Eckhard/Ablehnung Schengen-Visa trotz dokumentiertem späteren Heiratswillen und FZ-Visum für Heirat

  • Habe ich auch nicht so aufgefasst. Man lernt nur mit der Situation zu leben. Was ich wirklich denke, schreibe ich hier lieber nicht alles. 6 Monate für eine Dokumentenprüfung? 5 Monate im voraus einen Visatermin ins Blaue stellen? Da ist das Bauamt bei einem Bauantrag ja kundenfreundlicher und planbarer. Hier geht es aber um Menschen die mit aller Kraft daran arbeiten in das gemeinsame Leben zu kommen. Mir fehlen da echt die Worte. Dazu kam bei mir noch der Remonstrationsbescheid wo schon sehr offensichtlich alles beiseite geschoben wurde was das gewünschte Ergebnis gestört hat. Dazu noch ein, zwei persönliche verbale Spitzen gegen mich. Mein Anwalt nannte es das Machwerk eines genervten Zynikers. Nur mal dazu, und der hatte schon Verfahren beim VG in Berlin. Das muss man alles wegstecken. Ich bin da voll auf deiner Seite.


    Ich habe dem nichts hinzuzufügen ....


    Würde mich nicht wundern, wenn der Name des Bearbeiters bei deiner Remonstration mit S anfing...


    Aber egal auch, ich werde ab Ende nächster Woche wieder einige Fragen zu dem Thema auf den Philippinen beantworten müssen. Tja, hilft sicher fürs Ansehen der BRD dort ....

  • Der Anfangsbuchstabe stimmt. Aber ich glaube nicht, dass es bei Anfangsbuchstabe H anders ausgesehen hätte. Der hatte erstmalig abgelehnt. Mir fehlt leider die Kenntnis, ob andere Deutsche Botschaften Sachverhalte anders bewerten. Mein Anwalt sprach von 2-3 sehr restriktiven Botschaften. Mir ist auch nicht bekannt, ob andere Schengen Staaten bei gleichen Rechtsgrundlagen ihr Ermessen weiter fassen. Vielleicht will man auch einfach den Filipino/die Filipina nicht mit Schengen wenn immer möglich draußen lassen. Alles Dinge die mir in der ausgelieferten Situation durch den Kopf gehen. Dazu die Grußworte des Botschafters über die (zutreffende) Gastfreundschaft der Phillipinen. Meine Verlobte meinte nach der abgewiesen Remonstration jedenfalls jetzt hätte sie die deutsche kennengelernt.

  • H sagt mir zwar auch schon was, aber die erste Ablehnung war von M.


    Aber so wie du es bei dir beschrieben hast, passte es vom Schema genau auch auf unsere Remonstration. Bei meiner Frau und der Familie versteht das auch niemand mehr.


    Zu den Grußworten des Botschafters: Diese scheinheilige Doppelmoral in der deutschen Politik gepaart mit der Arroganz, dass man sich für ach so super toll hält und perfekt hält, ist das was mich am meisten aufregt.


    Mal schauen, was noch alles kommt. Als ich vor knapp 3 Monaten mit dem Taxi ins Krankenhaus bin, kam ich mit dem Typen ins Gespräch. Dessen Frau kommt aus Afrika, und die brauchten noch für die Familienzusammenführung einen Anwalt, weil ihnen Scheinehe unterstellt wurde ....

  • Ich habe immer noch die offene Frage, wie es sich verhält, wenn man mit dem Visatermin zu früh war. Kann man dann was nachreichen oder fängt man wieder mit neuem Termin in 5 Monaten an?

  • Raphael und @TS


    Ich habe Verständnis dafür, dass in diesem Prozess ein gewisser Frust aufkommt, und im gewissen Maße ist es auch Okay, dass die User sich hier ihren Frust von der Seele schreiben;
    aber wenn hier im Behördenforum der thread zu 2/3 aus Seelenbalsam besteht, dann ist es doch etwas Zuviel. Viele , die hier schreiben, mussten diesen Prozess auch mitmachen, und wenn man weiß wie lange es dauert, stellt man sich eben darauf ein. Wir hier können die Situation nicht ändern, wir versuchen sie nur zu erklären.



