Frank-T./Einreise & Daueraufenthalt der Ehefrau nach/in Deutschland zwecks Familienzusammenführung

  • Du könntest mehr Licht in das Dunkel werfen indem Du versuchst mit der ABH den Termin auf den (deutschen) Spätnachmittag zu legen.

    An der Vehemenz der Ablehnung einer derartigen Terminverschiebung kannst Du dann schon ein Indiz sehen für das was da kommt und dann erst Euch beide auf die Fragen einstellen und vorbereiten !

    Die ABH machte mir zuerst einen anderen Terminvorschlag, der war zig Tage später und auch Nachmittags. Ich sagte das ich da nicht könne, dann sagte Sie das Sie einen früheren Termin noch frei hätte da jemand abgesagt hätte. Der Termin war dann um 8 Uhr, ich sagte ja.

    Man lebt nur einmal also Lebe ! ! !


  • Wenn ich die Behörde DBM wäre dann würde ich natürlichermassen den philippinischen Partner "sehr spät" über den gleichzeitigen Termin informieren.

    Ich könnte mir sogar vorstellen, den Partner gar nicht zu informieren und es der Detektivin spontan zu überlassen ob sie sie zum Termin dann antrifft oder nicht. Nötigenfalls dann sogar einen zweiten Gesprächstermin vereinbaren.

    Da gibt es sogar Richtlinien möglichst spät den anderen Partner zu informieren, damit die Betroffenen sich im Grunde nicht absprechen können. Wer weiß. Wenn deine Frau nicht da ist, denke sie hat ja ihre Handynummer hinterlassen, dann bekommt sie gesagt, dass man dann halt das Visum ablehnen muss. Und die Behörden sind aus dem Schneider, da ihr ja einen Termin abgelehnt habt.


    Dann sind das 3 Sachbearbeiter aber schon noch der ein oder andere Schreiberling.


    Wie gesagt die Terminverlegung kann man ja Testen, in dem du z.B. ein Fax sendest oder e-Mail um eine Verlegung bittest, da ein dringender persönlicher und/oder beruflicher Termin dazwischen gekommen ist und z.B. an einem verlängerten Behördentag einfach einen späteren Termin vorschlägst.


    Das mit dem Detektiv halte ich für unwahrscheinlich.

  • Die ABH machte mir zuerst einen anderen Terminvorschlag, der war zig Tage später und auch Nachmittags. Ich sagte das ich da nicht könne, dann sagte Sie das Sie einen früheren Termin noch frei hätte da jemand abgesagt hätte. Der Termin war dann um 8 Uhr, ich sagte ja.

    OK - dies ist meines Erachtens ein Indiz für "eher keine Befragung". Es scheint so zu sein, daß man hier tatsächlich keine "Hinterlist" plant sondern einfach nur Überlastet, träge und dumm zu sein scheint. Ist mir aber immer noch ein Rätsel was für Themen dann anstehen bei dem "persönlichen Gespräch". Etwas rätslhaft aber möglich.

    Solche ABH's kenne ich leider. Die haben wir hier in STA auch.

    Vor allen Dingen bin ich Mensch, und wenn ein andrer Mensch sich in Not befindet und ich ihm helfen kann, so frage ich nicht, ob seine Haut eine grüne oder blaue Farbe hat." - Old Surehand I, 1894, S. 242


    Jeder Mensch will glücklich werden; das ist falsch. Jeder Mensch soll glücklich machen; das ist richtig." Und Friede auf Erden!, 1904, S. 551


    Karl May.


  • Grundsätzlich gibt es auch einseitige Befragungen,....Wann waren sie das erste Mal da, …. Wie oft haben sie sich gesehen? Das kann man theoretisch dann anhand von Ein- und Ausreisestempeln auf Plausibilität prüfen.


    Es kann durchaus auch sein, dass hier einfach eine nicht optimiere Arbeitsplanung vorliegt.

  • Das die ABH überlastet sind sehe ich jedesmal wenn ich eine VE für meine Schwägerin mache.


    Nur noch Goldstückchen weit und breit. Die langgediente Empfangsdame wurde ausgetauscht mit eine Bekannten von mir names Karim. Seineszeichens der Boxtrainer in unserem Studio. Seit der da ist, herrscht Ruhe.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • So nun ist meine Frau heute angerufen worden, Sie solle zum " Persönlichen Gespräch " kommen.

    Am selben Tag zur selben Zeit, wie Ihr es euch doch schon gedacht habt.


    Meine Frage ist jetzt an euch,


    wie lange dauert " Normal " so ein " Persönliches Gespräch " ?


    Ich frage weil meine Frau dann gerne am selben Tag zurück fliegen möchte von Manila.

    Nicht das die Zeit zu knapp wird, ich sehe letzte Flüge gehen schon um 16:35 Uhr nach Dumaguete könnte knapp werden oder ?


    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, wie lange dauert so ein Gespräch im allgemeinen ?

    Man lebt nur einmal also Lebe ! ! !


  • Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, wie lange dauert so ein Gespräch im allgemeinen ?

    Das kann ich wirklich nicht sagen.. ist mE jetzt auch zweitrangig. Ich würde einplanen, dass sie erst am nächsten Morgen zurückfliegt.

    Denn es kann ja sein, dass sich das Gespräch verschiebt etc....


    Viel wichtiger ist jetzt, dass ihr euch auf das Gespräch vorbereitet:


    Wie kennengelernt?

    Wie oft vor der Hochzeit besucht?

    Wo geheiratet?

    Wieviel Gäste?

    usw.


    Das sind nur Beispielfragen; was tatsächlich gefragt wird, kann ich auch nicht sagen.

    Du findest sicher im Netz mehr Beispielfragen für solche eine Scheinehebefragung..


    Damit ist leider nicht zu spassen; wenn die Befrager zum Ergebnis kommen, dass ihr eine Scheinehe führen wollt, ist dieser verdacht schwer aus der welt zu schaffen....

  • Gab es nicht in den letzten Monaten auch ein Forumsmitglied, dass auch zur Scheinehebefragung musste? Such Mal, vielleicht ist er noch online und kann die paar Infos geben. Er hatte auch einen eigenen Thread erstellt, aber ich glaube nur noch über den positiven Ausgang berichtet, und was bei Ihm der Aufhänger für die Befragung war, aber nicht den Inhalt.

    Im Gegensatz zu dem anderen Fall habt ihr ja noch 10 Tage Vorwarnzeit, er hatte anscheinend nur einen Tag.

  • alle Fragen passen nicht, da sie sich ja auch auf ein Zusammenleben hier beziehen


    https://www.lawblog.de/index.p…ragebogen-fur-scheinehen/


    Ich würde an deiner Stelle raten zusammen zu klagen, insbesondere da es nach so langer Zeit bestenfalls ein Grund ist um die Untätigkeit zu verschleiern.

    Die Fragen unter Punkt 1) sind natürlich obsolet, da sie sich auf bereits zusammenlebende Partner einer vorgeworfenen Scheinehe handelt, aber alle weiteren Fragen von 2) 3) 4) und 5) sind durchaus VALIDE !


    Natürlich kann man nun kreativ werden und selber weitere Fragen erarbeiten die relevant sein könnten.

    Sicherlich wird nicht 100%ige Kongruenz erwartet werden, aber wenn zu viele unterscheidlich oder FALSCH beantwortet werden, dann würde ich auch zweifeln...



    Damit ist leider nicht zu spassen; wenn die Befrager zum Ergebnis kommen, dass ihr eine Scheinehe führen wollt, ist dieser verdacht schwer aus der welt zu schaffen....

    Na ja - der Scheineheverdacht steht ja nun schon mal im Raume sonst wäre ja keine Befragung anberaumt, aber man sollte natürlich sicherstellen daß dieser Anfangsverdacht sich nicht erhärtet. (und damit möglichst viele Fragen gleich oder ähnlich beantworten)


    also -> über, üben, üben


    Milanium


    hier noch ein paar Fragen die ICH fragen würde:


    - welche Farbe hatte das Hochzeitskleid

    - mit welchem Fahrzeug wurde zur Hochzeitsveranstaltung gefahren

    - welches Musikstück war das erste / das des Hochzeitstanzes

    - in welchem Restaurant / Haus fand die Veranstaltung statt

    - zu welcher Tageszeit (etwa) habt ihr Euch kennengelernt

    - Leben die Eltern des jeweils anderen noch und wie alt sind sie etwa.

    - Welche Farbe hat die Zahnbürste des Partners (beim Kennenlernen)

    Vor allen Dingen bin ich Mensch, und wenn ein andrer Mensch sich in Not befindet und ich ihm helfen kann, so frage ich nicht, ob seine Haut eine grüne oder blaue Farbe hat." - Old Surehand I, 1894, S. 242


    Jeder Mensch will glücklich werden; das ist falsch. Jeder Mensch soll glücklich machen; das ist richtig." Und Friede auf Erden!, 1904, S. 551


    Karl May.


  • erstmal danke für die weiteren Antworten, ;)


    Meine Frau hat eine Bekannte die am 10. also morgen ihre Befragung ( Persönliches Gespräch ) hat, da werden wir dann erfahren was Sie alles gefragt wurden.


    Meine Frau und ich nehmen Fotos, Videos und was wir sonst beide so haben mit, von der Hochzeit, von unseren Ausflügen, von der Familie.....

    und was uns noch so einfällt. Da können sie sich satt sehen.


    Wenn Ich weis was gefragt wurde werde ich es hier bekannt geben, so wissen dann alle mehr. ;)

    Man lebt nur einmal also Lebe ! ! !


  • Das kannst Du Dir als Back-up Material gerne mitnehmen.

    Wesentlich ist aber das ihr die Fragen trainiert und die Antworten kongruent sind.

    Alles sollte "aus Eurem Gedächtnis" kommen und nicht von anderweitigen Datenträgern !

    Auch die Fragen können andere sein, wenn ein anderer Sachbearbeiter zuständig ist.

    Es gibt hier keinen Standard.


    Milanium

    Vor allen Dingen bin ich Mensch, und wenn ein andrer Mensch sich in Not befindet und ich ihm helfen kann, so frage ich nicht, ob seine Haut eine grüne oder blaue Farbe hat." - Old Surehand I, 1894, S. 242


    Jeder Mensch will glücklich werden; das ist falsch. Jeder Mensch soll glücklich machen; das ist richtig." Und Friede auf Erden!, 1904, S. 551


    Karl May.


  • Wenn Ich weis was gefragt wurde werde ich es hier bekannt geben, so wissen dann alle mehr. ;)

    Mach' doch unauffällig eine Audio-Aufzeichnung des Gespräches.

    Alle Fragen kann man sich doch nie exakt so merken... (jedes bessere Smartphone kann so etwas)

    Vor allen Dingen bin ich Mensch, und wenn ein andrer Mensch sich in Not befindet und ich ihm helfen kann, so frage ich nicht, ob seine Haut eine grüne oder blaue Farbe hat." - Old Surehand I, 1894, S. 242


    Jeder Mensch will glücklich werden; das ist falsch. Jeder Mensch soll glücklich machen; das ist richtig." Und Friede auf Erden!, 1904, S. 551


    Karl May.


  • Mach' doch unauffällig eine Audio-Aufzeichnung des Gespräches.

    Alle Fragen kann man sich doch nie exakt so merken... (jedes bessere Smartphone kann so etwas)

    ... mal davon abgesehen, das sowas verboten ist ... das könnte ihn mehr kosten, als bei einem schlechten Gesprächsverlauf ...

  • ... mal davon abgesehen, das sowas verboten ist ... das könnte ihn mehr kosten, als bei einem schlechten Gesprächsverlauf ...

    Was kostet es denn ? Daten und Fakten bitte.

    Wie soll man es denn bemerken ?

    Es gibt keine Leibesvisitation an der ABH.


    Duckmäuser und Angsthasen gibt es schon genug auf dieser Welt und bloßer Amtswillkür und wie in diesem Fall die offensichtliche Verschleierung von monatelanger Untätigkeit mit "Scheineheverdacht" zu übertünchen wird auch nicht funktionieren, wenn man geschlossen dagegen vorgeht.


    Sobald jeder Betroffene die einzelnen Fragen kennt und die Behörden darüber Bescheid wissen wird dieser Prozess obsolet werden.

    Das ist die richtige Vorgehensweise und keine andere.


    Infantilem Kindergartengehabe muss man mit infantilen MItteln entgegnen.


    Milanium

    Vor allen Dingen bin ich Mensch, und wenn ein andrer Mensch sich in Not befindet und ich ihm helfen kann, so frage ich nicht, ob seine Haut eine grüne oder blaue Farbe hat." - Old Surehand I, 1894, S. 242


    Jeder Mensch will glücklich werden; das ist falsch. Jeder Mensch soll glücklich machen; das ist richtig." Und Friede auf Erden!, 1904, S. 551


    Karl May.


  • Sobald jeder Betroffene die einzelnen Fragen kennt und die Behörden darüber Bescheid wissen wird dieser Prozess obsolet werden.


    Ich denke nicht, dass dies ein allgemeiner und immer der gleiche Frage-Katalog ist. Die berühmte Frage der Zahnbürste wird garantiert nicht auftauchen. Der Katalog wird schon speziell auf die beiden zugeschnitten sein.


    Der TS sollte mal drüber nachdenken, warum es überhaupt zu einer Befragung kommt?


    Großer Altersunterschied? (obwohl meistens dies kein Problem ist)

    Zu wenig Zeit vor der Hochzeit zum Kennenlernen?

    Wie oft vor der Hochzeit begegnet?

    Wieviel Aufenthalte auf den Philippinen ?

    Hat die Frau irgendetwas auf der DBM erzählt, was jetzt bitter aufstößt?

    (Bei Hochzeitsvisa wird ja man schon mal gebeten, Angaben zum Kennenlernen etc zu machen, wurde dies möglicherweise auch hier gemacht)

    Da der TS ja selbst nie auf der ABH war, kann es von daher ja schon keine sich widersprechende Aussagen geben.


    Wenn man da einen möglichen Knackpunkt erwischt, wird die Vorhersage der möglichen Fragen einfacher...

  • Was kostet es denn ? Daten und Fakten bitte.

    Wie soll man es denn bemerken ?

    Es gibt keine Leibesvisitation an der ABH.

    Das ist illegal und ein Straftatbestand, deshalb keine weiteren Tipps und Diskussionen dazu!!


    Zitat

    Der Gesetzgeber schützt die Vertraulichkeit des Wortes und so drohen nach § 201 Strafgesetzbuch (StGB) Geldstrafen oder bis zu drei Jahren Haft, wenn Sie:

    • das nicht öffentlich gesprochene Wort eines anderen auf Tonträger aufnehmen oder
    • eine so hergestellte Aufnahme benutzen oder Dritten zugänglich machen.
    • Auch der Versuch ist strafbar.
    • Die dazu benutzten Geräte können eingezogen werden.

    Das Aufzeichnen eines nicht-öffentlichen Gesprächs verletzt die Privatsphäre und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung und ist deshalb nicht mit den Grundrechten vereinbar.


    https://dejure.org/gesetze/StGB/201.html


    Das sollte man tatsächlich eruiren! Denn Scheinehebefragungen auf der DBM sind eher sehr selten

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Die Bekannte meiner Frau bekam gesagt was Sie gefragt wurde/n


    Die Fragen sind sehr individuell auf das Paar zugeschnitten gewesen, wir werden uns so gut wie möglich darauf vorbereiten.

    Man lebt nur einmal also Lebe ! ! !


  • Mach' doch unauffällig eine Audio-Aufzeichnung des Gespräches.

    Alle Fragen kann man sich doch nie exakt so merken... (jedes bessere Smartphone kann so etwas)

    Bin mir nicht sicher ob das ggf. nur eine OWi oder was ich eher vermute eine Straftat darstellt. Sowas jemanden vorschlagen?