Eckhard/Ablehnung Schengen-Visa trotz dokumentiertem späteren Heiratswillen und FZ-Visum für Heirat

  • Ganz ehrlich, ich bin einfach nur froh das es mit der Visagewährung geklappt hat. Das heute ist zwar ärgerlich, aber nach den Höhen und Tiefen mit Schengen-Visa-Ablehnung und ein Jahr warten bis dieser Prüfprozess endlich abgeschlossen war, ist das heute für mich nicht mehr so bedeutsam. Da gab es andere Momente wo ich gedacht habe ich bin im falschen Film. Ich bin nur noch dankbar, dass wir alle Dokumente zusammen gebracht haben und auch die anderen beteiligten Behörden uns so gut unterstützt haben. Das netteste war die Bearbeiterin bei der AB, die mich Freitags, am Tag als unser Antrag auf ihren Tisch kam mich nachmittags noch anrief und sagte sie könne nicht ins WE gehen ohne ihn bearbeitet zu haben.

  • Da wir Montag nach Manila fliegen und der Reisepass noch nicht bei meiner Verlobten angekommen ist, haben wir gestern eine Mail an die Botschaft geschrieben und nachgefragt. Dankenswerterweise hat die Botschaft schnell geantwortet, dass der Pass noch nicht verschickt wurde und noch dort ist. Die schicken den jetzt nicht nach Albay, sondern wir holen ihn dann am Montag in der Botschaft ab um abschließend das CFO zu erledigen. Am Donnerstag geht es dann nach Deutschland.

  • Ich wollte nur mal eben vermelden, dass wir seit Freitag in Deutschland sind. Nette Begrüßung durch meine Kinder und Freunde. Meine Verlobte fühlt sich wohl und willkommen. Jetzt heißt es erstmal die ganzen neuen Eindrücke verarbeiten. Aber sie war gut vorbereitet, wir freuen uns auf das gemeinsame Leben, gehen jetzt intensiv das Erlernen der Sprache an und bereiten die Heirat vor. Wenn sie dann Fuß gefasst hat, ihre Deutschkenntnisse besser sind und wir mit AB und Schulbehörde das Nachholen ihrer Kinder besprochen haben ist dies das nächste Projekt. Danke nochmal an alle im Forum, die uns begleitet und geholfen haben!

  • Hallo ins Forum,

    ich wollte nur eben mitteilen, dass wir seit dem 14.06. verheiratet sind.

    Die Sprachkurse gehen wegen der Sommerferien leider erst Mitte August wieder los. Im Moment Honeymoon in Oberbayern einschließlich des ersten Schnee in ihren Händen:D. Als nächstes kommt dann der Prozess die Kinder nachzuholen. Das dürfte aber recht unproblematisch werden. Muss mich aber erstmal finanziell etwas schütteln, 6 Urlaube auf den Phillipinen, neue Kinderzimmerausstattungen und die Flüge um sie abzuholen kosten ja auch nochmal was. Danke nochmal an alle hier im Forum. Wenn man auf eure Ratschläge hört und die Verfahren konsequent durchzieht klappt es am Ende doch recht reibungslos. Auch wenn es doch Nerven gekostet hat....

  • Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und schöne Flitterwochen ;-)


    Finanziell ist das alles schon eine Hausnummer, bis es alles in seinen Bahnen läuft. Aber gut, nicht mal der Tod ist umsonst