Tipps zu Moalboal

  • Hallo Leute,


    wir sind am Wochenede in Moalboal und ich würde mich gerne nach euren Tipps erkundigen ;)
    Tauchen kommt leider nicht in Frage, da meine Begelitung kein Tauchschein hat :( Nunja das nächste mal...
    Was könnt ihr denn für Aktivitäten empfehlen?
    Selbst habe ich bisher einige Touren bezüglich Inselhoping (Schnorcheln), Strand in Moalboal, canyoning inkl Wasserfälle... gefunden.

  • Touren:
    Pescador Island Hopping (Schnorcheln)
    Canyoneering in Badian, geht auch super mit Kids ab 4 Jahren
    Osmena Peak Trekking Tour, aber nur mit größeren Kindern
    Oslob Tour
    Sumilon Island Tour (wobei das nicht so spektakulär ist ohne Tauchen... eine Insel mit vielen Leuten drauf)


    Strand:
    White Beach ca. 15 min von Panagsama
    Lambug Beach Badian


    Resorts:
    Maya's Native Garden ab 1500 php
    Cabana Beach Club Resort ab 3500 php
    Turtle Bay (Dive) Resort, 20 min ausserhalb, ab 4000 php


    Cabana und Turtle Bay haben Hausriffs wo man auch in Küstennähe den Sardines Run antrifft.


    Hoffe das hilft ein bisschen =)

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Ein lieber Gast bei uns in Camiguin machte während sicher 10 Jahren immer in etwa die gleiche Tour.
    Von Cebu zu erst 2 bis 3 Wochen Camiguin. Danach zurück nach Cebu und Moalboal und am Schluss
    in den Süden von Leyte. Alles in allem immer gute 2 Monate Tauchen.


    Wir hätten dieses Jahr gerne zusammen ihren tausendsten Tauchgang gefeiert, Leider war daraus nichts geworden.
    Wir alle vermissen die Camiguin Action Geckos.
    Sie hat mir dann aus Moalboal Bilder gesandt und sich bitter beklagt. Laut ihrer Aussagen ist Moalboal kaputt.


    Hingegen ist ihre normalerweise letzte Station in Leyte immer noch ausgezeichnet. Nicht einfach zu erreichen,
    aber Tauchen und Unterkunft sind erste Klasse. Fragt mich nicht wer, wie , wo, was. Ich musste versprechen,
    nichts über das Resort in Leyte zu publizieren. Der Resortbesitzer ist Australier.


    OK, für uns 68er Hippies ist Boracay auch kaputt. Vielleicht ist Moalboal für die Millenium Kids immer noch gut.
    Vielleicht ...


    - followyou -

  • Touren:
    Kawasan Falls - mit jeepney oder trike die Küstenstraße gen Süden und von dort einen schönen walk im Schatten hoch zu den Wasserfällen. Den nicht gleich am touristisch ausgebauten Stop mit Restauration und Bademöglichkeit beenden, sondern noch höher kraxeln, bis man ein passendes Plätzchen gefunden hat, gibt mehrere.


    Strand:
    White beach ist ganz gut. Man muß ein paar Meter nördlich laufen, bis man ein ruhiges Plätzchen (an einer Strandbar) findet. Bei Ebbe ist aber nicht gut schwimmen/schnorcheln.


    Resort:
    Marcosas - wir waren sehr zufrieden mit Preis und Leistung.

  • Danke Wrobbel und elizaliz
    Da gibts ja einiges an Aktivitäten! Über die Kawasan Falls habe ich auch schon gelesen, denke das würde sich schon lohnen. Oslob haben wir bereits 2014 besucht...
    Gibts noch weitere Resorttips?


    Danke auch followyou
    Boracay war definitiv schon kaputt bevor ich mir das angeschaut habe und das war vor rund 7 Jahren. Es wird ja überall immer voller und "kaputter", wir können da bei uns auf Panglao ein Liedchen mit mehreren Strophen davon singen :floet
    Wie gesagt, die Entwicklung geht an allen Touriplätzen in die gleiche Richtung... deswegen ist es wohl besser Moalboal noch in diesem Jahr zu besuchen und nicht noch länger zu warten. Und es gibt da noch einiges in diesem Land was ich sehen möchte bevor es richtig kaputt getreten ist... schade!