    Ich habe immer noch die offene Frage, wie es sich verhält, wenn man mit dem Visatermin zu früh war. Kann man dann was nachreichen oder fängt man wieder mit neuem Termin in 5 Monaten an?


    Diese Frage kann ich nicht mit Gewissheit beantworten. Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde:
    Ich würde den Termin wahrnehmen darauf hoffen, dass der Antrag angenommen wird. Es hat hier schon Fälle gegeben, wo ein Nachreichen möglich war. aber Garantieren kann das hier niemand. Da müsstest du schon die DBM anschreiben um darüber eine verbindliche Antwort zu bekommen..

  • Der Fall ist schon etwas spezial.
    Ich habe heute die Botschaft angeschrieben und gefragt wie es sich mit dem Visatermin verhält, wenn sich wider erwarten die Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis verzögert und somit das Form 11/121 vom Standesamt noch nicht vorliegt. Ob man es nachreichen kann oder ein neuer Onlinetermin gemacht werden muss, mit Pech in 5 Monaten. Immer vorausgesetzt alles andere ist da und die A 1 Bescheinigung auch

  • Vielleicht sollten wir diesen Thread mal schließen, da laufen zu viele unterschiedliche Sachverhalte parallel. Das Ursprungsthema ist abgeschlossen. Mit gleichzeitig beantragtem Heiratsvisa gibt es kein vorgeschaltetes Schengen-Visa. Die Verwurzelung wird nach Bedarf ob mit oder ohne Kinder als unzureichend bewertet. Langfristiges ausreichendes Einkommen muss zur gewünschten Dauer passen. Damit wäre das eigentlich ausreichend beschrieben. Ich werde mich nach Antwort der DBM zum Thema Visaerteilung bei fehlenden Dokumenten dann nochmal melden.

  • Was ich wirklich denke, schreibe ich hier lieber nicht alles. 6 Monate für eine Dokumentenprüfung?


    Sei froh, dassdu keine Frau aus Nigeria geheiratet hast...dort dauert die Up ca. 14 Monate, laut einem Kumpel!


    Bei Zuzug zu einem Deutschen spielt der LU keine Rolle. (nur dann wenn irgendwie Obdachlosigkeit drohen würde, was ich bei dir nicht erkennen kann)..


    Sie waren ja noch nicht verheiratet und da kann die ABH schon prüfen, ob es nicht vorrangigen Unterhalt für andere (hier Ex Frau und 5 Kinder) gibt der eine "neue" Frau aus dem Ausland eben nicht zur Versorgung reicht!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich habe heute die Antwort der Botschaft erhalten, was das Fehlen von Dokumenten beim Visatermin betrifft. Sollte etwas aus der Aufzählung im Merkblatt fehlen, wird der Antrag abgewiesen und man muss Online einen neuen Termin vereinbaren. Hat man Pech, wartet man dann nochmal fünf Monate. Ich versuche gerade meine Verlobte davon abzuhalten bereits jetzt (Dokumentenprüfung läuft seit zwei Monaten) bereits jetzt einen Termin für Anfang Februar zu machen. In ihrem Forum wurde ihr von Antragstellern gesagt die konnten nachreichen. Das heißt also für mich ich möchte lieber den Zwischenbescheid abwarten und hoffen das ansonsten alles glatt läuft. Sehr suboptimal das alles, aber es geht ja nicht um deutsche Antragsteller sondern "nur" um Filipinas.


  • ich möchte lieber den Zwischenbescheid abwarten und hoffen das ansonsten alles glatt läuft


    Ja ist ein bisschen eine Zockerrei. Erwarte nicht zu viel vom Zwischenbescheid, im Grunde steht da auch nur eine Abschätzung drin, dass es noch circa X Monate dauern wird, und keine Zwischenergebnisse. Es wird auf die 6 Monate hinaus laufen, sofern keine gravierenden Findings sind.


    Betreffend Termin bereits jetzt buchen: Ich halte es auch noch zu früh, aber auf der anderen Seite kann man einen Termin jederzeit absagen und am nächsten Tag einen neuen buchen. Solange die Absage nicht kurzfristig ist, sollte es auch kein Problem sein für die DBM, den Termin an jemanden anders zu vergeben.

