Hintergrundbeleuchtung meines Acer Extensa 5220 selbst repariert!

  • Heute habe ich etwas vollbracht, wo ich mir ganz und gar nicht sicher war, ob das Gerät je wieder anspringt.
    Ich hatte damals einen Acer Extensa 5220 aus DE mitgebracht, als irgendwann die Batterie versagte.
    Später fing die Tastatur zum spinnen an, und noch später verstarb der Bildschirm.


    Die Batterie habe ich über Shopee bekommen. Ist qualitativ minderwertig, funktioniert aber nach Stromausfall eine Weile. 1200 Php.
    Die Tastatur lies ich zwar auswechseln, aber ohne irgendeine Taste zu drücken läuft der Cursor ständig nach links. 800 Php, über Lazada.
    Beim Bildschirm fiel mir auf, daß beim Anleuchten des Bildschirms, ganz grob das Betriebssystem zu sehen ist. Ab da wusste ich, daß es die LCD-Hintergrundbeleuchtung war.


    Ich hab dann nachgeforscht und rausgefunden, daß in meinem Laptop eine CCFL-Leuchtröhre verbaut ist, die durchgebrand sein muß. Die Röhre gibts aber nirgendwo auf den PH zu kaufen. Dafür aber LED-Strippen für 15,4 Zoll Monitore.
    Über Youtube brauchte ich in Erfahrung, daß man einen Monitor mit CCFL, zu einem mit LED-Hintergrundbeleuchtung umbauen kann. Wichtig hierbei ist, daß der LCD-Konverter mitgeliefert wird.
    Genau das habe ich gemacht.
    Als ich feststellte, daß der alte LCD-Konverter einen 6poligen Eingang hat und der neue nur einen 4poligen anbietet, fing ich zu schwitzen an.
    Dabei war alles halb so schlimm. Man kann an einem Gleichstromkondensator auf der Platine Plus und Minus ausmachen.
    Das Ein-/Aus-, sowie Dimm-Signal hingegen, sind eher Glücksache.


    Die Friemelei und Löterei am Eingangskabel war nervenaufreibend. Hat sich aber gelohnt.


    Das Gerät läuft wieder einwandfrei. Die Tastatur ist zwar eingerastet, aber nicht angestöpselt, weil fehlerhaft, aber mit einer externen Tastatur, kein Problem.
    Der Monitor soll nach mehreren Informationen im Netzt sogar sparsamer sein, als mit Leuchtröhre.


    Wenn ich das Gerät zur Reparatur bringen würde, würde mich das über 4000 Php für einen neuen Bildschirm kosten. Ich denke nicht, daß sich da jemand die Mühe macht, den Monitor auseinander zu bauen, um die Hintergrundbeleuchtung auszuwechseln.
    Und die ist ja nun spottbillig: Shopee LED-Hintergrundbeleuchtung für 15,4" Monitor.
    Dieser Inder brachte mich auf die Idee!



    Gruß
    Nik

    2 Mal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • Vielleicht hilft diese dir weiter!


    Das ist jetzt nicht mehr so wichtig. Ich hatte sogar einen einzigen Versuch für weniger Geld gestartet über Shopee eine Tastatur zu ergattern, was aber fehlschlug, weil der Anbieter zwar gelistet, aber nicht erreichbar war.


    Zitat

    07/26/2018 06:52 Order cancelled
    07/18/2018 16:21 Pickup Failed : Consignor Not available
    07/18/2018 09:47 On Pickup (Wed) Jul 18
    07/17/2018 06:10 Item/Parcel booked on system
    07/16/2018 16:04 Order details sent to seller
    07/16/2018 16:04 Order created


    Der Laptop bleibt ohne Beanspruchung warm, wird jedoch heiß, wenn man länger zockt.
    Ich werde das Gerät wahrscheinlich weitergeben.
    Die CPU hatte ich auf einen Intel Core 2 Duo T7500 geupgradet.
    Solange darauf Dota 2 läuft, ist das Teil verkäuflich. Da gebe ich gerne eine alte Tastatur und Maus dazu.
    Die Batterie scheint nun auf 100% zu laden, was vorher nicht der Fall war.


    Gruß
    Nik

  • Sollte jemand in der selben Situation sein und eine kaputte Hintergrundbeleuchtung bei seinem zufällig 15,4" Laptop haben, der kann sich bei mir melden.
    Wie gesagt, wenn man den Bildschirm diagonal mit der Taschenlampe anscheint, muß man etwas erkennen.
    Wenn ich es nicht reparieren kann, aus welchen Gründen auch immer, dann fällt auch nichts an.
    Wenn ich es reparieren kann, fallen 700 Php, Material inklusive an.


    Das muß jetzt ein ganz großer Zufall sein, daß der Betroffene auch noch in Cebu lebt, was natürlich Voraussetzung für die Reparatur wäre. Außer, wenn dieser den Versand komplett übernimmt.
    Ich habe nur einen einzigen 15,4" LED-Strip übrig.
    Es darf auch ein Monitor sein, der angeschlossen und angescheint etwas anzeigt.
    Der Inder vom verlinkten Youtube-Video, hat das bei einem Monitor gemacht.





    Gruß
    Nik

    2 Mal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • Hallo ,


    ich hab noch nen alten Acer der nur noch einen weißen Bildschirm zeigt . Auch hatte ich den mal aufgemacht und den Anschluß


    abgezogen und wieder reingesteckt , hat aber nichts genützt .


    Hast du sowas schon mal repariert ? Obwohl das Teil ist 9 Jahre alt , weiß nicht , ob sich das lohnt .


    Gruß Träumer =)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Wenn der Bildschirm weiß ist, ist es definitiv nicht die Hintergrundbeleuchtung.
    Bei kaputter CCFL-Röhre ist der Bildschirm ganz aus, oder flackert in größerem Zeitturnus, weil sie gerade stirbt.


    Dein Problem geht richtung Grafikchip, Grafikspeicher, was auf der Hauptplatine gelötet ist.
    Das rentiert sich nicht.


    Das einzige, was du selbst versuchen kannst, falls du zwei Speichermodule hast, den Lappi mit nur einem laufen lassen, weil die Grafikkarte sich den Speicher vom Mainboard teilt und dieser zufällig auswechselbar ist.



    Gruß
    Nik