Tip für Emergency Krankenversicherung in den Philippinen

  • Es gilt zwar überall die Regel, erst wird behandelt und danach bezahlt - aber wer will das in einem Notfall ausprobieren ?
    Immer noch ist es so, dass erst bezahlt werden muss bevor ein Arzt einen Finger rührt.
    Wenn DU mit Notfall eingeliefert wirst - wird Deine Frau/Freundin sicher nicht unbedingt diejenige sein die deswegen nen Aufstand macht und es schafft dass Du erst behandelt wirst um dann später zu bezahlen.
    Denn Deine Kreditkarte dabei haben hilft Dir dann auch nicht wirklich - oder weis jeder Deine PIN ???


    Eine Versicherungskarte it da schon sinnvoll - da ruft die Kassierein an und klärt eine Übernahme ab - das gibt etwas mehr Sicherheit.
    Aber ohne Bargeld ist ein Notfall immer schlecht

  • Hi,
    bei meiner Auslandskrankenversicherung gibt es auch eine Notfallnummer die zur klärung benutzt werden kann. Ob das im Ernstfall funktioniert keine Ahnung. Eine Kopie vom Versicherungsschein wandert jedenfalls dann in meinen Geldbeutel.

  • Diese 24h Notfallnummer funktioniert auf jeden Fall,nur ob die gewillt sind dir anzurufen weiß ich nich.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Besser ist es die Handynummer des Versicherungsmaklers in den Philippinen ins Portmonee zu tun, obs was hilft, keine Ahnung.
    0800er Nummern sind eh oft aus dem Ausland gesperrt - daher besser mal selbst anrufen, Handy oder Festnetz ausprobieren. Gesperrt - weil viel zu teuer, da könnte ja jemand aus Asien für nen Euro pro Minute anrufen ....


    Besser hier ein Konto haben auf dem Geld für den Notfall ist - mit Bankkarte.
    Die Bankkarte sicher zuause verwahren - und an einem anderen Ort nen Umschlag mit der PIN - und nur eine Vertrauensperson weis wo sich beides befindet.

  • Hi Bronner,


    https://www.pnb.com.ph/index.p…cts/healthy-ka-pinoy.html


    Emergency Benefits can be availed nationwide through the Hospital Network facility of Eastwest Healthcare by using the Healthy Ka Pinoy Health Emergency Card. For non-accredited Hospitals of Eastwest Health Care, Emergency Care benefits can be claimed through reimbursement method.


    Der link zu den Hospitalen geht vorsichtshalber nicht aber hier gibt es eine aufstellung von Kliniken.
    http://www.eastwesthealthcare.net/providers/region/REGION-II


    Bei der reimbursment methode ist es doch auch wieder nicht sicher das ich behandelt werde?

  • Die deckt zumindest einen Teil der Kosten (1-30%) dafür auch spottbillig für philippinos mit 2400 Peso Jahresbeitrag.

    Aber nur die Kosten in einem Krankenhaus werden bis zu 30% gedeckt. Was nützen jedemand die 30% Erstattung wenn er den Rest für die weitere Behandlung nicht aufbringen kann? Auch die restlichen 70% können einen kranken Menschen finanziell ruinieren! Ganz abgesehen von den teuren Medikamenten die nicht erstattet werden. Und ab einem bestimmten Alter kommt es bei dem Mann und der Frau vermehrt zu entsprechenden Gesundheitsproblemen, die auch sehr überraschend auftreten können. Dagegen hilf nur eine sehr gute (möglichst deutsche) Krankenkasse für Teilexpats, eine schnelle Hilfe durch einen (Not)arzt/Krankenhaus oder/und genügend Bares im Haus.

  • Was also wenn man einen Herzinfarkt hat - oder nen schweren Unfall etc. Und in die Notaufnahme kommt - dann ists blöd wenn erst das Geld zusammen gesucht werden muss.
    Oder man ist allein unterwegs, bricht zusammen - wer soll dann bezahlen ?

    In den philippinischen Großstädten (Verkehrschaos) und bei der minimalen Ausstattung der sogenannten Rettungswagen ist es fraglich ob man überhaupt rechtszeitig bei einem Infarkt/Schlaganfall ein Krankenhaus lebend erreicht.

    Für mich ist hier der Aspekt wichtig, dass das Hospital die Karte sieht und damit auch gleich handeln kann.'

    Jedes Krankenhaus handelt auch bei einer gültigen Kreditkarte sehr schnell.

  • Deshalb sind es ja auch Schmerz Patienten, mit Morphium hätten die ja keine Schmerzen mehr ?( ....auf den Philippinen gibt es „nichts“ gegen schmerzen oder was willst du mitteilen?

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Ich hatte einen Bekannten der Krebs hatte. In Cebu hat er sehr wohl Morphium bekommen anders wäre es gar nicht gegangen!
    Er ging dann zur Behandlung nach D zurück, auch hier wurde Morphium verordnet da eine Krebsbehandlung nicht mehr möglich war.


    Letzendlich ist er dann gestorben.
    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Deshalb sind es ja auch Schmerz Patienten, mit Morphium hätten die ja keine Schmerzen mehr ?( ....auf den Philippinen gibt es „nichts“ gegen schmerzen oder was willst du mitteilen?

    Was für eine lächerliche Definition. Man sollte sich schon informieren, bevor man so etwas hinaushaut. Ich war letzte Woche im Hong Chua Hospital in Cebu Mandaue und besuchte einen Freund der große Schmerzen hatte. Die Ärzte gaben kein Morphium owohl seine Lebenserwartung nur noch 2-3 Monate sind. Übrigens sind bisher 60.000 Dollar an Behandlungskosten aufgelaufen.

  • Ich bin vor zwei Wochen in DE transplantiert worden. Kein Unfall, schon geplant, aber eine Todspende. Es gab und gibt auch noch Startschwierigkeiten, die neue Niere will nicht so recht. Hier wird ohne Rücksicht auf die Kosten alles getan, um mich und die Niere zu retten. Ich bin ganz normale AOK Patientin wohlgemerkt. Auf den Phils hätte ich keine Chancen gehabt. Niere wäre weg gewesen, sehr unsicher, ob ich es überlebt hatte. Bei den Kosten angefangen bis hin zu den medizinischen Möglichkeiten.
    Klar, ist nicht gerade der Normalfall. Wollte ich nur mal erwähnt haben für diejenigen die meinen das a. Ein paar Euros im Sparstrumpf eine gute Rueckversicherung sind, man b. ja noch schnell nach DE könne im Ernstfall(ich hätte es nicht zurück beschafft) und c . Die medizinische Versorgung so sehr gut ist auf den Phils.
    Habe ich ja die letzten Jahre zig mal hier lesen können.
    Also Jungs, und auch Mädels, überlegt euch gut was ihr für euch und eure Liebsten macht.
    Und d. Nichtbzu vergessen, dann ist das Leben haltvorbei, Hauptsache ich habe die Zeit gut gelebt. Wenn escwirklich soweit ist, dann denkt man ganz schnell ganz anders drüber.


    Danke fürs Zuhören. Und wenn mir jetzt bitte ein Mod den Gefallen tut, hiervetwas zu korrigieren und zu editieren . Flach im Bettbliegen und auf dem Handy tipseln , gibt zu viele Schlechtschreibfehler und ich hasse das. Danke.


    Gruß Sabine

    Güte ist ein Bumerang

  • Hier wird ohne Rücksicht auf die Kosten alles getan, um mich und die Niere zu retten. Ich bin ganz normale AOK Patientin wohlgemerkt. Auf den Phils hätte ich keine Chancen gehabt. Niere wäre weg gewesen, sehr unsicher, ob ich es überlebt hatte. Bei den Kosten angefangen bis hin zu den medizinischen Möglichkeiten.


    Ein Bekannter hatte eine ähnliche OP vor 2 oder 3 Jahren in Thailand (lebte dort) nach einen Unfall....die Kosten beliefen sich auf ca. 350tsd € (alle Erparnisse seines Lebens nach Hausverkauf in München)! Da es immer wieder Komplikationen gab und er nicht reisefähig war, verstarb er ca. 6 Monate später, arm wie eine Kirchenmaus!
    Deshalb sollte ein jeder Auswanderer an eine gute KV denken...es kann jeden treffen!


    Sabine
    Ich wünsche dir eine gute Genesung und hoffe dass dein Körper die neue Niere aktzeptiert! :hi

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • die Kosten beliefen sich auf ca. 350tsd € (alle Erparnisse seines Lebens nach Hausverkauf in München)!


    Moien allerseits,


    Sabine: alles erdenklich Gute gewünscht. Wird schon wieder :blumen


    @Tandu:
    Niemand rechnet gerne mit einem solchen Abgang. Und vor solchen Kosten werden gerne die Augen fest, ganz fest, zugedrückt.


    Es wäre mal interessant richtige Kosten für schwere Krankheiten, oder OPs, hier, und auf den Phils, zu kennen. Nur so aus Interesse, nicht zum Vergleich. Geht ja sowieso nicht wirklich.


    Hier bei uns, zumindest in L, werden eigentlich nie Gesamtkosten an den Patienten weitergeleitet. Da wird nur mit der KV abgerechnet. So hat man keinen Überblick.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder


  • Danke fürs Zuhören. Und wenn mir jetzt bitte ein Mod den Gefallen tut, hier was zu korrigieren und zu editieren . Flach im Bett liegen und auf dem Handy tipseln , gibt zu viele Schlechtschreibfehler und ich hasse das. Danke.


    Gruß Sabine


    Sabine alles Gute vom Heinz Arthur. Hoffe dein Körper nimmt das Geschenk an. Hoffe wir hören von dir. Viel Glück für die Zukunft.