für D. heißt das "unbefristet" und die Mitarbeiter am Traveltaxschalter können das auch in D. lesen.
    Die für die Befreiung der Traveltax fällige Gebühr von 200P ist seit einiger Zeit entfallen.
    Die Befreiung muss aber explizit am Schalter vorgenommen werden.


    https://www.skyscanner.com.ph/…pinoy-traveler-must-know/



    Interessant ist es für jährlich mit phil. Ehepartner Reisende, die bei Einreise einen Balikbayanstatus, also einen Jahresstempel bekommen.
    Laut Beschreibung erhält BB nur, wer länger als ein Jahr aus den Phils fort war.
    Bleibt man aber jährlich einge Zeit in Phils, kann das Jahr niemals voll werden.
    Zum Glück hat es die letzten 25 Jahre niemanden interessiert.



    McTan