Camiguin oder Siquijor??(Resort Empfehlungen)

  • Hallo zusammen,


    In knapp einem Monat ist es wieder soweit :yupi
    Unsere zweite Reise führt uns von Mailand über Hongkong nach Cebu.Weiter mit der Fähre nach Bohol genauergesagt nach Anda wo wir eine Woche bleiben werden.
    Nun sind wir uns noch nicht ganz einig wo es in der zweiten Woche hingehen soll.Anbieten würde sich Camiguin da es quasi auf dem Weg liegt und leicht von Jagna erreichbar wäre.
    Mich zieht es aber eher nach Siquijor evtl. verbunden mit 2-3 tagen Dumaguete.
    Vielleicht kann man uns hier bei der Entscheidung helfen(die Qual der Wahl) :Rolf
    Was spricht für Camiguin und was für Siquijor??
    Da wir in Anda eine Woche absolute Ruhe haben werden,wäre es schön wenn am Abend etwas mehr los wäre und man auch zwischen ein paar Restaurants auswählen könnte.
    Hat hier jemand einen guten Tipp für ein Resort in Strandnähe? Gutes Frühstück und ein Pool wär schön.


    Bin gespannt auf eure Vorschläge
    Gruss m4rco

  • Ich war im März auf beiden Inseln.
    Landschaftlich war camiguin wesentlich interessanter. Hat Spaß gemacht dort um die Insel Zu Düsen.
    Traumstrande haben beide nicht.
    Du solltest aufpassen mit den Fähren von camiguin. Die fallen gerne mal aus und dann hängst du fest.
    Auf siquior war ich im kalalucci resort. Ist eins meiner Lieblings Hotels die ich in drei Monaten Phillipinen erlebt habe.
    Mein Tipp eindeutig. Camiguin.

  • Beide Inseln sind sehens- und lebenswert. Ich hatte mich vor 10 Jahren für Camiguin entschieden.
    Im Moment gibt es hier 5 Resorts mit Pool am Strand:
    1. Golden Sunset Beach Club
    2. Dreamland Resort
    3. Paras Beach Resort
    4. Balai sa Baibai
    5. Bahay Bakasyunan Sa Camiguin (BBC)


    1 und 2 sind gute Mittelklasse
    3, 4 und 5 sind etwas gehobener
    Alle haben ihre eigene Website und können über die üublichen Buchungsportale reserviert werden.


    Hier gibt es mehr Infos zu Camiguin.


    Falls du dich für Camiguin entscheidest, dann sende mir eine PN.


    - followyou -

  • Das Paras Beach Resort ist absolut empfehlenswert. War jetzt mittlerweile 2 mal dort.

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • Was spricht für Camiguin und was für Siquijor??

    Ist eine schwierige Frage. Wie followyou schon geschrieben hat, sind beide Inseln sehens- und lebenswert. Ich selbst war schon 2x auf beiden Inseln und kann das bestätigen.
    Einen kleinen Unterschied gibt es bei der Anreise. Etwas einfacher ist es wohl nach Siquijor zu kommen. Man fliegt von Manila direkt bis Dumaguete und nimmt die Fähre ca. 45 min. nach Siquijor rüber.


    Was Camiguin angeht, weiss ich nicht, ob der Flugplatz dort wieder in Betrieb ist. Falls ja, gibt es Flüge von Cebu. Ansonsten Fähre von Bohol oder Mindanao (Balingoan oder Cagayan de Oro) oder Nachtfähre von Cebu.

    Einmal editiert, zuletzt von phil-wulf ()

  • Täglich 2 Flüge von/nach Cebu:


    From Cebu
    Daily flight with Cebu Pacific Air


    CEB - CGM: 05:20 - 06:10
    CGM - CEB: 06:30 - 07:20


    Daily flight with PAL Express


    CEB - CGM: 11:30 - 12:25
    CGM - CEB: 12:45 - 13:40


    Untill further notice (UFN)


    --------------------------------------


    From Bohol
    Daily Super Shuttle Ferry


    Camiguin - Jagna: 08:00 - 11:00
    Jagna - Camiguin: 13:00 - 16:00


    Currently only Monday, Wednesday and Friday.


