Eckhard/Ablehnung Schengen-Visa trotz dokumentiertem späteren Heiratswillen und FZ-Visum für Heirat

  • Nochmal: warum sollen wir so handeln? Warum diesen Stress? Das macht doch alles keinen richtigen Sinn. Etwas gesunden Menschenverstand behalten. Wenn man alles macht was gefordert ist, mit offenen Karten spielt, alle Mühen des Prozesses auf sich nimmt ist das m. E. vertrauenswürdig genug um erkennen zu können hier sind keine Handelnden agieren die Missbrauch planen oder diesen Dänemarkweg gehen wollen. Davon habe ich sowieso erst hier im Forum erfahren und natürlich war das ein Totschlagargument im Remonstrationsbescheid. Was bitteschön hat das mit uns zu tun? Inzwischen liegen unsere Dokumente auch zur Prüfung in der Botschaft vor. Alles ist von unserer Seite erledigt. Alles wie gefordert. Ich hätte mich vielleicht sogar mit der Ablehnung abgefunden, wenn der Bearbeiter darauf eingegangen wäre. Aber stumpf zu behaupten wir hätten den mühsamen Weg zum Heiratsvisa gescheut, während wir alle weiteren, das Schengen-Visa übersteigenden Dokumente vorgelegt haben, den A 1 nachgewiesen haben, sogar ein Foto aus dem Klassenraum beigefügt haben. Das alles um dann nach Dänemark zu fahren? So lebensfremd! Oder das sie das alles macht um dann in Deutschland abzutauchen? Unsicherheit der Sicherheit der Heirat vorzuziehen? Und noch ein Fakt. Jeder, der den A 1 besucht ist spätestens dann arbeitslos. Das ist mir aufgefallen als ich mit ihr und 8 anderen deutsch geübt habe und sich jeder auf deutsch vorgestellt hat als Prüfungsvorbereitung. Die waren vorher nicht arbeitslos, aber dafür müssten sie ihren Job aufgeben. So dreht sich immer alles ins Schengen-Visa-Aus...

  • Man darf nicht wie ein Beamter denken, wenn man ein Besuchsvisum von der DBM gewährt haben will.
    Vielmehr muss man taktierend und zielgerichtet denken.
    Korrektheit, Offenheit, Pflichtbewusstsein und Ehrlichkeit wid von der DBM mit Füßen getreten und mit Ablehnung "belohnt"daher Strategiewechsel.
    Jetzt ist es schon zu spät, da das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist, aber sicherlich wäre folgende Vogehensweise die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Bessere gewesen.


    Zielgerichtet wäre Deinen Fall so zu verkaufen daß er Chancen zur Genehmigung hätte:
    1) keine Wort/Papier von der geplanten Heirat.
    2) Du lädst Deine Freundin nicht ein !
    3) Sie wird von einer nahen Verwandten oder Bekannten in D (geht auch die EU Variante) für 3 Wochen Besuchsvisum eingeladen.
    4) Deine Frendin hat einen Job und bringt Urlaubsbestätigung des AG bei.
    5) Deine Freundin hat ein Konto auf dem das Gehalt eingeht.
    6) Idealerwesie hat sie eine Kreditkarte.
    7) Wenn sie Grundbesitz hat, die Bescheinigung für die jährliche Grundsteuer dazufügen.


    Mit diesen Kriterien wäre eine "gewisse Wahrscheinlichkeit" vorhanden eine Genehmigung zu bekommen.
    Die DBM erzieht uns regelrecht zur Verschleierung und proaktiven Infomrationsvorbereitung (was ja nicht illegal ist).


    Das als Tipp von meinem Anwalt.


    Milanium


    :P

    Vor allen Dingen bin ich Mensch, und wenn ein andrer Mensch sich in Not befindet und ich ihm helfen kann, so frage ich nicht, ob seine Haut eine grüne oder blaue Farbe hat." - Old Surehand I, 1894, S. 242


    Jeder Mensch will glücklich werden; das ist falsch. Jeder Mensch soll glücklich machen; das ist richtig." Und Friede auf Erden!, 1904, S. 551


    Karl May.


