Mögliche DSL-Alternativen mit Globe H+ (experimentell)

  • VSat-Internet sollte nur dann als Alternative betrachtet werden, wenn wirklich nichts anderes da ist!
    Sobald Globe-, oder Smart-UMTS, da ist, ist die Entscheidung eindeutig gegen VSat zu fällen!


    Wir haben das Thema sehr oft gekaut.
    Wir können ja nochmal das Wichtigste nennen, was gegen VSat spricht.

    • Der Anschaffungspreis der VSat-Equipments ist sehr hoch.
    • Der Monatsbeitrag für ein Datenpaket ist sehr hoch.
    • Die Geschwindigkeiten Up/Down, sind sehr niedrig.
    • Das System ist möglicherweise gegen bewölktem Himmel anfällig.
    • Die Pingzeiten sind extrem hoch.

    Sicher spricht vieles gegen Globe, gegen Smart, wenn Abbrüche, oder abendliche Geschwindigkeitsdrosselungen eintreten.
    Aber es bleibt das günstigste Mittel!
    Smart und SUN sind kullanter bei erreichtem Datenlimit. Auch das Restguthaben verbleibt einem, wenn ausgesurft wurde.
    Die Scheißkarte haben lediglich Globe-UMTS-Nutzer.
    Besonders schmutzig ist es wenn man mit Globe während eines Downloads das Datenlimit erreicht. Dann ist der Download meistens verloren.
    Es gibt zwar Möglichkeiten den Datei-Download später mit einem Trick zu retten. Das ist aber für einen Laien zu viel.
    Ihr müsst die Downloads von Quellen tätigen, die eine spätere Fortsetzung erlauben. Das Feature wird "resume" genannt. Oder ihr nutzt eine Torrent-Quelle. Oder ihr verwendet Quellen, wo die Datei gesplittet angeboten wird (300mbfilms.co z.B.).
    1)


    Wenn ihr in der Situation seid, nur Globe UMTS zu haben, dann ist 1 GB Datenvolumen nicht das Gelbe vom Ei. Ein Film alleine kann diese Größe bereits aufweisen. Manchmal sogar mehr als das.
    Außerdem sind 50 Pesos dafür sehr viel. 1 GB ist ewa wie das Einnäßen der Lippen mit Wasser, das einem nicht gegönnt wird.


    Probiert einfach mal GOTSCOMBOKEA37
    Vielleicht funktioniert es. Billiger wäre es auf jeden Fall. Aber nur einen Tag gültig.
    Ich weiß nicht, ob das Angebot mehrmals gebucht werden kann.


    2)


    Eine weitere Idee, wäre experimentell ein Globe at Home Prepaid WiFi zu kaufen.
    Als nächstes vom Wohnort aus damit zum nächsten Punkt fahren, wo ihr mit eurem Smartphone Globe-LTE empfangt. Im dortigen Umfeld um etwas Elektrizität bitten, damit ihr das Gerät anschließen könnt. Mit eurem Smartphone online gehen und die "Globe at Home"-App downloaden, um die 10 GB für euer Gerät freizuschalten. Dann mit dem Gerät über WLAN verbinden und den SMS-Eingang checken. Sobald das Freivolumen aufgeschaltet ist und genutzt werden kann, geht ihr damit nach Hause, wo ihr nur UMTS habt, und hoffentlich funktioniert es dann dort bei euch.
    Nun ist es nicht so, daß ich auf Eigenregie solche Tests mache. Zumindest nicht, wenn es nicht mir dienlich ist, wie das mit der Smart-Version der Fall ist. Ich generiere keine Einnahmen für diese Spezialfälle, und man kann mit einem Blog keine derartigen Einnahmen generieren. Nicht mal annähernd! Dazu wären Youtube-Videos nötig.
    So ein Versuch ist aber billiger, als sein Geld in eine VSat-Anlage zu stecken.
    3)


    Und die dritte Möglichkeit wäre, wie ich es in flors Post erwähnte , mit einem Loadbalancer und vier 3G/4G-Routern ein Multi-Internetzugang zu schaffen, der automatisch auf die Reserven eines Datenpaketes greift, wenn ein Datendurchsatz möglich ist. Das wäre im Gegensatz zur möglichen Zweitlösung kein Experiment. Bedarf aber etwas technisches Verständnis, um das einzustellen, und dann kostet es natürlich auch das 4fache eines Monatspaketes.


    Gruß
    Nik

  • Nun, ich habe seit mehreren Stunden eine Störung bei meiner Verbindung, und mein Smart Home WiFi verbindet anstandslos mit 2G/GSM.
    Es ist natürlich nicht der selbe Router, den Globe verwendet.



    Mit GSM kann man nicht surfen!
    Ich bin gerade mit Globe 3G auf 900 MHz unterwegs.



    Gruß
    Nik

  • Hallo NIk,


    du hast im Beitrag über diese App - finde den aber nicht - erwähnt, dass man dort den Verbrauch der einzelnen Teilnehmern im Netzwerk gesondert ansehen kann, wenn man das Handy/Tablet als Hotspot benutzt. Ich habe mir diese App runtergeladen, kann diese Funktion dort aber nicht finden. Kannst du mal da helfen?

