Scheidung Österreich

  • Leider leider läuft es bei uns nicht gut. Während der Großteil der Zeit wirklich eine schöne harmonische Ehe ist, hat meine Frau "Anfälle", die ich einfach nicht ertragen kann. Ich möchte zu ihrem Schutz der Privatsphäre keine Details nennen. Ich habe bereits meine Eltern eingeweiht und nun auch ihre Eltern.
    Die "Anfälle" passieren oft aus dem Nichts oder durch kleinste Kleinigkeiten und wenn sie vorbei sind, gibt es immer Entschuldigungen und Beteuerungen, dass es nicht mehr passieren wird, Da es aber neben handfesten Konsequenzen (sie geht zb nicht mehr in den Sprachkurs) auch gesundheitliche Konsequenzen (Druck auf der Brust, Nervosität bis zur Unfähigkeit zu arbeiten) bei mir gibt, muss ich nun darüber nachdenken, mich zu trennen. Und nein, die "Anfälle" sind körperliche Gewalt.


    ) Einvernehmliche Scheidung in Österreich: scheint ja das einfachste und schnellste zu sein, aber dazu muss man 6 Monate ohne Lebensgemeinschaft nachweisen und dann dauert es wieder 3-6 Monate
    ) Partnerin fährt einfach in die Philippinen zurück? Dann Scheidung? Ich werde sicher nicht mehr heiraten, möchte aber nicht in Probleme kommen


    Was ratet ihr? Es gibt keine Kinder und wir haben nur 10 Monate (bisher) zusammen in Österreich gelebt.
    Ich habe kein Vermögen, keine Aktien, Wohnung ist Miete und es gibt ein Auto, gekauft um um 3500 Euro vor 6 Monaten. Mein Gehalt ist ebenfalls 3500 Brutto, sie ist arbeitslos.
    Wir haben uns schriftlich vor unserer Ehe an unsere Eltern gewandt, und klargestellt, dass wir nun 1-2 Jahre zusammenleben werden, um zu prüfen, ob das gutgeht und erst dann eine Hochzeit in den Philippinen machen werden.


    Unterhalt kommt für mich nicht in Frage, da würde ich eher arbeitslos werden. Ich habe alle Versprechen gehalten und meine Frau gut versorgt und ich liebe sie ehrlich - Geld gibt es aber nicht von mir, habe bereits mein Erspartes in 2 Aufenthalte in den Philippinen und die Hochzeit investiert.
    Sollte sich meine Frau nun wieder weinend entschuldigen: kann man auch während einer Ehe noch einen Ehevertrag abschließen? Von dem wurde mir davor abgeraten:kein Vermögen, kein Besitz und im Fall der Fälle kann das Gericht selbst einen Unterhaltsverzicht kippen, also Kosten für nichts. Oder doch nicht?



    Danke für Eure Ratschläge, bin ziemlich down :(

  • ) Einvernehmliche Scheidung in Österreich: scheint ja das einfachste und schnellste zu sein, aber dazu muss man 6 Monate ohne Lebensgemeinschaft nachweisen und dann dauert es wieder 3-6 Monate


    Sollte immer das Beste sein...müssen dann aber in Österreich wohl beide Partner gemeinsam einreichen!


    Partnerin fährt einfach in die Philippinen zurück? Dann Scheidung? Ich werde sicher nicht mehr heiraten, möchte aber nicht in Probleme kommen


    Könnte zu größeren Problemen führen, da ausländische Post / Anwalt dazwischen liegt


    Mein Gehalt ist ebenfalls 3500 Brutto, sie ist arbeitslos


    Da kommst du meiner Meinung nach nicht wirklich um Unterhalt herum...wer soll auch für deine Frau sorgen? Der Steuerzahler? Ohne Vertrag dürfte das auch in Ö schwierig werden! Selbst mit Vertrag wäre dieser vermutlich sittenwidrig


    lt kommt für mich nicht in Frage, da würde ich eher arbeitslos werden


    Das dürfte kaum klappen und ist vom Prinzip auch richtig so, denn Sie wird sich nicht selbst versorgen können


    https://www.help.gv.at/Portal.…t/10/Seite.100400.html#ho


    Geld gibt es aber nicht von mir, habe bereits mein Erspartes in 2 Aufenthalte in den Philippinen und die Hochzeit investiert.


    Das ist deine Sicht der Dinge...ein Richter wird dich da möglicherweise auf eine andere Idee bringen :hi

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Der Steuerzahler zahlt in den Philippinen nichts für meine Frau. Und die Schuldige ist klar sie, habe ihre Anfälle auch dokumentiert und schriftliche Entschuldigungen von ihr.


    Sie möchte in die Philippinen zurück. Wir hatten eben nach dem letzten Anfall eine Aussprache und sie hat gemeint, sie will zurück und unterschreibt alles beim Anwalt, was ich möchte. Sie hat eingesehen wie mich das seelisch und auch körperlich mitnimmt und dass sie sich, trotz aller Beteuerungen, nicht ändern wird.


    Viel Tränen sind geflossen auf beiden Seiten, aber ich kann nicht in einer mich immer wieder missbrauchenden Beziehung leben.

