Bau einer Mauer

  • Ein Bekannter von mir hat sich vor einiger Zeit ein Grundstueck in guter Stadtlage Butuan City gekauft und moechte dort jetzt das Grundstueck erst einmal mit einer hohen Mauer einfrieden bevor er damit beginnt ein Haus darauf zu bauen.


    Das Stadtgrundstueck ist rechteckig 41 x 27 Meter und die Mauer soll insgesamt 5 Meter Hoehe betragen, davon 3.50 Meter ueber und 1.50 unter der Erde, da es sich um Feuchtland handelt. Wegen der Bodenverhaeltnisse muss er noch rund einen Meter Erde auf dem gesamten Grundstueck auffuellen (ueber 100 Trucks) aber das ist hier nicht Thema.


    Er hat nun ein Angebot von einem ortsansaessigem Architekten bekommen. Er hat mit diesem Architekten schon einmal zusammengearbeitet und war mit Zuverlaessigkeit, Qualitaet und Preis sehr zufrieden. Nun erscheint ihm aber der Preis aus dem Festpreis-Angebot vom Gefuehl her teuer und er bat mich um Rat.


    Was meint Ihr mag so ein Projekt a la "ich gebe in Auftrag und muss mich danach um nichts kuemmern" kosten? Es sind insgesamt ueber 650 qm Mauer einschliesslich Bauantrag, Blueprint, Stahl (auch 2 x Quertraeger), Hollow Blocks, Grabearbeiten, Zement, Finishing, Staff House und aller Arbeitsloehne sowie Ueberwachung/Kontrolle sowie Kauf und Anlieferung der Baumaterialien. Die Leistungen und verwendeten Materialien sind exakt in einer detaillierten Aufstellung sowie einer Bauzeichnung beschrieben und bewertet.




    LG Carabao

    6 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Zwischen 750000 und 1000000 Pesos.
    Kontrollieren würde ich trotzdem cement wird gern unter der Hand weiterverkauft..


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Zwischen 750000 und 1000000 Pesos.


    Haette ich auch in dieser Groessenordnung geschaetzt. Vielleicht eher 1 M als 750.000.. Das jetzt auf den Tisch liegende Angebot betraegt jedoch 1.47 Millionen Peso.



    Kontrollieren würde ich trotzdem cement wird gern unter der Hand weiterverkauft..


    Dann waere es in diesem Fall das Problem des Architekten, denn er muesste nachkaufen. Der Architekt will das Grundstueck aus diesem Grunde auch 24 Stunden ueberwachen lassen damit so etwas gerade eben nicht passiert.


    Wie gesagt hatte mein Bekannter zuvor schon einmal mit dem Architekten zu tun und war zufrieden. Es wurde ein Festpreis verhandelt und dieser wurde nach seiner Aussage in guter Bauqualitaet eingehalten. Deswegen wuerde er gerne auch mit ihm wieder zusammenarbeiten. Der Architekt soll auch schon fuer andere Auslaender gearbeitet haben und weiss welche Qualitaet erwartet wird.


    Auf den letzten Peso kommt es meinem Bekannten nicht an. Der Architekt der sich dann ja um alles kuemmert soll auch Geld verdienen - aber eben angemessen. Er selber hat auch keine Zeit staendig daneben zu stehen. Er hat Sorge dass ein billigerer Anbieter moeglicherweise ueberall an Qualitaet einspart.


    Ich habe ihm erstmal empfohlen nachzuverhandeln und zu schauen was da noch moeglich ist.




    LG Carabao

  • Das ist aus der Distanz heraus immer sehr schwer einzuschätzen.


    Wenn die Mauer 1,5 m unter der Erde sein wird, ist der Tiefbauanteil deutlich höher, als bei einer „normalen“ Mauer.
    Wir dick soll die Mauer sein ?
    Ist die Toreinfahrt, Tor im Preis inbegriffen ?


