Wie viel verdient genau ein Filipiner/filipinerin in eine Kleinstadt

  • ich wollte mal wissen wie viel ein Filipiner /Filipinerin so normaler Beruf(verkäufer,Lehrer, etc) in einer Kleinstadt verident.

  • ich wollte mal wissen wie viel ein Filipiner /Filipinerin so normaler Beruf(verkäufer,Lehrer, etc) in einer Kleinstadt verident.


    Ich kenne Filipinos, dann noch Flipper, aber das ist ein anderes Thema...


    Ansonsten gucks du mal hier:


    Die Sache mit dem Geld
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • In einer Kleinstadt beträgt der schnittlohn , nur meiner behauptung etwa 4000 bis 6000 PHP im Monat


    Zu meiner aktiven Zeit bis 2009 betrug der Tageslohn einer Philippina in einem Einkaufszentrum etwa 80 Pesos am Tag, ein Bauarbeiter bekam 230 Php, mittlerweile haben sich die löhne wohl verdoppelt.
    ein lehrer bekam damals 17000 php im monat.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • In einer Kleinstadt beträgt der schnittlohn , nur meiner behauptung etwa 4000 bis 6000 PHP im Monat


    Zu meiner aktiven Zeit bis 2009 betrug der Tageslohn einer Philippina in einem Einkaufszentrum etwa 80 Pesos am Tag, ein Bauarbeiter bekam 230 Php, mittlerweile haben sich die löhne wohl verdoppelt.
    ein lehrer bekam damals 17000 php im monat.


    Zahlen aus dem Jahr 2009 helfen sicher nicht. Und behaupten kann jeder.


    Als Referenz kann man die Tabelle von DOLE mit den minimal Löhnen herbeiziehen. Dies sind Tageslöhne. Leider werden sie vielfach von den Arbeitgeber nicht eingehalten. Klagen wegen Unterschreitung bringt in der Regel nichts, ausser der Kündigung.
    Im Anhang 2 Tabellen bezüglich Minimallöhne.
    Gerade bei den Maids oder Hausboy sind es wirklich traurige Minimalöhne. Leider haben die keine Lobby und das Ansehen der besser gestellten Pinoys definiert sich über die Zahl der Angestellten.

  • Hallo Arthur


    Statistiken sind gut, in so fern es sich um ein richtiges Arbeitsverhältnis handelt. Spitzenlöhne werden vor allem von Internationalen Unternehmen gezahlt welche in den Philippinen eine Niederlassung betreiben, z.B. Dunlop, Toyo, und andere Gummihersteller.-



    Es gibt im Gegensatz zu der BRD viel mehr Tageslöhner oder auch Freelancer. Vor kurzem arbeiteten ein paar Aushilfen bei uns, die bekamen zwischen 170 und 240 Pesos am Tag.
    Der Schwiegervater verdient mit seinem Transportunternehmen etwa 2000 bis 2500 Pesos am Tag, jedoch sind auch Kredite für die beiden Fahrzeuge zu zahlen und Reparaturen. Nach wie vor bekommt eine private Maid zwischen 1500 bis 3000 PHP im Monat, da dürften die wenigsten angestellt sein. Bauarbeiter sind auch viele privat unterwegs. Ein Verwandter bekommt aktuell 350 PHP am Tag. Ein anderer arbeitet in Manila als Elektriker und bekommt 1000 PHP pro Tag. Er ist bei einer Bank als Hauselektriker fest angestellt. Eine weitere Bekannte arbeitet auf dem sogenannten Dorf in der Verwaltung und bekommt auch nur 5000 Pesos im Monat. - Ein guter Schreiner hat das Geld in einer Woche verdient. so unterschiedlich ist das alles.



    300 Pesos am Tag, dürfte in einer Kleinstadt die Regel sein, und desto mehr man Qualifiziert ist um so mehr bekommt man.


    Weit drunter liegen die sogenannten Hilfskräfte mit etwa 150 bis 200 Pesos


    Einen Verkäufer mit einem Lehrer gleichzustellen ist wie strandlatschen mit High heels zu vergleichen.


    Ich persönlich habe vor Ewigkeiten in den Philippinen manchmal gearbeitet, mein Tageslohn war 600 Pesos.
    ( zur Erklärung: Manchmal bedeutet 3-4 tage im Monat, aus Spass an der Freud....)
    Mal 2000 Pesos am Monatsende zu bekommen macht aus Spass...

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Landarbeiter (Tagelöhner) in der Provinz Batangas (Region V) auf der Zuckerrohrplantage im Juni 2018: 300 Peso/Tag + Meryenda + Kaffee
    Es geht auch weniger, 250 Peso, aber dann muss man sehen, was man bekommt.
    Busfahrer (in der Familie): bis zu 20.000 Peso/Monat, dann sind aber auch Privatfahrten dazwischen. Wenn der Bus kaputt ist --> kein Geld. Wenn man als Fahrer neu anfängt, bekommt man einen alten der Bus. Der kann auch schon einmal häufiger kaputt sein.


    Der Bus ist eben teuer, da setzt man keinen billigen Fahrer an das Steuer.
    (P.s. die öffentlichen Busunternehmen in der schwäbischen Alb suchen auch Fahrer auf 450 EUR Basis. Da bieten sich schon die Philippinen als Alternative an. Allerdings stören hier die Fahrgäste nicht den Betriebsablauf. Solche gibt es kaum, wenn einmal drei Leute drin sitzen, ist der Bus schon voll)

  • Tageslohn 200 P fuer eine Kassiererin, bei Krankheit oder Abwesenheit 0,00 P
    Mindestlohn in der Kleinstadt Manila. 400/Tag . Wird aber meist nicht gezahlt.
    Ansonsten. Pauschal ist Deine Frage nicht zu beantworten. Wieviel genau verdient ein Deutscher in einer Kleinstadt?

  • schönes Thema,


    das "pro Kopf-BIP" nominal der Philippinen liegt derzeit bei knapp 3000 US$ pro Jahr,
    also etwa 250 US$ pro Monat - also etwa 13.000 Peso pro Monat.
    Um aufs reale Durchschnitteinkommen würde ich pauschal 20-30% Steuern abziehen. (in Deutschland 40%)


    Das wären dann so um die 10.000 Peso pro Monat und Kopf.


    Milanium

    Vor allen Dingen bin ich Mensch, und wenn ein andrer Mensch sich in Not befindet und ich ihm helfen kann, so frage ich nicht, ob seine Haut eine grüne oder blaue Farbe hat." - Old Surehand I, 1894, S. 242


    Jeder Mensch will glücklich werden; das ist falsch. Jeder Mensch soll glücklich machen; das ist richtig." Und Friede auf Erden!, 1904, S. 551


    Karl May.


  • Bei McDonalds in Manila verdient man 512 php / Tag.
    In der Provinz dann wohl weniger.

    Ein Kellner im PanPacificHotel Manila bekommt 30.000 P im Monat plus freie Krankenversicherung, Urlaub und dicke Trinkgelder extra. Dafuer hat er auch mindestens einen Bachalor Abschluss oder die Hotelfachschule besucht.

  • Interessant mal wieder aktuelle Zahlen zu lesen.


    Prodanovici
    Warum willst du das wissen, reine Neugier?
    Oder um etwas einschätzen zu können, zb den Lohn deiner Freundin oder wie es der Familie geht....


    Die Statistik von Arthur ist ja nett aber die kann man genauso in der Pfeife rauchen wie viele andere wenn man konkrete Fälle betrachtet.
    Arthur die Fragestellung war ja nicht was man dort verdienen sollte oder könnte wenn alle dem Gesetz folgen :D
    Oder was man dort verdient, wo das Gesetz eingehalten wird :floet



    das "pro Kopf-BIP" nominal der Philippinen liegt derzeit bei knapp 3000 US$ pro Jahr, also etwa 250 US$ pro Monat - also etwa 13.000 Peso pro Monat.
    Um aufs reale Durchschnitteinkommen würde ich pauschal 20-30% Steuern abziehen. (in Deutschland 40%). Das wären dann so um die 10.000 Peso pro Monat und Kopf.


    BIP = Bruttoinlandsprodukt und das noch brutto ohne Abzüge also nicht das Nettonationaleinkommen :D
    Deiner Intention nach denkst du an das Pro-Kopf-Einkommen (PKE).

    Aber auch das ist für den TS uninteressant, denn er hat nicht gefragt wie hoch das Einkommen geteilt durch Anzahl der davon zu Ernährenden ist.
    (Saleslady verdient 5k und muss davon noch 4 Kids ernähren, das gibt ein Pro-Kopf-Einkommen von 1000 PHP...)