    LG Jarno

  • Danke Wrobbel und elizaliz


    Gibts noch weitere Resorttips?



    wenn du es etwas ruhiger haben willst dann geh ins Bonita Oasis Resort (hat auch eine Webseite)


    ca. 20 Minuten zu Fuss bis zum Panagsama Beach und wenn du nach Moalboal willst fährt auch das hauseigene Taxi dich dort hin.


    vom Mayas rate ich ab (war dort auch schon), direkt neben einer Disco und Musikbar, schlafen kannste dort erst ab 01.00 Uhr


    (ist nur meine Meinung, mehr nicht)

  • Hey ;)
    also wir waren in Moalboal und es war ein schöner Ausflug, wenn auch recht kurz (1,5 Tage - 2 Nächte).


    Am Anreisetag (Ankunft etwa gegen 21 Uhr) haben wir nurnoch gegessen und Fußball geschaut...


    Der zweite Tag war dann sehr spektakulär:


    Wir haben uns morgens recht spontan für das Canyoning entschieden und ich fands unglaublich toll! (1500 Pesos pro Person)
    Sehr viele Wasserfälle, traumhafte Kulisse und eine Mischung aus wandern, schwimmen, klettern, springen und rutschen/sliden...
    Kann ich nur weiterempfehlen auch für Kinder (Natürlich werden diese dann den Jump von 12 Meter nicht machen aber da kann man auch drumrum laufen ;))
    Am Ende sieht man auch den berühmten Kawasan Wasserfall, wobei dieser nicht so spektakulär ist wie die Tour. Insbesondere da überfüllt.
    Danach sind wir am Nachmittag schnrocheln gewesen. Ja 1 Mio Sardinen aber wirklich spektakulär war es nicht, da die Sicht schlecht war und auch extrem viele Touris da waren. Auch fand ich die Umgebung dort nicht so traumhaft schön, wie es mir von meiner Mutter beschrieben wurde... Nunja sie war ja auch 20 Jahre zuvor dort...
    Gff. sind die anderen Tauchspots oder Schnorchelspots ja besser :)


    Trotzdem hat es sich gelohnt:


    1. wegen dem Canyning - traumhaft
    2. Habe ich zumindest die Sardinen mal gesehen

  • Hallo ,


    also ich war im Dezember zuletzt in Moalboal , mit meiner Freundin . Das war mein 4 ter Besuch in 11 Jahren und das Gefühl das Moalboal
    kaputt ist kann ich so nicht teilen . Klar es verändert sich ständig und es wird mehr und mehr gebaut , aber das scheint ja überall der Fall
    zu sein .


    Jedenfalls haben uns die Kawasan Falls ( ganz oben ) , der White Beach und das Schnorcheln am House Reef vorm Quo Vadis wieder viel
    Freude gemacht .


    Gruss Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Habe gehofft von ivo.andy noch einen Bericht zu lesen, danke dafür! :thumb


    Danke auch Traeumer, das Quo Vadis ist bei mir in der engeren Auswahl! Was hast du am Hausriff alles zu sehen bekommen? Schnorcheln will ich unbedingt!


    Es wird wohl das Bonita Oasis oder das Quo Vadis werden, preislich sehr ähnlich...


    Hilft mir jemand noch irgendwelche pro und contras zu diesen beiden Resorts rauszufiltern oder gibts noch andere Empfehlungen?


    LG Jarno

  • also vor dem Quo Vadis kann man schon schnorcheln und es gibt auch was zu sehen


    White Beach finde ich aber vom Fischangebot besser


    die Riffkante ist nicht weit vom Ufer und ich habe da mal einen Riemenfisch(?) unten am Aussenriff gesehen!

    Bahalag saging basta labing

  • Hallo ,


    Danke auch Traeumer, das Quo Vadis ist bei mir in der engeren Auswahl! Was hast du am Hausriff alles zu sehen bekommen?


    Gern geschehen , wir haben unter anderem eine Seeschlange , 2 Wasserschildkröten ,viele bunte Fische ,Korallen usw.gesehen . Es ist eventuell
    ratsam sich im diveshop vom Quo Vadis ( unter anderem ) sich eine Long-Wet-Suit auszuleihen wegen den Jellyfish ( Quallen ) beim Schnorcheln .


    Auch das Arista Restaurant im Quo Vadis ist sehr empfehlenswert .



    Noch ein Hinweis zu den Kawasan - Falls , die werden im August kurzfristig geschlossen wegen cleanup . Mehr steht hier :


    https://www.philstar.com/the-f…n-close-cleanup-aug-12-18


    Gruß Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg