AirBnB gibt einen netten Zusatzverdienst

• Wir haben in unserem Garten am Strand ein Gästehaus mit zwei getrennten Studios.
    Wir hatten dieses Gästehaus zuerst gebaut und auch beinahe 3 Jahre darin gewohnt, bis unser eigenes Haus fertig gebaut war.
    Sinn dieses Gästehauses war, die Verwandtschaft auf Distanz zu halten. Oder wie ein guter Freund es sagte: "Nach einer Woche
    beginnt auch der beste Fisch komisch zu riechen."

Nachdem wir in unser jetziges Haus auf dem gleichen Grundstück umgezogen waren, wurde ein Studio permanent vom Magament
    des benachbarten Resorts bewohnt. Leider wurde das Resort vor bald einem Jahr für immer geschlossen.

Besuche von Verwandten und Freunden haben wir so zwischen 3 und 8 Wochen pro Jahr. Somit steht das Haus die meiste Zeit leer.
    Und das tut dem Haus gar nicht gut. Viele Viecher quartieren sich dann ein, denn sie sind ja ungestört.

Da wir selbst bisher nur gute Erfahrungen als AirBnB Gäste gemacht hatten, dachten wir, dass wir mit unserem AirBnB Gästehaus gleich zwei
    Fliegen auf einen Schlag treffen könnten. Erstens die lästigen Viecher draussen zu haben und zweitens einen kleinen Zustupf zu verdienen.
    Wir vermieten die Studios einzeln für 1800 Pesos pro Nacht. Das ganze Haus ist für 3200 Pesos zu haben. AirBnB nimmt davon 3%.

Erfahrungen:

• Der Verdienst lässt sich sehen. AirBnB überweist das Geld immer pünktlich am Tag nach der Ankunft der Gäste auf unser PayPal Konto.
    • Die Gäste sind sehr unterschiedlich. Vom älteren Ehepaar aus Frankreich zu einer Rasselbande aus Kalifornien haben wir alles erlebt.
    • Filipinos bringen immer mehr Gäste mit als abgemacht. Extrem waren 4 angemeldete Gäste, angekommen sind 7 Leute.
    • Am schlimmsten waren die 4 Kalifornier. Am letzten Abend haben sie recht gefeiert und getrunken. Am nächsten Morgen benötigten
      2 Leute 2 Stunden nur um die Küche zu reinigen.
    • AirBnB macht ständig Druck, wenn man sich eine Belegungspause gönnt.
    • AirBnB versucht auch auf die Preise Einfluss zu nehmen und schlägt vor die Preise selbst anzupassen. Dabei kennen sie aber die lokalen
      Hochsaisons nicht. In unserem Fall ganz klar Ostern und Oktober (Lanzonesfestival).

Eigentlich würden wir gerne wieder Langzeitmieter haben. Das letzte Paar hat über 3 Jahre bei uns gewohnt. Andererseits macht es aber
    auch Spass, Gäste aus der ganzen Welt zu beherbergen. Wir haben viele interessante und Lustige Momente erlebt.

Wenn ihr also etwas bewohnbares frei habt, startet doch einen Versuch. Aufhören kann man jederzeit.

- followyou -

• Ja das ist gut zu wissen. Aber es wird schwierig wenn du selbst nicht da bist und Dein Haus vermieten willst.

Die Person deiner Verwandtschaft sollte dann echt vertrauenswürdig sein.

"Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"

"Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

• Ja das ist gut zu wissen. Aber es wird schwierig wenn du selbst nicht da bist und Dein Haus vermieten willst.

Die Person deiner Verwandtschaft sollte dann echt vertrauenswürdig sein.

Kannst Du vergessen. Sie können es nicht.

Und mir waren westliche Gäste lieber: Keine späten Absagen, immer die Zahl der Gäste wie vereinbart, kein hinten rum Genörgel. Pinoys genau anders rum. Ach ja: Manila Pinoys immer AC, Westler gar nicht. Nur mal so.

Und ich spreche aus Erfahrung: Einziger Superhost der Region und richtig gut Geld verdient. Dann Geschäft erfolgreich verkauft. Jetzt läuft es nicht mehr bei den Nachfolgern, wundert mich nicht. Außerdem mögen es die Hotels nicht und stacheln die Behörden an, aufpassen, Langnasen werden da gerne vorgeführt, mittlerweile mehr denn je.
    *

• Aber es wird schwierig wenn du selbst nicht da bist und Dein Haus vermieten willst.

Ein "No Go" für uns. Wir vermieten nur, wenn wir zuhause sind.
    Verlangt ein wenig Planung, aber der Buchungskalender ist gut gemacht.

Außerdem mögen es die Hotels nicht und stacheln die Behörden an, aufpassen, Langnasen werden da gerne vorgeführt, mittlerweile mehr denn je.
    *

Richtig und wichtig! Deshalb passe ich unsere Preise auch den Hotelpreisen an.
    Wir sind meistens ein wenig teurer als die Hotels.
    Wir haben aber auch mehr anzubieten. Zum Beispiel liegen wir direkt am Sandstrand.
    Oder unser gepflegter Garten mit etwa 50 Arten tropischer Pflanzen, Gemüse und Früchten.
    Unsere europäischen Gäste sind immer entzückt eine Kakao Frucht oder einen blühenden Kaffeestrauch
    oder eine Ananas zu fotografieren.

- followyou -

• Außerdem mögen es die Hotels nicht und stacheln die Behörden an, aufpassen, Langnasen werden da gerne vorgeführt, mittlerweile mehr denn je.
    *

Kannst du bitte näheres dazu erläutern. Würde mich interessieren was die da für Aktionen unternehmen.

bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg

„Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“

Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

Edited once, last by partyevent ().

• Zitat von »StephanX«
    Außerdem mögen es die Hotels nicht und stacheln die Behörden an, aufpassen, Langnasen werden da gerne vorgeführt, mittlerweile mehr denn je.
    *

Richtig und wichtig! Deshalb passe ich unsere Preise auch den Hotelpreisen an.
    Wir sind meistens ein wenig teurer als die Hotels.
    Wir haben aber auch mehr anzubieten. Zum Beispiel liegen wir direkt am Sandstrand.

Interessanter Ansatz, das mit den Hotels und deren Eigner. Und den Preisen. Solange das "Mehr" ja bei Vermietung existiert. Ich denke aber, dass viele denken, was bei ihm klappt, klappt auch bei mir, ohne MEHR. Und so sind die Preise dann wie sie sind.

Als langjähriger Kunde von Airbnb stellt man gewisse Leitlinien seitens Airbnb ja fest. Aber OK, finde das Modell dennoch interessant.

Hatten letztens ein Apart in Ortigas, Francis Towers, Airbnb ... nach Erkundungen verlangen aber auch Privatvermieter GENAU den gleichen Preis wie über Airbnb, also ohne all die Airbnb Sonderkosten.

LG Alf

• Kannst du bitte näheres dazu erläutern. Würde mich interessieren was die da für Aktionen unternehmen.

Je nach Ort und Konkurrenzdruck.

Du weisst doch selbst, wie es ist: Bist Du erfolgreich, kommt der Neid. Und wenn die Behörden mitziehen, dann wirst Du alles sehr genau erfüllen müssen, als Langnase.

Rest per PM.
    *

• Moin Kameraden,

Ich habe mit der Idee das Ferienhaus meiner Eltern zu vermieten 2015 angefangen und es läuft wie geschmiert.
    Im ersten Jahr war der Umsatz schon über 10k€.
    Seit 2018 habe ich die Unterkunft zusätzlich bei Booking eingestellt, die Kalender werden auch buchungszeitgenau synchronisiert.
    Größtes Problem war am Anfang das Personal dafür zu finden, welches ich schon 2x austauschen müsste.
    Momentan haben wir jemanden der die Arbeit gut macht.
    Wir haben auch 4,5 Sterne bei 90 Bewertungen.

Wenn wer dazu Fragen oder Hilfe braucht, immer gerne.

LG
    Blaha

• Momentan haben wir jemanden der die Arbeit gut macht.

Zuerst Gratulation zu einem Rating von 4.5 Sternen.
    Schaue dir aber die nicht so guten Bewertungen genau an. Der Teufel steckt auch hier im Detail.

10 kEUR sind schon ganz hübsch hier. Wenigstens sind die Unterhaltskosten damit mehr als im grünen Bereich.
    Das Problem sind die Caretaker. Du schreibst, dass du schon zweimal wechseln musstest. Im Moment bist du aber zufrieden.
    Die Pilipina Kultura ist nun halt anders. Wenn etwas unvorhergesehenes auftaucht, sind sie schnell am Ende ihres Lateins.
    Ich wünsche dir weiterhin ein erfolgreiches Business auf Siquijor. Vielleicht bald einmal als Gäste.

Naja, die Frage ist eben, wo steht das Ferienhaus, gelle?!

Nicht unbedingt. Natürlich kannst du nicht den gleichen Preis für eine Hütte in Hintertupfingen verlangen, den du für ein Penthouse in
    Garmisch verlangen kannst.
    Ein Freund hat ein Haus ziemlich weit oben am Vulkan. Schön gebaut aber doch eher

Momentan haben wir jemanden der die Arbeit gut macht.

Zuerst Gratulation zu einem Rating von 4.5 Sternen.
    Schaue dir aber die nicht so guten Bewertungen genau an. Der Teufel steckt auch hier im Detail.

10k EUR sind schon ganz hübsch hier. Wenigstens sind die Unterhaltskosten damit mehr als im grünen Bereich.
    Das Problem sind die Caretaker. Du schreibst, dass du schon zweimal wechseln musstest. Im Moment bist du aber zufrieden.
    Die Pilipina Kultura ist nun halt anders. Wenn etwas unvorhergesehenes auftaucht, sind sie schnell am Ende ihres Lateins.
    Ich wünsche dir weiterhin ein erfolgreiches Business auf Siquijor. Vielleicht bald einmal als Gäste.

Naja, die Frage ist eben, wo steht das Ferienhaus, gelle?!

Nicht unbedingt. Natürlich kannst du nicht den gleichen Preis für eine Hütte in Hintertupfingen verlangen, den du für ein Penthouse in
    Garmisch verlangen kannst.
    Ein Freund hat ein Haus ziemlich weit oben am Vulkan. Schön gebaut aber doch eher schwierig zu erreichen. Er macht aber ein tolles Geschäft
    mit nicht zu armen Packpackern und Naturfreunden. Marketing und Qualität ist das Geheimnis.

Unsere Nachbarn haben ein Resort in den Sand gebaut. Die beiden Besitzer haben von Anfang weg auf Qualität und Marketing gesetzt. Das Haus
    ist ständig ausgebucht. Nächstens im Mabuhay Inflight Magazin von PAL nachzulesen.
    Um in einem übersättigten Markt zu gewinnen, muss man sich von der Konkurrenz überdurchschnittlich abheben. Hier auf der Insel gelingt das
    nur wenigen. Fermin, Elden und Cocoy und Paras. Vielleicht auch uns.

Aber wir sind immer noch blutige Anfänger.

- followyou -schwierig zu erreichen. Er macht aber ein tolles Geschäft
    mit nicht zu armen Packpackern und Naturfreunden. Marketing und Qualität ist das Geheimnis.

Unsere Nachbarn haben ein Resort in den Sand gebaut. Die beiden Besitzer haben von Anfang weg auf Qualität und Marketing gesetzt. Das Haus
    ist ständig ausgebucht. Nächstens im Mabuhay Inflight Magazin von PAL nachzulesen.
    Um in einem übersättigten Markt zu gewinnen, muss man sich von der Konkurrenz überdurchschnittlich abheben. Hier auf der Insel gelingt das
    nur wenigen. Fermin, Elden und Cocoy und Paras. Vielleicht auch uns.

Aber wir sind immer noch blutige Anfänger.

- followyou -

• Hi followyou
    Da ist in Deinem Beitrag einiges durcheinander geraten resp. Du hast viele Doppelposts drin! :D

• AirBnB

Was mich interessieren würde: Ist die Vermietung über AirBnB auf dem PH legal? In Singapur Quellez.B. ist es illegal und die Vermieter müssen mit empfindlichen Strafen rechnen. Ich denke da gibt es zumindest in unsere Wohngegend (Davao) genügend Neider die einem das Leben schwer machen.

"Wokeness ist aber nur das neueste Gesicht eines uralten historischen Phänomens, der Dummheit."

• Da ist in Deinem Beitrag einiges durcheinander geraten resp. Du hast viele Doppelposts drin! :D

Autsch und besten Dank.
    Wir haben hier ein furchtbar lahmes Internet. Und sehr oft funktioniert hier die Zitierfunktion nicht.
    Und seit 10 Tagen haben wir hier jeden Tag mindestens einen Brown-out. Heute z.B. wieder von 10h30 bis 16h30.

Sorry für den verknackten Artikel.

Was mich interessieren würde: Ist die Vermietung über AirBnB auf dem PH legal?

Da bin ich im Moment noch überfragt. Hier auf der Insel sind etwa 30 Anbieter. Und Legalität in den Philippinen hängt von der Stimmung des Präsidenten ab. Ich werde jetzt aber zuerst deine Quelle aus Singapore lesen und dann Chan Robles konsultieren.

- followyou -

• Für die, die nur für ca. 6 Monate im Winter auf den Philippinen leben, oder gar schon ein Haus gebaut haben, aber noch Arbeitsbedingt nur im Urlaub herkommen ist es sicher rein theoretisch eine interessante Einnahmequelle die ja auch der Phil. Familie der Frau zugute kommen könnte. Nur wie schon erwähnt, wird es sehr schwer sein dann vertrauenswürdige Leute als Caretaler und Verwalter zu finden.

Ein Versuch könnte sein den ckeaning Service und Verwalter und Ansprechpartner als zwei separate Jobs zu trennen. Der Verwalter kontrolliert die Putzfrau.....

Gibt es diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen bei Euch? Und gibt es hier Member die ihr Haus auf Airbnb vermieten obwohl sie nicht dauerhaft in den Phil leben?

Wir haben die letzten Male immer ein Haus in Barong für 4 Wochen gemietet. Die Besitzerin Philippinischen lebt mit Ihrem Mann in Norwegen, der Vater hat auf das Haus aufgepasst und alles erledigt. Wo wir allerdings das zweite Mal dort waren, war es deutlich ungepflegter im Haus. Und an der hohen Grundstücks Mauer hatte sich an der Außenseite ne Squatter Familie breit gemacht mit dem andauernd kläffenden Hund

• Ist die Vermietung über AirBnB auf dem PH legal?

Eine ähnliche Frage kam mir auch in den Sinn. Allerdings weniger um legal oder nicht, eher die Frage, in ob theoretisch dazu ein Permit nötig ist? Könnte mir vorstellen, dass diese Art der Vermietung, wenn es mehr wird, nicht mehr ohne Permit klappt. OK, wo kein Kläger.......aber man weiß ja nie, Neider gibt's meistens genug.

• Eine ähnliche Frage kam mir auch in den Sinn. Allerdings weniger um legal oder nicht, eher die Frage, in ob theoretisch dazu ein Permit nötig ist? Könnte mir vorstellen, dass diese Art der Vermietung, wenn es mehr wird, nicht mehr ohne Permit klappt. OK, wo kein Kläger.......aber man weiß ja nie, Neider gibt's meistens genug.

Immer. An Touristenorten versuchen die Hotels die Municipality entsprechend einzunorden.
    *

• Also ich und meine Eltern leben in Deutschland und wir haben jemanden der unsere Angelegenheit dort verwaltet und separat eine housekeeperin.
    Es läuft ziemlich gut, wir kommunizieren fast täglich über Messenger.

Es ist legal, solange man Steuern bezahlt.
    Man kann bei airbnb alle Vergangene Einnahmen auf einer Liste ausdrucken die wir zur Behörde schicken.
    Das ist aber erst seit 2017 so, ich denke das duterte da was geändert hat.

Gruß Blaha

• Ich wäre mir da nicht so sicher.

In TH und Spanien werden AirBnB-Vermieter regelrecht gejagt, wenn sie unter einem Monat vermieten und teils mit hohen Bussgeldern belegt.
    Ich weiss nicht genau, wie das in D ist, aber es würde mich nicht wundern, wenn wegen Wohnungsnot in Grossstadten das gleiche passiert. Wo was zu holen ist, da greift der Staat zu.

• Aber klar! Hier in Munchen, wo eine 3 Zimmer Wohnung schonmal 2000 Euro kostet, hat das Wohnungsamt mit Hilfe der Polizei eine eigene Task Force gegründet und macht Jagd auf die Airbnb Zweckentfremdung.

Aber zur Wiesn ist es wirklich beliebt seine Wohnung zu vermieten, habe ich früher auch gemacht, war gutes Geld.

Dazu:
    https://m.tagesspiegel.de/medi…tatt-mieter/22810636.html