Buchenholz/Heiraten in D

  • Danke hge stand da eben voll aufm Schlauch.. ist halt das erste mal für mich dass ich so einen internationalen Verwaltungsakt bezwinge^^

  • Habe gerade mit meiner Freundin geschrieben bezüglich Besuch der DBM wenn sie in Manila ist.. ihre Tante lebt in Australien und hat einen Australier geheiratet. Sie sagt folgendes:


    about the forms my tante said that i need a lawyer for this because there are formats to be followed there are headings, example republic of the phillipines know all men by these presents etc etc something like that, and a lawyer need to do this and also baby the authentication letter have a ribbon so that it will be more easy to be authenticated


    There are formats need to be followed love


    She phone his lawyer now to do all the papers for me


    She said we don't have to worry about this love as long as i have my passport everything will go smoothly


    All i need to do is book a flight and send an email to the lawyer


    So the forms will sign in the embassy and they will send it to me through email and i will print it and just sign


    Blödsinn oder kann das so funktionieren?

  • Ich weiss nicht, was die Australier an Forms etc verlangen.


    Jedenfalls für die Belange die hier beschrieben sind, braucht man für D definitiv keinen Rechtsanwalt (lawer).


    Die DBM übernimmt in den Philippinen auch Notarsfunktionen, daher ist sie berechtigt, Unterschriftsbeglaubigungen, eidesstattliche Erklärungen etc selbst zu beurkunden. Auch Vorbeglaubigungen werden nicht benötigt. Die sind ohnehin schon daher unnötig, weil die DBM keine Legalisation von vorbeglaubigten Dokumenten mehr macht. Das mag bei Australien anders sein... dazu kann ich nichts sagen.

  • Das mag bei Australien anders sein... dazu kann ich nichts sagen.


    Schreib mal Goose an. Der kann dir mit Sicherheit helfen, wenn er momentan auch stark beschäftigt ist :floet


    Zitat

    Blödsinn oder kann das so funktionieren?


    Für Deutschland Blödsinn ;) ;)

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Die Beitrittserklärung braucht der Standesbeamte vorab, ohne Beitrittserklärung keine Anmeldung zur Eheschließung, ohne Anmeldung kein Visa.
    Das entsprechende Formular bekommst Du bei Deinem zuständigen Standesamt normalerweise schon wenn Du Dich dort informierst was alles benötigt wird (Laufzettel).
    In der Regel wird erst gar keine Urkundenprüfung angefragt wenn die Beitrittserklärung nicht vorliegt.
    Mein Standesbeamter hat zum Glück einen Vordruck aus dem Internet akzeptiert den wir schon vorab ausgefüllt hatten und nicht auf den städtischen bestanden.
    Beglaubigung Ihre Unterschrift war nicht nötig.
    Kommentar meines Standesbeamten "Sie werden wohl kaum alle erforderlichen Unterlagen haben wenn Ihre Verlobte sie nicht heiraten wollte" =)

  • Beitrittserklärung Muster habe ich heute bekommen das nimmt sie natürlich auch mit. Aber die Ehe wird ja von mir hier angemeldet? Und sie schickt die ganzen Dokumente hierher oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

  • Hallo Freunde,


    ich muss jetzt hier nochmal einige Fragen stellen in der Hoffnung dass ich euch noch nicht zu sehr auf die Nerven gehe^^


    Es hat sich einiges geändert in der Planung.


    Ich habe beschlossen, nachdem ich ja in zwei Wochen auf die Philippinen fliege, erst einmal dort zu bleiben für ein Jahr. (ja ich bin so spontan)


    Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob es in diesee Zeit machbar ist, irgendwie dort zu heiraten und die notwendigen Dokumente für mich und sie zu besorgen, also das Ehefähigkeitszeugnis per Fernkommunikation zu besorgen).


    Ziel des ganzen ist es natürlich, madam dann am Ende der Zeit direkt mit nach Deutschland zu nehmen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • Das hast Du richtig verstanden.
    Erst artig alle geforderten Dokumente (Standesamt UND Botschaft) sammeln.
    Diese schickt sie dann zu Dir. Du gehst damit zum Standesamt, dieses schickt die Dokumente dann zur Botschaft in Manila mit dem Amtshilfeersuchen um Überprüfung der Dokumente.
    Am aller einfachsten ist, geh zu Deinem Standesamt und erkundige Dich wie sie es haben wollen.
    Du bekommst dort einen Laufzettel (Auflistung der erforderlichen Dokumente welche von WEM zu erbringen sind) und eine Erklärung was wann benötigt wird.
    Mit etwas Glück ist alles in einem Jahr erledigt =)

  • Formal ändert sich, dass du jetzt bei deinem Standesamt einen Antrag zur Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnisses machen musst.


    Die dafür benötigen Dokumente sind fast deckungsgleich mit denen, die du zur Anmeldung der Eheschliessung brauchst.


    Einige sind nicht mehr nötig: zB Beitrittserklärung... aber am besten soll dir das StA sagen, was es noch benötigt.

  • Dankeschön, ja so war es ja an sich von Anfang an geplant, ich glaube ich stifte hier ganz schön Verwirrung^^


    Die Frage ist wie man das von den Philippinen aus hinbekommen kann? Ich würde wenn möglich gerne dort dann direkt heiraten wie gesagt aber ich befürchte das mit dem Antrag aufs Ehefähigkeitszeugnis wird von Ph nicht so easy gehen...


    Irgendjemand Erfahrung mit sowas?

  • Ich denke, dass musst du mit deinem Standesamt klären. Letztendlich brauchst du von denen dein Ehefähigkeitszeugnis. Dies erhälst du mit etwas Glück bei einer Hochzeit auf den Philippinen ohne Urkundenprüfung (dann wird sie vermutlich beim FZV kommen). aber meistens steht sie hierfür bereits an.


    Im Endeffekt wird es über den Postweg laufen müssen, und da muss halt dein Standesamt mit Spielen, dass sie dir die Dokumente auf die Philippinen zuschicken.


    Für die Hochzeit auf den Philippinen müsst ihr klären, welche Dokumente die lokale philippinische Stelle dort von dir benötigen, und ob mit Beglaubigungen von hier usw. versehen.


    Definitiv brauchen wirst du, wie erwähnt, dein Ehefähigkeitszeugnis (eventuell mit Beglaubigungen durch Regierungspräsidium und ph. Botschaft / Konsulat hier in DE). Mit diesem musst du dir dann auf der DBM ein Consular certificate of no Impedant to marriage (oder so ähnlich) ausstellen lassen. Benötigen wirst du auch deine internationale Geburtsurkunde (eventuell mit Beglaubigungen durch Regierungspräsidium und ph. Botschaft / Konsulat hier in DE). Und je nach deiner Lebenssituation und dem ph. Amt eventuell noch weitere.


    Zum Erhalt des Ehefähigkeitszeugnisses verlangen die meisten Standesämter noch Übersetzungen von CENOMAR und Birth Certificate (und gegebenenfalls weitere Dokumente) deiner Frau ins deutsche (da Amtssprache deutsch). Dies muss ein beeidigter Übersetzer machen (gibt es wohl auch auf den Philippinen zugelassene hierfür).


    Insofern sicher auch problemlos möglich, wenn dein Standesamt mit spielt.


    Aber entscheidend: kläre alles vorab mit deinem Standesamt, wie und was sie in welcher Form benötigen für die Ausstellung deines EFZ. Und ebenso klärt vorab ab, was das ph. Pendant zum Standesamt von deiner Seite und in welcher Form benötigt.

  • Definitiv brauchen wirst du, wie erwähnt, dein Ehefähigkeitszeugnis (eventuell mit Beglaubigungen durch Regierungspräsidium und ph. Botschaft / Konsulat hier in DE). Mit diesem musst du dir dann auf der DBM ein Consular certificate of no Impedant to marriage (oder so ähnlich) ausstellen lassen.


    Es macht keinen Sinn, das EFZ hier in D überbeglaubigen zu lassen und durch die philipp. Botschaft legalisieren zu lassen.
    Denn das deutsche EFZ muss der DBM vorgelegt werden, die dies in das "Legal Capacity to Contract Marriage" und nur das ist laut Familiy code der Philippines für die beantragung der marriage license massgeblich..


    Also mit dem deutschen EFZ zur DBM .. und gut ist's...


    Man kann, wenn man Zeit hat, die deutsche Geburtsurkunde überbeglaubigen und durch die philipp. Botschaft legalisieren lassen.
    Erfahrungsgemäss wird aber von den philipp. Standesämtern auch nur die internationale Geburtsurkunde - ausgestellt vom deutschen standesamt - akzeptiert. Da ist dann auch keine Übersetzung nötig.

  • Man kann, wenn man Zeit hat, die deutsche Geburtsurkunde überbeglaubigen und durch die philipp. Botschaft legalisieren lassen.
    Erfahrungsgemäss wird aber von den philipp. Standesämtern auch nur die internationale Geburtsurkunde - ausgestellt vom deutschen standesamt - akzeptiert. Da ist dann auch keine Übersetzung nötig.



    Übersetzung ist ja schon deswegen nicht nötig, weil die internationale Geburtsurkunde auch in Englisch ist, und Englisch eine der Amtssprachen der Philippinen ist ;-)


    Zum Ehefähigkeitszeugnis: Meines ist beim ph. Standesamt verblieben, die haben beide Dokumente (EFZ und DBM-Dokument) eingesackt. Sie zeigten damals vorab einen Ordner, wo beide Dokumente drinnen waren. Wie auch immer, nach der Hochzeit hat das EFZ eh kein nutzen mehr ;-)

  • Alles klar danke euch :) dann werde ich wohl mit meiner Standesbeamtin sprechen und hoffe dass sie das klar macht. Ich halte euch auf dem laufenden.