Eckhard/Ablehnung Schengen-Visa trotz dokumentiertem späteren Heiratswillen und FZ-Visum für Heirat

  • Die Botschaft hat geschrieben. Es reicht die Vorlage eines Scans für den Visaantrag.

    Danke für die info....


    PS und OT:

    An dieser Stelle mal ein Lob an die DBM, weil die Kommunikation mir ihr in den letzten Monaten wesentlich besser geworden ist.

    Früher war man froh, wenn man überhaupt irgendwann Antwort bekam (sehr oft blieb die aus), das geht jetzt idR sehr zügig. Ich persönlich hatte auch einige Anfragen, die auch umgehend beantwortet wurden.

  • Danke für die info....


    PS und OT:

    An dieser Stelle mal ein Lob an die DBM, weil die Kommunikation mir ihr in den letzten Monaten wesentlich besser geworden ist.

    Früher war man froh, wenn man überhaupt irgendwann Antwort bekam (sehr oft blieb die aus), das geht jetzt idR sehr zügig. Ich persönlich hatte auch einige Anfragen, die auch umgehend beantwortet wurden.

    Wäre toll wenn die auch mal antworten würden, wenn’s um andere Fälle geht... :denken

  • Ich habe eigentlich immer eine Antwort am nächsten Tag bekommen. Manchmal nur zu allgemein, aber auf zweite Nachfrage dann auch konkretisiert auf den individuellen Sachverhalt. Da konnte ich mich noch nie beschweren. Über die letzte Antwort bin ich sehr erleichtert, ich spare da auch viel Geld wegen des nun nicht mehr nötigen Versand per Express.

  • Hat einer noch einen Tipp, wie man am besten einen One Way Flug von Manila nach Deutschland bucht? Ich habe für den 30.4. keinen zumutbaren unter 550 € gefunden. Im Januar bin ich für 560 € mit Turkish Airlines noch hin und zurück geflogen. Wahrscheinlich günstiger wenn sie ihn dort bucht?

  • Hat einer noch einen Tipp, wie man am besten einen One Way Flug von Manila nach Deutschland bucht? Ich habe für den 30.4. keinen zumutbaren unter 550 € gefunden. Im Januar bin ich für 560 € mit Turkish Airlines noch hin und zurück geflogen. Wahrscheinlich günstiger wenn sie ihn dort bucht?

    Tipp leider nicht. Als ich meine Frau abholte, war mein Hin- und Rückflug mit China Airlines auch nur 50 Euro teurer als ihr One Way-Flug. Die Kröhnung war Emirates. Bei denen war der One Way Flug sogar teurer als der Hin- und Rückflug ...

  • Tipp: Nicht auf den 30.4. festlegen.


    Im Mai gibt es eine ganze Reihe Termine mit TG (Thai Airways) für rund 460 EUR nach FRA.


    Um den letzten Euro (bei halbwegs vernünftigen Verbindungen) rauszuquetschen: EUR 390 am 7. Mai mit MH/DE, buchbar über condor.de:


    Manila Kuala Lumpur

    12:50 16:50 Malaysia Airlines MH807

    Kuala Lumpur Frankfurt/Main

    23:35 06:45 +1 Tag Condor DE2359


    Der Mensch kann nicht gut genug vom Menschen denken - Kant

  • Ein Superpreis. Würde aber 800 km Autofahrt und eine Hotelübernachtung bedeuten. Ich wohne in der Nähe von Bremen. Muss ich mal überlegen. Aber da sieht man, dass bei den gängigen Flugportalen nicht alle Optionen abgebildet sind. Danke für den Tipp mit Condor

  • Ich habe mal eine Frage zur Beteiligung der Philippinischen Botschaft. Muss diese vor der Heirat schon informiert werden und zustimmen? Welche Dokumente werden dann noch von meiner Verlobten benötigt für die Pass-änderung? Die kann sie ja jetzt besorgen und dann mitbringen

  • nein im vorfeld nicht wenn ihr geheiratet habt geht ihr zur botschaft registriert die ehe und beantragt den neuen pass mit der namensänderung..sollte zeitnah nach der hochzeit gemacht werden ..dokumente die benötigt werden sind die gleichen wie für normale passbeantragung nur eben noch die heiratsurkunde mitnehmen im original und kopie

  • Hast Du mal an einen Flug Manila- Amsterdam nachgedacht?


    von Bremen nach Amsterdam ist es nicht weit

    Gott kann verzeihen und Gnade gewaehren, ich werde niemals verzeihen oder Gnade gewaehren

  • Grundsätzlich eine gute Idee, zu dem Zeitpunkt aber preislich nicht so günstig.


    HKG-AMS gibt es mit Eva Air für unter 400€. Allerdings sehr lange Flugzeit und dann zusätzlich noch der Transfer nach HKG. Die Preise entspannen sich nach Ostern erst in der zweiten Maiwoche wieder.

  • HKG-AMS gibt es mit Eva Air für unter 400€. Allerdings sehr lange Flugzeit und dann zusätzlich noch der Transfer nach HKG. Die Preise entspannen sich nach Ostern erst in der zweiten Maiwoche wieder.

    habe gerade mal geschaut,, 445 Euro, 12 std Stopover in TPE

    Gott kann verzeihen und Gnade gewaehren, ich werde niemals verzeihen oder Gnade gewaehren

  • Bei den Flugpreisen tut sich immer mal was derzeit. Insbesondere im Mai. Auch zu Flughäfen die näher an mir dran sind.

    Irgend jemand hat mal eine Kontaktadresse beim BVA genannt, wo man nachverfolgen kann wie weit der Visaantrag ist. Kann mich nur nicht erinnern wo das genau war.

  • Du kannst auch selber anrufen. Die Mitarbeiter dort in der Hotline ist sehr freundlich. Du bist aber zu früh. Ein Anruf lohnt sich frühestens nach 3 Wochen. Deine Frage wäre dann, wann die Akte körperlich wohin geschickt wurde. So kannst du abschätzen, wann die Akte in deiner ABH ist und du tätig werden kannst. Die Laufzeiten sind so in etwa 1 Woche innerhalb DBM, dann 2 bis 2½ Wochen Postweg, dann ABH. Sobald du denkst, dass die Akte in der ABH ist, solltest du dort unaufgefordert aufschlagen und deine Unterlagen (3 Monate Gehaltsnachweis, Mietvertrag/Grundbuchauszug) vorbeibringen. Das beschleunigt alles ein wenig. Ausserdem schaffst du vertrauen, wenn der ABH-Mitarbeiter dich persönlich kennt. Falls es bei euch irgendein Problem geben sollte, die eure ernsten Absichten infragestellen könnten (ihr kennt euch erst kurz, du wartst nie in den Philippinen, extremer Altersunterschied etc. ) solltest du auch dann schon Unterlagen der ABH vorlegen, die dieses Problem direkt aus der Welt schaffen.

  • Ich war erst vor 6 Wochen bei der AB wegen der neuen VE. Alle Nachweise liegen da schon. Die Bearbeiterin sagt sie braucht nichts mehr und informiert mich nach Eingang sofort. Auch wird sie das sofort bearbeiten und das OK unmittelbar elektronisch zur DBM schicken. Ich möchte nur wissen ob es im System ist und die DBM es losgeschickt hat.