    Ich glaube,daß das mehr als eine Million kostet, wenn es anständig ausgeführt wird.
    Aber wie gesagt, aus der Distanz heraus schwer einzuschätzen.

  • Wenn die Mauer 1,5 m unter der Erde sein wird, ist der Tiefbauanteil deutlich höher, als bei einer „normalen“ Mauer.
    Wir dick soll die Mauer sein ?
    Ist die Toreinfahrt, Tor im Preis inbegriffen ?


    Ja es ist schwer einzuschaetzen wegen des Tiefbauanteils und der Untergrund nicht so einfach zu bearbeiten ist. Aus der gegrabenen Rinne muss auch erst mal staendig das Grundwasser abgepumpt werden. Deswegen faellt es mir auch schwer pauschal zu sagen das Angebot waere zu teuer.


    Als Toreinfahrt wurden 4 Meter aus der Kalkulation herausgenommen. Das Tor selber waere nicht im Preis inbegriffen.


    Wegen der Dicke der Mauer muesste ich ihn fragen. Ich weiss nur dass dort sehr dicke und viele Stahltraeger verwendet werden sollen die verhaeltnismaessig teurer sind wie die schmaleren. Zu den jeweiligen Groessen kann ich hier nichts sagen weil mir die Aufstellung nicht selber vorliegt. Was interessiert kann ich aber mal nachfragen.




    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Ohne jetzt auf weitere, nicht vorliegende, Details eingehen zu wollen, würde ich folgendes vorschlagen:


    Wenn Dein Kumpel bisher mit den Architekten zufrieden war, dann soll er weiter mit ihm arbeiten.


    Es sind ja auch die Genehmigungsverfahren im Preis enthalten, und es wird eine Menge Stahl verbaut.


    Versuch noch ein bißchen zu handeln, und wenn dann eine gute, schnelle und qualitativ hochwertige Mauer dabei heraus kommt, ohne headache, und incl. aller Genehmigungen, dann ist das vermutlich besser, als lange rumzumachen um vielleicht 1.000 Euro zu sparen.


    Das ist meine Meinung und nach meinen, nicht nur guten, Erfahrungen mit Bautätigkeiten auf den Philippinen würde ich so verfahren.


  • Genau so sehe ich es auch. Wie oben schon geschrieben habe ich ihm genau das auch empfohlen. Versuchen im Gespraech herauszufinden wieviel Luft noch im Preis ist ohne Einschraenkungen der Baustandards. Als Argument kann er ja auch schmackhaft machen, dass es danach ein groesseres Projekt zu vergeben gilt, naemlich den Bau seines Hauses. Sollte er mit dem Mauerbau zufrieden sein kaeme der Architekt dann auch fuer den Bau des Hauses in Frage.


    Er wird immer jemanden finden der ihm verspricht das Gleiche guenstiger zu bauen aber was dabei am Ende herauskommt weiss man nicht. Der Architekt hat immerhin schon bewiesen dass man sich auf seine Arbeit verlassen kann, auch schon fuer Bekannte meines Bekannten zur Zufriedenheit gebaut und das ist auch was wert. In seinem Fall ging es zuvor uebrigens um Aenderung des Innenausbaus eines Hauses mit Entfernung und Neuaufbau von Waenden sowie Errichtung einer (allerdings deutlich kleineren) Aussenmauer.


    Er will sich morgen wieder mit dem Architekten treffen. Ich werde berichten was dabei herausgekommen ist.



    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()


  • Dein Verwandter kann sich mal an mich wenden.


    Ich baue zur Zeit selbst in Butuan City, auf Wetland, ehemaliges Reisfeld. Ich kann ihm an meinem Bau erläutern wie ich die Probleme gelöst habe in dem ich die Architektenpläne für meine Bedürfnisse angepasst habe, wie ich das Grundstück vorbereitet habe und wie ich weiter vorgehe um ein Erdbeben sicheres Gebäude zu errichten.