  • Nochmal: warum sollen wir so handeln?


    Man kennt weder dich, noch deine Frau! Selbst wenn man euch kennen würde, könnte niemand für eure ehrlichen Absichten garantieren....Leider haben vor Euch (und auch immer noch) eben viele "Deutsche" ihre "Touristin" (nicht nur Philippinen, sondern auch Afrika, Russland usw.) schnell in Dänemark geheiratet (was ja im Prinzip sogar möglich ist) und haben dann jahrelang mit der ABH prozessiert, um das Heiratsvisum, A1, Finanzprüfung, UP zu umgehen! Jeder einzelne Fall, der betrügt und sich selbst "bereichert" entgegen der Gesetzeslage, macht es halt für den "Nächsten" härter!
    Ich verstehe diese Vorgehensweise der Botschaften, auch wenn ich sie nicht gutheiße! Leider wird das Schengenvisum "Mann zu Frau" oder umgekehrt zu oft missbraucht, somit fallen auch die "Guten" oftmals durch den Rost!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Zitat von »Eckhard« Nochmal: warum sollen wir so handeln?
    Man kennt weder dich, noch deine Frau! Selbst wenn man euch kennen würde, könnte niemand für eure ehrlichen Absichten garantieren....Leider haben vor Euch (und auch immer noch) eben viele "Deutsche" ihre "Touristin" (nicht nur Philippinen, sondern auch Afrika, Russland usw.) schnell in Dänemark geheiratet (was ja im Prinzip sogar möglich ist) und haben dann jahrelang mit der ABH prozessiert, um das Heiratsvisum, A1, Finanzprüfung, UP zu umgehen! Jeder einzelne Fall, der betrügt und sich selbst "bereichert" entgegen der Gesetzeslage, macht es halt für den "Nächsten" härter!
    Ich verstehe diese Vorgehensweise der Botschaften, auch wenn ich sie nicht gutheiße! Leider wird das Schengenvisum "Mann zu Frau" oder umgekehrt zu oft missbraucht, somit fallen auch die "Guten" oftmals durch den Rost!


    Ich habe es schon anderweitig anklingen lassen. Auf der einen Seite scheint der Gesetzesgeber diesen von dir angesprochenen Weg zu ermöglichen, anderseits scheint es ihn zu stören. Auf der einen Seite unternimmt er nichts, um hier klare nicht mehr klagbare Strukturen zu schaffen, auf der anderen Seite missbraucht und zweckentfremdet er dann die Schengenvisavergabe, um dem entgegen zu wirken.


    Ein Rechtsstaat definiert sich, dass er sich an bestehendes Recht und Gesetz hält. Wenn er in seinem Rechtssystem gewisse Vorgänge ermöglicht, kann er nicht an anderer Stelle durch Unrecht entgegen wirken. Das ist kein Rechtsstaat mehr! Man will bei Schengenvisa die illegale Einwanderung und den illegalen Aufenthalt verhindern. Der von dir beschriebene Weg ist halt einfach kein illegaler Weg zum Aufenthalt, weil er anscheinend rechtskonform ist (wenn er einklagbar ist) und damit auch keine illegale Einwanderung. Damit würde man durch Visavergabe versuchen, bestehendes Recht auszuhebeln. Wenn man diese Möglichkeit so nicht will, soll man verdammt noch mal die entsprechenden Gesetze ändern. Und keinen Visamissbrauch durch die Behörden selbst betreiben.


    Aber gut, ich erwarte zuviel. In dieses Land durften ja auf Beschluss der Kanzlerin auch wieder Leute einreisen, die ein Einreiseverbot hatten. Sagt ja schon vieles aus über dieses Land ....

