Ryan12/Hochzeitsvisum früher Visum für eine Studentin

  • Geht doch einfach den Weg über den "Segen". Das ist auch in der Kirche, findet halt keine Kommuniion etc. statt. Den Unterschied bekommen eh die wenigsten mit.


    hge, deine Interpretation ist die in D häufig gebrauchte um dann teils verkürzt auf einige Voraussetzungen zu schauen. Es gibt aber auch die Interpretation, dass der ausgetretene, ja gerade die Werte der r.k. Kirche nicht teilt und somit kann auch keine r.k Ehe geschlossen werden.


    schau mal hier nach nach kirchenrechtlichen Folgen


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenaustritt

  • Wenn er aus der Kirche austritt ist er exkommuniziert. Dies ist eine Art Strafe. Ich bin mir nicht sicher ob er in diesem Fall eine kirchliche katholische Ehe eingehen kann, denn dazu gehört die Zeremonie des Abendmahls und Kommunion. Das darf er aber nicht.


    Vieles deutet darauf hin, dass er - da nicht zum Abendmahl berechtigt - keine kirchenrechtliche Ehe mit einer Katholikin eingehen kann.

  • Wenn er aus der Kirche austritt ist er exkommuniziert. Dies ist eine Art Strafe. Ich bin mir nicht sicher ob er in diesem Fall eine kirchliche katholische Ehe eingehen kann, denn dazu gehört die Zeremonie des Abendmahls und Kommunion. Das darf er aber nicht.

    Du vergisst, dass seine Ehepartnerin eben katholisch ist und die eben daher nicht "bestraft" werden kann.

    Daher ist diese Eheschließung ja, wie zig mal gesagt, auch nur mit Dispens des Bischofs möglich.


    Ein Abendmal - also Empfang der Kommunion - ist nicht unbedingt nötig für eine gültige kath. Trauung. Daher wird ja auch sehr oft nur die Trauung durchgeführt und nicht diese in eine Messe eingebettet.


    im Übrigen wird in der Praxis in D auch Geschiedenen und ausgetretenen Mitgliedern der kath. Kirche die Kommunion nicht verweigert. Selbst wenn der Austeilende davon weiß... Da steht die Kirche zumindest in D dem Wirklichkeit näher als der Vatikan.

  • Wo möchte der Fragesteller heiraten? Dass in D das Kirchenrecht durchaus gebeugt wird ist nichts neues. Klingt blöd aber um nichts anderes geht es. Du möchtest jetzt deutsche Kirchenpraxis auf ein anderes Land transferieren? Gut, …


    Ob das in anderen Ländern auch toleriert wird ist eine andere Frage. Dann stellt sich auch die Frage ob es sich rechtlich um eine kirchliche Ehe handelt, sofern ein Bischof, der im Grunde nicht im Einklang mit dem Kirchenrecht entscheidet die Dispens gibt. Wo kein Kläger, da kein Richter, … Mir sind durchaus Fälle bekannt, wo das Abendmahl verweigert wurde.


    Die Frage ist, ob es sich dann um eine katholische Trauung handelt oder nur der kirchliche Segen erteilt wir. Da gibt es Unterschiede ohne dass ich das nicht erklären kann, da ich da nicht der Fachmann bin und du wie es ausschaut auch nicht.

  • Also meine Papiere wurden akzeptiert und der Erzbischof hat Verstanden dass man in D Kirchensteuer zahlen muss und das deshalb auf meinem Taufzeugnis steht das ich "vom katholischen Glauben abtrünnig" sei.


    Der Termin wurde heute ebenfalls bestätigt.


    Die Visumsunterlagen aus Manila sind noch nicht in der ABH. Die Hatten eine Systemumstellung und wissen nicht ob Sie die Unterlagen Online bekommen oder nicht. Und es kann auch gut sein dass das gesamte Visumsverfahren unbearbeitet bleibt weil schlicht die Info auch nicht übermittelt werden könnte.

    Das heißt ich rufe jetzt jede Woche an um dem ganzen auf die Sprünge zu helfen!

  • Es ist kaum zu glauben aber die Unterlagen meiner Verlobten wurden letzte Woche von der ABH bereits bearbeitet und wieder nach Manila geschickt.=)


    Eigentlich kann die ABH momentan gar keine Visa bearbeiten wegen einer Systemumstellung, unsere Sachbearbeiterin hat die Unterlagen aber schlicht ohne das System bearbeitet und nach Manila übermittelt.

    Sie weiß jetzt bloß nicht ob die DBM das so akzeptiert...

    Was mich etwas stutzig macht ist das die DBM die geprüften Unterlagen seit Donnerstag hat, aber sich bis jetzt noch nicht gemeldet hat bei meiner Verlobten. Liegt hoffentlich nur daran das die DBM überlastet ist.

  • Nach viel hin und her mit der Botschaft und der ABH hat Sie das Visum bekommen und ist am 6.12. in MUC gelandet. Am Dienstag haben wir geheiratet!:yupi:yupi:yupi


    Ein großes Danke an alle die mir geholfen haben das zu erreichen!!!:blumen:thumb:clapping

    Ohne euch wäre das niemals so über die Bühne gelaufen:cheers

  • Vielen Dank! :kiss


    Das Kirchliche Klimbim kommt im April, das ist Pflicht! Ich hab doch eine Filipina geheiratet, ohne Kirche geht da gar nix:happy

    Eine richtig große übertrieben Kitschige Filipino Hochzeit halt.:heilig