Mobiles Internet - besser ist ein Router mit Powerbank

  • Viele Nutzen ja ein Pocketwifi um mobil WLAN zu haben - die Dinger haben nur 2 Probleme.


    Einmal sind sie klein und damit technisch schwächer was die Leistung angeht
    Und dann laufen sie mit Batterie - und wenn die kaputt geht bekommt man oft keinen Ersatz - ich hab hier auch schon 2 solcher Briefbeschwerer liegen für die ich keine Ersatzbatterien bekomme.


    Derzeit suche ich noch nach Pcketwifi die auch ohne Batterien laufen - von Netgear habe ich die Bestätigung dass deren Aircard 810 das kann - nur wird die in den Philippinen nicht verkauft.
    Hier gibt es nur die Aircard 790S - da muss ich das mal sehen wenn ich die in nem Shop finde.


    Worum es mir aber eigentlich geht ist folgender TIP:


    Ich habe hier einen Router von TP-Link - der ist was grösser und hat ext. Antennen - somit deutlich besseres Signal.
    Betrieben wird er mit 12V - also hatte ich mich gefragt wie ich 12V Batterien bekomme - bis mir einfiel dass ich mir letztes Jahr mal bei CD-R King so einen "Car Battery Jumper" gekauft hatte.
    Das ist ne Powerbank die sogar ein Auto starten können soll.


    Und die hat neben einem 5V auch einen 12V Ausgang (sowie einen 19V und die 24V für's Auto)
    Also habe ich einfach mal diese Powerbank angeschlossen - und siehe da mein Router läuft - und somit habe ich jetzt ein stärkeres Pocketwifi - allerdings auch ne Nummer grösser lach
    Ich lade die Powerbank jetzt mal voll und werde dann testen wie lange der Router daran läuft. Die Kapazität ist mit 12.000maH angegeben, da der Router 1.5A braucht sollten es 7-8 Stunden werden, mal sehen.

  • Also 12V haben auch die ganz normalen Batterien für die Motorräder (12V, 9 Ah) welche so um die 800 Peso kosten.


    Brauchst halt zum wiederaufladen dann ein Batterieladegerät.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • ICh kann nur sagen, dass im Dschungel von Panglao - also rund 300m abseits der Strasse lach - mein Pocketwifi nie ein Signal hatte - der Router jedoch immer 2-3 Balken, abends auch mal 3-4 - die Antennen machen einfach was aus.

  • Die Powerbank hat gut 12 Stunden durchgehalten - allerdings war der Router nur im Standby da die SMART Karte ein Load hatte - unter Last werden es daher wohl ein paar Minuten weniger. Aber 12h sind schonmal sehr gut.

  • Es gibt auch Powerbanks, die man als Ladepuffer verwenden kann.
    Da kann man z.B. auf der einen Seite den Hotspot anschließen und an der anderen Seite die Solarzelle (n).
    Vorteil, der Hotspot wird durchweg mit Energie versorgt, auch Nachts und man muss sich nicht darum kümmern.
    Beste Voraussetzungen dazu bestehen natürlich auf den Phils, wo man das ganze Jahr über am Tag Sonne hat.


    Ich nutze das jedoch nicht derzeit, ich lade immer meine vier Powerbanks solar und wechsle dann halt entsprechend die aus, die den Hotspot versorgt.
    Mir reicht auch die übliche 5V Versorgung.
    Nachts brauche ich idR. kein Internet.


    Mit meinen mobilen Solaranlagen, könnte ich auch 12V und 18V Akkus laden, mache ich aber derzeit nicht.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Der Router ist ein TP-Link Archer MR200


    Von Globe habe ich eine Postpaid Karte mit der GoSurf 299 Promo - bei nichtnutzung kostet es nur 299php im Monat - ansonsten habe ich damit so um 50GB im Monat Volumen und bei etwa 1650php greift die Kostenbegrenzung.
    Von SMART habe ich derzeit nur ne Prepaid die ich dann immer mit 100php Load für 3 Tage 700MB oder so lade. Da ich SMART aber selten nutzen muss lohnt sich das.