Mehrwertsteuer

• Genauso ist es. Wenn man(n) Glück hat VIELLEICHT dann ohne original Verpackung aber generell sollte die Waren original verpackt sein mit dem Preisschild dran!

in zich Jahren hat sich beim bei mir noch kein Schw.... fuer die Ware interessiert. Das Formular zum Abstempeln ueberreicht und gut wars.

Zu beachten ist der Mindestwarenwert je Rechnung um ueberhaupt eine MwSt Rueckerstattung beantragen zu koennen.

"Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

• Also ich kenne auch nur Originalverpackt

So steht es geschrieben

Der Kunde muss also vorlegen:

• die gekauften Waren (ungetragen bzw. unbenutzt, originalverpackt und mit Preisschild)
    • seinen Reisepass mit eingetragenem Wohnsitz in einem Land außerhalb der Europäischen Union zum Zeitpunkt des Kaufs der Ware sowie
    • die Originalrechnungen mit Ausfuhrvordrucken oder Tax Free Shopping Checks.

https://www.germany.info/us-de…t-rueckerstattung/1217014

https://www.taxfreegermany.de/de/faq#n521

Alles andere ist "Goodwill" vom Zollbeamten und sollte man nicht voraussetzen!

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Kann man dann später Cash beim Handler abholen? Wie gesagt, ich hatte das bisher nur mit den Dienstleistern.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

• in zich Jahren hat sich beim bei mir noch kein Schw.... fuer die Ware interessiert. Das Formular zum Abstempeln ueberreicht und gut wars.

Zu beachten ist der Mindestwarenwert je Rechnung um ueberhaupt eine MwSt Rueckerstattung beantragen zu koennen.

Wenn du Waren in deinem Gepaeck hast und vorausgesetzt, du hast beim Einkauf der Ware die MwSt beim Haendler/Kaufhaus ausweisen lassen mit den TAX FREE Formularen, must du zuerst bei der Airline komplett einchecken, da bekommst du dein Gepaeck-Tag mit Flugnummer ans aufzugebene Gepaeck geklebt. Danach gehst du mit Bordkarte und deinem ganzen Gepaeck zum Zoll, die haben einen extra Schalter vor der Passkontrolle, dort werden deine Waren gesichtet, du bekommst deine Formulare gestempelt und dein Koffer geht mit deinen Waren aufs Laufband Richtung Flugzeug. Du selber kannst dann mit deinem Handgepaeck durch die Passkontrolle gehen, hinter der Passkontrolle (im Transitbereich) ist ein Zweites Zoll-Office fuer Waren im Hangepaeck, ggf. Waren vorzeigen und Papiere empfangen. Gleich nebenan ist das Tax Refund Office (GLOBAL BLUE) hier legst du deine vom Zoll akzeptierten Papiere vor und bekommst dein Tax Refund. In cash zahlen die max 1.500,- EURO bei ueber 1.500,- wird bis max. 5.000,- auf dein Kreditkarten Konto ueberwiesen.

Was bei ueber 5.000,- passiert, weiss ich auch nicht?

http://www.globalblue.com/tax-…many/frankfurt-terminal-1

https://shop.frankfurt-airport.com/de/poi/global-blue-1

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Edited once, last by tpy ().

• Du selber kannst dann mit deinem Handgepaeck durch die Passkontrolle gehen, hinter der Passkontrolle (im Transitbereich) ist ein Zweites Zoll-Office fuer Waren im Hangepaeck, ggf. Waren vorzeigen und Papiere empfangen. Gleich nebenan ist das Tax Refund Office (GLOBAL BLUE) hier legst du deine vom Zoll akzeptierten Papiere vor und bekommst dein Tax Refund. In cash zahlen die max 1.500,- EURO bei ueber 1.500,- wird bis max. 5.000,- auf dein Kreditkarten Konto ueberwiesen

Kann man so machen, ist einfach aber blöd...denn die nehmen 9% Gebühr dafür und man bekommt nur 10% von 19% ausgezahlt...besser ist es einen Ausführkassenzettel vom Verkäufer zu erhalten (ansagen) und dann den vom Zoll abgestempelten Zettel zurück an den Verkäufer schicken....dann bekommt man die vollen 19% auf sein Konto!

Ist für den Verkäufer etwas mehr Arbeit, deshalb verweist man gerne auf den Duty Free Check, aber bringt euch bares Geld

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Kann man so machen, ist einfach aber blöd...denn die nehmen 9% Gebühr dafür und man bekommt nur 10% von 19% ausgezahlt...besser ist es einen Ausführkassenzettel vom Verkäufer zu erhalten (ansagen) und dann den vom Zoll abgestempelten Zettel zurück an den Verkäufer schicken....dann bekommt man die vollen 19% auf sein Konto!

Ist für den Verkäufer etwas mehr Arbeit, deshalb verweist man gerne auf den Duty Free Check, aber bringt euch bares Geld

Ja, so mache ich das jetzt zum ersten Mal. Allerdings kann man innerhalb von drei Monaten auch in bar beim Verkäufer abholen und da das bei mir passt, mache ich das auch.

Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!

• Wollten wir damals bei unserer Good-bye-Deutschland-Ausreise in Frankfurt auch machen.

Der Zollbeamte schaute sich die Quittungen und meinen Pass an und antwortete, wir können Ihnen die 19% nicht erstatten, weil Sie keinen Wohnsitz im Ausland haben, auch Ihre Abmeldung in Deutschland zählt da nicht. Wenn Sie im Land Ihrer Wahl sind, dann gehen Sie zur deutschen Botschaft und lassen Ihren neuen Wohnsitz im Pass eintragen oder wenn Sie einen neuen Pass erhalten, dann steht automatisch die jeweilige deutsche Botschaft in dem Land wo Sie wohnen im Pass und dann können Sie sich die 19% erstatten lassen.

So kanns gehen, kaufste noch mal richtig groß ein und peng den vollen Preis abgedrückt!

Es gibt Menschen, die sind der beste Beweis dafür, dass der Komplettausfall des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tode führt.:yupi