    Daily FastCat Ferry


    Camiguin - Jagna: 15:00 - 17:45
    Jagna - Camiguin: 21:00 - 23:45


    --------------------------------------------


    From Cagayan de Oro
    Daily FastCat Ferry


    Camiguin - Opol: 03:00 - 06:45
    Opol - Camiguin: 09:00 - 12:45


    ------------------------------------------


    From Balingoan
    Bus between Cagayan de Oro and Balingoan every 30 minutes. Trip lasts 2 to 3 hours.


    Balingoan - Camiguin: from 05:30 to 16:30
    Camiguin - Balingoan: from 04:30 to 18:00


    Trips every 1-2 hours, trip duration approx. 1 hour


    -------------------------------------------


    Kopiert von hier.


    - followyou -

  • Das Paras Beach Resort ist absolut empfehlenswert. War jetzt mittlerweile 2 mal dort.



    Und ich war einmal da (hatte deren "bestes" Zimmer direkt am Pool online gebucht) und bin nach einer Stunde wieder abgereist, habe sogar den Einbehalt eines halben Tagessatz akzeptiert um von dort wieder wegzukommen.


    Die Zimmer waren voellig unsauber. Im Kuehlschrank war der sich ueber Monate angesammelte Schmutz einschliesslich einer Kakerlake. Das Mobiliar hochgradig abgenutzt. Das "Ambiete" dieser rund 6 Tausend Peso teuren "Suite" entsprach der einer Philippinischen Boarding House Massenunterkunft.


    Das Personal unfreundlich und wenig hilfsbereit.


    Das schlechteste Preis-Leistungs-Verhaeltnis was ich auf den Philippinen je erlebt habe - und ich habe schon in weit ueber 100 verschiedenen Hotels/Resorts uebernachtet.


    Ich bin dann ins Highland-Resort. Dort war es ok. Auch dort etwas Reparaturstau aber das Personal bemueht zu machen was sie konnten.


    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Wir hatten 2 mal den grossen Bungalow direkt am Pool. Die Zimmer waren absolut in Ordnung und auch sauber. Die Mitarbeiter waren eben so typsiches Hotelpersonal, nicht unfreundlich aber auch nicht überschäumend freundlich. Ich kann Deine Schilderungen also nicht nachvollziehen. Damit will ich aber nicht sagen, dass es nicht so war.

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • Wir hatten 2 mal den grossen Bungalow direkt am Pool. Die Zimmer waren absolut in Ordnung und auch sauber.......... Damit will ich aber nicht sagen, dass es nicht so war.


    Genau den grossen Bungalow am Pool hatte ich auch gebucht und er ist fuer Camiguin-Verhaeltnisse nicht billig.


    Wann war es denn bei Dir? Mag ja sein, dass sie es zwischenzeitlich renoviert haben.


    Ich war vor rund 3 Jahren dort.



    Die Mitarbeiter waren eben so typsiches Hotelpersonal, nicht unfreundlich aber auch nicht überschäumend freundlich.


    Ich kenne es eigentlich als "typisch" dass Mitarbeiter in "besseren Anlagen" mit entsprechener Mitarbeiterauswahl und Schulung in der Regel sehr freundlich sind. Aber nicht einmal mittelmaessig freundlich waren sie an dem Tag.


    Mag sein, dass ich einen schlechten Tag oder Du besonders gute Tage erwischt hast. Auch bei den Kommentaren in Booking.com etc. passiert es ja dass begeisterte und vernichtende Bewertungs-Kommentare nebeneinander stehen.



    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Mag ja sein, dass sie es zwischenzeitlich renoviert haben.

    Das Paras wurde in den letzten 18 Monaten grunderneuert. Sieht wirklich gut aus und das Frontdesk Personal ist absolut professionnel.


    Mein persönlicher Favorit ist aber das Balai sa Baibai. Elden und Cocoy, die Besitzer, haben nicht nur ein wunderbares Resort gebaut. Sie haben viel in lokales Business und Schulung investiert. Mit Hilfe des deutschen Kulturattaches haben sie sowohl im Resort wie auch in der Highschool in Yumbing Ausbildungswerkstätten gebaut. Information dazu gibt es hier:
    Komunidad sa Baibai – big engagement – wonderful success
    Two tightly linked Community Projects with a bright future on Camiguin Island
    Treasures Camiguin – The Pacific Seaglass Project grows again


    Das Wichtigste für uns ist aber die Bar sa Baibai. Die beste Freiluftbar direkt an unserem schwarzen Sandstrand. Ein Glas Chardonnay um 17h40 und der roten Tomate zuschauen, wie sie in Bohol/Panglao im Wasser untertaucht ist etwas vom Besten, das man sich wünschen kann.


    - followyou -

  • absoluter Camiguin Fan und war im letzten Monat bereits das dritte Mal vor Ort.
    Die Insel ist ein Traum, für philippinische Verhältnisse sehr sauber und gepflegt. Inzwischen haben zwar, aus meiner Sicht leider, ein paar Locations Einzug gehalten, wo es abends dann etwas lauter zugeht, aber es hält sich in Grenzen. Also wenn man darauf Wert legt, kann man das dort auch haben. Zudem gibt es aber auch einiges zu entdecken.


    Guckst du....


    https://vimeo.com/110138549


    und hier mal eine andere gelungene Version Werbung für Camiguin


    https://www.youtube.com/watch?v=T8xPsCyvB9U



    LG
    Dexter

  • Vielen Dank für eure Tipps


    Da ich auf camiguin irgendwie mühe hab eine passende Unterkunft zu finden,wird es wahrscheinlich eher siquijor werden...oder eventuell bantayan.


    Liebe Grüsse m4rco73

  • Bin gerade gestern von 5 Tagen Camiguin zurückgekommen, war auch vor ca. 4 Jahren mal ein paar Tage auf Siquijor und würde sagen, dass Camiguin bei mir den besseren Eindruck hinterlassen hat. Eine tolle Insel, die man super mit dem Motorbike/Roller erkunden kann. Es gibt für die Größe der Insel unwahrscheinlich viele Sehenswürdigkeiten und Ziele, die man bequem ansteuern kann und die gut ausgeschildert sind. Top Straßen, wenig Verkehr, nette Einheimische und eine handvoll empfehlenswerte Restaurants, z.B. Casa Roca oder Dolce Vita.
    Wir waren 1 Nacht in der Mabini Lodge in der "Stadt" und die restliche Zeit im D & A Cottages, was allerdings sehr abgelegen ist - nah an vielen Attraktionen wie dem Sunken Cemetery und den alten Kirchenruinen, aber weit zur Stadt und zu Restaurants, ATM etc. - was man gesehen haben sollte neben Mantigue Island und White Island sind die Wasserfälle, Sodapool und Cold Springs, dazu mindestens einmal durchs Landesinnere über die Berge Richtung Stadt fahren - tolle Ausblicke garantiert! Uns hat dort super gefallen und 5 Tage sind in meinen Augen ideal um die Insel kennenzulernen...

  • dazu mindestens einmal durchs Landesinnere über die Berge Richtung Stadt fahren - tolle Ausblicke garantiert! Uns hat dort super gefallen und 5 Tage sind in meinen Augen ideal um die Insel kennenzulernen...


    Kann ich nur bestätigen. Einen Stop beim Philvocs machen mal kurz reinschauen. Und von da oben hat man auch einen guten Ausblick aufs Meer.
    Wers mag kann auch noch eine Fahrt mit dem Zipliner dort machen, sind 1x 700 m und einmal 350. Ist auf auf jeden Fall interessant, wenn man es das erste mal macht.(Das ist aber an einer anderen Stelle)
    Ich war letztes Jahre im Camiguin Volcan Beach Eco Retreat & Dive Resort (http://www.camiguinvolcanbeach.com/de).
    Unterkunft war super. Hatte nur die reine Unterkunft gebucht. Essen war hervorragend (Frühstück und Abendessen ging extra.) Einmal in der Woche hat der Wirt (Deutscher) Rabbit kochen lassen.
    Die Zimmer haben kein Fernseher und kein Telefon, was ich persönlich als sehr angenehm empfand.
    Eigene Nahrungsmittel mitzubringen ist nicht gestattet, erfuhr ich allerdings erst vor Ort. Wird mit den vielen Ameisen begründet, die es dort gibt.
    Nen eigenen Scooter gabs für 500 PHP pro Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Albatross ()