    Ich kenne hier einige Bezugsquellen für Baustoffe, habe z.B. 6'' Holowblocks aufgekauft die vom Erweiterungsbau der Robinson Mall übrig geblieben sind. Deutlich bessere Qualität als der übliche Standard, den man mit der Hand zerbröseln kann.


    Ich habe auch einige Baumaschinen die er bei mir mieten könnte sofern ich die nicht selber brauche. Betonmischer, Rüttelplatte, Rüttelflasche etc.


    alles weitere dann per PN


    Grüße, Bahog Utot


  • Danke fuer das Angebot bahog_utot. Ich werde es gerne an meinen Bekannten (nicht Verwandten) weiterleiten.




    LG Carabao

  • Meine Mauer ums Grundstück etwa 100 m lang, 2,4 über Erde und 80 cm tief hat mit Tor rund 500.000 gekostet.


    Deshalb würde ich mal sagen sollte der Preis schon etwas über 1 Mio liegen, wegen der Probleme mit dem Wasser die ich gar nicht hatte.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit


  • das kann ja nicht viel sein.
    Wenn ich mich recht entsinne waren die Genehmigungskosten bei unserem Mauerbau marginal.


    Die Genehmigung kostet nicht viel Geld, da gebe ich Dir Recht.
    Aber man muß sich drum kümmern. Und wenn man es selber macht, bedeutet das Zeitaufwand, Lauferei und eventueller Ärger mit Behörden.


    Gibt man es an den Architekten, hat man seine Ruhe.

  • verstehe ich das richtig es wird 0,5 meter gebuddelt und angefangen eine mauer zu bauen, und es wird 1 meter erde noch aufgefüllt.


    ich würde mich anschliessen und über die Millionen drübergehen, der Architekt hat schlau kalkuliert, ein gewisses Risiko mit eingeplant.
    Preis ist o.k. ich würde nicht weniger nehmen wollen.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Bei uns hat die Mauer ebenso 5 Meter in der Höhe und ist ca 1,5 Meter im Boden eingelassen.
    Kein ehemaliges Reisfeld, kein Wasserproblem.
    Jeweils 52m lang, 26m in der Breite.
    Die haben wir ohne Genehmigung errichtet.
    Irgendwann kam dann der Bürgermeister vorbei und verlangte ein Fence Permit.
    Konnten wir problemlos nachträglich machen, kostete nur wenige Peso.
    Lücke für Tor hat 5 Meter, Kosten ohne Tor für alles 271500 PHP
    Qualität, Philippine Standard, aber hat sehr viel Baustahl drin, auch der Länge nach.
    Wir werden also die Mauer später noch innen und außen verputzen müssen.
    Mußten das sehr schnell machen, weil nach der Landvermessung die Grenzsteine verschwanden, obwohl wir sie einbetoniert hatten.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • verstehe ich das richtig es wird 0,5 meter gebuddelt und angefangen eine mauer zu bauen, und es wird 1 meter erde noch aufgefüllt.


    Ja so ist es. Das Grundstueck liegt derzeit rund einen halben Meter unter Strassenlevel und soll am Ende einen halben Meter darueber liegen.



    Preis ist o.k. ich würde nicht weniger nehmen wollen.



    Hat er jetzt aber. Der Bekannte hat sich heute mit dem Architekten auf 1,32 Millionen geeinigt wobei noch die Elektrikarbeiten bis oberhalb der Mauer mit eingehandelt wurden welche vorher im Angebot nicht enthalten waren. Am Ende sollen alle paar Meter Lampen auf der Mauer installiert werden sowie elektrische Aussenanschluesse an der Mauer. Der Architekt will die Vereinbarung jetzt vertraglich vorbereiten.


    Was ich noch erfahren habe ist, dass es derzeit dort wohl schwierig sein soll Sand in ausreichenden Mengen zu erhalten oder wenn dann extrem teuer. Der Sand wurde bisher, wenn ich es richtig verstanden habe, fuer Butuan aus dem Raum Bayugan City angeliefert. Da es politische Streitigkeiten gibt falle diese Lieferquelle derzeit aus wodurch auch der begonnene Bau einer grossen SM-Mall im Stadtzentrum ins Stocken geraten sein soll. Keine Ahnung - der Preis fuer einen Kubikmeter Sand wurde deshalb in der Kalkulation auf 1.100 Peso angesetzt was bei 70 Kubik immerhin 77.000 Peso ausmacht. Ansonsten scheinen mir die Ansatzpreise fuer alle anderen benoetigten Materialien normalpreisig kalkuliert.
    Wahrscheinlich wird der Architekt Quellen kennen wo er den Sand guenstiger herbekommt. Aber irgendwo muss er ja auch verdienen, denn die Preiskalkulation erhaelt keine besonders ausgewiesene Architekten Fee.



    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Tramp und die Israelis sind die besten Ansprechpartner für Mauerbau. Auch China und die Römer waren Spezialisten für den Mauerbau. Aber egal wie hoch oder breit eine
    Mauer ist, sie kann immer überwunden werden. Meine Mauer ist 60 cm hoch mit einem 140 cm Stahlzaun und kostete nicht so viel. Ich will für mich kein Gefängnis bauen.
    Die 12 000 qm Einzuzäumen hat mich vor 12 Jahren ca. 100 000 Pesos gekostet. Ein Architekt und eine Baugenehmigung waren auch nicht nötig. Der Zaun habe ich nur wegen der 3 Hunde
    bauen lassen. Inzwischen ist schon die 2 Generation an Hunden am Zuge. Nachteil die Hunde fressen mir die Haare vom Kopf und mit den Hunden ist auch immer Arbeit verbunden aber
    so bin ich auch beschäftigt und es macht mir Spaß (Aber nicht immer)









































    8aber nicht immer)

    2 Mal editiert, zuletzt von Global ()

  • Aber egal wie hoch oder breit eine
    Mauer ist, sie kann immer überwunden werden....... Ich will für mich kein Gefängnis bauen.


    Es war klar dass so ein Posting kommen musste. Hatte ich eigentlich schon viel frueher erwartet.


    In groesseren Staedten auf den Philippinen findest Du bessere Anwesen fast immer nur mit hohen Mauern umgeben. Teils sogar noch viel hoeher als sie mein Bekannter bauen moechte, teils sogar noch mit mehreren Reihen Elektrozaun oder Militaerdraht oben drauf. Das hat schon seine Gruende.


    Wobei der Sicherheitsaspekt nur das Eine ist. "Alltagskriminelle" haelt es schon vom Eindringen ab, vor allem wenn dann auch noch Wachhunde frei auf dem Grundstueck laufen. Wenn jemand aber von aussen unbedingt in ein bestimmtes Grundstueck eindringen will und kein Aufwand dafuer zu gross ist dann helfen in der Tat auch keine noch so hohe Mauer und auch keine noch so scharfen Hunde.


    Meinem Bekannten geht es aber nur Zweitrangig um den Sicherheitsaspekt oder um Laermschutz, sondern in erster Linie um Privatsphaere. Er hat keine Lust wenn ihm die Nachbarn oder Passanten dabei zuschauen wie er in seinem Pool schwimmt oder er auf seiner Terrasse fruehstueckt oder er von aussen angebettelt oder zu Donation gedraengt wird. Er moechte sich mit seiner Partnerin und seinem kleinen Kind auf seinem Grundstueck voellig frei und ungestoert bewegen. Er hat dann sozusagen ein privates "Wohnzimmer" in Groesse seines Grundstuecks.
    In allen groesseren Staedten gibt es eine gemischte Bevoelkerung. Da halte auch ich es fuer gut und sinnvoll wenn man in seinem "privaten Reich" hinter hohen Mauern verschwindet und tun und lassen kann was man will ohne dass man immer erst einmal schauen muss wer da einen von aussen eventuell beobachtet.