  • Hallo, ich hatte Miitte Juli die Dokumente meiner Verlobten zur Dokumentenprüfung beim Standesamt abgegeben. Jetzt hat meine Verlobte erfahren, dass wohl ein Beauftragter des Vertrauensanwaltes bereits dort Vorort war. So früh hatten wir das nicht erwartet. Hat jemand Erfahrungen, wie lange es dann noch dauert, bis die Dokumente wieder bei der Botschaft sind? Immer vorausgesetzt alle Dokumente sind OK wie bei uns. Das ist ja wichtig für die realistische Terminierung des Visatermins online. Mein Standesamt geht bei der Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis von 4-6 Wochen aus, könnte sogar schneller gehen. Ich möchte halt keinen zu frühen Termin bei der Botschaft machen (da nimmt man ja auch immer anderen einen Termin weg) , aber auch nicht sinnlose Wartezeit haben.

  • Hat jemand Erfahrungen, wie lange es dann noch dauert, bis die Dokumente wieder bei der Botschaft sind?


    I.d.R. 2 - 4 Monate, je nach Arbeitsbelastung des VA und der DBM...insgesamt wird es erfahrungsgemäß so um die 6 Monate dauern!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Hallo, ich hatte Miitte Juli die Dokumente meiner Verlobten zur Dokumentenprüfung beim Standesamt abgegeben. Jetzt hat meine Verlobte erfahren, dass wohl ein Beauftragter des Vertrauensanwaltes bereits dort Vorort war. So früh hatten wir das nicht erwartet. Hat jemand Erfahrungen, wie lange es dann noch dauert, bis die Dokumente wieder bei der Botschaft sind? Immer vorausgesetzt alle Dokumente sind OK wie bei uns. Das ist ja wichtig für die realistische Terminierung des Visatermins online. Mein Standesamt geht bei der Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis von 4-6 Wochen aus, könnte sogar schneller gehen. Ich möchte halt keinen zu frühen Termin bei der Botschaft machen (da nimmt man ja auch immer anderen einen Termin weg) , aber auch nicht sinnlose Wartezeit haben.

    Die DBM hat unsere Dokumente Anfang Juni zur Prüfung erhalten. Anfang Juli war dann die von der DBM beauftragte Person dort. Ende August kam dann die Zwischenstandemail, dass es noch 2 bis 3 Monate dauert. Also läuft es trotzdem auf 5-6 Monate gesamt hinaus. Mach dir also keine Hoffnungen, dass dort auf einmal die Arbeitswut ausgebrochen ist, und alles viel schneller geht als angegeben....

  • Vielleicht sollte man dort mal über einen zweiten Vertrauensanwalt nachdenken. Aber auch dann wäre wohl die Visa Abteilung der Botschaft wieder das zeitliche Nadelöhr. Jeden Monat später heiraten ist ja auch bares Geld, welches dem Ansparen für die spätere Ausbildung der Kinder oder für Heimflüge meiner Verlobten und dann Ehefrau sowie Sprachkursen zur Integration genutzt werden könnte. Toll ist das alles nicht, insbesondere auch nach der Schengen-Visa Farce.

  • Ich glaube nicht, dass der Vertrauensanwalt das Problem ist. Davon wird es sicher einige geben. Und ich denke auch, dass dieser mit seiner Leistungserbringung bezahlt wird und daher vermutlich bestrebt sein wird, seinen Part schnell zum Abschluss zu bringen. Es wird vermutlich bei der DMB wieder haken.


    Das Argument mit der Überlastung werde ich aber auch erst glauben, wenn mit jemand eine Darstellung liefert, die die Entwicklung der durchschnittlichen Bearbeitungsdauer über die letzten 8 Jahre zeigt. Würde mich nicht wundern, wenn das Ergebnis wäre, dass es schon immer so lange dauert ...

  • Das es so lange dauert ist wohl schon lange so. Ich meine das hätte ich hier mal irgendwo gelesen. Wird halt hingenommen, als normal akzeptiert nach dem Motto das war halt immer so. Neben dieser Endloszeit des Wartens macht mir wirklich Kopfzerbrechen, wie ich den Visatermin lege. Fehlt irgendwas oder bleibt was liegen wegen Krankheit oder Urlaub oder falschem Komma stehe ich dann vielleicht ganz blöd da und kann nochmal 5 Monate warten. Dann würde bei mir dann wirklich das letzte Verständnis weg sein. So kann man doch nicht mit Menschen umspringen, die sich wirklich für Ihr Ziel verdammt angestrengt und viel Zeit, Nerven und Geld investiert haben. Besser wäre sämtliche Dokumente dort vorlegen, angemessene Prüfungszeit und dann von mir aus zwei Wochen später die Kandidaten zur Visaausgabe herholen. So ist das alles ein Schuss ins Blaue. Diese Art der Visavergabe ist m.E. nicht kundenfreundlich

