Neuer Visa Kontakt

  • Die CH Botschaft arbeitet nicht mehr mit TLScontact


    In den letzten Tagen hat es einige Probleme mit Visa Anträgen für die Schweiz und Schngenländer gegeben.
    Die CH Botschft hatte vor einiger Zeit den Botschafter gewechselt. Dann war die Reihe am 1. Konsul und nun
    wurde auch der Visa Chef gewchselt.


    Für Visa Anträge bitte nur noch diese neue Website VFS Global benutzen:


    http://www.vfsglobal.ch/Switzerland/Philippines/


    Ob die biometrischen Daten neu erfasst werden müssen, weiss ich noch nicht. Ich werde die Information noch nachreichen.


    Ein grosses Problem im Moment ist, dass die Website von TLScontact noch immer aktiv ist. Also vorsichtig sein.


    - followyou -

  • Danke für die Info.


    Bevor ich mir alles durchlese und du schon mehr weiss:
    Vom Procedere dürfte sich theoretisch nichts ändern, ausser der Adresse um bei der Agency vorbeizuschauen!?

  • Es gibt leider ein paar Änderungen zu beachten:

    • Biometrische Daten müssen nicht neu erfasst werden, falls die aktuellen Daten nich älter als 50 Monate sind.
    • Der Antragsteller muss persönlich erscheinen oder einen akreditierten Agenten beauftragen.
    • Die Einreichung der Unterlagen auf postalischem Weg ist nicht mehr möglich.
    • Die neue Service Firma ist weiter weg von der Botschaft. TLScontact war auch in Bel Air. VFS Global ist in Dasmarinas.


    Punkt 3 stinkt mir höllisch. X( Mindestens 3 Tage weg von der guten Luft in Camiguin. Die Beantragung kostet somit mehr als das Visum.
    Ein Erfahrungsbericht und die ganze Geschichte werden noch folgen.


    - followyou -


  • Was ich bisher geschrieben hatte, waren offizielle Informationen von der CH Botschaft.
    Die eigene Erfahrung sehen ziemlich anders aus.

    • Biometrische Daten müssen nicht neu erfasst werden, falls die aktuellen Daten nich älter als 50 Monate sind.
      FALSCH! Die biometrischen Daten mussten neu erfasst werden. Es scheint eine Panne beim Datentransfer gegeben zu haben.
    • Der Antragsteller muss persönlich erscheinen oder einen akreditierten Agenten beauftragen.
      RICHTIG.
    • Die Einreichung der Unterlagen auf postalischem Weg ist nicht mehr möglich.
      RICHTIG. Ich arbeite aber daran mit dem EDA in Bern.
    • Die neue Service Firma ist weiter weg von der Botschaft. TLScontact war auch in Bel Air. VFS Global ist in Dasmarinas.
      FALSCH! Siehe Titelbild aufgenommen vom City Garden Hotel. VFS Global für die Schweiz liegt an der gleichen Strasse wie TLScontact.
      VFS Global für die Schweiz ist geschätzte 200 Meter weiter weg im World Center.
      Wir sind dorthin spaziert. 13 Minuten vom City Garden und absolut ohne Stress.
      Von VFS Global zur Botschaft sind es auch nur 10 Minuten zu Fuss.


    Das Management und Personal der CH Botschaft ist runderneuert worden. Den einzigen, den ich noch gekannt hatte, ist der Pinoy Security Guard.
    Er arbeitet schon seit 14 Jahren für die Botschaft.
    Es scheint auch dass Andrea Reichlin die Kaderpositionen mehrheitlich mit Frauen (ohne Namen) bestzt hat z.B. Visa Chef, Nr.2 Konsular Abteilung, usw.
    Zum Glück ist Raoul Imbach immer noch dabei. Leider war er am Montag ausser Haus.


    - followyou -

  • Weiss jemand, ob es in der Zwischenzeit wie bei TLS zuvor wieder möglich ist, den Antrag per Post zu stellen?

    (aktuelle biometrische Daten waren bei TLS vorhanden)

  • Es funktioniert wieder...

    :clapping


    ...

    You may send your application by post/courier if the applicant has a previous Schengen visa with biometrics within the last 59 months.

    You may use LBC courier when sending the application on the below address.

    Switzerland Visa Application Centre

    30th Flr The World Centre

    Sen Gil Puyat Ave. Makati City.

    You may also pay the Visa fees, service fees and VAS via Bank Transfer


    Bank:BDO

    Account Name:VFS SERVICES PHILIPPINES PRIVATE INC

    Account Number: 005400331468


    ·Schengen visa: Php 3,700.00

    ·Apart from the visa fee, applicants will also have to pay VFS Service charge of (Php 1,084.00)

    ·Schengen Visa (younger than 6 years old): No Visa Fee. However, has to pay the VFS Service charge of Php 1,084.00

    Refer on the below link for the additional Values added service:

    https://www.vfsglobal.ch/switz…/additional-services.html


    Note: Along with your postal application please include the original deposit slip as proof of payment.


    Thank you!

    ...




  • Das ist die Antwort von VFS.Global auf meine Anfrage. Offenbar bevorzugt man LBC für den Empfang, was aber noch nicht heisst, dass die Pässe auch wieder so retourniert werden. Auf der Website heisst es nur...


    Courier return... 330Php...For your convenience, your passport can be delivered at your doorstep when availing the courier service."




  • Genau dort liegt der Hund für uns Insulaner immer noch begraben. Wir werden es mit genügend Zeit Reserve testen.


    Letztes Jahr musste ich nur schon für das Abholen bei 2Go in CdO rund 200km fahren, PHP 3400 für die Fähre ausgeben und noch in CdO übernachten. 2 Tage für einen falschen Kurierdienst sind zu teuer.

    Falls aber LBC wieder klappt, dann sind wir bald wieder beim vorherigen, guten Service.


    - followyou -