Grundstück und Hauskauf Offerte, leider keine Ahnung

  • Die Phills sind schon schlau und suchen dumme Menschen. Gute Idee eigentlich. Du gibst denen das Geld und Dir gehört nix. Es sei denn, die vermieten Dir das Objekt für 99 Jahre und Du zahlst monatlich zum Beispiel 200 € - ausreichend zum Leben. Im schlimmsten Fall schmeiß sie einfach raus

  • Im schlimmsten Fall schmeiß sie einfach raus


    Wer wen jetzt?
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • So erst mal Entschuldigung, es dauert immer ewig bis sich was bewegt, aber das kennt man ja.
    Die Bilder sind nicht so der Hit, aber man erkennt etwas.


    Ein Grundstück mit einer Mauer drumrum, ein großes Haus, ein kleines Haus, eine Hütte.


    Leider wurden keine Bilder vom zweiten Stock des großen Hauses gemacht. Es führt eine Treppe nach oben und ein Zimmer ist dort ausgebaut.

    Auch wenn Laine7 keine 2 Millionen gibt bleibt das Haus in der Familie. Und wenn die Eltern irgendwann einmal sterben werden es deren KInder weiter nutzen. Es gibt ueberhaupt keinen Grund 2 Millionen Peso herzuschenken. Es geht hier nur darum ein moegliches Erbe vorab fuerstlich zu bezahlen.

    Es steht bereits fest dass alles verkauft werden soll, weil es keine Geldreserven mehr gibt. Beide Elternteile sind krank und im Moment schießt jedes Kind mehr oder weniger monatlich was zu den Eltern. Da der Vater mit dem Geld nicht umgehen kann, bekommt die Mutter das Geld und wirtschaftet. Die Kinder haben jetzt aber keine Lust mehr zu zahlen und drängen auf den Verkauf.
    Falls ich es nicht kaufe, wird mit dem Geld des Verkaufes etwas kleines in Nähe Cebu gekauft, die Kinder ausbezahlt und den Rest geht für die Krankheit drauf, ich fürchte das wird dann halt nicht lange halten...
    Ansonsten bleiben Sie dort wohnen.


    Der Deal ist jetzt: 1,5 Mio von mir +0,5 Mio stottert meine Frau nach und nach ab. Monatlicher Unterhalt ist vom Tisch.
    Danke und bis bald.

  • Wenn deine Frau den Titel bekommt könnte es gehen,aber ein Problem wird sein wenn jemand mit ihnen wohnt und dann nicht auszieht
    Auch wenn die Erbschaft nicht verteilt wird,z.B. alles wird für die Krankheit verbraden dann biste auch am Arsch.
    Hängt völlig von der Familie ab,wenn die nicht gut kennst würde ich die Finger davon lassen.

  • Da das Haus wie es scheint weder in der Mitte einer größeren Stadt noch an einem Traumstrand liegt sind die 8k pro Qm maßlos überzogen. Würde da eher von 800-1600 ausgehen.


    Haus hat immerhin einen Metalldachstuhl aber sonst eher Rohbau.



    Alles zusammen hat vielleicht einen Wert von 1-2 Mio Peso.



    Aber nun kommt die Preisfrage. Warum glaubst du das Ihr die monatlichen Zahlungen los seid? Wenn das Geld für die Krankheit/Lebensunterhalt verbraucht ist an wen wird man wohl
    herantreten? Am besten sollen Sie das doch verkaufen und erstmal den Betrag aufbrauchen dann könnt Ihr ja zusammen mit den Geschwistern die monatlichen Zahlungen wieder
    aufnehmen (wird dich sicher billiger kommen).

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit


  • Falls ich es nicht kaufe, wird mit dem Geld des Verkaufes etwas kleines in Nähe Cebu gekauft, die Kinder ausbezahlt und den Rest geht für die Krankheit drauf, ich fürchte das wird dann halt nicht lange halten...
    Ansonsten bleiben Sie dort wohnen.


    Der Deal ist jetzt: 1,5 Mio von mir +0,5 Mio stottert meine Frau nach und nach ab. Monatlicher Unterhalt ist vom Tisch.
    Danke und bis bald.


    Der deal ist doch eher, daß Deine Schwiegerletern Geld für die Behandlung ihrer Krankheiten brauchen, und am liebsten im Haus wohnen bleiben würden,
    was nur geht, wenn du das Haus kaufst, und nicht ein fremder Dritter.
    Zusätzlich sollen durch den Verkauf die Kinder von monatlichen Zahlungen an die Eltern befreit werden, zumindestens vorübergehend,
    und am besten noch was ausbezahlt bekommen.


    Aus Sicht Deiner Schwiegerletern kann ich das verstehen.
    Sie möchten in ihrer vertrauten Umgebung leben bleiben, und Geld generieren für Krankheitskosten.


    Für Dich macht es aus wirtschaftlicher Sinn nur wenig Sinn.
    Das Haus scheint überteuert, und wenn das Geld, abzüglich Auszahlungen an die Geschwister, verbraucht ist, müssen die Geschwister und Du erneut für Krankheitskosten aufkommen.


    Der einzige Grund es zu tun wäre, daß Du ein guter Mensch bist, ein gutes Verhältnis zu der Familie hast, und helfen willst.
    Als Sicherheit oder Gegenleistung hättest Du (bzw. Deine Frau) rein theoretisch das Haus. Was diese sicherheit wirklich einmal wert sein könnte, steht in den Sternen.
    Ob das Haus nun wirklich 2 Mio, oder 1,6 Mio wert ist, ist dabei völlig egal.
    Das bekommt man am besten raus, wenn man es zum Verkauf stellt. Bin gespannt, was ein fremder Dritter dafür bereit auf den Tisch zu legen.


    Wenn Du helfen willst - mach es. Sei Dir dann aber bewußt, daß es sich eher um eine Schenkung, als einen "Deal" handelt.
    Überlegst Du rein wirtschaftlich, laß die Finger davon.

  • Die Häuser sehen nach mittlerem Pinoy-Standard aus, somit nicht mehr als 500k für beide Häuser zusammen. Also sollte das alles nicht mehr als 1,6 Mio PHP kosten. 2 Mio PHP erscheint mir zu viel. Somit den Preis drücken.


    Meine Frage betreffend den Überflutungen wurde leider nie beantwortet.

  • Laine7 -
    die Eltern Deiner Frau wollen ihr Rentnerdasein verbessern, nicht mehr, nicht weniger 8-)
    Grundsätzlich eine gute Idee - aber auf Deine Kosten?


    Sehe ich leider genau so. mit geschwister und so weiter , ich habe die befürchtung das die dann noch mal kommen später.
    hast du keinen eigenen sachverstand um das haus zu schätzen was es denn wert ist ? mit dem grundstück ist es ja so eine sache, das kann man nur per richtwert schätzen.
    mit krankheit uns so weiter; kann man schon unterstützen, aber doch kein haus kaufen ( MÜSSEN )


    Deine frau stottert von deinem Geld ab ? oder wie verdient sie ne halbe mille ?


    noch mal zur Krankheit: Ich hätte vertraglich einen Kredit gegeben und das haus als sicherheit hinterlegen lassen oder einen Mietkauf mit Wohnrecht, aber doch keine 2 Mio auf den tisch legen...



    Wert des Hauses: unter 10.000 Euro, grundstück keine Ahnung


    PS: Falls deine Schwiegereltern einmal ableben kaufst du das haus dann noch mal , weil die Geschwister dann doch nochmal erscheinen werden.


    FAKT: Du kaufst kein Haus , Du kaufst dir grade Ärger

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von sts ()


  • noch mal zur Krankheit: Ich hätte vertraglich einen Kredit gegeben und das haus als sicherheit hinterlegen lassen oder einen Mietkauf mit Wohnrecht, aber doch keine 2 Mio auf den tisch legen...


    Theoretisch eine gute Idee.
    Klappt aber nicht, wenn sich nach dem Ableben beider Elternteile die Geschwister im Haus einnisten.
    Die dann dort rauszubekommen dürfte schwierig werden. Und von Streitigkeiten innerhalb der Familie würde ich dringend abraten.


    Keine einfache Situation.
    Auf der einen Seite möchte der TE helfen. Andererseits ist der vorgeschlagene Deal nicht gut.

  • Ich denke, da wird der Deutsche Millionär verarscht und die ganze Familie inkl. Frau ist daran beteiligt.
    Ich kaufe gerade Grundstücke direkt am Strand 480 qm zu 200.000 pesos, also 416 pesos pro qm.
    Ist zwar ne Hütte drauf, die man aber eigentlich nicht gebrauchen kann.
    Der Besitzer will zwar 240.000 aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen
    Ich würde die Finger davon lassen und die das Haus doch verkaufen lassen. Das Geld kriegen die nie.
    Schenk den lieber das Geld, wenn du es übrig hast, dann ärgerste Dich nachher nicht schwarz.
    Meine Freundin hat für 1,2 Millionen Pesos ein Grundstück am Strand gekauft 840 qm und ein Haus 80 qm drauf gebaut, zzgl. geschlossene Außenküche mit Essraum 50 qm , Toilette /Dusche und großer Unterstellplatz (heißen glaube ich Cabanas oder so) zum Sitzen für ca. 10-15 Personen
    Alles einzäunen lassen , mit Bambus und gut ist. Hat dort 5 Kokosnussbäume drauf, die bei Bedarf zum Eigenverbrauch geerntet werden.
    Da sitzt man schön und hört das Meer rauschen.
    Kauf Dir sowas für 1 Mio, dann gehört es Dir / Deiner Frau und schenk denen die andere Mio
    Dann haste auch 2 Mio ausgegeben, die können ihr Haus für angebliche 2 Mio verkaufen und wohnen dann am Meer in Deinem Haus.
    Selbe Situation nur 1 Mio mehr cash in der Tasche der Eltern.
    Oder Investiere 1 Mio mehr in Luxus und die Eltern haben 2 Mio auf Tasche und einen Neubau, der Dir gehört
    Und vielleicht eine bessere Lebensqualität