  • Wie schon zigmal gesagt, hat die DBM zu wenige Sachbearbeiter! Das liegt daran, dass im öffentlichen Dienst der letzten 15 Jahre alles kaputt gespart wurde und kaum neue Beamte eingestellt wurden (ist wie bei Zoll, Polizei, usw.) und man dann feststellte, dass plötzlich Massen in Pension gingen! Auch das AA ist natürlich davon betroffen.
    Weiterhin sind die Philippinen nicht gerade ein "Paradies" für Botschaftsbeamte im Visawesen, entsprechend beliebt ist das deshalb für eine Bewerbung....da gibt es deutlich schönere Destinationen für einen "deutschen Beamten", die viel schneller erreicht werden können (Familie), die mehr bieten und / oder größere Auslandzuschläge geben! Ich weiß persönlich, dass zumindest eine Stelle in der DBm über Monate erfolglos ausgeschrieben war!


    Und last but not least sind die Philippinen wirtschaftlich für die BRD nun nicht wirklich wichtig, als das das AA hier mehr AKA zur Verfügung stellen würde.



    PS: Ein rundes Jahr hat es auch bei uns damals schon gedauert, ist also nichts neues. Aber man kann diese Zeit ja sinnvoll nutzen für Deutsch lernen bis B1...dann spart man sch den Integrationskurs und hat nichts verloren!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • PS: Ein rundes Jahr hat es auch bei uns damals schon gedauert, ist also nichts neues. Aber man kann diese Zeit ja sinnvoll nutzen für Deutsch lernen bis B1...dann spart man sch den Integrationskurs und hat nichts verloren!


    Tja, wenn die Zeitdauern seit Jahren nahezu konstant sind, scheidet halt das Argument der Überlastung aus. Bei Überlastung würden sie nämlich kontinuierlich weiter ansteigen. Gleichbleibend heißt im Endeffekt, dass ausreichend Personal für die Bearbeitung der laufenden Aufgaben breit steht ....
    Bleibt die Frage, ob das Personal nicht reicht, einen eventuell früher mal aufgeschobenen Berg abzuarbeiten, oder ob es andere Gründe hat.


    Was ist den soviel anders an einem Interview für FZV oder Heiratsvisum, als beim normalen Schengenvisum? Wieso wird sowas überhaupt bei der Terminvergabe anders behandelt? Vermutlich sind es doch dieselben Beamten, die die unterschiedlichen Visatypen bearbeiten

  • @ Eckart:
    Beispielhaft möchte ich meine Zeitablauf hier mal reinstellen um aufzuzeigen daß die Bearbeitungszeiten scheinds länger geworden sind:


    14 vistits in PHP, between 5 and 22 days each visit (Anbahnungsphase)


    Shengenvisum apply: July 2010 "Abgelehnt"


    My wedding visum schedule:


    Online Divorce from former wife started: 02.01.2011
    Divorce sentence from former Marriage in Germany: 19.10.2011
    Legally binding of divorece valide from: 16.11.2011
    Apply at Standesamt for Marriage date on Rose Island: 14.10.2011
    Start collecting documents for marriage in Germany: 07.11.2011
    Apply at Standesamt for Marriage with all documents: 16.12.2011
    Embassy wants written cost confirmation from us: 10.01.2012
    Apply for Interview date at embassy personally: 19.01.2012
    Document check, detective interview: 24.01.2012
    Embassy Interview date: 26.01.2012
    Document check finish Embassy: 08.02.2012
    Letter from Aliens office (ABH) for needed docs: 31.01.2012
    Request from embassy for correct marriage date in visum: 14.02.2012
    Subscription of “Anmeldung Eheschließung” at Standesamt: 22.02.2012
    Documents back at Standesamt from Oberlandesgericht: 2.3.2012
    Interview date at Aliens Office with all documents: 06.03.2012
    Call of embassy to bring passport for Visum stamp: expected 02.04.2012 (did not happen)
    CFO seminar release: expected 05.04.2012 (did not happen)
    I bring my honey personally to Germany: expected 11.04.2012 (did not happen)
    Marriage date plan (with ALL CONSEQUENCES): July 2012 on rose island Starnberger See (did not happen)
    Message from embassy that Marriage Visum CANNOT been granted (end April 2012)
    Remonstration with lawyer and detailed plan. (Aug 2012) -> APPROVAL
    Call of embassy to bring passport for Visum stamp: 13.08.2012
    CFO seminar release: expected 20.08.2012
    NEW: My honey joins friends to come to Germany: 22 Aug 2012
    Marriage: @ 5.Jahreszeit = Wies'nzeit (28.09.2012)


