Mehrwertsteuer

  • Hallo,
    wenn man keinen Wohnsitz in D mehr hat müsste man sich bei der Ausreise nach einem Aufenthalt
    die Mehrwertsteuer zurück holen können?
    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Hallo,
    wenn man keinen Wohnsitz in D mehr hat müsste man sich bei der Ausreise nach einem Aufenthalt
    die Mehrwertsteuer zurück holen können?
    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Gruss


    Ja, am Frankfurter Flughafen.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ja, an der Grenze zur Schweiz da ich via Zürich oder Basel fliege. Dann ist dies die letzte EU Grenze.
    Das Prozedere kennen die gut, da die Schweizer gerne in Deutschland einkaufen und sich dann die MwSt wiederholen.

  • ja, schon desoefteren. Klappt gut, Egal ob mit online gekauften Sachen, oder ausm Einzelhandel.
    Es gibt mehrere Varianten.
    Bei der schnellen bekommt man die MWST am Airport in Deutschland zurueck...allerdings abzueglich einer erheblichen "Bearbeitungsgebuehr".
    Hat man es nicht eilig, geht man den laengeren, etwas komplizierteren Weg und bekommt die komplette MWST zurueck.


    Wichtig ist, dass Dein auslaendischer Wohnsitz im Reisepass vermerkt ist...macht die dt. Botschaft.

    tschö
    Juanico

  • Danke für die Infos. In meinem Reisepass steht nicht der Wohnsitz Philippinen. Der war neu als ich hier ankam.
    Habe aber einen Personalausweis (bei der DB in Manila gemacht) da steht "kein Wohnsitz in D" drin. Müsste ja
    reichen.
    Juanico was ist denn der längere Weg?
    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • ja, schon desoefteren. Klappt gut, Egal ob mit online gekauften Sachen, oder ausm Einzelhandel.
    Es gibt mehrere Varianten.


    Manche scheuen, das entsprechend auszuweisen, ja.


    ja, schon desoefteren. Klappt gut, Egal ob mit online gekauften Sachen, oder ausm Einzelhandel.
    Es gibt mehrere Varianten.
    Bei der schnellen bekommt man die MWST am Airport in Deutschland zurueck...allerdings abzueglich einer erheblichen "Bearbeitungsgebuehr".
    Hat man es nicht eilig, geht man den laengeren, etwas komplizierteren Weg und bekommt die komplette MWST zurueck.


    Bitte genauer erklären, der Unterschied war mir nicht bewusst.



    Wichtig ist, dass Dein auslaendischer Wohnsitz im Reisepass vermerkt ist...macht die dt. Botschaft.


    Ganz wichtiger Hinweis, danke.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Man sollte sich beim einkaufen in D. aber immer einen Taxefree Beleg ausstellen lassen.Kaufhauser z.B. haben die.Dann vor Abflug im Airport zum Refoundschalter gehen.

    Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen,
    man kommt sowieso nicht lebend raus.

  • Man sollte sich beim einkaufen in D. aber immer einen Taxefree Beleg ausstellen lassen.Kaufhauser z.B. haben die.Dann vor Abflug im Airport zum Refoundschalter gehen.


    Ja, in "normalen" Läden ist das einfacher, wie ist das bei Orders im Internet, z.B. Amazon?
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Wenn die Rechnung von amazon selber ist, dann geht das ganz einfach... Link
    Wie dort beschrieben, ausgefülltes und gestempeltes Formular an diese Addresse schicken:
    Amazon.de
    VAT Refunds
    Im Gewerbepark D 55
    93059 Regensburg
    Deutschland

  • Vor einem Kauf, egal ob im Laden oder online erklaere ich dem Verkaufer, dass ich die Ware exportieren will und die MWST nach dem Export von ihm rueckerstattet haben moechte...und frage, ob er damit einverstanden ist.
    Bisher hat sich noch keiner geweigert...meistens kaufe ich online.


    Am Airport gehts zum Einchecken. Man muss der Eincheckdame sagen, dass der Koffer noch zum Zoll muss...dann bekommt man den nach dem Eincheckvorgang wieder.


    Ab zum Zoll, die pruefen Ware, Rechnung und Reisepass (ein Nicht-EU-Wohnsitz muss vermerkt sein). Den Koffer laesst man dann beim Zoll, er wird von dort aus zum Flieger geschickt.


    Schnelle Variante: Neben dem Zoll (z.B. in Frankfurt) gibt es eine Agentur, die einem sofort die MWST rueckerstattet...allerdings berechnen die satte Gebuehren fuer diesen Service. Und man wartet sich kaputt, weil alle auslaendischen Reisenden diesen Service in Anspruch nehmen.


    Langsamere Variante mit voller Erstattung: Die Rechnung samt Zollpapieren wird an den Verkaeufer geschickt. Das mache ich noch vom Flughafen aus. Der Haendler nimmt sich meist 2-3 Wochen Bearbeitungszeit und ueberweist die komplette MWST auf das deutsche Konto des Kaeufers. Hat bei mir bisher immer anstandslos geklappt.


    Kleine Ausnahme: Nimmt man die Exportware im Handgepaeck mit, dann ist die Zollstelle NACH Passkontrolle und Sicherheitscheck zustaendig. Ich weiss nicht, ob es dort auch eine Sofortrueckerstattungsagentur gibt. Der Zoll "draussen" lehnt ein Abstempeln von Exportware im Handgepaeck ab, denn dort koennte man sich ja die MWST-Rueckerstattung ergaunern.

    tschö
    Juanico

  • Ja, an der Grenze zur Schweiz da ich via Zürich oder Basel fliege. Dann ist dies die letzte EU Grenze.
    Das Prozedere kennen die gut, da die Schweizer gerne in Deutschland einkaufen und sich dann die MwSt wiederholen.


    Wenn die Schweizer in Deutschland einkaufen so können sie beim Einkauf ein Formular verlangen. An dieses Formular wird der Kassenzettel angeheftet. Bei der Ausreise muss unter Vorweisung des Passes oder der ID dieses Formular abgestempelt werden. Beim nächsten Einkauf kann dann in dem Shop unter Vorweisung des Formulars die MWSt zurürückverlangt werden.
    Diese Formulare werden aber nicht von allen Läden abgegeben.


    Man erhält also die MwSt nicht direkt bei der Ausreise an der Grenze.


    Gruss
    Peter

  • Kleine Ausnahme: Nimmt man die Exportware im Handgepaeck mit, dann ist die Zollstelle NACH Passkontrolle und Sicherheitscheck zustaendig. Ich weiss nicht, ob es dort auch eine Sofortrueckerstattungsagentur gibt. Der Zoll "draussen" lehnt ein Abstempeln von Exportware im Handgepaeck ab, denn dort koennte man sich ja die MWST-Rueckerstattung ergaunern.

    Geht auch in bar, steht jetzt bei mir wieder an.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Frage zur Erstattung im Handgepäck nach Kontrolle:


    Eventuell müssen die Waren ja gezeigt werden. Müssen die dann orginal verpackt sein?


    Bei mir geht es um eine Hose und Jacke, die ich auch tragen kann.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Frage zur Erstattung im Handgepäck nach Kontrolle:


    Eventuell müssen die Waren ja gezeigt werden. Müssen die dann orginal verpackt sein?


    Bei mir geht es um eine Hose und Jacke, die ich auch tragen kann.

    Orginal Verpackung mir Preisschild!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Frage zur Erstattung im Handgepäck nach Kontrolle:


    Eventuell müssen die Waren ja gezeigt werden. Müssen die dann orginal verpackt sein?


    Bei mir geht es um eine Hose und Jacke, die ich auch tragen kann.

    ich hatte mal 2 Handys mit...die Verpackungen wollte der Zollbeamte nicht sehen. Nur Ware und Rechnung.

    tschö
    Juanico

  • ich hatte mal 2 Handys mit...die Verpackungen wollte der Zollbeamte nicht sehen. Nur Ware und Rechnung.

    Bei mir sogar nur Rechnung und Stempel drauf. Da habe ich auch erfahren, dass ich das bis zu 3 Monate im Shop abholen kann. Ich hatte bisher die Dienstleister, blue dingens...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Also ich kenne auch nur Originalverpackt

    Genauso ist es. Wenn man(n) Glück hat VIELLEICHT dann ohne original Verpackung aber generell sollte die Waren original verpackt sein mit dem Preisschild dran!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