SmartBro LTE Home WiFi - Das Beinahe-Äquivalent zu DSL

  • Was soll ich sagen?
    Wieviele von euch wohnen an einem Ort, wo es kein Kabel-/DSL-Internet, dafür aber Smart-LTE signal gibt?
    Wenn das bei euch der Fall ist, dann ist das die beste Lösung überhaupt!
    Ihr werdet mit keinem anderen Paket so günstig und so umfangreich surfen können.


    Ausschlaggebend ist das Add-on "Home Boost 15".
    Es ist nicht mit einer normalen Smart-LTE Simkarte buchbar.
    Auch nicht mit einer SmartBro-LTE Simkarte.
    Es steht exklusiv nur denjenigen zur Verfügung, die das Prepaid Paket "SmartBro LTE Home WiFi" gekauft haben und über Smart-LTE Signal verfügen.


    Das Freivolumen von 10 GB muß zuerst abgesurft werden. Auf diesem Freivolumen kann kein Add-on angewendet werden.
    Danach könnt ihr 1000 Php aufladen und zuerst das "Home Boost 599" für 30 Tage buchen.
    Es beinhaltet bereits 15 GB für einen Monat.
    Ab dann zahlt ihr nur 15 Php für jedes GB, das ihr absurfen wollt. 3 GB sind schlappe 45 Php am Tag.
    Solls mehr sein, dann ladet ihr einfach mehr. Ihr könnt auch zeitversetzt GBs hinzuaddieren.
    Gegen Ende des Monats verbraucht ihr auch die 15 Inklusiv-GB, und dann geht das Spiel von vorne los.


    Der Vorteil ist, daß ihr kein Add-on einsetzen braucht, wenn ihr an diesem Tag nicht surft.
    Der Nachteil ist, daß ihr euren Verbrauch kontrollieren müsst, wenn ihr nicht Gefahr laufen wollt, die 15 GB vor Monatsablauf abgesurft zu haben.
    Die Geschwindigkeit bei guter Verbindung ist unübertroffen.


    Das Guthaben wird nicht angefaßt, wenn das Paket ausgelaufen ist!
    Ihr werdet auch nicht mit SMS bombardiert. Ihr werdet einfach auf eine Webseite weitergeleitet, wo man euch darauf hinweist, daß ihr ein Paket buchen müsst, wenn ihr surfen wollt.
    Es ist vertragslos!
    Das soll keine Werbung für Smart sein!
    Ich nutze das jetzt selbst!


    Der im Paket enthaltene Router hat keine externen Antennenanschlüsse. Dennoch bleibt euch nichts anderes übrig, als diesen, und nur diesen Router zu verwenden. Der ist mit seiner Simkarte verheiratet. Da ist ein Siegel über dem Simkarten-Slot!
    Sollte bei euch die Widrigkeit bestehen, daß das LTE erst 30 Meter weiter hinten existiert, dann müsst ihr zu Behelfsmaßnahmen greifen, die ich in Vorposts bereits sondiert habe.



    Gruß
    Nik

    2 Mal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • Ich habe seit gestern abend ca.22 Uhr kein 4G-LTE von Smart mehr.
    Es ist lediglich UMTS von Smart da.
    2 Wochen hatte ich jetzt gerade mal Spaß mit dem SmartBro LTE Home WiFi.
    Wir haben jetzt 10:38. Immer noch kein 4G-LTE.


    Werde jetzt mal Globe checken.


    Globe LTE ist soweit intakt. Es ist nur Smart betroffen.



    Gruß
    Nik

    Einmal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • Hallo Nik


    diese SIM / das Paket gibt es nicht so zu kaufen, das man es mit einem anderen Router nutzen kann ?


    muss ich zur Nutzung ein bestimmtes Paket als Ausgang buchen / einen bestimmten "Plan" nutzen?


    es gibt ja Post- (mit den verschiedenen "Plan") und Prepaid


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Dacota ()

  • Dieser Router ist speziell für Prepaid.


    Folgendermaßen! Es gibt Smart Postpaid/Prepaid und SmartBro Postpaid/Prepaid.


    Die normalen Smart Postpaid-Angebote sind auf alles ausgerichtet und beinhalten nur geringe Datenmengen fürs surfen.
    Da sind aber freie SMS und freie Gesprächsminuten vorhanden.


    SmartBro ist rein für Daten konzipiert. Also, wenn man Internet in Fülle haben möchte, dann greift man hier zu.
    Das SmartBro-Postpaid hat keine lukrativen Angebote. Das höchste was ich sehe, sind hier 15GB. Man kann dann weitere AddOns hinzubuchen, aber wenn man das vergisst und darüber hinaus surft, weiß ich nicht, wie sich das auf die Rechnung auswirkt. Eigentlich gibts jetzt diese Schutzpolice, daß Smart nicht weiterbucht. Das müsste hier auch greifen. Das muß man erfragen.
    Dann sind da noch die 12 Monate Vertragsbindung zu berücksichtigen.
    24 Monate, wenn man ein subventioniertes Gerät haben möchte.


    Mir scheint das Prepaid-Angebot von Smart-Bro LTE viel lukrativer zu sein, als irgendein Vertrag.
    Ich habe noch genau einen Tag Nutzungszeit, bevor mein HomeBoost599 ausläuft.
    Habe noch etwas über 1GB Datenvolumen übrig. Weiß jetzt noch nicht, ob ich noch 1GB hinzufügen muß.
    Bilanz bis hierher ist, 34 HomeBoost15 AddOns, also 34x15= 510 Php plus 599 Php, insgesamt 1109,- Php für 49GB Datenvolumen.


    Ich habe in Wirklichkeit weitere 30GB über SUN-LTE verbraucht.


    Der schlimmste Sauger im Netz, war der Spark Windows-Laptop, der an einem Tag 8GB Updates wegfraß. Nachdem ich das Teil längere Zeit nicht eingeschaltet habe.


    Dann gab es noch Aussetzer am Abend, die meistens durch einen Router-Neustart behoben werden konnten. Das funktionierte 2 mal nicht, weil der Fehler im Smart-LTE Netzwerk war. Einmal war Internet für 17 Stunden nicht möglich, und einmal für ca.5 Stunden.


    Das heißt, die Probleme, die sonst ein paar DSL-Nutzer beschreiben, die gibts bei LTE genauso!
    Einen Vertrag schließt man mit einem zuverlässigen Partner ab.
    Zum Teil ist es sogar so, daß man mir beim Facebook-Chat mit SmartBro nicht mehr antwortet.
    Stattdessen aber eine SMS zuschickt, und fragt, wie die Serviceleistung, also die Reparatur von ihrem Netzwerk war. Ob ich mit der Leistung zufrieden bin. :blöd
    Was soll ich auf so einen Unsinn antworten? :dontknow


    Furchtbar umständlich ist es, den Überblick über den Verbrauch zu behalten.
    Es ist nicht wie bei DSL, wo 150GB zur Verfügung stehen. Man muß mit diesen HomeBoost15 - AddOns haushalten.
    Es ist jedoch die einzige Privat-Alternative für Gebiete, die kein Fibre, kein DSL, aber Smart-LTE haben.


    Bei illegalem Datenverbrauch über VPN mit HTML-Injektor wird die Simkarte gesperrt. Meist dann, wenn der Verbrauch bei über 2GB/Tag liegt. Die filtern das offenbar raus.



    Gruß
    Nik

    2 Mal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • Die Frage habe ich übersehen:

    diese SIM / das Paket gibt es nicht so zu kaufen, das man es mit einem anderen Router nutzen kann ?

    Doch! Es geht! Ich habe den Deckel der RJ54/Ethernet-Buchse entfernt und dort ein Netzwerkkabel mit dem WAN-Port meines TL-WR840N verbunden.


    Der LTE-Bridge Mode geht nicht, weil der Provider dann nicht mehr den Evoluzn-Router im Netz sieht. Ergo, die Verbindung verweigert.
    Der TP-Link hat eine andere MAC-Adresse.
    Der Brücken-Modus ist auch insofern nicht gut, weil der direkte Zugang zum Router dann fehlt. Außerdem benutze ich den Evoluzn-Router um die HomeBoost-Pakete über SMS zu aktivieren, und ich muß den Router ab und zu mal abends rebooten, damit die Verbindung wieder funktioniert.



    Gruß
    Nik

    Einmal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • Eigentlich sollte mein HomeBoost599 heute auslaufen.
    Das tat es auch. Aber mein letztes HomeBoost15 - Paket ist 24 Stunden gültig. Und da ich dieses Zusatz-GB am Nachmittag hinzugebucht habe, läuft es erst morgen Nachmittag aus.


    Jetzt kam ich auf die Idee in Erfahrung zu bringen, was passiert, wenn ich ein weiteres GB heute abend anfüge.
    Das habe ich gemacht, und siehe da: Jetzt läuft es bis morgen abend! :yupi
    Wann kann man das HomeBoost15-Paket hinzubuchen?

    Zitat

    1GB data (must be loaded with Giga Surf 50 or any of the Home Boost or SurfMax Plus


    Jetzt macht auch das Paket Giga Surf 50 und die anderen Pakete Sinn, denn man kann quasi die Gültigkeit mit HomeBoost15-AddOns immer weiter verlängern.


    Trotzdem ist es eine bescheuerte Methode, so seine Internet-Verbindung aufrecht zu erhalten.
    Man will die Leute so in Arbeit bringen, aber das Brot für sich selbst behalten. :Augenbraue


    Gruß
    Nik

  • Ich bekomme das auch nur häppchenweise mit, wie das funktioniert.


    Ihr habt euch bestimmt gefragt, was passiert, wenn ihr zu verschiedenen Tageszeiten, 1GB-Boosts hinzufügt.
    Wird jeder Boost mit seiner eigenen Gültigkeit von 24 Stunden geführt???
    Die Antwort ist, Nein!


    Wenn beim zuletzt aktivierten Boost noch 500 MB übrig sind, dann erhält das komplette Datenkontingend die Gültigkeit des zuletzt aktivierten HomeBoost15-Pakets. Das heißt, die 1,5GB sind zusammen für weitere 24 Stunden gültig.
    Insofern eine gute Nachricht! ;)


    Blöd, daß man diese Info nicht in der Smart-FAQ findet. Man muß deren Handhabung erforschen.



    Gruß
    Nik

  • Ihr könnt ein paar hundert Php sparen, wenn ihr mit "Home Boost 50" startet und das dann mit "Home Boost 15" erweitert.
    10 GB sind 150 Php. 40 GB sind 600 Php. Der "Home Boost 599" gibt euch jedoch nur 15 GB!


    Und neuerdings funktioniert auch die Registrierung von Paketen über die SmartBro-Dashboard Webseite.
    Wenn ihr mit dem Evoluzn-Router bereits online seit: http://smart.com.ph/brodashboard/prepaid
    Wenn ihr über eine andere Verbindung surft, geht das nicht!


    Dort wird euch das verfügbare Guthaben und die aktivierten Pakete angezeigt.
    Unten steht "View all add-ons here". Das klickt ihr an und könnt dort per Mausklick sofort buchen.
    Entsprechendes Guthaben vorausgesetzt.


    Ihr müsst euch nur noch dann in den Evoluzn-Router einloggen, wenn ihr ihn neustarten wollt.
    Kommt vor, daß die Verbindung mal aussetzt.



    Gruß
    Nik

  • Wenn es wirklich schwerer Datenlast bedarf, wie z.B. das updaten von mehr als einem Windows-Rechner, dann bietet sich ein ganz besonderes Paket an.
    Das Paket heißt "All Night Bundle", das 4 Stunden unlimitiertes Internet zulässt. Es gilt nur zwischen 23 Uhr und 5 Uhr morgens. Es kostet nur 20 Php.


    Ich muß gestehen, ich habe es noch nicht verwendet, aber ich werde es bei Bedarf ausprobieren, damit ich das dann verifizieren kann.
    Es ist mir z.B. nicht klar, ob das dann sauber abläuft, oder ob dann plötzlich die Gigabytes vom HomeBoost-Paket fehlen.