    Es ist natuerlich eine andere Perspektive wenn z.B. ein Foreigner irgendwo in die Pampa zieht und dort mehr oder weniger von der Hand in den Mund lebt. Da spielen dann natuerlich Fragen wie hohe Mauern keine Rolle.


    Aber in diesem Thread geht es nicht um das Fuer und Wider von Mauern (das hatten wir schon einige Male), sondern um ein konkretes Projekt und den dafuer zu veranschlagenden Preis.


    Danke



    LG Carabao

    6 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Was bei unserer langen Mauer, aufgrund der Höhe, sich als Problem herausstellte, war, dass man sie leicht in Schwingung versetzen kann, indem man mit voller Kraft in der Mitte dagegen rammt.
    Einerseits soll sie beweglich sein, um bei Erdbeben nicht gleich einzustürzen, andererseits könnte sie so auch leicht zerstört werden, indem man die Schwingungsfrequenz gezielt erhöht.
    Ich habe das dann zum Anlass genommen, im Innenbereich noch Verstrebungen, Abstützmauern zu errichten.
    So ist die Gefahr gebannt.
    Ist im obigen Preis mit enthalten.
    Uns ging es bei der Mauer um Schutz, sowie um Privatsphäre, insbesondere, weil inzwischen außen herum überall gebaut wird.
    Ein Nachteil bei einer so massiven Mauer ist, die Temperatur auf dem Grundstück erhöht sich, meine ich, weil der Wind nicht mehr frei durchziehen kann.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Irgendwo eingemauert zu leben widerstrebt meiner Natur. Nein Großvater war Holländer und es macht mir nichts aus wenn mir jemand von der Straße aus
    auf den Tisch sieht. In den NL haben die Einwohner noch nicht einmal Vorhänge. Und im Paradies wie die PH. genannt werden baut man sein eigenes Alcatraz,
    durch das kein frischer Luftzug weht. Eine sehr heiße Angelegenheit. Mein Freund hat so was in AC gebaut und sitzt die meiste Zeit vor der Mauer dahinter ist
    nach seinen eigenen Worten der "Backofen"
    Die Freiheit suchen und im Knast landen. Schöne Aussichten. 8-) 8-) 8-)

  • Irgendwo eingemauert zu leben widerstrebt meiner Natur.


    Versucht Dich jemand zu zwingen oder Dich davon zu ueberzeugen eine Mauer zu bauen? Also hast Du auch kein Haus, denn jedes Haus mit 4 Waenden waere nach Deiner Definition ebenso ein Gefaengnis, nur eben viel kleiner als die "Gefaengnisse" mit Mauer.


    Nein Großvater war Holländer und es macht mir nichts aus wenn mir jemand von der Straße aus
    auf den Tisch sieht. In den NL haben die Einwohner noch nicht einmal Vorhänge.


    Niemand moechte Dich hier bekehren Deine Speisen vor der Nachbarschaft oder vorbeilaufenden Passanten zu verstecken. Meinetwegen kannst Du Deine Nachbarschaft auch gerne zuschauen lassen waehrend du auf dem Klo sitzt oder im Bett schlaefst wenn dies in Holland, dem Lande Deines Grossvaters, so ueblich ist.


    Aber es gibt Menschen welche dies eben nicht moechten, vielleicht auch weil sie in einer anderen Liga spielen!


    Mein Freund hat so was in AC gebaut und sitzt die meiste Zeit vor der Mauer dahinter ist
    nach seinen eigenen Worten der "Backofen"


    Wenn es ihn so stoert warum reisst Dein Freund aus AC die Mauer dann nicht einfach ab? Oder laesst auf seiner Terrasse im Aussenbereich Ventilatoren laufen? Oder er baut sich einen Pool und springt einfach rein wenn ihm zu heiss wird? Oder geht einfach ins Haus und schaltet die Aircon an? Statt dessen sitzt er die meiste Zeit auf der anderen Seite seiner Mauer und beklagt sich???? Ziemlich merkwuerdiger Typ :mauer :mauer



    LG Carabao