    Zahlen wie das Pro-Kopf-Einkommen oder das BIP dienen zum Vergleich von Ländern.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Ich habe im Rahmen meiner 7 Monate in Dumaguete folgendes erfahren:


    Bauarbeiter 300 php pro Tag (ohne Ausbildung)


    Fachberufe im Baugewerbe (Maurer, Zimmermann usw.) 300-500 php pro Tag
    Fischer, Landwirt ca. 150-250 php pro Tag
    Bootscaptn (kleines Boot) ca. 300 php pro Tag Crew ca. 200 php pro Tag


    Kellner zwischen 150 - 500 php pro Tag (die 500 in einem besseren Hotel und da kommt Trinkgeld jeweils oben drauf)
    Hauskeeper 200-300 pro Tag


    Einkaufszentrum 250 php pro Tag
    Diveguide 15000-20000 pro Monat
    Lehrer 19000-24000 Pro Monat (Da gibt es eine art Aufstiegssystem auf Basis von Erfahrung/Kursen)


    ähnliches gilt wohl für Polizisten


    Security ca 15000-17000 pro Monat (In Manila sind es wohl 4000-5000 mehr aber dafür höhere Kosten)
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universität 15000-25000 pro Monat (siehe Prof)


    Prof. 20000-80000 (je nach Rang und Universität - letzteres ist dann sehr erfahren und eine der drei top Unis)
    Mitarbeiter DepEd 20000-30000 (Normaler Mitarbeiter zumeist ehemalige Lehrer - Supervisor Stufe 1)


    Consultant (Manila/Cebu) ca. 30000-40000 pro Monat (Als Europäer deutlich mehr oder in den guten Beratungen ebenfalls)
    Die Daten stammen aus Gesprächen mit Personen der jeweilgen Branche


  • Ich kann das BIP durchaus als Brutto-Landeseinkommen nehmen und auch gerne durch die Anzahl der Erwerbstätigen Menschen dividieren. Danach leite ich vom Brutto aufs Nettoeinkommen über indem ich die 30% Steuer abgezogen habe.


    10.000 Peso mtl. entspricht einem Durchschnittstageslohn von 400 Peso (bei 25 Arbeitstagen)


    Den Ergebniswert halte ich für durchaus Repräsentativ !

    Vor allen Dingen bin ich Mensch, und wenn ein andrer Mensch sich in Not befindet und ich ihm helfen kann, so frage ich nicht, ob seine Haut eine grüne oder blaue Farbe hat." - Old Surehand I, 1894, S. 242


    Jeder Mensch will glücklich werden; das ist falsch. Jeder Mensch soll glücklich machen; das ist richtig." Und Friede auf Erden!, 1904, S. 551


    Karl May.


  • Habe gestern auf dem Wegt zu Flughafen vom Fahrer die Info bekommen, dass der Mindestlohn in Manila auf 512P angehoben wurde. Er arbeitet in Manila, weil in CEBU (seiner Heimatstadt) nur 300 P gelten würden.
    Die leichten Anhebungen werden von der Inflation mehr als aufgefressen. Die Regierung versucht gegenzusteuern, in dem sie z,B, die Reisimporte vereinfacht hat, um den Armen zu helfen. Reis aus Thailand und Vietnam ist halb so teuer, wie PHil-Reis.

  • ..an den man sich aber scheinbar nicht so wirklich hält. Ich kenne eine Kneipe, von einem Deutschen geführt, der seiner Bedienung ganze 150 php am Tag bezahlt...

    Deshalb gebe ich TIP imer direkt in die Hand der Bedienung, wenn ein guter Service geboten wird. Das bringt den Mitarbeitern oft mehr ein, als die gezahlten Hungerlöhne der Arbeitgeber.

  • Dann muss er sich aber nicht über eine hohe Fluktuation wundern oder kommen oder kommen nicht. Das erleichtert die Planung des Geschäftsführers. (Ironie aus)
    Deshalb gebe ich TIP imer direkt in die Hand der Bedienung, wenn ein guter Service geboten wird. Das bringt den Mitarbeitern oft mehr ein, als die gezahlten Hungerlöhne der Arbeitgeber.


  • Zur Richtigstellung:


    Minimum wage earner (Tagesloehner bei Mindestlohn) zahlen seit sehr vielen Jahren keine Einkommenssteuer auf den Philippinen
    Mindesttageslohn in der National Capital Region (NCR) Php 512.00 seit October 2017
    Angestellte, die bis zu Php 250 000 im Jahr verdienen sind von der Einkommenssteuer unter der TRAIN (Tax Reform for Acceleration and Inclusion) gaenzlich befreit. D.h. Angestellte die bis zu Php 19 230 (250 000 \13) im Monat verdienen zahlen keine Einkommensteuer!! https://www.pinoymoneytalk.com…reform-list-of-new-taxes/

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog