Duterte erlässt Gesetz für nationales Zentralregister

  • Duterte signs National ID system into law
    Damit wurde ein ehemals gescheiterter Gesetzentwurf durchgebracht.


    Im Zentralregister sollen alle philippinischen Staatsbürger und permanent residierenden Ausländer erfasst werden.
    Diese müssen in Zukunft einen einheitlichen Ausweis mit sich führen, der ihre Identität belegen soll.
    Der Ausweis soll mindestens 13 Informationen enthalten.
    Einige davon sind:


    1.PhilSys-Nummer
    2.Voller Name
    3.Geschlecht
    4.Blutgruppe
    5.Geburtsdatum
    6.Geburtsort
    7.Familien-Status
    8.Adresse
    9.Frontfoto der Person


    Die Umsetzung soll in den kommenden Monaten mit einer regional durchgeführten Pilot-Erfassung beginnen.


    National ID system to benefit law enforcement — DND, AFP


    Read more: http://newsinfo.inquirer.net/1…ent-dnd-afp#ixzz5NUv8eoWD
    Follow us: @inquirerdotnet on Twitter | inquirerdotnet on Facebook



    Gruß
    Nik


    Weitere Infos

    Einmal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • Die Idee ist im Prinzip gut. Europäer jeglicher Nationalität haben so eine ID.
    ABER:
    So ein Projekt hier in den Philippinen durchzuziehen, halte ich zur Zeit für sehr unwahrscheinlich.
    Weshalb?
    Seit April 2014, also mehr als 4 Jahre warte ich auf meine neuen Fahrzeug Nummernschilder.
    Bezahlt hatte ich sie schon 2014. Bis heute gibt es nur neue Schilder für neue Fahrzeuge. Und
    hier in der Provinz fahren auch die neuen Fahrzeuge mit "REGISTERED" oder "TEMP PLATE" während Jahren.
    Aber das ist ja eine alte Geschichte.


    Was mich einigermassen überzeugen konnte war das neue ID System der Post. Das scheint wirklich zu
    funktionieren. Nur bei Verlust wird es dann sehr schwierig. Vielleicht wird sich die Regierung bei der Post
    informieren. Wahrscheinlich wird aber hier das Rad wieder einmal neu erfunden werden.


    Ich hoffe nur, dass das chinesische Überwachungssystem nicht eingeführt werden wird.


    - followyou -

  • das Rad wieder einmal neu erfunden


    Mit Blick auf meine ACR-Card, wird eine Redundanz geschaffen. Immerhin sind dort meine Biometrischen Daten hinterlegt. Man wird bestimmt nicht auf die jährliche Gebühr verzichten und die Erneuerung nach 5 Jahren.
    Man könnte genauso gut mit dem Bureau for Foreign Affairs zusammenarbeiten und die Daten von dort abgreifen.
    Filipinos bekommen meist dann Probleme, wenn sie auf Arbeitssuche gehen und keine ID haben.
    Die neue ID wird bestimmt auch was kosten, wenn sie fälschungssicher sein soll.
    Vielleicht werden die Ausländer dafür stärker zur Kasse gebeten. So, wie man das bei der PhilHealth gemacht hat.


    Inwiefern das jetzt der Korruptionsbekämpfung dienen soll, weiß ich nicht! :dontknow
    Vielleicht vereinfacht sich damit eine Kontoeröffnung. Aber die Regeln dafür, machen sowieso die Banken.


    Die Rennerei für eine extra Karte, finde ich nicht so toll.
    Wenn die neue ID-Card die ACR-Card ersetzen würde, dann wäre es in Ordnung.
    Man käme damit dem Ziel näher, eine einheitliche ID-Card für alle zu haben.
    In Zukunft sowohl für ACR-, als ID-Card irgendwo vorstellig zu werden, wäre ein Scheiß.


    Gruß
    Nik

  • Ich habe mir mal den Gesetzestext durchgelesen und frage mich nun, wie das mit der Angabe der Blutgruppe funktionieren soll. Sie scheint nicht optional zu sein, muss also angegeben werden, zumindest steht es so im Gesetz. Wenn da jeder einfach angeben kann, was er denkt, ist das bestimmt eher kontraproduktiv. Wenn die meisten ihre Blutgruppe nicht kenne, dann ist es nutzlos und wenn man einen Nachweis vorlegen muss, dann ist es einfach nur unverhälnismäßig komplizierter logistischer und bürokratischer Mehraufwand.

  • Ich habe mir mal den Gesetzestext durchgelesen und frage mich nun, wie das mit der Angabe der Blutgruppe funktionieren soll. Sie scheint nicht optional zu sein, muss also angegeben werden, zumindest steht es so im Gesetz. Wenn da jeder einfach angeben kann, was er denkt, ist das bestimmt eher kontraproduktiv. Wenn die meisten ihre Blutgruppe nicht kenne, dann ist es nutzlos und wenn man einen Nachweis vorlegen muss, dann ist es einfach nur unverhälnismäßig komplizierter logistischer und bürokratischer Mehraufwand.


    Ist ja schon so bei den neuen Führerausweisen. Man muss eine Blutgruppe angeben. Ueberprueft wird das nicht.
    Ob es dann bei einem Unfall viel bringt, wage ich zu bezweifeln.


    Gruss
    Peter

  • Hier stehen noch Infos, was der Ausweis bringen soll.
    Bedenklich finde ich es aber, einfach die PhilSys-Nummer angeben zu dürfen, wenn man seinen Ausweis zu Hause gelassen hat.
    Dann gibts da noch das Problem mit dem Identitätsklau, wo sich jemand anhand der gespeicherten Daten, an die er rangekommen ist, für jemanden ausgeben kann, der er nicht ist. Das, über längeren Zeitraum, bevor er auffliegt. Demzufolge also recht viel Schaden anrichten kann.
    Man kann plötzlich in Taten involviert sein, die man nie begangen hat.


    Dann steht da noch, daß auch der ärmste Filipino endlich eine ID-Card haben wird.
    Das wird so dargestellt, als ob dieser immer sorgsam damit umgehen wird, um sie jederzeit vorzeigen zu können. Passt irgendwie nicht.
    Die Realität wird eher so sein, daß viele ihren Ausweis verlieren, oder dieser nicht mehr gelesen werden kann.
    Andere werden den gefundenen Ausweis nicht an eine Polizeidienststelle abgeben, sondern diesen für eine Identitätsverschleierung bei kriminellen Machenschaften nutzen.
    Ich kann auch nirgends eine Verpflichtung und Bestrafung für den Vorenthalt und den Mißbrauch gefundener ID's finden.
    Es gab sicherlich triftige Gründe, warum verschiedene Dokumente für Kontoeröffnungen und Registrierungen verlangt wurden. Wenn das alles an einer billigen PhilSys-Nummer geknüpft ist, dann ist das ein Sicherheitsloch.



    Gruß
    Nik

  • Er erlässt keine Gesetze sondern setzt sie nur in Kraft!


    Wir sollten mal warten bis die "Implementation Rules and Regulations geschrieben sind. Bis dahin ist das "fishing in murky waters"! - siehe Sec 16 des Gesetzes und Sec. 23.


    Also wird erstmal für die Öffentlichkeit nix geschehen bis die IRR da sind.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