Ratlos - Filipina seit 3 Monaten in Deutschland

  • Ich würde Folgendes tun, ist ein Kompromiss:


    - meiner Ehe eine Chance geben mit neuem Anfang
    - neuen Job suchen mit mehr Geld weit weg von Mutti dort Wohnung suchen
    - der Mutti erklären, dass du mehr verdienen musst, ihr deshalb in die Stadt ziehen müsst, wo dann auch deine Frau Arbeit findet
    - Haus, Erbe abschreiben, der Mutti sagen sie kann alles behalten und ihr euch nicht erpressen lässt
    - deiner Frau erklären, dass sie sich auch selber um Dinge kümmern kann, die du jetzt für sie machst
    - in einer Ehe sollte Gleichstand sein....Geben und Nehmen zu etwa gleichen Teilen, sie scheint sehr unselbständig oder verwöhnt zu sein

    Viele Grüße


    cappo

  • Du sagst, du kennst deine Frau seit 2 Jahren und warst ein paar mal auf den Philippinen.


    Wie kann man sich das vorstellen? Wie hast du sie kennen gelernt und wie oft und wie lange warst du auf den Philippinen?


    Wo habt ihr geheiratet? Wann hat deine Mutter das erste mal deine Frau kennen gelernt? War sie bei der Hochzeit dabei?

  • Zitat von »TANENE«




    In unsere Ehe es gibt ein spruch "was die frau sagt das wird gemacht"or gibts immer trouble! Ich bin mit eine deutsche mann mehr als 30 jahre verheiratet. Mit meine momma ist wirklich nicht einfach Sie ist zickig aber ich bin immer nett zu ihr. Jetzt habe ich alles gekriegt Das haus, benz etc. Viel Glück zu deine frau. Ich hoffe nur das Sie hier wohnt an die nähe ich kann deine frau eine rat geben.

    Verstehe ich das richtig:
    In eurer Ehe hast Du das absolute Sagen.
    Wenn Deine Anweisungen nicht befolgt werden, machst Du Ärger.
    Dir gehört bereits das Haus und der Benz.
    Du denkst, Du kannst der Frau des TS wertvolle Tips geben.

    Ja in unsere Ehe ich habe immer zu sagen genauso wie die Deustche frauen auch !!!

    Nun, ich kenne natürlich Deinen Mann nicht und kann nur ahnen, was ihn dazu bewogen hat Dir Haus und Auto zu überschreiben.

    Wenn mann über 30 jahre verheiratet und immer hilfsbereit für meine schwieger eltern (ohne was zu meckern) ich glaub schon für meine schwieger eltern ich hab das verdient!

    Aber zurück zum Thread:
    Welche Hilfestellungen kannst Du leisten, und zu welchem Ziel sollen sie führen ?

    Immer nett,freundlich,hilsbereitschaft! Ich war immer zusammen hin und her gefahren mit Schwieger Poppa letzte jahre zur Krankenhaus,Arzt,zur Bank,Einkaufen, Kirche etc war wirklich schöne zeit und meine Momma hat das gesehen ich bin sofort da! Ich arbeite auch noch als teilzeit kraft ich will nicht abhängig. Es ist immer schön wenn man eigenes geld hat. Ich vergiss nee was meine Momma gesagt zu Poppa "Macht nicht plus das Haus zu uberschrieben die filipina verkauft das haus und haut Sie ab züruck nach phils. (Sie haben 2 haüser). Ich nimms immer gelassen und sagt kein wort wenn Momma viel redet. Meine Poppa war letzte jahre mit fast 89 jahre gestorben. Meine Momma wohnt 10km von uns Sie is 86jahre alt. Gott sei dank nicht bei uns aber ich besuch Sie immer oder holt Sie ab zur Artz etc. Nun tja! Momma sagt jetzt zu mir "Was würde ich machen ohne dich? Meine schwägerin keine zeit arbeitet als Lehrerin und mein Mann arbeitet in Sozialamt.Ich bin zu dankbar mit meine Schwieger eltern.Ich bin zu glücklich mit meine familie hier in D.

  • Du sagst, du kennst deine Frau seit 2 Jahren und warst ein paar mal auf den Philippinen.


    Wie kann man sich das vorstellen? Wie hast du sie kennen gelernt und wie oft und wie lange warst du auf den Philippinen?


    Wo habt ihr geheiratet? Wann hat deine Mutter das erste mal deine Frau kennen gelernt? War sie bei der Hochzeit dabei?

    Ich war 3 mal in den Philippinen in der Zeit, 2x für 1 Monat und 1x für 2 Monate. Mehr ging beruflich nicht.
    Habe dort ihre Verwandschaft kennengelernt, gesehen wo sie aufgewachsen ist, ihren damals aktuellen Wohnsitz kennengelernt, auch viel Zeit mit ihrer Tante die sie großgezogen hat verbracht und auch da merkte ich Spannungen zwischen den 2 Damen, aber das war ja irgendwo aus Erzählungen bekannt. Wie sagt meine Frau, sie ist halt sehr schnell irritiert und dann...


    Kennengelernt übers Internet, ja ich weiß... böses Internet und nicht die beste Voraussetzung und dann zu schnell geheiratet. (Drum prüfe was sich ewig bindet...)


    Meine Mutter hat sie kennengelernt nach ca. 1 Woche (über Messenger). Das war auch das was meiner Frau sehr imponierte, das ich sie sofort überall vorstellte. Von dort an haben sie sich auch regelmäßig mit meiner Übersetzung unterhalten.


    Geheiratet haben wir in Manila, meine Mutter war nicht dabei aus gesundheitlichen Gründen (darf nicht fliegen).


  • In den meisten Familien auf den Phils haben die Frauen die Hosen an.
    Das kommt auch bei meiner Frau immer wieder durch, wird mit zunehmendem Alter schlimmer, das muß man verstehen und entsprechend einordnen.
    Ihr Vater hatte nämlich Zuhause auch nichts zu sagen.


    In den meisten Familien auf den Phils verwalten zwar die Frauen das ganze Gehalt der Familie, es heißt aber automatisch nicht dass sie die Hosen an haben. Die Männer dort haben immer noch das letzte Wort, und die Frauen erkennen es, bleiben brav und folgen die Entscheidungen ihrer Ehemännern!


    Als klassisches Beispiel möchte ich hier meine eigene Erfahrung mit meiner Eltern berichten. Vor ca. 20 Jahre hat meine Mutter ihr Wünsch über ihr Haus im Todesfall geäußert. Ich solle es kriegen und ich solle meine 6 Geschwister (natürlich nach dem Tod beide Eltern) mit einer bestimmte Summe nachzahlen. Das Haus (Haustitel läuft nur unter ihre Name) hat sie von ihrer Schwester gekauft, ist aber als conjugal property auf den Phils betrachtet. Meine erste Frage war, ob sie mit meinem Vater darüber schon gesprochen hat. Sie sagte, sie wollte meine Meinung zuerst hören, weil es dann sonst sinnlos wäre mit meinem Vater zu streiten wenn ich nein sagen würde. Ich antwortete so: "Mama du weißt ich liebe dich, sodass ich alles in meinem Macht machen werde um dich glücklich zu machen. Aber was Papa sagt, ist für uns die aller-wichtigste! Sie hat zugestimmt, sprach mein Papa an, der sehr wütend über den Vorschlag reagierte, sodass ich meine Mutter versprach NIE WIEDER darüber mit ihr zu sprechen. Das war es dann bis sie im 2003 starb und bis heute läuft das Haus noch unter der Name meiner Mutter. Mein Vater wohnt noch in dem Haus. Einst kann ich nur sagen, auf den Phils. ist der Mann der Haupt der Familie (so wie auf die Bibel steht Head of the Home) ...die Frau redet ständig aber der Mann entscheidet! :floet


    Ja in unsere Ehe ich habe immer zu sagen genauso wie die Deustche frauen auch !!!


    Ich bin zwar eine geborene Filipina mit deutsche Staatsangehörigkeit die seit 27 Jahre mit einem gleichen deutschen Mann verheiratet ist, aber ich kann nur sagen in meine Ehe hat mein Mann DAS SAGEN...und das ist gut so! ;)

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

    Einmal editiert, zuletzt von germanJoy ()

  • Ich möchte mal wissen ob ihr mit euren eigenen Müttern genauso umgeht


    Die Frage stellt sich nicht, weil meine Mutter die Regeln kennt.
    Sie darf mir Ihren Mütterlichen Ratschlag geben. Ich höre zu und nehme Ihn an oder auch nicht. Und Sie hat das zu akzeptieren. Es bleibt Ihr auch nichts andres übrig. Ich führe ein vom Elternhaus unanhängiges Leben.


    Ich würde meine Mutter nicht selbst pflegen, sondern einen Pflegedienst beauftragen.

  • Die Männer dort haben immer noch das letzte Wort, und die Frauen erkennen es, bleiben brav und folgen die Entscheidungen ihrer Ehemännern!


    Du kannst aber philippinische Verhältnisse nicht auf Deutschland übertragen.
    Der philippinische Mann hat auf den Phils einen ganz anderen Status als der Mann heute in Deutschland.
    In der Familie besitzt er das Gewaltmonopol, der Papa meiner Frau hat auch mal gerne mit Messern um sich geworfen, wenn die Mutter letztendlich nicht tat was er wollte.
    Auch habe ich schon erlebt, wie ein Filipino seine Frau verdroschen hat, weil sie nicht machte was er wollte.
    Wende mal diese letzte Instanz in Deutschland an ?
    Da landet der Ehemann im Knast und oder Psychiatrie.
    Bei mir kam und kommt es niemals in Frage, dass meine Frau das Kapital kontrolliert, denn nur so behält Mann in Deutschland das letzte Wort.
    Hätte ich das nicht gemacht, wäre ich bei meiner Scheidung in einer total beschissenen Situation gewesen und heute ?
    Ich müsste immer noch arbeiten, bis 67, denn meine Frau hätte viel mehr Kapital auf die Philippinen überwiesen, wenn sie das in den Fingern hätte.
    Und ich vermute, auch das wird beim TO so ein Fall sein, er hat keine Kapitalhoheit, das regelt Mutti und zukünftig die Frau, nur so kann man sich erklären, dass man sich überhaupt eine Frau auf den Phils sucht, die sich im fortgeschrittenen Alter befindet, mit Altlasten.
    Hier will Mann dominiert werden.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/


  • Ich habe noch nie miterlebt, dass Mein Vater meiner Mutter geschlagen oder bedroht hat. Soviel ich weiß, gibt es öfter gewaltiger Ehemänner und/oder Väter bei Familien unter arme Verhältnisse. Es kann daran liegen, dass der Drück bei den Männern Geld zu beschaffen sehr hoch ist, weil sonst die Kinder sich verhungern werden, der schlimmste Alptraum von Müttern die mal die Nase voll haben können und die Männer packen! So ähnlich geht es auch in Deutschland, wenn Ehepaaren wegen Finanzen sich streiten, weil der Alkoholiker-Ehemann unfähig die Familie zu sorgen ist und die Ehefrau sehr laut wird, kann er auch gewalttätig sein...


    Ich verwalte die Finanzen meiner Mutter (seitdem Dad gestorben ist), ich verwalte meine eigenen Finanzen, meine Frau hat keinen Zugriff auf die Finanzen. Und es gibt einen Ehevertrag wie Empfohlen.


    Wenn deine Frau dich nur aus Liebe geheiratet hat, wird sie der Gedanke (du hattest ein Ehevertrag gebraucht, weil du sie nicht 100% vertrauen kannst) überleben und dich dafür voll Verständnis zeigen. Sonst wird es schwierig sein so eine Gedanke als Pinay zu akzeptieren. Wir haben keinen Ehevertrag, das hat mich geholfen durchzuhalten ... weil ich voll überzeugt war/bin, dass mein Mann mich NUR aus Liebe (= Vertrauen) geheiratet hat! ;)

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

    2 Mal editiert, zuletzt von germanJoy ()

  • n der Familie besitzt er das Gewaltmonopol, der Papa meiner Frau hat auch mal gerne mit Messern um sich geworfen, wenn die Mutter letztendlich nicht tat was er wollte.
    Auch habe ich schon erlebt, wie ein Filipino seine Frau verdroschen hat, weil sie nicht machte was er wollte.
    Wende mal diese letzte Instanz in Deutschland an ?


    Armselig....ich würde nie auf die Idee kommen so etwas anzuwenden....


    Da landet der Ehemann im Knast und oder Psychiatrie.


    Und das mit absolutem Recht :weia


    Bei mir kam und kommt es niemals in Frage, dass meine Frau das Kapital kontrolliert


    Da gebe ich dir allerdings Recht....würde es bei mir auch nie geben


    meine Frau hat keinen Zugriff auf die Finanzen. Und es gibt einen Ehevertrag wie Empfohlen.


    Alles richtig gemacht....nun musst du nur noch selber entscheiden was du willst und das bei deinen "Frauen" auch durchboxen


    Wenn deine Frau dich nur aus Liebe geheiratet hat, wird sie der Gedanke (du hattest ein Ehevertrag gebraucht, weil du sie nicht 100% vertrauen kannst) überleben und dich dafür voll Verständnis zeigen


    Liebe ist vergänglich...mein "Vermögen" eher nicht (wenn man drauf aufpasst)...deshalb ist rationelles denken eher empfehlenswert, als Gefühlsduselei, wenn man eine rosarote Love - Brille auf hat


    Sonst wird es schwierig sein so eine Gedanke als Pinay zu akzeptieren...


    Muss Sie eben lernen....andere Länder, andere Sittem :floet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Soviel ich weiß, gibt es öfter gewaltiger Ehemänner und/oder Väter bei Familien unter arme Verhältnisse.


    Tja, die Phils bestehen zum größten Teil, auch heute noch, aus armen Familien.
    Ich war damals total abgebrannt, 2 Kinds unterhaltspflichtig, Exen Terrorgefährdet in Deutschland und meine Zukünftige sollte möglichst jung und so groß wie ich sein.
    Glaubst du, meine Traumfrau hätte ich in der philippinischen Oberschicht gefunden ?
    Sicher nicht und das wusste meine Frau damals alles, so hatte ich zumindest den Garant, dass sie mich nicht nur wegen Kohle, Status heiratet.
    Nun ja, ich glaube, so manches verwöhnte europäische Muttersöhnchen, sollte man heute mal für ein, zwei Jahre in Armut nach Asien zum überleben schicken, spätestens dann sieht es die Welt mit ganz anderen Augen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/


  • Tja, die Phils bestehen zum größten Teil, auch heute noch, aus armen Familien.
    Ich war damals total abgebrannt, 2 Kinds unterhaltspflichtig, Exen Terrorgefährdet in Deutschland und meine Zukünftige sollte möglichst jung und so groß wie ich sein.
    Glaubst du, meine Traumfrau hätte ich in der philippinischen Oberschicht gefunden ?
    Sicher nicht und das wusste meine Frau damals alles, so hatte ich zumindest den Garant, dass sie mich nicht nur wegen Kohle, Status heiratet.



    Wenn du damals explizit ein möglichst junges, devotes Mädel aus der phil. Unterschicht gesucht hast, woher genau wusstest du dass sie nicht exakt das tut? Schließlich warst du dann bestimmt, auch abgebrannt, eine sicherere Zukunft als alle Filipinos in ihrem Umfeld.


    Ich will hier nix unterstellen oder vorurteilen, finde aber die Aussage nicht schlüssig.

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Ich habe den kompletten Haushalt geschmissen, Wäsche gemacht, gekocht, ich regle alle Finanzen, alle Kosten laufen auf mich, habe die letzten 5 Jahre meinen Krebskranken Vater gepflegt der vor 1 Jahr gestorben ist und seit 3 Jahren pflege ich noch meine Mutter und das alles neben meinem normalen Job.


    Ich frage mich immer mehr warum so wenig Geld da sein soll. Du selber hast ein halbwegs ordentliches Gehalt von 3.200 brutto (wohl ca. 2.300 netto bei Steuerklasse 3). Hinzu muessen erhebliche Zuschuesse zur Pflege Deiner Mutter und bis vor Kurzem auch noch Deines Vater kommen die ja Dir zustehen. Deine Mutter bekommt eine Rente und noch Witwenrente und wohl nicht schlecht bei den Summen die sie Dir und Deinem Bruder in der Vergangenheit schenken konnte. und Ihr lebt in einem eigenen Haus. Da Deine Mutter nicht mehr mobil ist dürfte sie auch kaum Geld zur eigenen Verwendung brauchen. Wenn Du sie selber pflegst müsste Geld wie Heu da sein und Du verwaltest ja alle Finanzen wie Du schreibst! Wo ist das Problem?



    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()


  • Wenn du damals explizit ein möglichst junges, devotes Mädel aus der phil. Unterschicht gesucht hast, woher genau wusstest du dass sie nicht exakt das tut? Schließlich warst du dann bestimmt, auch abgebrannt, eine sicherere Zukunft als alle Filipinos in ihrem Umfeld.


    Ich will hier nix unterstellen oder vorurteilen, finde aber die Aussage nicht schlüssig.


    x
    Ich finde das schlüssig.
    Aus der Unterschicht ist die Familie meiner Frau nicht, aber sicher auch nicht aus der Oberschicht.
    Ich würde das eher in der Mittelschicht einordnen.
    Die Eltern waren, Papa tot, Farmer, mit Reisfeldern und einigen Ländereien.
    Ich habe sie beim Einkaufen kennen gelernt, als ich auf Mindanao auf Goldsuche war, weil ich kein Geld mehr hatte.
    Also so betrachtet, war ich damals schlechter dran als sie.
    Es war reiner Zufall, aufgrund ihrer Größe und Schönheit und sie war damals gerade 18, ist sie mir aufgefallen.
    Sie war auch nicht geschminkt, so wie alle anderen Kolleginnen, das hat mich angesprochen, Natur pur eben.
    Da konnte man sicher sein, dass es keine Altlasten gibt und so jemanden kann man noch formen.
    Heute ist sie natürlich nicht mehr so, hat sich weiterentwickelt.
    Du müsstest mal ihr letztes Arbeitszeugnis sehen, voll mit "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit".
    So eine Internetbekanntschaft, so wie das heute läuft, würde ich niemals machen.
    Runter gehen, auf den Job in Deutschland pfeifen und sich Zeit nehmen Jungs, Ihr seht ja hier im Thread, was anders dabei rauskommen kann.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/


  • Glaubst du, meine Traumfrau hätte ich in der philippinischen Oberschicht gefunden ?


    Nein, das glaube ich nicht! Meine 2 Cousinen aus Oberschicht haben mich in Deutschland für weniger als 2 Wochen besucht. Das war damals mir schon klipp und klar, sodass sie auf deutsche Männern sich niemals interessieren würden. :notachance


    Bei mir kam und kommt es niemals in Frage, dass meine Frau das Kapital kontrolliert


    Ich selbst wurde es auch niemals wollen, weil ich es so furchtbar finde jemand sein Geld gezwungen oder unfreiwillig mir zu geben. Aber eine langjährige Freundin von mir tat es, sie verwaltet allein das Vermögen, Gehalt, usw. ihres deutschen Mannes. Bis heute sind sie nach 25 Jahre ohne Ehevertrag immer noch glücklich verheiratet, weil VERTRAUEN seit am Anfang da ist! :pleased



    Liebe ist vergänglich...mein "Vermögen" eher nicht (wenn man drauf aufpasst)...deshalb ist rationelles denken eher empfehlenswert, als Gefühlsduselei, wenn man eine rosarote Love - Brille auf hat


    Muss Sie eben lernen....andere Länder, andere Sittem :floet


    Mal eine Frage in der Runde: Wie schaut es aus mit der Scheidungsrate zwischen D.-Phil. Ehepaaren mit und ohne Ehevertrag? Zu meiner Beobachtung, anders als die geschiedene Filipinas mit Eheverträge, meine philippinische Freundinnen und Bekannten ohne Eheverträge sind immer noch verheiratet. Ich hatte auch mal Freundinnen mit Eheverträge beraten müssen, weil sie sehr oft gedacht haben ihren Ehemännern wegen Misstrauen zu verlassen. Von daher, macht Ehevertrag die aus Angst vor Scheidung entsteht wirklich Sinn...da Ehevertrag eher zur Scheidung als für immer Zusammensein führt? :denken

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

    Einmal editiert, zuletzt von germanJoy ()

  • Ich selbst hatte mit meiner Ex einen Ehevertrag, zum Glück !
    Mit meiner philippinischen Frau habe ich keine Ehevertrag gemacht, sah keinen Anlass dazu, ihr habe ich mehr vertraut als meiner Ex vor der Heirat.
    Wir sind seit über 20 Jahren ohne Kinder sehr glücklich, Problemchen vielleicht alle 2 Jahre mal, nichts bewegendes.
    Inzwischen ist sie selbst froh, dass wir keine Kids haben, weil sonst könnten wir heute nicht so leben, wie wir es wollen, das sieht sie ja bei ihren Freundinnen.
    Ich kenne nur ein D-Ph Ehepaar, das einen Ehevertrag hat, da kriselt es ständig, schon seit Jahren und über meine Frau weiß ich, dass sie sich von ihrem Mann wegen dem Vertrag betrogen fühlt.
    Aber solche Einsichten kommen bei Filipinas halt erst im Alter.
    Also da scheint schon was dran zu sein GermanJoy .

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Gibt es hier eigentlich etwas Neues bei der Entscheidungsfindung zwischen Mutter und Ehefrau?


    David, Du bist ja immer mal wieder online hier. Viele sind bestimmt interessiert zu erfahren wie es weitergegangen ist!



    LG Carabao

  • Hallo,
    Thema ist nach wie vor etwas schwierig.
    Beide Frauen haben sich etwas beruhigt und solange ich nicht versuche das sie Kontakt haben geht es mehr oder weniger gut.


    Hauptproblem ist nach wie vor das ich vermutlich nicht der "Eiskalte Typ" bin der seine Mutter einfach abservieren kann. Ich schaue noch immer Regelmäßig bei ihr vorbei ob alles OK ist und regle so viel es geht für sie. Drohungen gingen hier zurück, teilweise kommen sie noch, aber es ist besser geworden in dem Bereich. Eindeutig höre ich für mich immer die "Eifersucht" meiner Mutter heraus, das sie mich nicht mehr für sich alleine hat und sie gibt zu das sie sich nicht wohl fühlt wenn meine Frau dabei ist.


    Mit meiner Frau versuche ich viel zu reden und erkläre ihr so gut es geht das Dinge hier in Deutschland einfach anders sind als in den Philippinen. Was sie nach wie vor nicht unbedingt kapieren will.


    Die Streitereien hier haben sich auch weitestgehend gelöst und sie ist etwas relaxter. Nur teilweise habe ich das Gefühl bei ihr das sie mehr mit Facebook verheiratet ist als mit mir... was ich auch nochmal ansprechen muss.


    Groß zusammengefasst und ich nehme auch einfach mal eure Worte.
    Bin wohl teilweise noch immer der Waschlappen der nicht auf den Tisch klopft und klare Verhältnisse schafft, weil nach wie vor in mir innerlich dieser Krieg stattfindet und ich nicht für mich sagen kann was das richtige ist.
    Tut mir leid das ich aktuell nicht mehr sagen kann und ich nicht der Typ Mann bin der ich in dieser Situation sein sollte :-(

  • Ich kenne diese Situation sehr gut aus meiner eigenen Erfahrung.
    Nicht mit einer Philippina, sondern mit einer Deutschen Frau, die auch sehr Jähzornig war (oder noch ist?) und meiner Mutter die vor 15 Jahren gestorben ist.


    Habe meine Frau mit 19 Jahren geheiratet. Meine Eltern waren beide nicht begeistert von der Frau und von der Hochzeit.
    Wir haben nie zusammen in einem Haushalt gelebt. Aber es hat schon gereicht wenn wir bei meinen Eltern zu Besuch waren oder meine Eltern bei uns.


    Immer hat meine Mutter gestichelt. Ach ihr armes Büble.... zu Hause habe ich dann die Quittung von meiner Frau bekommen mit einem Handfesten Streit. Wie meine Mutter immer gegen sie gestichelt habe, ob mir da nie aufgefallen sei und so weiter und so fort.
    Ich solle doch mal Mann sein und meiner Mutter klar sagen was Sache ist.


    Ich habe das nie getan und wollte auch immer nur vermitteln.
    Nach 12 Jahren Trennung und Scheidung und meine Mutter ist etwa 6 Jahre später gestorben.
    Also ich habe „beide verloren“.



    In Deiner Situation kann ich Dir nur den Rat geben:
    Auseinandersetzungen mit Deiner Frau niemals !!!!! Vor Deiner Mutter oder anderen austragen.
    Und dazu muss !!!! Sich auch Deine Frau comitten.
    Das könnt ihr machen wenn ihr zu Hause seid und niemand zuhört. Vor allem nicht Deine Mutter.


    Vor Deiner Mutter stell Dich hin. Sie hat Deine Frau zu akzeptieren. Da gibt es kein Wenn und Aber.
    Stichelt sie gegen Deine Frau, dann schneide ihr das Wort ab.
    Auch wenn es hart klingt. Aber das musst Du tun.
    Ansonsten bekommst Du das nie geregelt und verlierst beide.