Eckhard/Ablehnung Schengen-Visa trotz dokumentiertem späteren Heiratswillen und FZ-Visum für Heirat

  • Kann ich da anrufen oder muss das meine Verlobte als Visaantragstellerin machen? Bei uns war am 26.3.19 der Visaantrag in Manila. Sollte ja inzwischen in deren System eingestellt sein

    Meine Frau hatte am 16.01 ihr Visainterview. Ich hatte dort 3 Wochen später beim Bundesverwaltungsamt angerufen und die Auskunft erhalten, dass der Visaantrag am 30.01.2019 ins System gestellt wurde, also 2 Wochen später. Dann gleich die ABH angerufen, und über Nacht hatte meine Frau den Anruf von der DBM wegen dem Paß vorbei bringen. Ich hatte auch alle Unterlagen vorher schon bei der ABH

  • Ich habe heute wieder beim BVA angerufen. Der Visaantrag meiner Verlobten vom 26.3. ist dort noch nicht elektronisch erfasst. Wir mussten noch Dokumente nachreichen (Mittelname der Eltern unterschiedlich in 2 Dokumenten, einmal ausgeschrieben, einmal nur erster Buchstabe als Abkürzung-es lebe die deutsche Gründlichkeit.... :-) ). Aber die Dokumente sind am 27.3. schon auf dem Postweg zur Botschaft gewesen. Für mich heißt das, der Antrag ist dort noch unbearbeitet, da keine elektronische Übermittlung des Datensatzes an das BVA stattgefunden hat, geschweige denn was mit Diplomatenpost unterwegs ist. Enttäuschend, aber inzwischen nicht mehr überraschend.

  • Ja, meine Verlobte hatte ein neues CENOMAR geholt und da war der Mittelname abgekürzt. Bei den CENOMAR davor (u. a. Dokumentenprüfung) war es noch ausgeschrieben und nicht bemängelt worden. Naja, der geplante und angegebene Reisetermin ist damit hinfällig. Bis alles in Deutschland und die Visagewährung wieder in Manila ist vergehen noch mindestens 3-4 Wochen fürchte ich. Dann kann sie ja auch erst den Pass schicken. Die Auslagerung beim Schengen-Visa verkürzt jedenfalls bisher nicht die Bearbeitungszeiten bei den FZ Visa

  • Die dritte Woche ist vorbei. Immer noch keine elektronische Erfassung. Wieder mal eine Enttäuschung. Man kann nichts planen. Den ursprünglichen Einreisetermin haben wir inzwischen aufgegeben. Jetzt plane ich sie abzuholen Mitte Mai. Aber selbst jetzt ist eine Flugbuchung ein unkalkulierbares Risiko....

  • Wir haben heute die Email erhalten, dass das Visa von der Botschaft erteilt wurde👍

    Ich fliege morgen nach Manila, meine Verlobte kommt aus Albay und wir geben den Reisepass direkt ab am Donnerstag. Dann Urlaub in Albay bei ihrer Familie. Wir lassen den Pass dann dorthin schicken. Am 14. zurück nach Manila, CFO Sticker und am 16. fliegen wir zusammen nach Deutschland. Heirat am 14.6. und dann geht es mit den Sprachkursen los. Wenn sie sich eingelebt hat und es mit der Sprache langsam wird kümmern wir uns um die Visa für die Kinder. Allen die uns hier im Forum unterstützt haben unseren aufrichtigen Dank. Leider hatte es mit meinem Versuch mit der Dokumentation unseres Heiratswillen im letzten Jahr mit dem Schengen-Visa nicht geklappt, aber jetzt halt ein Jahr später.

  • Gratulation zum Visum.


    Es zeigt sich, das Durchhaltevermögen und "Wiederaufstehen nach Niederschlägen" (Schengen-Visum) sich auszahlt !

    Gegen ein Heiratsvisum - unter geordneten Rahmenbedingungen - konnten sie wohl gar nichts voringen.


    Geniesst die Zweisamkeit und den Erfolg gegen die (gescheiterten) Staatsgewalten...


    Milanium

    Vor allen Dingen bin ich Mensch, und wenn ein andrer Mensch sich in Not befindet und ich ihm helfen kann, so frage ich nicht, ob seine Haut eine grüne oder blaue Farbe hat." - Old Surehand I, 1894, S. 242


    Jeder Mensch will glücklich werden; das ist falsch. Jeder Mensch soll glücklich machen; das ist richtig." Und Friede auf Erden!, 1904, S. 551


    Karl May.


  • Danke. Die Schengen Situation fühlt sich nach wie vor grotesk an. Weil letzt genau das passiert, was ich mit der Vorlage aller damals über die Anforderungen hinaus gehenden Nachweise versucht habe glaubhaft zu machen. Absurd ist nach dieser Logik das sie auch jetzt noch abtauchen könnte. Das passt alles nicht zusammen. Auch das Mantra vom die eigenen Kinder zurück zu lassen. Was für ein Bild, was die Schengen Staaten von anderen Ländern haben. Mag ja sein, dass sowas vorkommt, aber es darf bei einer Einzelfallprüfung, bei der höchstrichterlich größtes Ermessen eingeräumt wird nicht zur selbstverständlichen Annahme werden. Selbst wenn die Kinder länger dort geblieben wären, hätten wir sie doch besucht. Auch Filipinas sind liebende Mütter. Ich hoffe, diese Denkweise ändert sich irgendwann. Wahrscheinlich ganz profan dann, wenn wir händeringend Arbeitskräfte brauchen und wir irgendwann werben und locken müssen.

  • Gratulation !

    Ich habe ja hoffentlich nur noch so max 6 Monate bis mein Hochzeitstermin da ist !

    Ich hoffe ich halte das auch durch - die ewige Warterei und Unwissenheit was nun folgt ist wirklich für alle Beteiligten eine Herausforderung !

    Euch eine glückliche Zukunft - gerne auch mit einem Erfahrungsbericht :-) der ersten Monate in D




    Auch zum letzten Post - Deine Einschätzung teile ich vollkommen -

  • Erstmal Glückwunsch...



    Weil letzt genau das passiert, was ich mit der Vorlage aller damals über die Anforderungen hinaus gehenden Nachweise versucht habe glaubhaft zu machen. Absurd ist nach dieser Logik das sie auch jetzt noch abtauchen könnte. Das passt alles nicht zusammen. Auch das Mantra vom die eigenen Kinder zurück zu lassen. Was für ein Bild, was die Schengen Staaten von anderen Ländern haben.

    .. warum machst du dir immer noch solch einen Kopf wegen der abgelehnten SchengenVisa ?

    es bringt dir und deiner Frau nix, jetzt noch monatelang die beleidigte Leberwurst raushängen zu lassen (Sorry, etwas salopp ausgedrückt).. Die DBM hat damals ihre Verwurzelung nicht erkennen können, ob sie dabei im Recht war oder nicht, spielt doch jetzt keine Rolle mehr. Freu dich , dass es weitergeht...

  • Für mich und meine Verlobte kamen die Erinnerungen halt heute nochmal hoch. Ich glaube, das ist ganz normal, bin auch nicht beleidigt. Ich äußere nur meine Gedanken und es hat auch Spuren hinterlassen. Hier wurde das Gesetz angewendet und ausgelegt mit dem Ermessen was man der Exekutive eingeräumt hat. Blöd war immer diese Sichtweise der Familie, Freunden und Arbeitskollegen etc zu erklären. Die Entscheidung deckt sich durchaus nicht mit dem Rechtsempfinden vieler normaler Menschen. So genug, sonst werde ich in den Small Talk verschoben... Ich habe es akzeptiert, finde es aber nach wie vor zumindest grenzwertig. Ich wünsche allen, die den anstrengenden Weg noch vor sich haben oder mittendrin sind alles Gute. Nie aufgeben, alle Anstrengungen werden am Ende belohnt.

  • Auch von mir erst einmal herzlichen Glückwunsch und für deine Frau dann einen guten Start ins Leben hier und euch beide eine glückliche und zufriedene Zeit und ein glückliche und zufriedene Zukunft.

    Ein gutes Gefühl, wenn der ganze Stress und Frust dann endlich abfällt und der Freude weichen kann ....


    hge: Klar bringt es nichts wegen dem Schengenvisa sich noch einen Kopf zu machen. Trotzdem muss man es nicht gut heißen, und mir geht es wie Eckard: Mein Rechtsempfinden wurde hier auch massiv mit den Füßen getreten. Sofern kann ich ihn nur zu gut verstehen ....

