Heiraten in Dänemark: Künftig nur nach Dokumentenprüfung?

  • Quelle: Danmarks Radio


    In Dänemark wird kontrovers diskutiert, die bis dato sehr liberale Praxis bei Eheschließungen zu ändern. Künftig werden aber wohl die für eine Heirat erforderlichen Dokumente durch die dänischen Standesämter überprüft werden, und Ausländer einen Ledigkeitsnachweis erbringen müssen. Weiterhin wird beim Anfangsverdacht einer Scheinehe darauf geachtet, dass die Paare in einer gemeinsamen Sprache unterhalten können, und es wird Kontakt zu den Behörden am Wohnort des Paares aufgenommen werden.


    Der Bürgermeister der Inselgemeinde Ärö, auf der besonders viele Ehen geschlossen werden, sieht die Entwicklung kritisch und befürchtet eine Bürokratisierung und dadurch Nachteile für den Tourismus.

  • Wird jetzt wohl zum Politikum, Eile geboten ?

    Zitat


    Trickserei beim EU-Aufenthaltsrecht
    Heiraten in Dänemark - das geht auch ohne Braut


    In Dänemark sind für eine Eheschließung weniger Dokumente vorzulegen als in Deutschland. Spezielle Agenturen sollen das ausgenutzt und vielen Ausländern so zu einem Aufenthaltsrecht in Deutschland verholfen haben. Von Andreas Ulrich


    http://www.spiegel.de/plus/hei…4d-4aac-96d5-e2ad72e2bd4a

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ich könnte mir vorstellen, dass da auf hoher diplomatischer Ebene die Diskussionen zwischen BRD und DK die Drähte heiss laufen.
    Es geht wahrscheinlich weniger um die wenigen deutsch-philipp. Ehen, sondern mehr um die Mirgranten, die sich hier eine Identität ausgesucht haben und mit einer selbst zusammengebastelten Geburtsurkunde heiraten wollen ....