    Gruß
    Nik

  • Text ALLNIGHT 20 to 2200

    Zitat

    Sorry, offer is no longer available. You may subscribe to GigaSUrf50 for 1GB+300MB YouTube, iflix, and more for P50/3days. To register, text GIGA50 to 9999. You may also check out our other offers at http://smart.com.ph/bro/ today! r P50/3days.

    Pustekuchen mit Backpfeiffe. :Augenbraue


    Dann muß man halt auf 5 Php/15 Min. zugreifen. Mit einer SmartBro Zweitsimkarte.
    Bei 15 Mbit/sek sind das satte 6 GB in einer Stunde.


    Geht offenbar auch nicht. Man hat zeitbasiertes Surfen komplett abgeschafft.


    DEFAULT CHARGING RATE OF P5/15MINS IS NO LONGER AVAILABLE. SUBSCRIBE TO SURFMAX 85 TO GO ONLINE. :weia



    Gruß
    Nik

    3 Mal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • Da waren noch am späten Abend 1 GB auf dem Account und dachte mir, "das kannst du auch morgen mit einem GB nachladen".
    Falsch! Mutter und Tochter waren fleisig Youtube gucken.
    Die SMS-Nachricht auf dem Router ist 'n Witz. Außer mir, weiß keine Sau, wie man sich einloggt. Aber ich hatte ihr wenigstens die Webseite eingerichtet, auf der sie das Restvolumen prüfen kann. Hat sie aber nicht gemacht!

    Zitat

    You have 250MB left in your open access data package. To continue surfing, subscribe again to any HOME BOOST package. Just text BOOST <AMOUNT> to 9999. To avail of HOME BOOST 15, please subscribe first to GIGASURF50, or to any SURFMAX PLUS or HOME BOOST offer.


    Das war dann der Todesstoß. Ab da, geht nix mehr!

    Zitat

    You have fully consumed your data package. To continue surfing, subscribe again to any HOME BOOST package. Just text BOOST <AMOUNT> to 9999. To avail of HOME BOOST 15, please subscribe first to GIGASURF50, or to any SURFMAX PLUS or HOME BOOST offer.


    Mit einem DSL/Fibre-Anschluß surft man viel ausgelassener. Man steht nicht unter Druck, ständig den Verbrauch zu überprüfen.
    Auf diese Weise wird die Internetnutzung für einen Laien zum Abenteuer. Er muß sich mit Sachen auseinandersetzen, mit denen er nichts zu tun haben will. Der will sein Computer einschalten und loslegen. Sein Online-Banking machen. Einen Videochat mit seinen Verwandten in DE machen. Youtube gucken. Film runterladen. Alles andere...


    Die Neubuchung über den Browser funktioniert nicht reibungslos. Erst beim dritten Versuch gelang es mir ein neues Home-Boost 50 Paket zu aktivieren.

    Zitat

    You have successfully registered to the NEW HOME BOOST 50. Enjoy 1GB of data and 300MB for Youtube, Spinnr, Vimeo, valid for 3 days.


    Zitat

    You now have up to 1 hour FREE YouTube with 1GB per day! Enjoy YouTube every day while your promo is active. Learn more at smrt.ph/YouTube. Here are some cool videos to watch with your Free YouTube today! Happy watching! smrt.ph/WatchNow.


    Schade, daß man den Verkauf von Digitel Mobile Philippines, Inc. (bekannt als Sun Cellular) nicht rückabwickeln kann.
    Ich glaube bis heute nicht, daß der Verkauf rechtens war.


    Gruß
    Nik

    Einmal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • Heute habe ich eine sehr schlechte Nachricht zu verkünden.
    Mein SmartBro LTE Home WiFi kann sich nicht mehr verbinden.
    Die Probleme starteten vor einigen Tagen, wo ich im Zuge der Zeit immer öfters rebooten musste, damit eine Verbindung zustande kommt.
    Heute funktioniert das auch nicht mehr.
    Es ist vielmehr so, daß es sporadisch mal funktioniert, und dann lange Zeit nicht mehr.