  • Wir waren soeben in der Botschaft und wollten den Pass abgeben. Zwischen 11 und 12 Schalter 5, wie von der Botschaft geschrieben. Ich bin davon ausgegangen das dies in der Zeit auch stattfindet. Wir hatten Nr. 26, an der Reihe war um 11 dann Nr. 5. Eine knappe Stunde später Nr. 8. Ich habe dann mal hochgerechnet. Bis wir dran sind ist später Nachmittag und wir verpassen den gebuchten Flug nach Legazpi. Ich dachte die Zeit und der Schalter sind für die Abgabe des Passes. So wie ich das mitbekommen habe findet dort aber das normale Tagesgeschäft statt. Mein Tipp, immer schicken.... Haben das dann bei 2go im Botschaftsgebäude auch gemacht. Verrückt.

  • Wir waren soeben in der Botschaft und wollten den Pass abgeben. Zwischen 11 und 12 Schalter 5, wie von der Botschaft geschrieben. Ich bin davon ausgegangen das dies in der Zeit auch stattfindet. Wir hatten Nr. 26, an der Reihe war um 11 dann Nr. 5. Eine knappe Stunde später Nr. 8. Ich habe dann mal hochgerechnet.

    Das finde ich ein Unding...



    Zitat

    Einlasszeiten für andere Anliegen wie z.B. für die Abholung von im Visumsverfahren eingereichten Pässen oder das Nachreichen von Unterlagen sind

    Montag bis Donnerstag von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr und

    Freitags von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr.

    .. dann waren vermutlich dort einige dazwischen, die außer Abgeben oder Abholen noch "andere Dinge" erledigen wollten, die zeitintensiv waren. Das geht mE überhaupt nicht und mal sollte sich darüber beschweren.

    Es ist natürlich klar, dass man nicht gleich an die Reihe kommt und 1-2- Stunden Wartezeit sind sicherlich hinzunehmen. Aber 4 Personen in einer Stunde... dann ich ja unsere KFZ-Zulassungsstelle noch schneller... und das ist das langsamste, was ich bisher erlebt habe.

  • Ich hatte mir das auch anders vorgestellt. Wenn explizit Zeit und Schalternummer genannt wird, dann denkt man die trennen die Kunden je nach Besuchsgrund. Das Warten war mir dann doch zu heikel wegen der Flüge. Habe der Dame dann versucht zu erklären das wir wieder gehen wegen Flug, aber die sprach kein deutsch. Mir war das dann zu viel und wir sind gegangen. Naja, mit der Post reicht von der Zeit noch, am 14. muss es dann aber da sein, weil wir noch vor Abflug den CFO Sticker brauchen. Nervenkitzel bis zum Abflug garantiert

  • Meine Frau musste vor ein paar Monaten auch ca. 2 Stunden warten. Hätte auch gedacht, dass es einfach eine Stelle gibt, wo man dies "schnell" abgeben könnte. Schließlich ist beim Zusenden mit 2go auch nichts weiteres erforderlich (Gespräche, Klärungen).


    Das Ziel ist in Sicht, insofern nicht stressen lassen ;-)


    PS: Man kann ja auch den Pass mit Visa direkt wieder bei der DBM abholen

  • Also, wir waren um 10:55 dort und bei uns ging es an Schalter 5 fast im Minutentakt. Freundlich, sachlich, schnell. Der Pass war dann über Nacht fertig. Ich glaube, eine Beschwerde sollte eher an einige dieser schlechtgelaunten älteren deutschen husbands gerichtet werden, die sich in den 11-Uhr-Schalter drängen und unbedingt jedes Detail mit der Botschaft diskutieren müssen, anstatt einmal die Merkblätter mit Verstand zu lesen.

  • Ich denke da nur noch pragmatisch. Das war jetzt einfach schneller. Vielleicht ist es auch wg Urlaubszeit, waren nur 2 Schalter offen. Und es würde auch Schalter 5 in der Email genannt. Unser Flug war mir dann doch wichtiger. Wir lassen den lieber zuschicken. Konnten es live miterleben, wie ein Antrag abgewiesen wurde. Panik pur bei dem Pärchen. Kann mich gut erinnern wie wir es letztes Jahr waren. Meine Verlobte meinte als es nicht voran ging typisch Phillipinen, hab ihr dann gesagt wir sind hier in Deutschland in dem Raum....