  • Sollte etwas aus der Aufzählung im Merkblatt fehlen, wird der Antrag abgewiesen und man muss Online einen neuen Termin vereinbaren.


    Das ist ja das Problem: Man kann nicht erwarten, dass die DBM verbindlich zusagt, gegen in ihrem Merkblatt aufgestellte Prinzipien zu verstoßen.


    An sich ist eine Botschaft verpflichtet, immer mindestens den Antrag entgegenzunehmen. Allerdings könnte die Botschaft dann gleich damit kontern, dass sie den Antrag gleich ablehnt, weil laut Aktenlage entscheidende Dokumente fehlen.


    In diesem Fall wäre es aber auch denkbar, dass die Bescheinigung des Standesamtes später der ABH vorgelegt wird. So war es übrigens früher ganz offiziell; ich habe noch die alten Merkblätter.
    Aber die DBM muss da mitspielen...

  • Die Botschaft wird da nicht mitspielen. Auf so ein Szenario möchte ich mich auch nicht einlassen. Von daher eher großzügig rechnen. Man muss ja auch die Postwege zwischen Manila und Deutschland dazu rechnen. Möglicherweise sitzen wir dann wochenlang auf vollständigen Unterlagen und müssen den Termin abwarten, aber dem finanziellen und auch emotionalen Schaden bei erneuten fünf Monaten Wartezeit gehe ich lieber aus dem Weg. Muss jetzt nur noch meine Verlobte davon überzeugen. Geht halt nicht um einen deutschen Bauantrag sondern nur um eine Filipina. Ohne Lobby und das Misstrauen haben wir beim Versuch das Schengen-Visa zu bekommen deutlichst zu spüren bekommen.

  • edit
    immer noch derselbe Fall, also auch der selbe thread
    hge



    Da ich nichts mehr dem Zufall überlassen will und nichts vergessen möchte habe ich noch eine Frage zum weiteren Ablauf nach Beendigung der Dokumentenprüfung. Wenn ich alles richtig verstanden habe, schickt die DBM alle Dokumente mit Prüfungsbericht an das Standesamt zurück. Ich lege dort alles weitere vor was für die Weiterleitung an den Präsidenten des OLG benötigt wird für die Befreiung von der Vorlage des Ehefähigkeitszeugnisses. Wenn dieses vorliegt und die Dokumente alle als OK betrachtet werden mache ich den Heiratstermin und erhalte vom Standesamt das Formblatt 11/121. Das schicke ich dann meiner Verlobten als letztes fehlendes Dokument für das Visa Interview. Sie besorgt sich anschließend den Visasticker vom CFO und schickt dann ihren Reisepass zur Botschaft um den Visastempel zu erhalten. Jetzt steht im Merkblatt Visabeantragung:" Langzeitvisa bedürfen der Zustimmung durch die zuständige Ausländerbehörde am künftigen Wohnort, das Visa kann erst nach Eingang der Zustimmung erteilt werden."
    Wann läuft dieser Prozess denn ab? Muss ich zur AB gehen oder macht dies das Standesamt? Bei welchem Stand des Prozesses? Muss ich diesen Schritt noch zeitlich on top planen für den Visatermin bei der Botschaft?

  • Das bedeutet ich muss 6 Monate Dokumentenprüfung einkalkulieren, 4-6 Wochen OLG (nach Auskunft StA) und dann noch 4-6 Wochen AB? Läuft das im Hintergrund ab? Bekomme ich das 11/121 erst danach oder läuft dieses Verfahren nach dem Interviewtermin erst ab?

  • Das bedeutet ich muss 6 Monate Dokumentenprüfung einkalkulieren, 4-6 Wochen OLG (nach Auskunft StA) und dann noch 4-6 Wochen AB? Läuft das im Hintergrund ab? Bekomme ich das 11/121 erst danach oder läuft dieses Verfahren nach dem Interviewtermin erst ab?

    Das 11/121 benötigt ihr zum Visatermin. Nach dem Visatermin bei der DBM geht die Sache zu deiner Ausländerbehörde. Diese wird dich dann zum Gespräch einladen. Danach geht die Sache wieder zurück zur DBM, und wenn keine Behörde Einwände hat, bekommt ihr von der DBM Bescheid zwecks Abgabe Reisepass für Visastempel