    Ich hatte mich wie immer an SmartBro über Internet gewendet, und habe alles geschildert.
    Es scheint eine Zellenüberlastung auf dem 2100 MHz - Band vorzuliegen, die dazu beiträgt, daß die Zelle den Bedienradius verkürzt.
    Das habe ich durchaus erwartet! Jedoch nicht in so kurzer Zeit. Wir hatten gerade mal über einen Monat das Vergnügen mit Highspeed zu surfen, und dann ist alles "over".


    Treu geblieben ist mir das Globe UMTS-Signal, über das ich jetzt surfe.
    Die SmartBro-SIM hat noch ein sattes Guthaben, was ich nicht aufbrauchen kann.


    Die Telcos sind natürlich superschlau, wenn es um ihre Belange geht.
    Obwohl Smart SUN aufgekauft hat und im selben Netz operiert, kann kein Guthaben zwischen den Beiden übertragen werden.
    Auch Globe erlaubt keine Übertragung zwischen Globe und Cherry. Dennoch wird Cherry mit Globe Guthaben geladen.
    Es sind viele Geschäftspraktiken im Unreinen, und bleiben es auch unter DU30.


    Ich bin jetzt gezwungen ein paar Änderungen vorzunehmen.
    Möglicherweise werde ich mir das Home WiFi von Globe zulegen. Weiß ich jetzt noch nicht!



    Gruß
    Nik

  • Hab mir im letzten Urlaub Globe at Home zugelegt und war für philippinische Verhältnisse sehr zufrieden.Hatte immer mindestens 5-7 Mbps-nachts noch schneller.Hatte keinen Internetausfall und Aufladung geht über die App problemlos.Da ich nur 4 Monate vor Ort bin, habe ich mich für prepaid entschieden -da ich nur bezahlen muss wenn ich vor Ort bin.Gegenüber früheren Zeiten ein enormer technischer Vorteil.Hab dann noch deutsches Fernsehen für 14$/ Monat(wird nicht mehr angeboten) dazugebucht und den Fernsehabenden stand nichts mehr im Wege.
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Ich habe mir das "Lte Home Wifi" zugelegt. Getestet und was soll ich sagen...es ist unterirdisch langsam.
    Resultat Speedtest:
    Download: 0.08 Mb/s
    Ping: 210 ms
    Upload 0.21 Mb/s


    Das kann es doch nicht sein oder habe ich was falsch gemacht? Ich nutze gerade das 10gb Free und angezeigt wird mir im Dashboard LTE.

    Einmal editiert, zuletzt von asia2k ()

  • Getestet und was soll ich sagen...es ist unterirdisch langsam.


    Ein Screenshot von deinem Router-Dashboard wäre hilfreich.
    F11 drücken, um zum Vollbildschirm zu wechseln, dann die Print-Taste drücken, dann F11 nochmal.
    Danach Windows Paint aufrufen und Strg+V drücken.
    Anschließend deine Rufnummer, MAC-Adresse und IMEI löschen und als JPG abspeichern.


    Das Bild dann bei einem freien Hoster, wie postimages.org hochladen und den Forumscode in dein Post hineinkopieren.


    Ich bekomme ohne ausgerichtete Antenne und Repeater, ebenfalls grottenschlechte Ergebnisse.
    Wenn der Evoluzn-Router wenigstens mit Antennenanschlüssen ausgestattet wäre, könnte ich die Leitungen nach oben zu Dach herausführen, um dort eine Mimo-Antenne auszurichten.
    Bieten sie nicht an. Aus welchen Gründen auch immer.
    Interessant ist, daß du im Haus überhaupt Signal hast. Da lässt sich was machen, wenns kein Condo ist.


    Es macht auch Sinn, den Router anderswo hinzustellen und/oder zu drehen, bzw. flach hinlegen und drehen, bis er im Dashboard unter "RSRP" die kleinstmögliche Minuszahl anzeigt.
    Das ist aber keine Garantie. Es kann zu einer Besserung führen. Muß aber nicht.
    Versuch das Gerät höher aufzustellen!


    Gruß
    Nik

    3 Mal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • Hi NikWalker. Es ist ein Condo....Screenshot habe ich gemacht.
    RSRP -99.
    Ich habe durchgehend "blau" bei Signal, heißt ja beste Verbindung und trotzdem so langsam. Da fährt man ja sogar besser, wenn man gedrosselt wird als das was ich hier angeboten bekomme.


    Ich überlege es zurück zu geben, würden die das überhaupt annehmen? Ich weiß nicht wie kulant die hier in PH sind.


    edit: man sieht das Bild nicht. Hier ist der Link: https://imgur.com/a/pzDbbvf

    Einmal editiert, zuletzt von asia2k ()

  • Das sieht bei mir so aus:


    Ok! Du bräuchtest ein Verlängerungskabel, um mit dem Router und deinem Smartphone durch die Wohnung an den Wänden entlang Tests zu machen.
    Der RSRP-Wert ist eigentlich ausreichend, aber die Störungen, also der RSRQ-Wert ist mit -11 zu hoch. Und der Datendurchsatz dann eben zu niedrig.
    Gehe langsam mit dem Evoluzn-Router die Wände entlang, um die Stelle mit dem niedrigsten RSRQ-Wert zu finden.
    Nicht vergessen, das Gerät in verschiedenen Positionen zu drehen, und immer etwas Zeit lassen/ausharren, damit der Neuwert angezeigt wird.


    Das finde ich jetzt bei dir schon etwas komisch.
    Ich bekomme mit wesentlich schlechteren Werten, also wenn ich den Repeater ausschalte, trotzdem noch einen Datendurchsatz von über einem Mb/sek.
    Dabei ist das Gerät hinter einem Kleiderschrank und zwei armierten Wänden. Draussen würde ich nach meinem Smartphone RSRP -97 erreichen und kann damit anständig surfen.
    Band 1 ist übrigens das Standard-Frequenzband, mit dem ein LTE-Client als erstes verbindet.
    Vielleicht ist die Zellenauslastung zu hoch.


    Mit der Rückgabe des Gerätes, ist das so eine Sache.
    Schließlich hast du die 10 GB bereits aktiviert, und ein Gerätedefekt ist nicht erkennbar, der auch nur einen Austausch rechtfertigen würde.
    Was heist rausgeschmissenes Geld? Man prüft schließlich zuerst mit dem Handy, bevor man das Teil kauft!
    Du kaufst nicht das Gerät final, um damit rauszufinden, wie die Verbindung ist! 8-)
    2000 Php sind keine Reichtümer.


    Starte den Router neu!
    Das wirst du öfters machen müssen.
    Hat dein Condo ein Balkon? Geh mal damit nach draußen und messe dort!


    Auch in einem Condo, solltest du das Gerät etwas über Kopfhöhe platzieren, weil in den Nachbarwohnungen, falls welche da, sich Menschen bewegen und Gegenstände oder Möbel repositioniert werden. Da kanns dann passieren, daß das Signal durch einen Metallbügelhalter vom Nachbars Kleiderschrank muß. Kann auch eine metallische Dunstabzugshaube, oder ein metallischer Kleiderständer sein. Kann passieren. Ein Condo ist 100%ig armiert.
    Die Positionierung an einem Fenster wäre vielleicht die Lösung.


    Gruß
    Nik

    5 Mal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • Mein Condo hat leider kein Balkon.


    Ich habe ja die Verbindung vorher getestet, mit meiner Prepaid Smart SIM. Aufgeladen mit Gigasurf50, 1gb und die Geschwindigkeit war gut mit LTE. Das ist es ja was mich aufregt. Wie kann es sein dass die Geschwindigkeit mit Smart Bro so mieserabel ist, kann ja nur an dem Router liegen.
    Die 10gb wurden automatisch aktiviert, hatte also keine andere Wahl :D
    Ich weiß, 2k PhP ist nicht die Welt für uns...ich will aber nicht wissen wie sich einheimische darüber aufregen würden. Man kann die Netzqualität hier nicht mit Deutschland vergleichen, auch das ist mir klar aber wenn einem LTE angeboten wird und man bekommt am Ende dieses Resultat: Download: 0.08 Mb/s Upload 0.21 Mb/s dann kann ich mich nur noch darüber aufregen :D


    Band 1 ist überlastet denkst du? Kann ich es irgendwie wechseln?