rasen anlegen

  • hallo
    möchten vor unserem haus gerne einen rasen anlegen,weiß aber nicht ob das wie in deutschland, mit normalem rasensamen geht.
    welche möglichkeiten gibt es sonst ,bzw wo kan man so etwas kaufen ,wir sind in alegria auf der insel cebu
    tanke für euere hilfe

  • Grassamen werden hier wie es in Deutschland üblich ist nicht ausgesät. Vielmehr werden kleine Sämlinge gekauft, die Stück für Stück eingepflanzt werden. Nach kurzer Zeit bilden sich Ausläufer, die für eine geschlossene Grasnarbe sorgen.


    Bezugsquellen kenne ich keine, da bei den Projekten bei denen ich beteiligt war, der "Obergärtner" die Sämlinge gezüchtet hat


    Grüße Sirius

  • Wenn du von einem Golfrasen träumst, dann kannst du über OLX Bermuda Grass per Quadratmeter kaufen.
    Der Preis beträgt 170 - 200 Pesos pro Quadratmeter. Das ist ein Abholpreis in Taguig. Es gibt aber auch Anbieter
    in Cebu.
    Musst einfach nach Bermuda Grass Cebu oder Bermuda Grass Manila gogeln.


    Wir hatten uns für Carabao Grass entschieden. Es ist um einiges widerstandsfähiger als Bermud Grass. Wir hatten
    auch keinen gewachsenen Boden sondern nur Sand. Unser damaliger Gärtner hatte einfach weiter oben in den Hügeln
    1 Quadrtafuss grosse Rasenziegel ausgestochen und hier wieder ausgelegt. Pro Tag schaffte er etwa 5-8 Quadratmeter.
    Das Gras selbst hatte uns nichts gekostet.


    Carabao Grass sieht schön aus und ist pflegeleicht. Vor allem aber übersteht es Ueberflutung und Austrocknung.
    2016 war bei uns nach 4 Monaten Dürre alles braun. Aber schon nach dem zweiten starken Regenguss, spross überall ein zartes Grün.


    - followyou -


  • freue mich über die antworten von euch,jetzt weiß ich bescheid wie ich vorgehen muß ,
    DANKE FÜR EUERE HILFE ( :rolleyes: :D :pleased)

  • Wir hatten uns für Carabao Grass entschieden. Es ist um einiges widerstandsfähiger als Bermud Grass. ....


    Carabao Grass sieht schön aus und ist pflegeleicht. Vor allem aber übersteht es Ueberflutung und Austrocknung.
    2016 war bei uns nach 4 Monaten Dürre alles braun. Aber schon nach dem zweiten starken Regenguss, spross überall ein zartes Grün.

    auch Bermudagrass ist sehr widerstandsfaehig. Trocknet bei Duerre aus und waechst bei Regen schnell wieder.

    ABER: man muss es ab und zu maehen, sonst waechst es in die Hoehe, bildet Bueschel und stirbt darunter ab...das ist nervig.

    Muss das Carabao-Grass auch geschnitten werden, oder bleibt es flach?

    tschö
    Juanico

  • Ich mähe so alle 2-3 Wochen sonst wirds mir zu hoch

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Nach 4 Wochen wo es wächst hab ich schon Probleme mit dem Mäher auf höchster Stufe noch durchzukommen.


    Hab aber auch einen "normalen" Rasenmäher wie in Europa üblich nicht die Dinger wo sie hier auf den Schultern rumtragen.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Unser Carbao Grass mähen wir etwa vierteljährlich. Je nach Regen/Sonne Verhältnis kann es aber auch alle 2 Monate sein.
    Die maximale Höhe beträgt zwischen 12 und 15cm. Gemäht wird mit so einem tragbaren, kreischenden Grass-Cutter
    Unser Garten ist kein Golfplatz. Wir haben vor allem lokale Fruchtbäume und Fruchtsträucher angepflanzt. Für uns und unsere neugierigen Besucher gibt es Wege aus Betonplatten.


    - followyou -