    Inclusive Heirstsvisums-Remonstration hat das alles etwa 9 Monate gedauert.
    Ohne Remonstration wären es glatte 5 Monate gewesen.


    Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...


    Milanium



    Anbahnungsphase: 4 Jahre
    Scheidung: etwa 1 Jahr
    Heiratsvisum: knapp 1 Jahr


    macht 6 Jahre bis meine Frau hier war.
    Vor zwei Wochen (22.8.) ist sie nun genau 6 Jahre hier in Deutschland da. :yupi

    Vor allen Dingen bin ich Mensch, und wenn ein andrer Mensch sich in Not befindet und ich ihm helfen kann, so frage ich nicht, ob seine Haut eine grüne oder blaue Farbe hat." - Old Surehand I, 1894, S. 242


    Jeder Mensch will glücklich werden; das ist falsch. Jeder Mensch soll glücklich machen; das ist richtig." Und Friede auf Erden!, 1904, S. 551


    Karl May.


  • Ich glaube, wenn man lange im Forum ist oder halt wie viele von euch, die uns "Neulingen" immer wieder Hilfestellungen geben, mit dem ganzen Procedere vertraut sind nehmen einiges irgendwann als normal hin. So weit bin ich aber noch nicht. Trotzdem mal Danke an euch für Tipps und realistische Einschätzungen der vorgetragenen Lebenssachverhalte. Ich versuche gerade meine Verlobte davon abzuhalten jetzt schon einen Visatermin zu machen. Sie ist in einem englischsprachigen Forum unterwegs und da wurde sie dazu ermutigt weil die Detektive da waren. Ich schätze mal es wird ziemlich genau die 6 Monate dauern. Die Remonstration war auch nicht viel schneller entschieden. Die Botschaft scheint darauf zu achten, dass die angegebenen Zeitvorgaben eingehalten, aber auch nicht wesentlich unterschritten werden um keine Präzedenzfälle zu schaffen. Ist meine Vermutung. Und klar, wir nutzen die Zeit für die Sprachkurs. Meine Verlobte macht den A2 online bei einer Anbieterin (Filipina) aus Deutschland. Im Gegensatz zur Unterrichtsmethode beim Goethe-Institut ist der Unterricht nicht rein in Deutsch. Bisher ist sie sehr angetan. Mir wäre es trotzdem lieber gewesen, sie hätte ihn hier im deutschen Umfeld bei der Volkshochschule gemacht während der Schengen-Visa Zeit.

  • Milanium, warum musstest du remonstrieren?
    Ich tue mich nach wie vor etwas schwer den Visatermin zu planen. Was würde passieren, wenn das Schreiben vom Standesamt mit Heiratstermin aufgrund unerwarteter längerer Bearbeitungszeit fehlen würde? Kann man das nachreichen, oder muss man sich stumpf mit erneuten 5 Monaten Wartezeit wieder online anmelden?

  • Ich glaube, wenn man lange im Forum ist oder halt wie viele von euch, die uns "Neulingen" immer wieder Hilfestellungen geben, mit dem ganzen Procedere vertraut sind nehmen einiges irgendwann als normal hin. So weit bin ich aber noch nicht. Trotzdem mal Danke an euch für Tipps und realistische Einschätzungen der vorgetragenen Lebenssachverhalte.

    Nein, normal ist das alles nicht.
    Man kann natürlich in Forum jammern und sich bei offiziellen Stellen beschweren. Als mündiger Bürger die man das auch.
    Die Sache hat nur einen Haken: Das löst ein aktuelles Problem kein bisschen. Darum fokussieren wir hier im Behördenforum bei Fragen auf Inhalte, die dein Problem möglichst rasch und zielgerichtet lösen können.


    Meiner Meinung nach macht es Sinn, allgemeine Kritik an Behörden und Prozeduren in separaten Threads zu besprechen. Du findest hier von mir einige Themen, wo ich diverse österreichische Behörden anprangere, ich habe auch schon Beschwerden an das österreichische Innenministerium und die österreichische Botschaft Manila geschrieben.

  • Ich verstehe deine Antwort nicht so ganz. Erstens wollte ich mich allgemein bei den Leuten hier bedanken, die mir durch ihre Beiträge oder direkten Antworten in den Visaprozessen geholfen haben. Ich glaube auch nicht, dass ich jammere wenn ich Dinge in Frage stelle. Ich erwarte auch nicht das hier meine Probleme gelöst werden. Hier täuscht man sich aus und teilt Erfahrungen und stellt Fragen. Und warum sollte ich an die Botschaft schreiben? Zur aktuellen Dauer unserer Dokumentenprüfung bekomme ich sowieso keine Antwort von dort. Ich werde meine Meinung zur Ablehnung unseres Schengen-Visa und zur unverhältnismäßig langen Dokumentenprüfung gegenüber dem AA noch äußern, ist aber evtl. dann nur für nachfolgende Antragsteller hilfreich wenn man Dinge überdenkt oder ändert.

  • Ich verstehe deine Antwort nicht so ganz. Erstens wollte ich mich allgemein bei den Leuten hier bedanken, die mir durch ihre Beiträge oder direkten Antworten in den Visaprozessen geholfen haben. Ich glaube auch nicht, dass ich jammere wenn ich Dinge in Frage stelle. Ich erwarte auch nicht das hier meine Probleme gelöst werden. Hier täuscht man sich aus und teilt Erfahrungen und stellt Fragen. Und warum sollte ich an die Botschaft schreiben? Zur aktuellen Dauer unserer Dokumentenprüfung bekomme ich sowieso keine Antwort von dort. Ich werde meine Meinung zur Ablehnung unseres Schengen-Visa und zur unverhältnismäßig langen Dokumentenprüfung gegenüber dem AA noch äußern, ist aber evtl. dann nur für nachfolgende Antragsteller hilfreich wenn man Dinge überdenkt oder ändert.

    Ich habe nur darauf Bezug genommen, viele würden das Verhalten der Botschaft als normal ansehen. Wie gesagt, ich tue das nicht und der Großteil hier auch nicht. Es ist nur müßig, daß immer wieder durchzukauen, und daher beschränkt man sich auf die sachdienlichen Informationen.
    Ich wollte das nur anmerken. Es sollte keine Kritik an dir oder deinen Beiträgen sein.

  • Habe ich auch nicht so aufgefasst. Man lernt nur mit der Situation zu leben. Was ich wirklich denke, schreibe ich hier lieber nicht alles. 6 Monate für eine Dokumentenprüfung? 5 Monate im voraus einen Visatermin ins Blaue stellen? Da ist das Bauamt bei einem Bauantrag ja kundenfreundlicher und planbarer. Hier geht es aber um Menschen die mit aller Kraft daran arbeiten in das gemeinsame Leben zu kommen. Mir fehlen da echt die Worte. Dazu kam bei mir noch der Remonstrationsbescheid wo schon sehr offensichtlich alles beiseite geschoben wurde was das gewünschte Ergebnis gestört hat. Dazu noch ein, zwei persönliche verbale Spitzen gegen mich. Mein Anwalt nannte es das Machwerk eines genervten Zynikers. Nur mal dazu, und der hatte schon Verfahren beim VG in Berlin. Das muss man alles wegstecken. Ich bin da voll auf deiner Seite.