  • Tut mir echt leid für dich...


    Nach allem was ich weiss muss man sich in dem Land scheiden lassen, in dem man wohnt(e).
    Da es in den PH keine Scheidung gibt, fällte diese Option weg.
    Wäre sie dort und du brauchst dann Notar usw. gibt es nur Probleme.


    Mein Rat an dich:
    Versuche einen Anwalt zu finden der nicht sofort auf Seiten der Frau steht und ihr erzählt wie sie sie Scheidung herauszögern kann während du bezahlst.
    Wenn die Behörden involviert werden kommst du ums Zahlen wohl kaum herum.


    Also einige dich wie schon angefangen gütlich damit es nicht zu teuer wird und sie noch auf falsche Gedanken kommt.


    Was wäre mit Therapie? Guten Willen hat sie ja. Grössere Probleme oder ungute Angewohnheiten die schon lange bestehen löst bzw. ändert kaum jemand so schnell alleine...



    @alle:
    Was ich an so einer Situation nicht verstehe:
    Ihre Aufenthaltsberechtigung hängt an Ehe und Zusammenleben.
    Wie kann man dann Monate oder gar Jahre getrennt leben??
    Sagen die ABH von DACH dann OK solange die Scheidung läuft kann sie bleiben?

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Was passiert eigentlich, wenn sie ohne Absprache zurückfliegt und nicht mehr reagiert?
    Kann sie dann Forderungen an mich stellen?

  • Tut mir echt leid für dich...
    @alle:
    Was ich an so einer Situation nicht verstehe:
    Ihre Aufenthaltsberechtigung hängt an Ehe und Zusammenleben.
    Wie kann man dann Monate oder gar Jahre getrennt leben??
    Sagen die ABH von DACH dann OK solange die Scheidung läuft kann sie bleiben?


    Man kann auch am selben Wohnsitz "getrennt" leben, zwei Wohnungen sind nicht notwendig.

  • Was passiert eigentlich, wenn sie ohne Absprache zurückfliegt und nicht mehr reagiert?
    Kann sie dann Forderungen an mich stellen?


    Wie meinen?


    Entweder stellt sie Forderungen (reagiert also) oder eben nicht.


    Ich weiss nicht wie das bei euch rechtlich aussieht. So weit ich mitbekam ist AU nicht so übel was Männerverar... angeht.
    Aber das stellt sich vor Gericht raus. Wenn die Richterin eine Emanze ist, die meint alle Pinays sind von bösen Männern gekidnappte Sexsklavinnen...


    Wenn ihr also bis zur Scheidung zusammen getrennt leben könnt ok. Dann stellt sich ja auch die Frage nicht wo von sie lebt, solange der Kühlschrank kein Schloss hat :D
    Wenn ihr nicht in einer Wohnung leben würdet, wovon lebt sie dann? Dann kämen die Behörden vermutlich automatisch zu dir...


    Übrigens solltest du wenn überhaupt möglich die Scheidung einreichen. Bisher wird die Scheidung in den PH nur dann anerkannt - wenn das stimmt was man so lesen kann.



    Sag ihr ihr müsst zusammen arbeiten mit der Scheidung. Wenn nicht kann es sein, dass die PH sie Scheidung sonst nicht anerkennen und sie dort dann nicht mehr heiraten kann.



    Alles Gute Sunny

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Ich rate dir schnell zu sein.
    Denn teuer wird es, wenn sie einen Anwalt einschaltet, eine Freundin sie aufklärt oder sie zum Frauenhaus oder Botschaft rennt.


    Ansonsten empfehle ich dir, dein Anliegen dort vorzutragen, wo Leute sich wirklich damit auskennen und da sind auch Österreicher dabei, die bereits eine Scheidung dort hinter sich haben.
    Wenn ich mich recht erinnere, war das auch von einer Filipina.
    In Österreich gibt es aber teilweise andere Spielregeln als in Deutschland, die stellenweise noch härter sind.
    Ist aber schon eine Weile her und ich bin seit ich nach 20 Jahren nicht mehr unterhaltspflichtig bin, schon seit Jahren dort nicht mehr aktiv.
    Also du bist da nicht alleine, alleine in Deutschland wird jede zweite Ehe geschieden.
    Schau dich mal um:
    http://www.trennungsfaq.com/forum/index.php

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Natürlich müssen da beide zustimmen.


    Siehe meinen obigen Link...das gilt nicht wenn Sie, wie bei Euch, mittellos ist



    Was passiert eigentlich, wenn sie ohne Absprache zurückfliegt und nicht mehr reagiert?
    Kann sie dann Forderungen an mich stellen?


    Dann seid ihr immer noch verheiratet...würde ich absolut abraten. Denn irgendwann fällt dir das auf die Füsse! Sie lernt einen anderen kennen,oder braucht Geld oder es geht um Erbschaft, neue Heirat, Kinder....nehmen wir an Sie geht zurück und lässt sich von einem Pinoy schwängern, ist es dein Kind. D.h. Unterhalt, Visum usw.
    Also mache nur nicht solch einen Quatsch! Zahle ihr eine Abfindung, wenn Sie alles unterschreibt und gut

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi