Touristenvisum - Dauer der Einreise

  • Hallo,
    unter folgendem ist zu finden, dass man für die Dauer eines Aufenthalts von 30 Tagen ein kostenloses Visum bekommt. Der An- und Abreisetag zählt als 1 Tag, also insgesamt 31 Tage:


    http://www.philippinen-tipps.c…risten-visum-philippinen/


    Kann man diese Angaben auf einer offiziellen Seite Seite der Philippinen finden?


    Ich bin gestern am 13.7.18 um 16:20 auf in Cebu eingereist. Mein Rückflug geht am 13.8.18 um 17:55. Wenn An- und Abreisetag als halber Tag gelten, sind es dazwischen genau 30 Tage.


    Der Passkontrolleur wollte davon aber nichts wissen, hat mit ein Visum bis zum 12.8. reingestempelt und gesagt, dass ich den Flug umbuchen oder das Visa verlängern soll.


    Was sollte ich jetzt machen? Ich würde die Abgaben der Dauer schon erst mal von einer offiziellen Seite bestätigt haben wollen.


    Gruß Harald

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar. ..." (Zitat GG) Steht da, steht da...

  • Kann man diese Angaben auf einer offiziellen Seite Seite der Philippinen finden?


    Ich bin gestern am 13.7.18 um 16:20 auf in Cebu eingereist. Mein Rückflug geht am 13.8.18 um 17:55. Wenn An- und Abreisetag als halber Tag gelten, sind es dazwischen genau 30 Tage.



    Das kommt davon, wenn man sich auf irgendwelche private Halbwahrheiten verlässt. Dabei kann man ganz offiziell auf der HP der philipp. Botschaft nachlesen:


    Zitat

    When is the 30 day period counted? The count of the 30 days starts on the day after the arrival in the Philippines. This means, if you arrive on 1 January 2015, you must depart the Philippines on or before 31 January 2015.


    http://philippine-embassy.de/visas/


    wenn du also ganz einfach ab dem 14.7.18 30 Tage abgezählt hättest, wärest du auf dem 12.8.18 gelandet.


    Jetzt musst du wahrscheinlich dein Visum verlängern lassen, oder den Rückflug einen Tag früher legen.

  • Das kommt davon, wenn man sich auf irgendwelche private Halbwahrheiten verlässt. Dabei kann man ganz offiziell auf der HP der philipp. Botschaft nachlesen:


    Es ist doch immer wieder berauschend, welch schlaue Menschen wir unter uns haben.


    wenn du also ganz einfach ab dem 14.7.18 30 Tage abgezählt hättest, wärest du auf dem 12.8.18 gelandet.


    Mit seinem Link, der ja nun alles andere als zweifelhaft aussieht, ist er vermeintlich richtig auf den 13.8.18 gelandet.


    Aber schön, dass du ihm gelinkt hast, wo es wirklich richtig steht und was er jetzt zu tun hat. Die schlaue Mr. Allwissend - Bemerkung war m.E. überflüssig. Wenn alles so eindeutig sein würde, bräuchte es dieses Forum nicht geben.

  • Mit seinem Link, der ja nun alles andere als zweifelhaft aussieht, ist er vermeintlich richtig auf den 13.8.18 gelandet.



    Dieser Link hat noch nicht mal ein Impressum ... jedenfalls für mich nicht auf den ersten Blick ersichtlich.


    Und wenn ich wissen will, wie man Brötchen backt, fragt man nicht beim Metzger.... deswegen finde ich es hier im Forum wichtig, immer auf Originalquellen zu verweisen!


    Dazu kommt, dass auch diese fälschliche Methode (Anreisetag und Abreisetag zählen nur als 1 tag) im Ergebnis zum selben Resultat führt, was die philipp. Botschaft als Regel vorgegeben hat. Aber die Methode der Botschaft ist einfacher zum Abzählen und führt dann nie zu dem vom TS gemachten Fehler.
    Sorry für meine Überheblichkeit in diesem Fall, aber hier steh ich und kann nicht anders -:)

  • Das dieses Forum ein Haufen schlauer Menschen hat ist bekannt. Es scheint wohl nicht nur mich zu nerven.
    Zurück zum Thema. Der Fragesteller hat 1 oder 2 Tage überzogen. Meine Frage kann man dies nicht als Strafe bezahlen wenn man ausreißt wie zB in Thailand. Ich glaube da bezahle ich immer 500 baht pro Tag. Der erste ist kostenlos ab dem zweiten bezahlst du auch den ersten.

  • Der Fragesteller hat 1 oder 2 Tage überzogen. Meine Frage kann man dies nicht als Strafe bezahlen wenn man ausreißt wie zB in Thailand. Ich glaube da bezahle ich immer 500 baht pro Tag. Der erste ist kostenlos ab dem zweiten bezahlst du auch den ersten.


    Soweit ich weiß gibt es dazu keine detaillierten offiziellen Informationen, nur das Immigration Memorandum Circular 2013-003
    http://www.immigration.gov.ph/…d/234-honorable-secretary
    Der Link des BI funktioniert schon seit einer Weile nicht, daher alternativ hier eine funktionierende Quelle des Dokuments: https://www.in-philippines.com…circular-no-sbm-2013-003/
    Es wird berichtet, dass man beim Überziehen den Preis des Visums plus einer Strafe pro überzogenem Tag zahlen muss, und auf eine Blacklist kommt (d.h., man darf nicht wieder auf den Philippinen einreisen, bis man sich aufwändig von dieser Blacklist löschen hat lassen). Ich würde das aber möglichst vermeiden, da niemand garantieren kann, dass das immer so einfach und ohne weitere Probleme abläuft.


    Diese Seite berichtet, dass ein Tag Overstay ca. 4000 PHP kostet (3030 Kosten für das reguläre Visum plus Strafe). Dabei wird auch auf die allgemeine Quelle des BI verwiesen.
    http://www.in-philippines.com/…ppines/?fdx_switcher=true
    Ich poste diesen Link ohne Gewähr, detaillierte Informationen zu den Overstay-Strafen vom BI gibt es leider nicht.

  • Danke allen zweckdienlichen Antwortern und Kritikern.
    Ich werde sobald als moeglich zum Immigrations Office wegen er Verlaengerung gehen. Was anderes bleibt mir nach dieser irrefuehrenden Info nicht.




    Dazu kommt, dass auch diese fälschliche Methode (Anreisetag und Abreisetag zählen nur als 1 tag) im Ergebnis zum selben Resultat führt


    30 volle Tage (14.7.-12.8.) + 1/2 (13.7.) + 1/2 (13.8.) sind rechnerisch genau 31 Tage, genau so wie es auf dem komischen Link steht.
    Sollte es anders sein, mueste es anders formuliert sein.
    Deine aufgefuerte Seite der HP der philipp. Botschaft ist dagegen eindeutig und unmissverstaendlich.




    Und wenn ich wissen will, wie man Brötchen backt, fragt man nicht beim Metzger....


    Aja, danke fuer die Blumen. :D
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber:
    Ich kenne einige Saubermaenner,welche bei Aktien immer nur gewonnen haben. Verlorene werden im Allgemeinen aus Imagegruenden verschwiegen.

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar. ..." (Zitat GG) Steht da, steht da...

  • 30 volle Tage (14.7.-12.8.) + 1/2 (13.7.) + 1/2 (13.8.) sind rechnerisch genau 31 Tage, genau so wie es auf dem komischen Link steht.



    Ich will den "komischen Link" nicht verteidigen, aber so steht es nicht da. Es steht da Anreise und Abreisetag gelten als 1 Tag.


    Du hast durch den Trick 1/2(13.7) und 1/2(13.8. ) 2 volle weitere Tage dazugerechnet. Aber halbe Tage gibt es bei der Visumsberechnung nicht.


    . also hätte deine Formel so aufgebaut sein müssen 29 Tage + 1 Tag (für Anreisetag + Abreisetag) = 30 Tage...
    Wenn man diese Tage dann abzählt, landet man auf 31 Tage . Beim Abzählen zählen die beiden Tage ja voll!


    Diese ganze Quatsch beruht übrigens auf dem legendären Jens Peters, der diese (falsche) BerechnungMethode in seinen sonst sehr wertvollen Reisehinweisen veröffentlicht hatte. Ich hatte ihn vor einigen Jahren mal angeschrieben und auf die Berechnungsmethode der Embassy aufmerksam gemacht. Er hat sich sehr nett für den Hinweis bedankt und wollte es in seinen kommenden Ausgaben berichtigen. Ich weiss nicht, ob es dazu gekommen ist.

  • Ich dachte ehrlich gesagt damals zumindest, dass es halbe Tage beim Visum gibt.
    Sinnhaft schon aus dem Grund, weil die An- und Abreisetage, die ja nun normalerweise an verschiedenen Tagen stattfinden, mehr vom Check in/out Stress geprägt sind, als wie von touristischen Inhalten.
    Daher meine Interpretation so.
    Egal, ich weiß ja nun für die Zukunft, wie es gemeint ist.


    Ich bin jetzt das 5. mal auf den ph und eigentlich kein Anfänger. Aber damit hat es mich zum ersten Mal erwischt, weil es vorher, wegen der Dauer, nie zutraf.

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar. ..." (Zitat GG) Steht da, steht da...

  • Wie ist das eigentlich wenn man sein Visum auf 30 Tage ausgreizt hat in der Planung und ein Flug wird gecancelt. Sind die Officers dann gnädiger?

    Diesbezüglich ist mir nichts bekannt. Dann musst du kurzfristig zum nächsten Immigration Office und den Aufenthalt verlängern lassen. Oder mit abgelaufenem Visa zum Airport kommen, Strafe zahlen und einen Eintrag auf der Blacklist riskieren.

  • Diesbezüglich ist mir nichts bekannt. Dann musst du kurzfristig zum nächsten Immigration Office und den Aufenthalt verlängern lassen. Oder mit abgelaufenem Visa zum Airport kommen, Strafe zahlen und einen Eintrag auf der Blacklist riskieren.


    Wiso sollte das den so sein. Ich habe doch belege in der Hand (Flugtickets) das ich zu dem Zeitpunkt ausreisen wollete nicht konnte. Weil ein Flug warum auch immer gecancelt wurde.

  • Wiso sollte das den so sein. Ich habe doch belege in der Hand (Flugtickets) das ich zu dem Zeitpunkt ausreisen wollete nicht konnte. Weil ein Flug warum auch immer gecancelt wurde.



    Das kommt immer auf die Situation an...


    Wenn du zum airport kommst, und dann erst der Flug gecancelt wird, ist das anders zu bewerten, als wenn du Tage vorher die Mitteilung bekommen hast, dass dein Flug gecancelt oder verschoben wurde. Ich vermute, es gibt da keine eindeutige Regelungen...

  • Wiso sollte das den so sein. Ich habe doch belege in der Hand (Flugtickets) das ich zu dem Zeitpunkt ausreisen wollete nicht konnte. Weil ein Flug warum auch immer gecancelt wurde.

    So funktioniert der Staat aber nicht. Wenn im Gesetz keine Ausnahme vorgesehen ist, dann tun die Beamten im Idealfall einfach das, was sie gemäß den Richtlinien tun sollen.
    Im Internet finden sich aber zahlreiche Berichte von Leuten in anderen Foren von unterschiedlichen Ländern, dass es international so üblich ist, dass Visa notfallsmäßig um ein paar Tage verlängert werden, wenn Flüge ausfallen. Wichtig ist dabei immer, dass man sich rechtzeitig mit der zuständigen Behörde in Verbindung setzt.


    Praxistipp: Generell sind die Leute beim BI auf den Philippinen keine Unmenschen und helfen vermutlich mit, wenn du auch kooperativ bist. Es kommt ja regelmäßig vor, dass wegen Typhoons oder sonstigen Gründen Flüge ausfallen.
    Wenn man sich in so einem Fall vor Ablauf deines Visums mit der Immigration (im regulären Office oder am Flughafen) in Verbindung setzt, wird man dir vermutlich helfen, das Problem zu lösen.
    Wenn aber dein Flug cancelled wird, und du machst noch ein paar Tage lustigen Urlaub und erscheinst dann mit ein paar Tagen Overstay auf dem Flughafen, dann wirst du vermutlich Strafe zahlen müssen.


    Edit: Habe versucht, es ein bisschen klarer auszudrücken.

  • Zitat

    Praxistipp: Generell sind die Leute beim BI auf den Philippinen keine Unmenschen und


    ...... wenig kommunikativ.


    Hatte vor einigen Jahren das wundersame Erlebnis: nach dem Tiket planmaessige Landung in Mactan 23:50 (27.Okt.). Der Flieger hatte ueber 20 Minuten Verspaetung, so dass ich gegen 0:50 vor dem Schalter des BI-Officer erschien. Nach den Formalitaeten warf ich einen Blick in den Reisepass. Einreisedatum der 27.Okt. Hab mir dann erlaubt nachzufragen, weshalb nicht der 28. eingetragen ist. Statt einer Antwort wurde durch mich hindurchgeschaut u. nach gefuehlten 5 Minuten verliess ich den Schalter mit einem Laecheln u. einem freundlichen salamat auf den Lippen.:hi
    Daher waere es diesbezuegl. auch interessant zu Wissen, was passiert, wenn ein Typhoon die Einreise fuer einige Tage verzoegert.

    We apologize that maintenance is taking longer than expected.

    Thank you for your understanding!