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • du hast im Beitrag über diese App - finde den aber nicht - erwähnt, dass man dort den Verbrauch der einzelnen Teilnehmern im Netzwerk gesondert ansehen kann

    Das habe ich so nicht hingeschrieben. Du kannst das Komplettvolumen aller Nutzer zusammen sehen. Praktisch was als Traffic durch die Leitung gegangen ist. Auf dem Hot-Spot-Androiden!
    Du meinst Android Apps, die man haben muß (Teil 1) . Die Startseite des Blogs zeigt nur die ersten Beiträge. Unten gibts dann den Button "Weitere Posts". Mußt vielleicht mehrmals auf "Weitere Posts" klicken. Auf der neu erscheinenden Seite nach jedem Klick. Sind inzwischen über 25 Posts dort. Soll ein Kompendium von einem realen Phil-Expat werden, der die Sachen tatsächlich in der Hand hält.


    Wenn du das Volumen eines einzelnen Nutzers wissen möchtest, dann muß dieser die App auch installieren.
    Dann musst du sein Volumen von seinem Androiden ablesen.
    Die App unterscheidet nicht nach Nutzern!


    So stehts im Blog drin:

    Zitat

    Ein sehr schöner Nebeneffekt dieser Software ist, wenn ihr euer Phone
    als WiFi-Hotspot nutzt, dann zeigt sie die Geschwindigkeit und den
    Verbrauch aller angeschlossenen Nutzer an.

    Gruß
    Nik

    5 Mal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • da habe ich was reininterpretiert in den Satz, und zwar "jeweils" aller Nutzer. Hehe, mein Fehler, danke für die Klärung.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Und die dritte Möglichkeit wäre, wie ich es in flors Post erwähnte , mit einem Loadbalancer und vier 3G/4G-Routern ein Multi-Internetzugang zu schaffen, der automatisch auf die Reserven eines Datenpaketes greift, wenn ein Datendurchsatz möglich ist. Das wäre im Gegensatz zur möglichen Zweitlösung kein Experiment. Bedarf aber etwas technisches Verständnis, um das einzustellen, und dann kostet es natürlich auch das 4fache eines Monatspaketes.


    Ich werfe das jetzt einmal OT hier ein. Dafür eignen sich die APU Boards (mit 2 oder 3 LTE Modems). Die Teile haben auch Gigabit Ethernet - damit kann man Failover oder Bündelung der Verbindung über die SIM Karten bzw. ein DSL Modem realisieren. Man kann die Teile alternativ (eventuell etwas basteln) auch per Powerbank mobil betreiben.


    Gegen die unterbrochenen Downloads hilft cURL oder wget. Das könnte man in ein Script ähnlich YouTube-dl packen, damit es auch für unerfahrene Nutzer einfach verwendbar wird.

  • Ja! Ich nutze Youtube-dl, um an die Musikvideos ranzukommen, die ich wiederkehrend abspielen möchte. Das ist aber nicht etwas, das ein Laie umsetzt.
    Und das Multigateway ist auch nichts für einen Laien. Der hat das Gerät vielleicht vor sich stehen, weiß aber nicht, was er damit machen soll.
    Mit immer neueren Generationen, hat man immer mehr Leute, die sich etwas Know-How angeeignet haben. Es ist aber kein nahtloser Übergang und auch keine Garantie, daß diese genug Kenntnisse mitbringen.
    In deinem Fall fiele die Auseinandersetzung mit der Software an, die für Laien weit mehr abfordert, als von jemandem mit Netzwerkkenntnissen.


    Ich denke oft darüber nach, wie man sowas einfacher machen kann. Aber es ist die Natur der Sache, daß Grundwissen hierzu erworben werden muß, wenn es nicht zuvor erworben wurde.
    Wie kann man etwas einfacher machen?
    Es muß einfach sein, oder zumindest eine einfache Anleitung dazu abrufbar sein.
    Soll ich testweise sowas zusammenstellen?
    Ich machs bei mir so, daß ich nur Sachen realisiere, die selber brauche. Alles andere würde mir Unkosten bereiten, für die niemand aufkommt.


    Gruß
    Nik

  • Kommt draufan was Du einfacher machen willst. Es kommt ja schon einmal darauf an, was die Leute wollen oder brauchen. Der Umstieg von Windows zu Linux is ja heute auch nicht mehr das Thema - das machen auch unerfahrene ältere Semester erfolgreich. Man müsste erfragen, was die Leute wollen / brauchen dann könnte man das - wie in Deinem Blog - niederschreiben. Die DIY Router könnten interessierte ja bei jemanden der Ahnung hat erwerben.

  • Globe hat zur Zeit ein Angebot (SM Davao). 1495 für das Home Wifi. Gilt das Promo Angebot eigentlich überall?
    Habs leider erst später gesehen nachdem ich Smart einen Besuch abgestattet und mir deren Home Wifi zugelegt habe. Ich wurde um 1995 Php erleichtert.


    Musste einfach sein, PLDT kann man nämlich absolut knicken.
    Werde evtl. noch beim Promo von Globe zuschlagen und das Home Wifi als Back-Up holen.